1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Modding-Hilfen

U-Bahn Wendeanlagen

  • Olly
  • August 4, 2011 at 6:57 AM
1st Official Post
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 4, 2011 at 6:57 AM
    • #1

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und wollte fragen, ob man eine bestehende U-Bahn Station so umbauen könnte, dass man diese als Wendeanlage benutzt. Ich ärgere mich jedes mal, dass die Züge nur eine Bahnsteigseite benützen können!!! :cursing: :cursing:

    Natürlich müsste man dann eine "technische" Lösung finden, wie man der Linienführung beibringt, beide Gleise zu benutzen(welches gerade frei ist) und gleichzeitig aber auch sagen, dass damit die Linienführung geschlossen ist, sonst hätten wir wieder das selbe Problem wie jetzt und das ganze brächte gar nichts.

    Bei meinem Wien Spiel komme ich nämlich bei 3 U-Bahn Stationen mit mehr als 4-5 Fahrzeugen nicht mehr aus (zu viele Fahrgäste) und die Züge müssen unnötigerweise warten- denke das dies kein alleiniges Problem der Map von Wien ist und auch andere Städte dies auch haben.
    Na, ja, jedenfalls wäre dies wohl eine sehr wichtige und vor allem bereichernde Ergänzung für das Spiel.

    Bitte um eure Meinung dazu bzw. um Vorschläge wie man vor allem das "Linien-Geschlossen Problem" lösen könnte

    Danke

    Olliver ;)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    Posts
    322
    • August 4, 2011 at 9:42 AM
    • Official Post
    • #2

    Ich baue bei Endstationen immer Wendeschleifen wie bei der Straßenbahn. Zuerst lasse ich die Züge auf der einen Seite halten, danach auf der anderen.

    • Next Official Post
    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 4, 2011 at 11:42 AM
    • #3

    Ja, das habe ich am Anfang auch einmal gemacht, doch abgesehen von den Kosten habe ich bemerkt, dass bei mir die Fahrgäste auf der einen Seite einsteigen und auf der anderen wieder aussteigen-sozusagen eine "Plattformverschiebung". Dies ist sicherlich eine Lösung, doch dauerhaft befriedigt mich das nicht wirklich.

    Ich freue mich jedoch, dass es darüber eine Diskussion gibt. ;)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • ANOKIUS
    Beginner
    Posts
    25
    • August 4, 2011 at 12:17 PM
    • #4

    Also eine Wendeschleife erachte ich auch als recht sinnlos, da die Zeit, die sich eine U-Bahn an der Endhaltestelle verbringt, quasi verdoppelt. Außerdem ist das auch praxisfremd.

    Wenn die Personenzahlen zu groß werden, habe ich oftmals gute Erfahrungen gemacht, indem ich

    - große Linien geteilt habe (Nebeneffekt ist noch ein zusätzlicher Gewinn)
    - andere Fahrzeuge benutzt habe, die mehr Kapazität aufweisen (ist leider nicht immer möglich)
    - die Passagiere unter die Lupe genommen habe, wohin sie eigentlich wollen und dann eine neue Linie hinzugefügt habe (oder mehr als nur eine)
    - kleinere Rundkurse gebaut habe, und somit keine "wirkliche" Endhaltestelle benötige.

    Ich denke, programmiertechnisch bekommt man das sicher nicht hin, dass die U-Bahnen an beiden Seiten der Endstation halten, noch dazu weil bei mir eine Endhaltestelle sehr oft auch die Endhaltestelle einer anderen Linie ist, die dann auf dem anderen Bahnsteig endet.

    • Quote
  • Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Posts
    1,018
    Filebase Entries
    5
    • August 4, 2011 at 6:22 PM
    • #5

    man kann leider nicht machen das eine Linie sich die freie Haltestelle aussucht, aber du kannst 2 identische Linien benutzen die jeweils an einem Bahnsteig der Endhaltestelle halten. dann machst du auf beide Linien gleich viele Fahrzeuge des selben Typs und somit benutzen die Passagiere beide Linien auch gleich stark.

    Xanos Let's Play

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 5, 2011 at 7:19 AM
    • #6

    Man, darauf hätte ich auch kommen können. Eine Linie in zwei gleiche teilen. Super 8o 8o

    Danke für eure Mitteilungen. Die Sache mit dem Teilen kam mir auch schon in den Sinn. Wie gut das es ein Forum zum Austausch gibt!!! Möglicherweise wird es ja bald ein tool, mit dem man Dinge bauen kann, so wie bei den anderen Simulatoren, dann könnte ich auch eine Remiese bauen, welche dann die Fahrzeuge warten.... Ja, ja, ich träume halt ein wenig

    Olly :)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • Snake1990
    Student
    Posts
    161
    • August 8, 2011 at 5:08 PM
    • #7

    Bitte was ist eine Remiese ?(

    • Quote
  • Speedy
    Master
    Posts
    2,067
    Filebase Entries
    21
    • August 8, 2011 at 5:21 PM
    • #8
    Quote from Snake1990

    Bitte was ist eine Remiese ?(


    Das hier: Remise – Wikipedia

    • Quote
  • Snake1990
    Student
    Posts
    161
    • August 8, 2011 at 5:56 PM
    • #9

    Ah okay auf Wiki hätt ich auch kommen können. ^^

    "Die Bezeichnung Remise ist heute insbesondere in Österreich und der Schweiz im Sinn von Depot zu Wartungs- und Reparaturzwecken von Fahrzeugen"

    Zu weit weg beides :D naja jetzt weiß ich bescheid. ^^

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • August 8, 2011 at 6:40 PM
    • #10

    Sorry, aber Remiese ist wohl ein alter Begriff, jedoch noch in Österreich und der Schweiz sehr verbreitet. Der Moderne Fachausdruck bei uns ist jetzt Abstellanlage.

    :!: Übrigens funktioniert das mit dem Teilen von U-Bahn-Linien auf zwei nicht wirklich!!! ;( Die Fahrgäste wollen zu über 50% die alte Linie und die "Fahrgast-Staus" sowie der finanzielle Ausfall ist nicht weiter tragbar. Ich werde daher versuchen die eine Linie mit einer anderen zu verbinden bzw. ganz zu Teilen und weiter hoffen, dass man irgendwann eine Lösung finden kann.

    Oliver

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • thorkillar
    Beginner
    Posts
    17
    • November 2, 2012 at 4:14 PM
    • #11

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. An Endbahnhöfen kann eine Linie ja nur auf einem Bahnsteig enden und fährt in Gegenrichtung wieder raus.
    Dies hat zur Folge, dass, wenn viele Züge auf der Linie fahren, die Züge im Stau stehen. Meine bisherige Lösung ist, hinter dem Bahnhof eine Wendeschleife bauen, und die Bahn über den anderen Bahnsteig abfahren zu lassen.

    Jetzt meine Frage, wie löst Ihr das Problem? Gibt es z.B. ein Kehranlagen-Mod?
    Bsp.: Zug fährt im Endbahnhof auf Gleis 2 ein. Nach dem Ausstieg fährt er in die Kehranlage und dann in Gegenrichtung wieder in den Bahnhof auf Gleis 1 ein.

    Danke für Eure Antworten....

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • November 2, 2012 at 5:20 PM
    • #12

    Hallo Thorkillar!

    Leider wurde bis heute keine Lösung gefunden. Vielleicht wird es in CiM 2 gelöst????


    Oliver :)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Edited once, last by Olly: Korrektur wegen Zusammenlegung (November 3, 2012 at 7:29 AM).

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 2, 2012 at 6:24 PM
    • Official Post
    • #13

    Themen zusammengefügt, da schon vorhanden.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • waschecht
    Beginner
    Posts
    7
    • November 4, 2012 at 2:14 AM
    • #14
    Quote from thorkillar

    Dies hat zur Folge, dass, wenn viele Züge auf der Linie fahren, die Züge im Stau stehen. Meine bisherige Lösung ist, hinter dem Bahnhof eine Wendeschleife bauen, und die Bahn über den anderen Bahnsteig abfahren zu lassen.

    Das Problem hat man aber bei so ziemlich allen Verkehrsträgern, Bus, Bahn, Ubahn, Schiff, Heli.
    Lösung ist einfach: Niemals mehr Fahrzeuge einsetzen, als Haltepunkte vorhanden sind. Das reduziert den Stau schon mal theoretisch.

    Hat man trotzdem "Stau" oder zu wenig Kapazität, helfen die Tipps von ANOKIUS.

    Quote from ANOKIUS

    - andere Fahrzeuge benutzt habe, die mehr Kapazität aufweisen (ist leider nicht immer möglich)
    - die Passagiere unter die Lupe genommen habe, wohin sie eigentlich wollen und dann eine neue Linie hinzugefügt habe (oder mehr als nur eine)

    Die Lösung neue Linine zu bauen ist aber die beste.

    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • November 4, 2012 at 9:11 AM
    • #15

    Ja, die Ideen sind natürlich gute Anhaltspunkte, aber ich habe trotz erhöter Kapazität und mehr Fahrzeugen und ggf. mehr Linien noch immer noralgische Staupunkte. Ausßerdem mußte ich bei einer Map gleich eine zweite U-Bahn neben der bestehenden bauen, um die Fahrgäste weg zu bekommen. Das mag zwar funktionieren, doch Forbildgerecht ist es nicht :!:

    Am schönsten wäre immer noch bei einer U-Bahn, eine Wendeanlage. Ist das wirklich so kompliziert dies zu moddeln :?:

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote
  • thorkillar
    Beginner
    Posts
    17
    • November 4, 2012 at 12:02 PM
    • #16

    Danke erstmal an alle für die Antworten.

    Ich würde es schön finden, wenn jemand eine Kehranlage modded. Es würde ja schon ausreichen, wenn die Linienführung ein Gleisende so interpretiert, wie den Bahnhof selbst. Also Zug fährt aus dem Bahnhof wieder raus. Bis zum Ende des Gleises, hält, und fährt wieder in die andere Richtung zurück.

    Ist dies machbar?

    Schöner wäre natürlich, wenn die Züge auch abwechseld in das freie Gleis einfahren würden. (Kopfbahnhof)
    Wenn aber z.B. eine Linie an einem Bahnhof endet, ist es sinnvoller, Zug fährt auf Gleis 1 ein. Zug wird geleert. Fährt in die Kehranlage und fährt in Gegenrichtung in Gleis 2 wieder ein. :) Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine.

    Edited once, last by thorkillar (November 4, 2012 at 12:05 PM).

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • November 4, 2012 at 12:30 PM
    • Official Post
    • #17

    Aus optischen Gründen wäre soetwas sicherlich interessant. Ich habe selbst schon überlegt, ob man sowas in den S-Bahn-Mod integrieren könnte. Bisher habe ich allerdings noch keine Idee, wie soetwas umzusetzen wäre. Problem:

    Einzige mir bekannte Variante einen Zug anzuhalten sowie einen Linienpunkt zu definieren, wäre ein Bahnhof zu simulieren. Dann würde der Zug nach kurzem Halt die Richtung wechseln.
    Nachteil: Passagiere würden hier auch aus und ggf einsteigen wollen. Wenn der Weg blockiert ist, verschwinden die CiMs einfach im Nichts.

    Villeicht hat ja jemand einen besseren Lösungsansatz.

    Der entsprechende Bahnsteig ist dann allerdings immer noch nicht schneller wieder für andere Züge frei. Da der nachfolgende Zug eh warten muss, bis das Gleis geräumt ist.
    Freie Gleiswahl für die Züge in Bahnhöfen ist nicht möglich. Jede Linie fährt nicht die Bahnhöfe, sondern Bahnsteige an. Die Linienführung und das Finden der Routen wird von kompilierten Dateien aus gemanagt. Sind meines Wissens nach also nicht moddbar. Da müsste also CO ran. ;)

    • Previous Official Post
    • Quote
  • Olly
    Student
    Posts
    127
    Filebase Entries
    7
    • November 4, 2012 at 4:19 PM
    • #18

    So, zunächst Danke für die rege Beteiligung. Schön, dass diese Sache auch andere User stört. Nachdem nun Mediziner, den ich als Profi einschätze (Strassenbahndepot) auch keine Mod-Vorschläge anbieten kann, weil es vermutlich nur die Co´s können, habe ich mal herumgetüftelt. Und siehe da, eine relativ akzeptable Lösung gefunden. Die Doppelbelegung :!:

    Folgendes einfaches Szenario für sehr starken U-Bahn Verkehr:


    • Man baut eine einfache Endstelle A (Gl. 1, Gl. 2)
    • Man baut eine Doppelte Haltestelle B (Gl. 3, 4, 5, 6)[4 Gleise nebeneinander]!!
    • Man baut eine zweite einfache Endstelle C (Gl. 7, Gl 8)


    So, jetzt klickt man folgende Bahnsteige in Reihenfolge an:

    A/Gl. 1; B/Gl. 3; C/Gl. 7

    B/Gl. 4; A/ Gl. 2

    B/Gl. 5; C/ Gl. 8

    B/Gl. 6; Linie Schließen: A/ Gl. 1

    Ist zwar eine etwas ungewöhnliche Methode, aber sie funktioniert, jedoch nur, wenn die Zwischenstationen unterirdisch liegen!

    Bleibt nur das Problem der Fahrgäste, welche sich wohl unbedingt einbilden Bahnsteig B/Gl. 4 sei anders, als Bahnsteig B/ Gl. 6..... ?(

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™