1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Fahrzeugmods

Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.11 05.05.2012

• Kulturbanause
  • April 30, 2011 at 10:10 PM
  • Konni123
    Beginner
    • July 20, 2011 at 3:30 PM

Mal ne ganz blöde Frage:

Du hast was von nem Farbpool für die Fahrzeuge gesagt.
    Wo finde ich den/Wie kann ich den aufrufen?
    Wenn's hier irgendwo steht, dann entschuldige ich mich schon mal im Vorraus für dumme Fragen, aber ich wollte nicht den ganzen Thread durchlesen 8|

Sig-was? Ach, egal :D

• rovapasi
    Guest
    • July 20, 2011 at 3:48 PM

Steht in der README - Deshalb heißt die auch so. ;)

• Konni123
    Beginner
    • July 20, 2011 at 4:31 PM

Ach, ich bin so blöd. Bei den SC4-sachen hab ich immer an die LiesMich gedacht, aber hier war ich wohl irgendwie zu blöd dafür :sleeping:
    Trotzdem danke :)

Sig-was? Ach, egal :D

• rasilo
    Beginner
    • July 20, 2011 at 4:40 PM

Wurde in der Mod eigentlich irgendwas an den maximalen Haltezeiten von U-Bahnen geändert? Normalerweise ist es ja so, dass 2 U-Bahnen mit möglichst gleichem Abstand zueinander fahren, indem das hintere Fahrzeug die maximale Zeit wartet, um den vorherfahrenden Vorsprung zu geben. Das hat ohne den Mod ganz gut geklappt, im Moment hab ich aber das Problem, dass auf einer Strecke mit 2 Bahnen beide nach kurzer Zeit wieder direkt hineinander fahren. Die erste Bahn hält für meinen Geschmack viel zu lange und deutlich länger, als die hinterher fahrende, die ja eigentlich die maximale Wartezeit warten müsste.

edit: Also die erste Bahn wartet wirklich immer, bis alle Passagiere eingestiegen sind. Wenn da wie bei ner stark genutzen UBahn Station die massen nachströmen, kann das ewig dauern. Die nachfolge Bahn fährt nach 15 Sekunden weiter, wenn niemand mehr dort steht, ansonsten bleibt auch sie länger. Nach ner maximalen Standzeit sieht das irgendwie nicht aus.

Edited once, last by rasilo (July 21, 2011 at 9:01 PM).

• rasilo
    Beginner
    • July 22, 2011 at 5:07 PM

Hab den Mod jetzt leider erstmal wieder entfernt, weil es so halt kaum spielbar ist, wenn an den Haltestellen mies gelaunte Leute stehen :/

Hat sonst von euch echt niemand das Problem, das die UBahnen nach kürzester Zeit unmittelbar hintereinander fahren?

• RavefromHell
    Student
    Filebase Entries
    2
    • July 22, 2011 at 5:16 PM

Das Problem mit den U-Bahnen ist mir selbst noch nicht aufgefallen. Dafuer aber das die Verkehrsunfälle in sehr schnellen abschnitten hintereinander geschehen.

Ich weiß nun nicht ob das vom Mod abhängig ist. Aber wenn ja sollte da doch bitte nachgebessert werden.

Ansonsten finde ich den Mod gut. Ich freu mich schon auf die Version 6

Tausche W-Lan Kabel gegen Vollyballschläger :thumbup:

• Fahrgast
    Beginner
    • July 22, 2011 at 8:37 PM
    Quote from rasilo

Hat sonst von euch echt niemand das Problem, das die UBahnen nach kürzester Zeit unmittelbar hintereinander fahren?

Ich habe das selbe Problem, allerdings ist es mir bisher nur beiU-Bahnlinien aufgefallen, die die modifizierten, "echten" Bahnhöfe unter ihren Haltestellen haben. Da fahren bei mir auch schnell mal alle U-Bahnen direkt hintereinander, was aber wahrscheinlich an dem (sehr viel) längeren Fahrgastwechsel liegt.

Kleinbach - die fiktive österreichische Stadt mit Timeline!

• timely
    Beginner
    • July 23, 2011 at 8:12 AM

ein bedanken reicht da eigentlich nicht aus

@ Kulturbanause
    ein dickes festtes lob
    hätte ich die Seite und deine Mods nicht entdeckt - hätte ich das Spiel ins Archiv gestellt
    und es hätte vor sich hin stauben können

dank dir macht es doch noch spaß

LG
    timely

würd mich freuen wenn du weiterhin solche tolle Mods machst :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• rasilo
    Beginner
    • July 23, 2011 at 11:51 AM

die die modifizierten, "echten" Bahnhöfe unter ihren Haltestellen haben.

Was genau meinst damit?

Also ich hab das gestern mal mit ner Pendelstrecke von 3 U-Bahn Stationen und 2 Bahnen im Schnelldurchlauf getestet.
    Mit Mod fahren die Bahnen nach relativ kurzer Zeit direkt hintereinander und die hintere darf ewig warten, bis die vordere mal endlich losfährt.
    Ohne Mod fahren auch nach einem 10x so langen Zeitraum beide Bahnen in mehr oder weniger gleichem Abstand zueinander, treffen sich also immer in der mittleren Station. Selbst wenn einer mal wegen ner Panne auf die andere aufgeschlossen hat, stellt sich der Abstand nach 2-3 mal hin und her pendeln automatisch wieder her.

Dass allein die höheren Fahrgastzahlen Schuld sind, glaub ich nicht. Das Problem ist eher, dass die Bahnen mit Mod warten, bis keine Gäste mehr an der Haltestelle sind. Wenn fortlaufend welche nachkommen, steht der Zug also ewig. Original fahren die Bahnen nach ner bestimmten Zeit einfach los, egal ob da noch 3-4 Leute an der Station stehen oder nicht.

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • July 23, 2011 at 12:59 PM

Ja das ist glaube ich echt ein Poblem, jetzt wo du es so beschreibst.. Die Bahnen warten echt auf die nachkommenden Fahrgäste.
    Da so viele Leute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollen kommen quasi jede Sekunde neue Fahrgäste hinzu und bis die es geschafft haben einzusteigen sind schon wieder neue da. Das zieht sich teilweise recht lange so hin...

Xanos Let's Play

• timely
    Beginner
    • July 24, 2011 at 2:58 AM

sorry - werd mir die 16 seiten jetzt nicht durchlesen

@ Kulturbanause

folgendes habe ich festgestellt
    bei dem Auftrag in Helsinki
    DOPPEL BUS
    kaufen Sie 3 Sten Berger (Doppeldecker)
    die gibts nicht mehr - das sind nun die Neoman A39
    kleiner verschmertzbarer Fehler :rolleyes:

zu rasilo + AlexanderN

hab das auch mal getestet
    mirt 3 unteschiedlich langen strecken
    und konnte das nicht feststellen
    im gegenteil

das Begleitpersonal ist gut geschult
    denn bei stationen (ganz am anfang) wo noch keine kunden warten
    fährt der zug recht schnell weiter - da ja keiner da ist
    im gegenzug versucht das personal stehts so viel wie möglich mit zu nehmen - auch die langsame oma die da etwas länger braucht
    sollte aber ihr leiden dann doch zu arg sein - bekomt sie dann auch schon mal geschlossene türen zu sehen

ergo
    warten bis immer alle drin sind konnte ich so nicht feststellen
    und dass die dann in reih und glied hinter einander herfahren erst recht nicht
    liegt aber wohl auch daren - wie ich die züge auf das gleis schicke
    soll heisen - mann muss abschätzen können wieviel züge man ca. braucht - und dann - je nach länge der strecke
    alle 3-5 stationen einen zug auf die reise schicken - dann fahren die auch recht ordentlich dahin - ohne staus zu verursachen

Edited once, last by timely (July 24, 2011 at 3:08 AM).

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • July 24, 2011 at 8:14 AM

Also bei mir ist es auch das es die Züge staut nach kurzer Zeit egal wie lang die strecke ist. Aber ich glaube es kann gut möglich sein dass es nicht alle züge sind, die dies haben.

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • July 24, 2011 at 12:38 PM

Bei mir kommt es leider auch vor, das sich nach einer bestimmten Zeit die Metros aufstauen und alle nacheinander fahren, obwohl ich sie alle mit Abstand auf die Strecke gebracht habe.
    Bei der einen oder anderen Haltestelle ist mir aufgefallen das die Züge manchmal viel länger halten als sonst üblich. Ich habe keinen blassen Schimmer warum das so ist.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• Duplicate SimComNet
    Student
    • July 24, 2011 at 12:45 PM

Das wesentliche Problem ist, dass ihr wahrscheinlich Linien benutzt die zulang sind bzw. zu viele Haltestellen haben.
    Oben schreibt ihr von alle 3-5 Stationen ein Zug. Das deutet ja darauf hin, dass mindestens ca. 6-10 vorhanden sein müssen, ansonsten stehen sich die Züge ja im Weg rum. Das macht in CiM aber überhaupt keinen Sinn, weil sich eben die Züge aufstauen etc. wie ihr ja hier schreibt.
    Besser ist, wenn ihr nur wenige Stationen, idealerweise 3 (Anfang, Mitte, Ende) benutzt und dann lieber mehr Linien einsetzt. Durch die neuen Metrostationen die mehrere Gleise aufnehmen können, bietet sich das zusätzlich an, da dadurch nicht gleich ein neues Problem entsteht (nämlich, dass sich die Züge der verschiedenen Linien Blockieren).
    Auf den Linien mit den drei Stationen, setzt ihr dann zwei Züge ein, einen los fahren lassen, bis er bei der Endstation wieder los fährt, jetzt den zweiten Starten. Die beiden sollten sich immer etwa in der Mitte treffen und da alle Probleme auf beide Züge im Mittel gleich wirken sollten, bleibt der Abstand auch über eine lange Zeit betrachtet konstant. Kurzfristig können die Züge mal etwas dichter zusammen kommen, aber meistens gleicht sich das in etwa wieder aus. Dank der Mod von Kulturbanause ist das von der Kapazität ja auch kein Problem mit nur zwei Zügen zuarbeiten. Im Orginalspiel, da gebe ich euch recht, wär das wahrscheinlich so nicht machbar.
    Natürlich kann man so nicht die perfekteste Abdeckung erzeugen, aber das lässt sich durch den gezielten Einsatz von Strassenbahnen und Bussen auch kompensieren. Nebenbei ist das grundsätzlich auch realistisch. Wo vorgesehen ist, dass Fahrgäste Feinverteilt aufgenommen werden, auf die Expresslinien kommen und dann wieder Feinverteilt abgeliefert werden. Quasi eine (Bus)-(ExpressBus/Strassenbahn)-(U-Bahn)-(ExpressBus/Strassenbahn)-(Bus) folge. Nicht alle Städten arbeiten so, aber es ist der Ansatz, nach dem die meisten U-/S-Bahn, Schnell/Metro/Express-Bus/Bahn, Bus/Bahn, Systeme geplant sind. Etwas ähnliches findet sich auch bei Autobahnen, wo man auch mehrere Strassen auf eine große "Bündelt".
    Was man in CiM aber vermeiden sollte, ist Linienbündelung, wie sie in vielen Städten grade in der Innenstadt vorkommt. Wo dann mehrere Linien auf der selben Strecke zeitversetzt fahren und somit einen geringeren Takt erzeugen. Das funktioniert in CiM aber nur bedingt, da sich die Fahrgäste, anderes wie in der Realität nicht gleichmässig auf die Linien verteilen, also die, die zuerst kommt, sondern fest auf eine Fixiert sind.

"Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2011 at 2:05 PM
    Quote from SimComNet

Was man in CiM aber vermeiden sollte, ist Linienbündelung, wie sie in vielen Städten grade in der Innenstadt vorkommt. Wo dann mehrere Linien auf der selben Strecke zeitversetzt fahren und somit einen geringeren Takt erzeugen. Das funktioniert in CiM aber nur bedingt, da sich die Fahrgäste, anderes wie in der Realität nicht gleichmässig auf die Linien verteilen, also die, die zuerst kommt, sondern fest auf eine Fixiert sind.

Dem muss ich leider widersprechen ...
    Die CiM's verteilen sich bei mir sehr wohl gleichmäßig auf mehrere Linien, wenn diese einem bestimmten gleichen Routenabschnitt folgen. So wie ich das bisher schon etliche Male mitbekommen habe, ist die Nutzung von gebündelten Routen abhängig von der Attraktivität der Fahrzeuge der jeweiligen Linien. Das heißt, wenn ich auf allen gebündelten Linien die selben Fahrzeuge einsetze, verteilen sich die CiM's auch mehr oder weniger gleich.
    Als Gegenbeispiel kann ich folgende Erfahrung schildern: Ich hatte Wien gespielt und eine meiner ersten Linien wurde von einem Straßenbahnmodell des mittleren 20.Jahrhunderts befahren. Eine weitere Linie, die ich dann gegen 2009 errichtete wurde nur von LouisEnviro-Fahrzeugen besetzt. Sowohl die alte als auch die neue Linie befuhren auf 14 Stationen dieselbe Trasse. Nach einiger Zeit war die alte Linie nur noch auf den Stationen ausgelastet, an denen tatsächlich nur die eine alte Linie hielt. An den Stationen, die sowohl die alte als auch die neue Linie genutzt hatten, fuhren die alten Trams fast durchgehend leer, obwohl sie zu Zeiten VOR der neuen Tram ständig ÜBERlastet war. Meine Lösungsmöglichkeiten waren dann folgende:
    1. Die alte Tram in zwei Linien trennen und jeweils nur noch als kleine Zubringerlinien für die neue Tramlinie nutzen.
    2. Die alte Tram an den Enden um 3-4 Stationen verlängern bis zu wichtigen Fahrgastzielen, welche aber von keiner anderen Linie angefahren werden durften.
    3. Die alten Tramfahrzeuge durch neue ersetzen und somit die Attraktivität auf das Niveau der neuen Linie anheben.
    Ich entschied mich für die dritte Variante, und siehe da: Die alte Tramlinie war wieder GUT ausgelastet und die neue Tramlinie wurde endlich wieder ein wenig ENTlastet.

Und das ist dann mehr oder weniger wie im realen Leben. Wenn ich die Wahl habe in Berlin entweder mit der überfüllten S-Bahn oder aber mit dem schnelleren Regionalexpress von einem Berliner Bahnhof zum anderen zu gelangen (z.B. Spandau nach Alexanderplatz), dann entscheide ich mich für das Verkehrsmittel, dass mir den größeren Komfort bietet (was für mich dann also gleich attraktiver ist). ^^

• Morrigen
    Guest
    • July 24, 2011 at 2:40 PM

Gaga, machst du das wirklich so, dass du in Spandau stehst und so lange auf eine schicke Bahn wartest, obwohl vorher schon drei andere ältere aber leere Züge vorbei gefahren sind?

Scheint mir doch etwas unrealistisch.

Ich wohne hier in Hannover auch an einer Strecke die von drei Linien bedient wird, welche über eine lange Strecke die gleichen Stationen abfahren und ich warte nicht bis der neue TW 2000 kommt statt einfach in den ersten TW 6000 zu steigen, obwohl er älter ist und weniger komfort bietet. Ich stehe doch nicht an einer Haltestelle und warte 10 min obwohl nach 2 min die erste Bahn kommt. :D

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2011 at 5:24 PM

Nein, nein, so war das nun nicht gemeint, aber in Spandau fährt ja spätestens alle halbe Stunde ein Regio ... da geht das, aber mal abgesehen davon war das nur ein Beispiel ... ;)
    Wobei du natürlich recht hast ... wenn ich am Alexanderplatz auf die Tram warte, werd ich natürlich nicht ewig darauf warten, dass eine Flexity kommt, sondern halt auch die Tatra nutzen ... ^^

• Snake1990
    Student
    • July 24, 2011 at 5:33 PM

ja du meinst wohl so ne art fahrkomfort und nicht sitzkomfort also das du mit der einen bahn halt schneller und gemütlicher vorran kommst und das macht sie atraktiver? also so hab ich das verstanden :D

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 24, 2011 at 6:46 PM

Ja, genau ... nicht den Komfort, dass die Sitze angenehmer, der Lärmpegel geringer und die Schienenstoß-Empfindlichkeit niedriger ist, sondern einfach, dass ich damit auf einem schnelleren UND angenehmeren Weg zum Ziel gelange. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber prinzipiell würde ich schon behaupten, dass Regionalzüge eine höhere Attraktivität beim Fahrgast erzeugen als die S-Bahn-Züge von Berlin ^^

• Kulturbanause
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • July 24, 2011 at 9:30 PM

Hi Community,

für mich gestaltet sich das erheblich schwierig. Da ich in der Regel nur Linien mit max. 4 Haltestellen baue ist mir der von euch angeprochene Fehler nie aufgefallen. Kommt das bei Bussen auch vor?

Da ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll kann sich das beheben ein wenig dahinziehen. Ich hoffe das in den jeweiligen Vehikelscripts irgendwas Standzeitenmäßiges zu finden ist.

Also Köpfe hoch. Ich check das mal so in 2-3 Wochen *Urlaub sei Dank*

Gruß

Kulti

Signatur:

CIM1. Meine alten Mods:
    KBF [lexicon='Mod',''][/lexicon] LINK!
    Ingame alles bauen LINK!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice