Projekt: Transport-Genie

  • Supi :thumbsup:
    Vor allem, da ich den Multiplayer bei Loco nicht zum Laufen bekommen habe, als ich es einmal mit einem Freund versucht habe :pinch:
    Was hast du denn eigentlich in Sachen Soundtrack geplant?

  • annonymie


    Ich habe mir das von dir angegebene 3D-Programm runtergeladen - das importieren von meinen Modellen klappt auch ganz gut, bis auf die Texturen.
    Daher bäte ich um ein "tutorial" wie man das macht ABER erst ganz unten auf deiner to-do-Liste. So sehr eilt es nicht. (Ich möchte halt lediglich einer von den ersten sein, die Mods für dein Spiel herstellen :) )


    Gruß Martin


  • Was hast du denn eigentlich in Sachen Soundtrack geplant?


    Die Demo wird erstmal stumm sein. Es wird allerdings schon ein Mediaplayer eingebaut sein, mit dem man seine eigene Hintergrundmusik einbinden kann. Nur Fahrzeuge und Umgebung geben sich halt in jedem Fall noch lautlos...


    Den Multiplayer kann ich nicht garantieren... das ist ein sehr komplexer Abschnitt, bei dem ich einfach nicht weiß, ob ich den noch schaffe. Es gibt ja noch eine Menge wichtigeres zu tun:

    • Fehlende Menüs (Finanzen, etc.)
    • Stationsbau (inkl. Passagieraufkommen)
    • Wegfindung (noch nicht ausgereift)
    • Stationsabwicklung (Passagiere ein-/aus-/umsteigen lassen)
    • ...(um nur mal die wichtigsten zu nennen)


    Das wird noch viel Zeit kosten...


    Aber ich bin ja fleißig und die Entwicklung macht Spaß :D


    @MartinMundorf:
    Ein Tutorial wofür? Die Texturen mit zu importieren oder die Modelle im MED neu zu texturieren? Ich bin wahrlich kein Profi im Umgang mit MED und ein Tutorial fällt mir von daher nicht einfach... es gibt aber auch ein MED Tutorial auf der Downloadseite vom 3D Gamestudio (ich glaub 2 Einträge unter dem Programm). Vielleicht findest du da deine Antworten... sonst muss ich mal sehen, was ich da schreibe... wenn, dann aber erst nach Veröffentlichung der Demo ;)


  • JUT DING WILL WEILE HAM!!!!


    Ganz meine Meinung... leider bekomme ich immer mehr Zweifel, dass ich den Termin halten kann. Das wäre zwar in erster Linie nur für den Wettbewerb schlecht, andererseits möchte ich ja aber auch nur wegen dem überhaupt schon zu so einem frühen Zeitpunkt eine Demo rausbringen.


    Wie dem auch sei... ich hab mir natürlich überlegt, wie ich den Termin doch halten kann: weniger Features... was heißt das für euch?


    • Städte bestehen NUR aus dem Rathaus mit angrenzender Straße, keine weiteren Gebäude... die Passagiere werden also vorerst nur durch das Rathaus produziert.
    • Der Baumodus ist nach wie vor auf den Gleisbau beschränkt, Geländebearbeitung ist ebenfalls wie angekündigt nicht enthalten.
    • Züge werden zwar im Zugdepot gekauft, jedoch unabhängig vom Spieljahr, also ist eine E-Lok im Jahre 1920 durchaus normal ;) Dafür sind sie absolut pannenfrei ;) Zur Auswahl stehen 4 Lokomotiven sowie jeweils Passagier- und Postwaggons (demnach kann man auch Post transportieren).
    • Die Modding-Schnittstelle ist entsprechend der Demo-Möglichkeiten voll integriert, d.h. ermöglicht sind neue Stadtnamen sowie neue Fahrzeuge (jeweils zusätzlich oder ersetzend).
    • Erstaunlicher Weise sind die aufrufbaren Menüs ebenfalls voll implementiert... z.B. Finanzfenster, Städteliste, Depot-Fahrzeugliste (bisher nur mit Fahrzeugname), etc.
    • Definitiv KEIN Multiplayer :(


    Auch diese Liste ist nur vorerst gültig, es können noch Änderungen auftreten, allerdings nur zu Gunsten des Spielumfangs, da ich dies hier als das Mindeste ansehe... weniger ist nicht :D


    Hoffe ihr könnts verschmerzen...

  • Also ich kann auch nur sagen, dass mir das überhaupt nichts ausmacht. Schließlich zählt die Qualität der Arbeit und nicht die Quantität der Features ;)
    Und für einen einzelnen Programmierer ist es schon eine Leistung, in einem halben Jahr so etwas auf die Beine zu stellen.
    Weiter so und viel Glück!


    Gruß, LocoTD

  • Ja, du bist schon ziemlich weit :) Ich werde ein paar Ortsnamendateien beisteuern. Ich kann ja sonst nix ^^

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ich überlege gerade, wie ich wohl gleichzeitig dein Spiel testen und bei der Loco-Battle 2011 mitmachen soll, da ich doch so wenig Zeit habe :wacko:
    Naja, zur Not muss das eine halt noch warten (aber welches)


    Gruß, LocoTD

  • Sabrina
    Schwierig, da ich Schüler bin (die ihren Schlaf bekanntlich brauchen) und mir meine Eltern außerdem meine PC-Nutzzeit auf 45 Minuten einschränken :D
    Und damit du dich nicht wunderst, warum ich dann meine Beiträge immer mitten in der Nacht schreibe: Zieh 5 Stunden ab (Sommerzeit 6), dann bekommst du Martiniquenische Ortszeit (GMT-4), was meist ungefähr 18:00 entspricht, somit kurz nach der Schulzeit liegt ^^


    Gruß, LocoTD


    PS: Aber langsam sollten wir aufhören, den thread des armen annonymie mit unserem Offtopic-Zeug vollzumüllen!

  • Ich überlege gerade, wie ich wohl gleichzeitig dein Spiel testen und bei der Loco-Battle 2011 mitmachen soll, da ich doch so wenig Zeit habe :wacko:
    Naja, zur Not muss das eine halt noch warten (aber welches)


    Nutz die Zeit für die Battle ;) Da gibt's einen Einsendeschluss bis zu dem du fertig sein musst. Die Transport-Genie-Demo ist zeitlich unbegrenzt :)



    annonymie
    Wenn ich das alles hier so lese, dann freue ich mich schon total riesig auf die Demo. ^^ Und natürlich auch auf das, was danach kommt; quasi die Verbesserungen. ;) Da hat wirklich mal jemand die Kraft, so ein Projekt hier durchzuziehen; alle Achtung. :rolleyes: Mach weiter so. :thumbsup:


    Danach kommt eine einmonatige Pause, weil ich mein Frauchen nun sehr vernachlässigt hatte und auch die Homepage noch nicht soweit ist, wie sie jetzt sein sollte. Wenn die Homepage on geht, geht's dann auch wieder mit der Entwicklung von Transport-Genie weiter. (Aber davor kommt ja noch die spannende Wettbewerbs-Abstimmung :D )



    Zum Stand: Nachdem es nun lange garnicht gut aussah, hab ich gestern wieder einen Meilenstein erreicht und schöpfe dadurch wieder die Hoffnung bis Montag die Demo auch wirklich fertig zu haben. :)

  • annonymie
    Also erstmal nochmal super großen Respekt und vielen Dank. Ich bin sowas von aufgeregt und neugierig wegen der Demo und des ganzen Projekts, das gibts garnicht.


    Ich habe eine Frage: Wie hast du den Gleis- / Straßenbau umgesetzt? Eine Besonderheit in Locomotion gegenüber allen modernen Vertretern ist ja das Bauen mit dem "klick" system sag ich mal. Nachteile sind uns alle bekannt....lange Strecken werden zur Geduldsprobe ohne AutoPause tool. Aber der gravierende Vorteil ist, das man Knotenpunkte, Bahnhöfe und knifflige Abschnitte absolut exakt erstellen kann.
    Mit anderen Worten: Wird man bei Transport-Genie auch noch dazu in der Lage sein, oder erfolgt der Bau ausschließlich durch ziehen mit der Maus und verhindert so komplizierte Gleisbauten???????


    *sorgenvoll*

  • Ach war ich wieder 2 Minuten zu schnell... :D


    In der Demo werdet ihr nur Gleise bauen können, nur ebenerdig und EVENTUELL auch nur ohne Abzweigungen (Weichen). Ich habe natürlich nicht vor, das so zu lassen, zumal der Bau momentan (wieder) sehr umständlich ist :( Von daher ist gut möglich, dass ich relativ früh eine neue Version mit überarbeiteten Bausystem rausgebe... trotz, dass ich einen Monat Pause machen wollte... Bei der Demo sind erstmal folgende Punkte für mich wichtig:

    • Stabilität
    • Spielbarkeit (nicht zu verwechseln mit Bedienbarkeit... worunter der Baumodus fallen würde)
    • möglichst keine Bugs (und doch findet man immerwieder welche :rolleyes: )
  • Jetzt bin ich verwirrt....


    a) meinte ich die Frage eher so allgemein, dass die Demo noch stark eingeschränkt ist, ist absolut klar und in Ordnung....


    b) Es ging mit darum, ob man im fertigen Spiel die Gleise nur ziehen, oder auch gezielt platzieren kann und ob Bauen in etlichen Ebenen möglich ist, ohne das irgendeine komfortable Maussteuerung ständig das Gleisstück an die falschen Stellen setzen will.... ;-)

  • Ich werde natürlich versuchen einen komfortablen und dennoch genauen Baumodus zu bieten ;)
    Man soll letztlich zügig bauen können, aber auch knifflige Verzweigungen, etc. sollen kein Problem darstellen... es steht halt nur noch nicht genau fest, wie ich das ganze umsetzen will :)


    Und Nebenbei:
    Da ich ja weiß, dass gerade immer kurz vor einem Release die Wartezeit am schwersten zu ertragen ist, werde ich heute Abend auch malwieder einen Screenshot zeigen :) Ob das das Warten nun erleichtert oder noch mehr erschwert liegt dann letztlich an euch :D


    Und hier noch der Screenshot... wenn auch ein paar Stunden später als gewollt...

    Das Gebäude zwischen den Bahnhöfen ist der Firmensitz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!