Taktfahrplan

  • Gibt es eigentlich noch keine Möglichkeit, einen vernüntigen Takt auf einer Linie vorzugeben ???
    So fahren meist 20 und mehr Busse hintereinander her und danach kommt ne weile nichts mehr.
    Irgendwann rennen die roten Rüben dann davon, bevor wieder eine riesen Buskolonne kommt.

  • Gibt es eigentlich noch keine Möglichkeit, einen vernüntigen Takt auf einer Linie vorzugeben ???
    So fahren meist 20 und mehr Busse hintereinander her und danach kommt ne weile nichts mehr.
    Irgendwann rennen die roten Rüben dann davon, bevor wieder eine riesen Buskolonne kommt.


    Wenn du 20 plus x Busse auf einer Linie hast, ist diese vermutlich mindestens 40 Haltestellen lang. Das ist erfahrungsgemäß für eine Buslinie in CIM viel zu lang.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben, außerdem bringst du dich selber um die Einnahmen. Am besten die Leute mit Bussen zu einer Strab führen und diese dann zur U-Bahnstation fahren lassen (wenn soviel Platz ist).

  • Hallo, ich starte die Busse immer nacheinander. Zum Anfang wird die Linie aktiviert. Dann wird beispielsweise jeder dritte Bus ins Depot gelegt und nacheinander auf die Linie gesetzt. Ist etwas zeitaufwendig aber man bekommt ein Art "Taktfahrplan" hin.
    Derzeit durchwühle ich den Script-Code nach einer Möglichkeit mit einem Mod die Fahrzeuge gleichmäßig auf die vorhandenen Haltestellen innerhalb der Linie zu verteilen. So richtig vorangekommen bin ich aber noch nicht. Ich will dabei die Tatsache nutzten, dass eine blockierte Haltestelle (durch ein Auto oder anderes Fahrzeug) dafür sorgt, dass die nächste Haltestelle zum Starten genutzt wird.


    Hab da auch schon einige Ansatzpunkte gefunden, aber ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstatus.


    Schöne Grüße
    Psydos

  • 1. kürzere linien (umsteigen bringt extra credits)
    2. ich lass busse immer nacheinader losfahren:
    2. buss, wenn 1 am ende is, 3 wenn sich 1und 2 treffen, 4. wenn 3 am ende is, oda 1 und 2 sich erneut treffe, und so weiter!


    hat sich bis jetz bewährt ;)


    lg

  • Naja aber selbst mit dieser Methode bekommst du keinen Takt rein, weil auf den Linien immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren, wie z.B. eine Fahrzeugpanne, Staus (lassen die anderen Fahrzeuge aufrücken), Unfall oder Feuer. Irgendwann hast du dann alle Fahrzeuge schön hintereinander und das ist natürlich für mich sehr realitätsfremd. Man könnte zwar dann die Fahrzeuge alle wieder ins Depot schicken und den Takt neu aufbauen, doch hält der dann eh wieder nur ein paar Minuten. Ich finde da hat CO richtig geschlampt bzw. wohl doch nicht so genau beim VG abgeschaut. Dort konnte man zumindest einstellen, dass ein Fahrzeug erst dann los fahren soll, wenn das vor ihm vorrausfahrende die nächste Haltestelle verlassen hat.


    Am ärgerlichsten ist es natürlich wenn du mehrere Linien und damit nicht mehr alles im Blickfeld hast. Wenn dann so ein Ketteneffekt auftritt macht die entsprechende Linie sehr viel Minus, da sich die Haltestellen gar nicht so schnell wieder füllen wie die Fahrzeuge sie bedienen.

  • Hallo,


    wäre es für die Mod-Programmierer theoretisch möglich einen Mod dazu zu erstellen? Da in den letzten Tagen schon Mods von Euch veröffentlicht wurden, die das Einsteigen verschnellern könnte man es doch wahrscheinlich rein theoretisch auch "verlangsamen", oder!? Vielleicht sogar mit einer Festlegung auf einen bestimmten Zeitpunkt im Sinne von "Einsteigevorgang bis zum 1. des nächsten Monats". Wichtig wäre bei diesem Gedankenspiel jedoch, dass man diese Zusatzeinstellung für eine einzelne Haltestelle vornehmen könnte, dass also der Bus nicht an jeder Haltestelle bis zum ausgewählten Tag wartet.


    Was meint Ihr?


    Mfg aus Hannover
    DrMilzbrand

  • Hallo, wäre es möglich die positionen der fahrzeuge nach erstellen einer linie zu speichern um diese im bedarfsfall per knopfdruck wieder auf abstand zu bringen ? Wäre doch ne möglichkeit die kolonnen ohne großen aufwand aufzulösen.


    Lg

  • Ich habe da eigentlich eine Top Taktik die sich bis jetzt immer bewährte. Ich Bastel erstmal die Linie zusammen.
    Dann sehe ich ja das ich, sagen wir mal, 40 Haltestellen habe,


    Ich überlege dann wie viel Fahrzeuge ich brauche um einen gescheiten Takt zu haben. Bei 40 Haltestellen sind es 7 Fahrzeugen. Das heist, ich lasse alle 5 Stationen ein Fahrzeug fahren. Natürlich geht das auch andersrum das ich alle 7 Stationen ein Fahrzeug fahren lasse, damit nur 5 Fahrzeuge fahren lasse und die Kosten sich im Rahmen halten. Ich bleibe aber weiterhin bei Fahrzeug 1 welches ich auf die Trasse gelassen habe, so vermeide ich das wenn ich mit Fahrzeug 1 wieder am Anfang bin, eines direkt davor setze. Du kannst auch einen Verdichtungszug auf die Trasse setzen. Den hockst du einfach dazwischen. Solltest du ihn nichtmehr brauchen, nimmst du ihn einfach an einer Endstelle wieder von der Trasse ^^


    Zum Thema Fahrzeugausfälle oder Staus kann ick nur sagen. Sowas ist Normal und wird es auch immer bleiben. In keiner Stadt gibt es nichtmal einen Stau. Damit muss man dann leben. Sowas gleicht sich aber auch immer wieder aus :)

  • Bei längeren Linien, egal um welches Verkehrsmittel es sich handelt, habe ich gute Erfahrungen mit sogenannten E-Linien gemacht.


    Bleiben wir mal beim obigen Beispiel der Buslinie mit 40 Haltestellen. Wenn diese erstellt ist, setze ich ersteinmal die angegebenen 7 Busse ein. Diese Linie benenne ich z.B. "Citylinie 1".
    Spätestens nach einiger Zeit merke ich, welche Haltestellen stark frequentiert werden. Meistens sind es immer solche, wo man es am wenigsten vermutet. Da stelle ich dann meinen Anfangspunkt der E-Linie fest.
    Aber es wollen nicht alle Fahrgäste immer bis zum Endpunkt fahren, Also beobachte ich eine Weile, wo die meisten Fahrgäste die Busse verlassen. Das wird für meine Einsatzlinie dann der Endpunkt sein. Nun ist es topografisch nicht immer so, daß ich an beiden Stellen gleich die Busse wenden lassen kann. Das macht aber nichts, da nehme ich halt eine kleine Blockumfahrung, wo es vielleicht noch keinen öffentlichen Verkehr gibt, gern in Kauf. Nun bezeichne ich diese Linie als "Citylinie E1". 2 Busse sollten für diese Ergänzungslinie reichen, diese hole ich mir von der Stammstrecke.
    Diese E-Linien kann man beliebig oft zwischen eine normale Strecke setzen und sollten sich die Verkehrsbedürnisse der Fahrgäste geändert haben, so kann ich auch eine nach Belieben schließen.
    Und das Interessante dabei ist, daß die Busse in relativ gleichmäßigen Abständen verkehren.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche allen noch einen tollen Sommer!

  • Was ja am Ende darauf hinauslaeuft das du aus einer Linie mehrere machst und damit von den anfaenglichen 40 HS auf einer Linie vielleicht 10 pro Linie bleiben oder so. Das hilft aber bei dem Thema Taktfahrplan nicht weiter. Was mich interessiert dabei - ich habe das Problem das die CIMs Linien zugeteilt werden und nicht Zielen. Heisst auf einem Streckenabschnitt verkehren mehrer Linien zum selben Endpunkt. Dort steigen auch die allermeisten brav aus. Trotzdem warten die CIMs stur bis "ihre" Linie vorbeikommt und nehmen nicht die naechste Gelegenheit die sich bietet. Hast du da die gleichen Erfahrungen?

  • Hi,


    ich verstehe nach wie vor nicht, warum Ihr alle so lange Linien bildet. Meine Linien sind höchstens 8 bis 10 Haltestellen lang. Es überschneiden sich keine Linien und es gibt immer mindestens einen Punkt an dem sich eine Linie mit einer anderen trifft, um das Umsteigen zu ermöglichen. Auch zu anderen Verkehrsträgern.


    Durch meine Bauweise habe ich keine großen Probleme mit dem Takt, da in der Regel nur ein Fahrzeug, aber höchsten zwei Fahrzeuge, die Linie bedienen. Auch befördere ich hierdurch, meiner Meinung nach, mehr Passagiere p.A. als mit einer langen Linie.



    Grüße, Morrigen

  • kenne nicht eine einzige Buslinie, die 8 bis 10 haltestellen hat... 35-40 Stationen sind halt realistischer :)


    PS: Wäre sinnvoll, wenn die Hersteller ein Patch veröffentlich, der Taktzeiten beinhaltet

  • Es geht doch darum in CIM, jetzt mal einfach als Simulation gesehen, einen möglichst reibungslosen und für die CIMS zufriedenstellenden ÖPNV zu schaffen. Hierbei habe ich einfach festgestellt, dass kurze Linien erheblich besser zu funktionieren scheinen als welche mit 30-40 Haltestellen. Klar würde ich es auch lieber wie in der Realität machen und viele Haltestellen mit vielen Bussen auf einer Linie bedienen und gäbe es eine sinnvolle (in meinen Augen) Möglichkeit dies zu realisieren, würde ich auch liebend gerne so handeln. Da dies im Moment jedoch nicht möglich ist, greife ich halt auf die "unschöne Variante" zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!