Beiträge von waschecht

    Dies hat zur Folge, dass, wenn viele Züge auf der Linie fahren, die Züge im Stau stehen. Meine bisherige Lösung ist, hinter dem Bahnhof eine Wendeschleife bauen, und die Bahn über den anderen Bahnsteig abfahren zu lassen.

    Das Problem hat man aber bei so ziemlich allen Verkehrsträgern, Bus, Bahn, Ubahn, Schiff, Heli.
    Lösung ist einfach: Niemals mehr Fahrzeuge einsetzen, als Haltepunkte vorhanden sind. Das reduziert den Stau schon mal theoretisch.


    Hat man trotzdem "Stau" oder zu wenig Kapazität, helfen die Tipps von ANOKIUS.

    - andere Fahrzeuge benutzt habe, die mehr Kapazität aufweisen (ist leider nicht immer möglich)
    - die Passagiere unter die Lupe genommen habe, wohin sie eigentlich wollen und dann eine neue Linie hinzugefügt habe (oder mehr als nur eine)

    Die Lösung neue Linine zu bauen ist aber die beste.

    Generell ist die Spielbalance nicht unbedingt ausgewogen, finde ich, die Ubahnen sind sehr stark im Verhältnis zum Bus und man bekommt im Prinzip zu viel Kredit.
    Wobei es beim KBFMOD noch akzeptabel ist, weil die größeren Ubahnen auch richtig teuer sind. Das Geld muss man auch erst verdienen.

    PS: Was meinst Du mit Vanilla Spiel???? Sagt mir nichts. Hat das auch mit CiM zu tun?? :huh:

    Das Spiel, wie es ungepatcht und ungemoddet aus der Verpackung kam.

    Sieht schön aus!


    Den KBFMOD nutze ich auch, ist verglichen mit den andern Fahrzeugmods imho der Beste. Leider sind die Solaris Trollinos da nicht eingepflegt.
    Ich verstehe ohnehin nicht, wie das im Vanilla-Spiel beherrschbar gewesen sein sollte. Schon in Berlin hatte man massive Haltestellenschlangen.

    Sorry, bin noch am Testen und bearbeiten, mit der Bremenkarte! Werde mich aber bald mit einem eigenen Thread zum Thema melden.

    Sehr weise, nicht erst ankündigen ohne etwas in der Hinterhand. Auf jedenfall bin ich gespannt.



    Update:
    Wie geplant habe ich den Rest der Nordstadt und den Hafen ausgebaggert. Nördlich des Hafen bin ich zum Kartenrand gekommen. Westliche des Hafen muss ein großer Gleisabschnitt sowie Teile ein Ansiedlung gemacht werden. Im Hafen habe ich bereits mit den Dekos rumgespielt. Sind übelst große Flächen, die da gemacht werden müssen.


    Zusätzlich habe ich das Viertel westlich des Bahnhofs gemacht und somit den "äußeren Cityring" geschlossen. Alles passte zusammen. :D
    Von den Wohnvierteln müsste damit ein Großteil straßentechnisch erfasst sein.


    Gestern abend habe ich noch am Viertel mit der Liebfrauenkirche rumgespielt. Laterne gesetzt, Parks gemacht usw. Das ist zu 85% fertig. Das Häudersetzen hatte ich absolut unterschätzt, das macht viel Arbeit.
    Achso und die Kampfbahn "Rote Erde" hab ich auch gefunden. :)


    Es gibt aber Probleme: Einige Blöcke sind zu klein um effektiv Gebäude hinein zu setzen, wohingegen die Industriehallen im Spiel verglichen mit Satellitenbilder viel zu klein sind.


    Voraussichtlich wird es erst am Dienstag weitergehen.

    Moin,
    weitere Stunden sind verstrichen. Teilweise war es effektiv.


    Gestern abend konnte ich die roten Gebiete aus der Übersicht noch fertigstellen, waren keine 2 Stunden. Leider ist mir des nächtens ein Fehler unterlaufen, so dass es nördlich vom Borsigplatz und südlichostlich davon zu Massstabsverzerrungen kam. Im Norden konnte ich das nur kompensieren, in dem ich eine eigentlich gerade verlaufende Straße zurecht bog, habe dafür aber nur eine überdimensionale Parzelle. Dummerweise habe ich bereits heftigst Eisenbahntrassen verlegt, so dass der Fehler nicht ohne weiteres behoben werden kann. Ich werde das für später aufbewahren (und gefliessentlich vergessen ;) ).


    Heute habe ich die grünen Gebiete beackert. Im Osten bin ich bereits am Kartenrand. Im Norden habe ich eine wichtige Achse erreicht nördlich davon kommt nicht mehr viel (ähnlich wie im Süden um das Stadion). Abgesehen vom Fehler am Borsigplatz ist der Quadrant 12 Uhr bis 3 Uhr verkehrstechnisch zu 90% fertig, inkl. Bahntrassen. Die größeren Flächen im Nordosten sind Wald und Erholung oder ehemalige Industriegelände. Für diese brauch ich später auch eine Lösung, möglicherweise werde ich die alten Industriestandorte nachbilden.


    Beim Experimentieren mit den USSR-Gebäuden habe ich zumindest eine Parzelle im Kreuzviertel im Detail fertiggestellt. Zugegeben hat das schon lange sehr gedauert, minimum eine 3/4 Stunde mit Suchen und Löschen/Neubau. Bei der Geschwindigkeit wird das nichts mit 120 Stunden Gesamtzeit.


    Da ich auch auf Straßenlampen stehe, überlege ich, wie das am effektivsten zu händeln ist. Meine derzeitige Theorie ist, zunächst das Straßenkorsett mit allen Details, Laternen, Briefkästen, Schildern, Parkplätzen und Co. fertig zu stellen, später die Gebäude, zum Schluß die Botanik drüberkloppen. Dann spart man sich zumindest die Kartenverdreherei, wenn der Blick durch ein Gebäude verdeckt ist.


    Hat jemand da Tipps?


    Oder sind Straßenlampen generell eher verpönt? :D


    Edit:
    Geplant ist im Nordwesten weiterzumachen. Noch 2-4 Wohnblocks, dann bin ich bereits am Hafen.



    ----
    Lama
    Hi. Hast du deine Bremenkarte hochgeladen? Hatte vorhin mal kurz gesucht, aber nichts gefunden. Wäre jetzt eine nette Entspannung!

    Ist die Highschool, schätz aus dem Tokyo DLC. Ja, Studenten.


    Unschön wird es sein, dass quasi alle Schulen so aussehen werden. Oder gibt es möglicherweise noch kleinere Modelle.


    Kartenupdate:
    Gestern habe ich noch das Kreuzviertel westlich des Westparks vollendet. Im Norden die östliche Seite zwischen Hauptbahnhof, Malinckrodtstraße und Borsigplatz. Sind jetzt etwa 45-55% der Karte mit Straßen und ersten Gebäuden zugepflastert.

    Hallo, zusammen.


    Lange Zeit hab ich hin und wieder hier mitgelesen, viel häufiger aber die tollen Mods und Karten runtergeladen.
    Irgendwie hat mich vor ein paar Tagen der gute Geist verlassen und ich wollte unbedingt selber eine Karte erstellen. Entschieden habe ich mich für Dortmund, aus bestimmten Grund natürlich ;)


    Den existierenden Dortmund Mod hatte ich selbstverständlich schon ausprobiert. Allerdings - soviel Kritik darf hoffentlich sein - war mir der Citybereich viel zu groß geraten und es schien mir alles so lieblos hingeklatschst.


    So ist es nun passiert, dass ich meine fast Heimatstadt Dortmund als 1280x1280-Karte mit möglichst vielen authentischen Details in rechte Licht muss. Und dieses Posting macht den Druck nicht gerade geringer :D


    Aber zurück auf Start.
    Zielvorgaben sind:
    - ein realistische Abbild der Stadt zu schaffen, insbesondere der markanten Punkte und Besonderheiten
    - möglichst den gesamten Innenstadtbereich plus einige Peripherie abzubilden
    - Spaß haben und eine neue Herausforderung (und sich auf dem Wege für die tollen Mods bedanken :) )


    Seit der Grundsteinlegung sind mittlerweile 14h verstrichen. Viel davon ist für Experimentieren mit dem Editor draufgegangen...Tunnels bauen, Brücken bauen, Gebäude setzen und sich mit den Möglickeiten vertraut machen dauert hat. Und wenn ich nicht experimentierte, drückte ich Alt-Tab, um zwischen Google Maps und CIM zu wechseln. Was habe ich bisher erreicht?


    1. Begonnen hat alles im Kreuzviertel um die Liebfrauenkirche. Der Abstand "Königswall" zur "Möllerstr." war und ist mein Maßstab und der Fixpunkt für die weitere Straßenlegung. Wie man sieht habe ich bereits erste Häuser gebaut, um mich mit den Blocks vertraut zu machen. Idealerweise sollten später überall viele Bäume stehen, wie in den beiden dreieckigen Blockbebauungen.



    2. Anschließen habe ich mich südlich der Innenstadtrings vorangearbeitet und schließlich den Ring vollendet. Die Magistrale in der Mitte ist ein Marker. Momentan scheue ich noch, die Innenstadt zu vollenden.


    3. Um mehr Futter für Fixpunkte zu haben, folgte das Viertel Kaiserbrunnen (westlich der Innenstadt) bis zur Bismarkstraße. Insbesondere interessierte mich, wie weit die Karte reichen wird und was alles darstellbar ist. Meine derzeitige Prognse ist, dass ich im Süden wie im Norden auch etwas aufgelockerte Regionen bauen kann. Der Hafen wird teilweise vorhanden sein. Im Osten fehlt voraussichtlich ein kleines Stück für die TU Dortmund, eventuell werde ich die Karte dort etwas verzerren.


    4. Nachdem die ersten Prognosen also günstig sind, habe ich im Süden weitergemacht. Hier das Straßennetz Ruhrallee und Kreuzviertel, östlich der Lindemannstraße. Wie man sieht wollte ich mich nicht mit geraden Straßen begnügen, der derzeitige Verlauf ist nach Möglichkeiten des Spiels authentisch.




    5. Schließlich wollte ich wissen, wie der Teil südlich der B1-Rheinlanddamm aussieht. Besonders der Kreisel an der Ardeystraße ist eigentlich charakteristisch für Dortmund, selbst für Eingeweihte immer ein Geheimnis. ;) Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wie man sieht habe ich ich bereits am Parkplatz Remydamm versucht und das Freibad Volkspark gestaltet. Was fehlt ist ein einfaches Stadion "Rote Erde" neben dem Signal Iduna Park!



    6. Im Osten habe ich dann das Innenstadtgebiet bis zur Bahntrasse abgeschlossen. An die Bahntrassen wage ich mich noch nicht. Nördlich an der Sonnenstraße gab es wegen der Straßenführung und dem Spielraster erhebliche Probleme. Insgesamt bin ich zufrieden und der Massstab passt überwiegend.




    Wenn ich hochrechne, denke ich, dass es auf etwa 70-120h Arbeit hinausläuft. Deshalb mal grundsätzliche Fragen:


    - Lohnt es sich weiterzumachen?
    - Wie viele Blockhäuser gibt es? Bei mir sind es knapp über 20, was mir doch wenig erscheint.
    - Wie kann ich andere Gebäude freischalten, die nicht zu Deutschland gehören und macht das überhaupt Sinn?



    Edit: Kann man dei Bilder nicht im Posting darstellen?