Fragen zu Fahrplänen

  • Ich komme mal gleich zur Sache:


    Muss das Fahrzeug bei jeder Linienfahrt einmal ins Depot fahren. Geht das nicht auch ohne?
    Nachtrag. Also im Tutorial steht zwar was von man soll die erste Haltestelle zuletzt einfügen, doch ich muss zuletzt ja immer das Depot angeben.

  • Ich hänge hier mal meine Fragen dran. Zum einen mag ich gerne lange Straßenbahnlinien und nicht nur blöde Rundkurse für Anfänger. Jetzt habe ich eine Straßenbahnlinie die quer durch "Innenstadt" verläuft und rund 40 Fahrzeuge benötigt. Natürlich macht es wenig Sinn da ein Depot zu beauftragen. Also habe ich an beiden Enden Depots aufgestellt. Die Strablinie wird jedoch nur von einem Depot versorgt bzw. wo die Umläufe starten. Des weiteren muss ich feststellen, dass die Uhrzeit zwar schnell läuft die Strab aber lahm wie sonst was ist. Bei einer längeren Strablinie benötigt ein Umlauf mal eben 5-6 Stunden. Normalerweise hält eine Strab alle 1-2 Minuten maximal 3 Minuten. Hier dauert selbst die Fahrzeit über die Brücken mal eben 15 Minuten oder länger :thumbdown: .

  • @ Lumi


    Ja das ist mir auch aufgefallen, man ist mit jeder Route begrenzt durch das Depot.



    --- Frage ---


    Habe eine Buslinie mit 8 Haltestellen, habe den Fahrplan auf alle 45 Min gestellt bei Werktags.
    Erst wird angezeigt max 6 Fahrzeuge werden benötigt aber jetzt sind alle 8 die ich im Depot gelagert habe im Einsatz.
    Soweit sogut, ist logisch da die Busse es doch nicht in der Zeit schaffen.


    Doch im Spielverlauf ist mir aufgefallen, dass jeder Bus meckernde Passagiere befördert.
    1. Versuch mehr Busse ins Depot damit mehr eingesetzt werden können - failed
    2. Versuch den Fahrplan um 30min erhöhen, Werktags wie Rushours - teilweise gab es eine Besserung aber dann wurden anhand der Fahrplanberechnung wieder weniger Busse losgeschickt und die Passagiere sind wieder genervt weil sie zu lange auf den Bus warten müssen.


    komisch komisch

  • Also ich bin auch mit meinem latain am Ende....das mit diesem doofen Depots...wie Lumi25 habe ich es einfach nicht gebacken bekommen, 2 Depots am Anfang sowie Ende einzubinden.
    Außerdem Starten die Bahnen auch in ewig langen abständen hintereinander, sodass es wie bei Cim 1 lange dauert bis das Fahrzeug endlich mal an der letzten bzw. wieder ersten Station angekommen ist...
    irgendwie ist man durch diese Depots noch machtloser, bei der Fahrzeugverwaltung als bei Cim1 ^^
    was sagt ihr dazu? habt ihr eine Idee wegen der Depotsache?!
    bin langsam am verzweifeln... ?(

  • Also was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass der Tipp zu Ringlinien, wie er im Wiki steht nicht zu funktionieren scheint....
    Bei mir sind die Busse auf der Linie trotzdem bei jeder Runde einmal ins Depot gefahren anstatt wie im tipp steht solange durchzufahren bis die Qualität zu niedrig ist....


    Ansonsten scheint es wirklich so, dass man entweder mehr Fahrzeuge auf einer Strecke haben muss als vom spiel angegeben wird bzw. ein optimales Zeitintervall eingestellt werden muss


    Aber das Feature von Fahrplan und Depots find ich persönlich absolut klasse un natürlich auch selbstverständlich wenn man etwas Realismus will, wenn auch die Fahrzeuge meiner Meinung anch zu oft darein fahren "müssen"

  • Sagt mal was könnte ich den da falsch machen? Wenn ich die Rush Hour in der Früh und am Abend einstelle fährt nur der reguläre Wochentag.
    Heist: Bei mir fahren von 6-20 Uhr jede Stunde ein Bus.
    Von 8-10 jeweils ein extra bus der auch alle Stunde fährt.
    Warum fährt der dann nicht was mache ich da falsch?
    Habe auch ein Foto dazugegeben damit ihr versteht was ich meine.

  • Habe eine Buslinie mit 8 Haltestellen, habe den Fahrplan auf alle 45 Min gestellt bei Werktags.
    Erst wird angezeigt max 6 Fahrzeuge werden benötigt aber jetzt sind alle 8 die ich im Depot gelagert habe im Einsatz.
    Soweit sogut, ist logisch da die Busse es doch nicht in der Zeit schaffen.


    Doch im Spielverlauf ist mir aufgefallen, dass jeder Bus meckernde Passagiere befördert.
    1. Versuch mehr Busse ins Depot damit mehr eingesetzt werden können - failed
    2. Versuch den Fahrplan um 30min erhöhen, Werktags wie Rushours - teilweise gab es eine Besserung aber dann wurden anhand der Fahrplanberechnung wieder weniger Busse losgeschickt und die Passagiere sind wieder genervt weil sie zu lange auf den Bus warten müssen.

    Habe das selbe Problem. Habe die Nacht durch gemacht, bei mir stehen 9 Stunden auf dem Steam-Zähler und letztendlich bin ich immer genervt gescheitert meine Fahrgäste auch nur ansatzweise zu befriedigen. Da ich durch das Depot begrenzt bin habe ich eine Linie die ursprünglich als eine ganze geplant war in drei Zwischenlinien gesplittet. Jetzt stehen mitten in der Innenstadt im Park Depots, die Linie die egtl einmal gerade durch die Stadt gedacht war, macht nun zum besseren Umsteigen mehrere Verschlingungen .. und trotzdem habe ich es, das laut Fahrplan 8 Fahrzeuge auf der Linie fahren sollen, in der Realität 14 Fahrzeuge auf der Linie fahren, und trotzdem nur herumgemeckert wird, das die Züge nicht pünktlich sind. (Strab verläuft ausschließlich in Straßenmitte, also weitgehend Fehrkehrsneutral)
    So langsam scheiter ich hier.


    // Was mich arg stört sind die nicht nachvollziehbaren Fahrzeugkapazitäten. Viele sind das ja von CiM1 gewöhnt, aber in einen DD passen in der Realität 120 Menschen und in die längste Straßenbahn fast 200, das hier nur 30 bzw 44 Leute transportiert werden können(jaja, Überkapazität usw) ist nicht nachvollziehbar. Das wären in der Realität nichtmal die Sitzplätze, stehende Fahrgäste werden bei CiM2 also nicht befördert ?
    Mir fehlt auch die Möglichkeit den Tag von 48 Stunden nochmal zu verlängern auf 96min pro Tag. Das würde das Spielen noch realistischer und angenehmer machen.
    Ansonsten ist das Spiel prinzipiell sehr gelungen.

  • hallo.


    Ich hab gestern mal angespielt, und mir ist aufgefallen, dass die meisten Passagiere unzufrieden sind weil die Verkehrsmittel zu spät sind.
    dabei ist mir aufgefallen, dass die Linie kaum die Zeiten lt. Plan einhalten kann. am ende der Linie hatten die Fahrzeuge 20 oder mehr Minuten Verspätung. kann man die Abfahrt - Ankunftszeiten auch selbst individueller gestalten? hab leider keine Möglichkeit gefunden daran etwas zu ändern.


    Dank vielmals im voraus.


    PS. wenn Fehler sind, liegt am Handy...

  • Laut deinem Screenshot hast du keine Busse mehr im Depot, daher wird wahrscheinlich keiner eingesetzt.


    Dein Fahrplan ist so eingestellt, daß theoretisch zur Rushhour 2 Busse gleichzeitig das Depot verlassen. Wie wolltest du es denn haben?


    Hm ich glaub das geht nicht aber ich möchte Werktags alle 30 Minuten einen Bus fahren lassen (immer zur Minute 00 und 30)
    Und in der Rush Hour hätte ich gern die Hush Hour Zeit so eingestellt das sie in Minute 15 und 45 fährt?
    Wie schaff ich das?

  • am ende der Linie hatten die Fahrzeuge 20 oder mehr Minuten Verspätung. kann man die Abfahrt - Ankunftszeiten auch selbst individueller gestalten?


    Das würde mich auch interessieren, da bei mir die Verspätung teilweise mit jeder Haltestelle um 5 Minuten zunimmt.
    Mal ganz abgesehen davon wäre das eigentlich notwendig, um bei großen Umsteigehaltstellen möglichst gute Verbindungen anbieten zu können.


    das laut Fahrplan 8 Fahrzeuge auf der Linie fahren sollen, in der Realität 14 Fahrzeuge auf der Linie fahren, und trotzdem nur herumgemeckert wird, das die Züge nicht pünktlich sind.


    Das habe ich auch gemerkt, die Fahrgäste scheinen sich überhaupt nicht für die planmäßigen Abfahrtszeiten zu interessieren.
    Beispiel: Die Tram fährt zu jeder vollen Stunde, ein Fahrgast kommt um 5 nach zur Haltestelle und beschwert sich dann, dass er 55 Minuten warten muss. :wacko:


    Außerdem habe ich schonmal bemerkt, dass die Fahrzeuge, falls sie mal zu früh sind, nicht bis zur planmäßigen Abfahrtszeit warten (oder zumindest nicht immer).
    Beispiel: die Tram fährt auf einer Ringlinie wieder jede Stunde, sie kommt um etwa :35 an der letzten Haltestelle an, fährt dann weiter zur ersten und fährt da schon um :45 wieder ab, also 15 Minuten zu früh.
    Zusätzlich schickt das Depot kurz danach noch eine Tram los, die dann wieder zur vollen Stunde an der ersten Haltestelle ist. Das heißt ich habe eine Tram mehr auf der Strecke, als ich eingestellt habe (und es war gegen Mittag, also kein Berufsverkehr).


    Zitat

    Und in der Rush Hour hätte ich gern die Hush Hour Zeit so eingestellt das sie in Minute 15 und 45 fährt?


    Stell als Takt 30 Minuten ein, die Anfangszeit auf :15 und die Endzeit auf :45 oder irgendwas danach.

  • Hm ich glaub das geht nicht aber ich möchte Werktags alle 30 Minuten einen Bus fahren lassen (immer zur Minute 00 und 30)
    Und in der Rush Hour hätte ich gern die Hush Hour Zeit so eingestellt das sie in Minute 15 und 45 fährt?
    Wie schaff ich das?


    Jo, dann Startest du den Werktags-Plan mit einer Endung :00 oder :30 und zur Rushhour jeweils Beginn :15 oder :45
    Dann Frequenz jeweils auf 30 Minuten (00:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!