U-Bahn Wendeanlagen

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und wollte fragen, ob man eine bestehende U-Bahn Station so umbauen könnte, dass man diese als Wendeanlage benutzt. Ich ärgere mich jedes mal, dass die Züge nur eine Bahnsteigseite benützen können!!! :cursing: :cursing:


    Natürlich müsste man dann eine "technische" Lösung finden, wie man der Linienführung beibringt, beide Gleise zu benutzen(welches gerade frei ist) und gleichzeitig aber auch sagen, dass damit die Linienführung geschlossen ist, sonst hätten wir wieder das selbe Problem wie jetzt und das ganze brächte gar nichts.


    Bei meinem Wien Spiel komme ich nämlich bei 3 U-Bahn Stationen mit mehr als 4-5 Fahrzeugen nicht mehr aus (zu viele Fahrgäste) und die Züge müssen unnötigerweise warten- denke das dies kein alleiniges Problem der Map von Wien ist und auch andere Städte dies auch haben.
    Na, ja, jedenfalls wäre dies wohl eine sehr wichtige und vor allem bereichernde Ergänzung für das Spiel.


    Bitte um eure Meinung dazu bzw. um Vorschläge wie man vor allem das "Linien-Geschlossen Problem" lösen könnte


    Danke


    Olliver ;)

  • Ja, das habe ich am Anfang auch einmal gemacht, doch abgesehen von den Kosten habe ich bemerkt, dass bei mir die Fahrgäste auf der einen Seite einsteigen und auf der anderen wieder aussteigen-sozusagen eine "Plattformverschiebung". Dies ist sicherlich eine Lösung, doch dauerhaft befriedigt mich das nicht wirklich.


    Ich freue mich jedoch, dass es darüber eine Diskussion gibt. ;)

  • Also eine Wendeschleife erachte ich auch als recht sinnlos, da die Zeit, die sich eine U-Bahn an der Endhaltestelle verbringt, quasi verdoppelt. Außerdem ist das auch praxisfremd.


    Wenn die Personenzahlen zu groß werden, habe ich oftmals gute Erfahrungen gemacht, indem ich


    - große Linien geteilt habe (Nebeneffekt ist noch ein zusätzlicher Gewinn)
    - andere Fahrzeuge benutzt habe, die mehr Kapazität aufweisen (ist leider nicht immer möglich)
    - die Passagiere unter die Lupe genommen habe, wohin sie eigentlich wollen und dann eine neue Linie hinzugefügt habe (oder mehr als nur eine)
    - kleinere Rundkurse gebaut habe, und somit keine "wirkliche" Endhaltestelle benötige.


    Ich denke, programmiertechnisch bekommt man das sicher nicht hin, dass die U-Bahnen an beiden Seiten der Endstation halten, noch dazu weil bei mir eine Endhaltestelle sehr oft auch die Endhaltestelle einer anderen Linie ist, die dann auf dem anderen Bahnsteig endet.

  • Man, darauf hätte ich auch kommen können. Eine Linie in zwei gleiche teilen. Super 8o 8o


    Danke für eure Mitteilungen. Die Sache mit dem Teilen kam mir auch schon in den Sinn. Wie gut das es ein Forum zum Austausch gibt!!! Möglicherweise wird es ja bald ein tool, mit dem man Dinge bauen kann, so wie bei den anderen Simulatoren, dann könnte ich auch eine Remiese bauen, welche dann die Fahrzeuge warten.... Ja, ja, ich träume halt ein wenig


    Olly :)

  • Sorry, aber Remiese ist wohl ein alter Begriff, jedoch noch in Österreich und der Schweiz sehr verbreitet. Der Moderne Fachausdruck bei uns ist jetzt Abstellanlage.


    :!: Übrigens funktioniert das mit dem Teilen von U-Bahn-Linien auf zwei nicht wirklich!!! ;( Die Fahrgäste wollen zu über 50% die alte Linie und die "Fahrgast-Staus" sowie der finanzielle Ausfall ist nicht weiter tragbar. Ich werde daher versuchen die eine Linie mit einer anderen zu verbinden bzw. ganz zu Teilen und weiter hoffen, dass man irgendwann eine Lösung finden kann.


    Oliver

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. An Endbahnhöfen kann eine Linie ja nur auf einem Bahnsteig enden und fährt in Gegenrichtung wieder raus.
    Dies hat zur Folge, dass, wenn viele Züge auf der Linie fahren, die Züge im Stau stehen. Meine bisherige Lösung ist, hinter dem Bahnhof eine Wendeschleife bauen, und die Bahn über den anderen Bahnsteig abfahren zu lassen.


    Jetzt meine Frage, wie löst Ihr das Problem? Gibt es z.B. ein Kehranlagen-Mod?
    Bsp.: Zug fährt im Endbahnhof auf Gleis 2 ein. Nach dem Ausstieg fährt er in die Kehranlage und dann in Gegenrichtung wieder in den Bahnhof auf Gleis 1 ein.


    Danke für Eure Antworten....

  • Dies hat zur Folge, dass, wenn viele Züge auf der Linie fahren, die Züge im Stau stehen. Meine bisherige Lösung ist, hinter dem Bahnhof eine Wendeschleife bauen, und die Bahn über den anderen Bahnsteig abfahren zu lassen.

    Das Problem hat man aber bei so ziemlich allen Verkehrsträgern, Bus, Bahn, Ubahn, Schiff, Heli.
    Lösung ist einfach: Niemals mehr Fahrzeuge einsetzen, als Haltepunkte vorhanden sind. Das reduziert den Stau schon mal theoretisch.


    Hat man trotzdem "Stau" oder zu wenig Kapazität, helfen die Tipps von ANOKIUS.

    - andere Fahrzeuge benutzt habe, die mehr Kapazität aufweisen (ist leider nicht immer möglich)
    - die Passagiere unter die Lupe genommen habe, wohin sie eigentlich wollen und dann eine neue Linie hinzugefügt habe (oder mehr als nur eine)

    Die Lösung neue Linine zu bauen ist aber die beste.

  • Ja, die Ideen sind natürlich gute Anhaltspunkte, aber ich habe trotz erhöter Kapazität und mehr Fahrzeugen und ggf. mehr Linien noch immer noralgische Staupunkte. Ausßerdem mußte ich bei einer Map gleich eine zweite U-Bahn neben der bestehenden bauen, um die Fahrgäste weg zu bekommen. Das mag zwar funktionieren, doch Forbildgerecht ist es nicht :!:


    Am schönsten wäre immer noch bei einer U-Bahn, eine Wendeanlage. Ist das wirklich so kompliziert dies zu moddeln :?:

  • Danke erstmal an alle für die Antworten.


    Ich würde es schön finden, wenn jemand eine Kehranlage modded. Es würde ja schon ausreichen, wenn die Linienführung ein Gleisende so interpretiert, wie den Bahnhof selbst. Also Zug fährt aus dem Bahnhof wieder raus. Bis zum Ende des Gleises, hält, und fährt wieder in die andere Richtung zurück.


    Ist dies machbar?


    Schöner wäre natürlich, wenn die Züge auch abwechseld in das freie Gleis einfahren würden. (Kopfbahnhof)
    Wenn aber z.B. eine Linie an einem Bahnhof endet, ist es sinnvoller, Zug fährt auf Gleis 1 ein. Zug wird geleert. Fährt in die Kehranlage und fährt in Gegenrichtung in Gleis 2 wieder ein. :-) Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich es meine.

  • Aus optischen Gründen wäre soetwas sicherlich interessant. Ich habe selbst schon überlegt, ob man sowas in den S-Bahn-Mod integrieren könnte. Bisher habe ich allerdings noch keine Idee, wie soetwas umzusetzen wäre. Problem:


    Einzige mir bekannte Variante einen Zug anzuhalten sowie einen Linienpunkt zu definieren, wäre ein Bahnhof zu simulieren. Dann würde der Zug nach kurzem Halt die Richtung wechseln.
    Nachteil: Passagiere würden hier auch aus und ggf einsteigen wollen. Wenn der Weg blockiert ist, verschwinden die CiMs einfach im Nichts.


    Villeicht hat ja jemand einen besseren Lösungsansatz.


    Der entsprechende Bahnsteig ist dann allerdings immer noch nicht schneller wieder für andere Züge frei. Da der nachfolgende Zug eh warten muss, bis das Gleis geräumt ist.
    Freie Gleiswahl für die Züge in Bahnhöfen ist nicht möglich. Jede Linie fährt nicht die Bahnhöfe, sondern Bahnsteige an. Die Linienführung und das Finden der Routen wird von kompilierten Dateien aus gemanagt. Sind meines Wissens nach also nicht moddbar. Da müsste also CO ran. ;)

  • So, zunächst Danke für die rege Beteiligung. Schön, dass diese Sache auch andere User stört. Nachdem nun Mediziner, den ich als Profi einschätze (Strassenbahndepot) auch keine Mod-Vorschläge anbieten kann, weil es vermutlich nur die Co´s können, habe ich mal herumgetüftelt. Und siehe da, eine relativ akzeptable Lösung gefunden. Die Doppelbelegung :!:


    Folgendes einfaches Szenario für sehr starken U-Bahn Verkehr:



    • Man baut eine einfache Endstelle A (Gl. 1, Gl. 2)
    • Man baut eine Doppelte Haltestelle B (Gl. 3, 4, 5, 6)[4 Gleise nebeneinander]!!
    • Man baut eine zweite einfache Endstelle C (Gl. 7, Gl 8)


    So, jetzt klickt man folgende Bahnsteige in Reihenfolge an:


    A/Gl. 1; B/Gl. 3; C/Gl. 7


    B/Gl. 4; A/ Gl. 2


    B/Gl. 5; C/ Gl. 8


    B/Gl. 6; Linie Schließen: A/ Gl. 1


    Ist zwar eine etwas ungewöhnliche Methode, aber sie funktioniert, jedoch nur, wenn die Zwischenstationen unterirdisch liegen!


    Bleibt nur das Problem der Fahrgäste, welche sich wohl unbedingt einbilden Bahnsteig B/Gl. 4 sei anders, als Bahnsteig B/ Gl. 6..... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!