Tja...
Auch ich habe die Grabenkämpfe der letzten Monate mitgelesen und -erlebt, und musste interessante Parallelen zu diplomatischen Krisen der Vergangenheit ziehen. Es gibt nämlich tatsächlich ein Wort, das dies alles hier ziemlich genau beschreibt: Missverständnis.
Es kann keine Lösung sein, zu behaupten, Seelenquell hätte uns verraten. Es kann auch keine Lösung sein, zu behaupten, diese Community ist "hasserfüllt". Warum können wir nicht endlich - konsequent - einmal einen Schlussstrich unter die Angelegenheit "Missverständnis" ziehen?
Alle, die versucht haben, den Aggressor der Sache zu nennen, sind an dieser "einfachen" Aufgabe gescheitert. Doch um den eigenen Kopf nicht zu verlieren, haben viele dann einfach die "böse" Seite bestimmt. Was einmal eine kleine moralische Auseinandersetzung war, ist zum aktuellen Grabenkampf mutiert. Das Aufschaukeln wird kein Ende nehmen, wenn nicht endlich eine Lösung gefunden wird. "Gras über der Sache" wird nichts bringen.
Kann mir nun jemand also einmal die Frage beantworten, warum dies geschehen ist? Meint ihr, dass SQ oder Walter "böse Menschen" sind? Um diesen handfesten Konflikt zu bereinigen, muss die Angelegenheit geklärt werden. Und Tatsache ist, dass die Angelegenheit schon längst geklärt ist... Was nutzt es uns denn, wenn wir auf SQ dreschen, er hätte nicht "eingeschnappt" sein sollen? Und warum sollten wir Walter keine weitere Chance geben?
Ich kann SQ's Argumentation sehr genau nachvollziehen. Jemand, der einfach viel Arbeit in ein Werk steckt, verdient die Anerkennung dafür. Und tut mir Leid, aber @ robinH: deine "Forderung" ist einfach nur anmaßend. SQ macht das freiwillig. Er kann auch freiwillig aufhören. Seine Aktionen waren vielleicht überzogen. Aber das ist kein Grund, SQ zum "Täter" zu stigmatisieren. Alles hat eine Vorgeschichte. Doch wenn wir nicht hinhören, passiert sowas natürlich "ganz plötzlich".
Aber genauso sehe ich, dass Walter ebenfalls gute Arbeit gemacht hat. An alle Streithammel - Walter hat sein Gesicht und seine Ehre verloren. All die Arbeit - und nun ist sein Image hinüber. Die Tatsache, dass er fremde Arbeit für eigene ausgegeben hat, hat auch mich schockiert. Aber eine solche Demontage eines einst hoch angesehenen Mitglieds sieht man nicht alle Tage... Warum sollten wir Walter nicht verzeihen? Warum verdient er nicht eine neue Chance? Noch so ein Ding wird er sich nicht leisten wollen.
Wie ihr seht, ist das alles Ansichtssache. Doch was bringt uns dieser Streit, der auch das Image dieser Seite ruiniert?
Warum können wir nicht endlich einmal zu SQ gehen, und für dieses Missverständnis um ENTSCHULDIGUNG bitten? Und warum können nicht endlich die, die den vorherigen Punkt als unzumutbar betrachten, einsehen, dass Walter einen riesigen Fehler begannen hat, und SQ sich zurecht aufregen darf?
Und jeder der nun antwortet, dass "der andere" an allem Schuld sei, möchte bitte daran erinnert werden, dass Grabenkämpfe Abnutzungsschlachten sind. Wir stehen vor der Wahl: Entweder, wir können durch Versöhnung zwei exzellente Modder halten, oder wir stehen vor den Scherben einer höchst produktiven Gemeinschaft als Ergebnis unserer eigenen Sturheit.
PS: @ Loco-Nicki: Bitte unterlasst diese haltlosen Vorwürfe und versetzt euch einmal in die Lage des vermeintlich ach so "Bösen". Schwarz-Weiß-Argumentation hat noch keinen Konflikt gelöst. Oder wollt ihr keine Lösung?