Taktfahrplan

  • Also ich hab' 'ne Taktik rausgefunden, mit der es eig. immer ganz gut funktioniert (zumindest bei Strab.). Das doofe ist, dass es ins Geld geht... Bei einer Linie mit z.B. 20 Haltestellen setzte ich 20 Fahrzeuge drauf. Nachdem alle angefahren sind, geht's ans sortieren. Dann bleibt Fahrzeug 1 drauf und Farzeug 2 und 3 Wanden ins Depot. Fahrzeug 4 bleibt und Fahrzeug 5 und 6 wandern ins Depot (da passen zwar nur 6 Fahrzeuge rein, aber ich erstelle mir einfach eine Linie wo ich den Rest "abstelle"). Das Problem sehe ich nur darin, dass die Meisten nur 2 oder 3 Strab-Linien betreiben und die restlichen Fahrzeuge wieder verkaufen, was im Endeffekt dann ja ein Verlust ist. Bei mir lohnt sich das mehr, weil ich Straßenbahnen bevorzuge...


    Lg Olli

  • Wenn die linien nach Takt fahren sollen wäre das ja eigentlich nur mit einem Depot möglich.
    Wenn dann halt ein Unfall passiert fahren die Fahrzeuge die sich aufgereiht haben ins Depot und fahren dann ein wenig später wieder los.
    Das wäre das beste bei solchen Spielen finde ich.

  • Warum machst du es so kompliziert und teuer? Ein Art von Takt , zumindest am Anfang, geht einfacher wenn auch etwas zeitaufwendiger. Ueberleg dir wieviele Busse oder Bahnen du einsetzen willst auf einer Linie. Dann nimm die Anzahl der HS dividiere die durch die Anzahle der geplanten Fahrzeuge. Bsp. 32 HS mit 4 FZ macht 8. Du laesst dann das erste FZ los und wartest bis es an HS 8 ist dann kommt das naechste. Bei 16 ein weiteres usw. Wie gesagt es dauert etwas und die Abstaende halten nicht besonders lange aber....

  • ... na ja, ein einigermaßen guter Takt wäre schon schön...
    Warum kann man in CiM nicht den Takt dadurch bestimmen, das wenn man eine Strecke hat die z.B. 10km lang ist, für die Fahrzeuge ein Takt zustandekommt für alle 2,5km insgesamt 4 Fahrzeuge oder 2km für 5 Fahrzeuge oder jeden Kilometer 10 Fahrzeuge auf die Strecke müssen.
    Das mit der Streckenlänge muss ja bei CiM funktionieren, denn jedes Fahrzeug hat ja auch eine Alterung und da werden auch die Streckenkilometer gezählt in der Auswertung.

  • Warum machst du es so kompliziert und teuer? Ein Art von Takt , zumindest am Anfang, geht einfacher wenn auch etwas zeitaufwendiger. Ueberleg dir wieviele Busse oder Bahnen du einsetzen willst auf einer Linie. Dann nimm die Anzahl der HS dividiere die durch die Anzahle der geplanten Fahrzeuge. Bsp. 32 HS mit 4 FZ macht 8. Du laesst dann das erste FZ los und wartest bis es an HS 8 ist dann kommt das naechste. Bei 16 ein weiteres usw. Wie gesagt es dauert etwas und die Abstaende halten nicht besonders lange aber....

    So mache ich das auch. Aber alleine schon durch den Verkehr, ist dieser Takt auch fuern ***** :)
    Es geht zwar schon gut. Aber irgendwann staut es sich wieder :(

  • Also ich hab' 'ne Taktik rausgefunden, mit der es eig. immer ganz gut funktioniert (zumindest bei Strab.). Das doofe ist, dass es ins Geld geht...


    Mach ich auch so, in meiner Stadt Sinnenfeld haben die längsten Linien ca. 75(!) Haltestellen, da setze ich auf der ersten Haltestelle den gewünschten Fahrzeugtyp ein, dann fünf mal den "Platzhalter". Dafür eignet sich z.B der Blackpooler Wagen aus dem DLC "Design Classics" gut, da er ein völlig anderes Design besitzt, was beim späteren verkaufen hilfreich ist. Bei einem Abstand von 5 Haltestellen komm ich auch mit meinen 25 Linien zurecht. Keine Staus, keine Korsos.


    PS: Meine Kapazitäten sind die der Verkaufsversion. Ich setze nur auf 2/3 der Linien 3-Wagen-Züge bzw. 7-Teiler ein. Trotz ständig gut ausgelasteter Fahrzeuge hab ich keine stark verärgerten Fahrgäste.


    Grüße, die Metrotram

  • Altes Thema, selbes Problem.


    Ich habe jetzt die Sache mit dem lästigen aufreihen der Busse, Bahnen, U-Bahnen mal genauer angesehen und folgendes festgestellt. Immer wenn ich ich im Spiel, egal welche Map, eine Haltestelle dabei habe bei der besonders stark vom Umsteigen Gebrauch gemacht wird kommt es zu diesem nervtötenden Effekt. Alle Fahrzeuge fahren dann hintereinander her und am Ende der Strecke sind die Cims total unzufrieden. Das kostet Geld und macht auf Dauer bei mehr als 30 Linien auch keinen Spass mehr. Hat man die eine Linie wieder im Griff, schreien schon die anderen Linien nach einer neuen Taktgebung. Info: Meine Linien sind bei den Bussen und Strabas meistens so 8 -10 Haltestellen lang, also nicht besonders lang und trotzdem kommt es immer wieder zu diesem Auffahren.


    Offensichtliche Ursache: Bei Haltestellen bei denen in der Regel mehr Passagiere warten als in ein Fahrzeug gehen, oder bei denen immer laufend neue Fahrgäste nachströmen, z.B. bei einem stark frequentierten U-Bahnhof wartet der Bus, die Bahn einfach zu lange und steht dort bedeutend länger als an Haltestellen mit deutlich geringerem Fahrgastaufkommen. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit (einige Minuten), bis die anderen Fahrzeuge aufgeholt haben


    Frage: Gibt es nicht eine Scriptdatei in der geregelt wird wie lange ein Fahrzeug maximal an einer Haltestelle stehen darf bis es wieder weiter fährt? Und wenn ja, hat schon mal einer von euch ausprobiert (getestet) ob man durch das Ändern der dort vorgegebenen Parameter dieses "ich bleib so lange stehen bis mein Fahrzeug voll ist Syndrom" verhindern kann? Eventuell kann man dann ja auch die Standzeit an der Haltestelle fix festlegen und danach Türen zu und weiter.


    Da ja seit dem letzten Beitrag einige Monate ins Land gegangen sind, könnte ich mir vorstellen, das eventuell dem ein oder anderen beim Modden diesbezüglich aufgefallen ist. Wenn ja, lasst es mich wissen. Bin auch gerne bereit den ein oder anderen Vorschlag zu testen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß Mengi

  • Hallo @ Mengi!


    Nimm es einfach gelassen, hier in Berlin ist es nicht anders. An "meiner" Bushaltestelle kommen auch regelmäßig im Berufsverkehr vier bis sechs Busse zu gleichen Zeit an. Und wo steigen die wartenden Fahrgäste ein? Natürlich in den ersten! Alle Busse fahren über eine gewisse Distanz die gleiche Strecke, aber den Reisenden ist das schnurz piep egal.
    Und wie es so üblich ist, kramt man Monatskarte oder Fahrgeld erst beim Besteigen des Busses heraus, und das kann dauern.
    Darum habe beim Spielen einfach Geduld, irgendwann lösen sich die Stauerscheinungen wie von selbst auf.

  • Hallo Nachtanschluss


    Ja, das mit dem gelassen sehen ist ohnehin die einzige Möglichkeit wenn man nichts ändern kann. Ist halt wie im richtigen Leben. Das sich die Staus auflösen habe ich so beim Spielen noch nicht erlebt, aber das werde ich mal beobachten. Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, das es in der Realität auch so oder ähnlich läuft. Allerdings ist das Problem bei den CIMS, dass diese keine Rush Hour kennen. Dann wäre das kein Problem. da nach hektischen Tageszeiten auch wieder ruhigere kämen und sich die Sache wieder einspielen könnte. Eventuell versuche ich es mal mit dem Mod auf der amerikanischen Partnerseite, der den Spieltag verlängert. Mal schauen ob das etwas bringt. Allerdings ist das Problem dort, dass man nicht auf schneller stellen kann, weil dann die Zeit wieder wie im Originalspiel abläuft. Das stellt sich wohl von alleine wieder um. Warum auch immer. Trotzdem vielen Dank für Deinen Kommentar.


    Gruß Mengi

  • Theoretisch würde es eigentlich genügen, wenn man eine Abfahrtszeit an den Endhaltestellen festlegen könnte. Zum Beispiel soll ein Fahrzeug 10 Tage Pause haben. Kommt jetzt eines mit 6 Tagen Verspätung an, dann würde es dementsprechend nach 4 Tagen wieder los fahren, um wieder in den Fahrplan zu kommen. Hat es 10 Tage oder mehr Verspätung würde es direkt weiter fahren, solange bis es wieder im Fahrplan ist. Aber leider bietet ja Cities in Motion 1 so eine Möglichkeit bisher immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!