warum fahren e-loks nicht mit diesloks als vorspann auf nicht elektrifizierten strecken

  • hallöchen leute ,hab mal wieder ne frage . Mir ist aufgeffallen das wenn ich einen IC bestehend aus einer dieslok und dahinter eine e-lok platziere ,dieser nicht auf nicht elekrifizierten strecken fährt, er bleibt dann kurz davor einfach stehen . Ist das vom spiel her so gewollt oder kann man da evtl.ne neue modifikation erstellen ? allerdings dann nur für lokbespannte züge ,also das sähe eigentlich nicht schlecht aus finde ich ,denn wenn ich wieder einmal meine strecken saniere könnte der zug ja dann auf eine ausweichstrecke fahren natürlich mit einer d-lok im vorspann

  • meiner meinung nach ist das ganz klar so programmiert, daß ein vehikel eine oberleitung benötigt. und wenn die nicht da ist, kann es dort auch nicht fahren. ob da nun ein anderes zugpferd im verbund ist oder nicht.

  • Jep_ In der Dat der jeweiligen Lock etc- steht welche Streckenmodifikation gebraucht wird! Ist diese nicht vorhanden, dann ist es nicht kompatibel! Sprich der Zug bleibt dann stehen oder lässt sich dort nicht plazieren!


    Es müsste dazu eine Funktion geben- die der Dat sagt- nu ignoriere bitte die Streckenmodifikation! Tja und die müsste in der Exe über eine Variable irgendwie total komplex - was weiss ich - funktionstüchtig gemacht werden. Mit anderen Worten ....???

  • ...nicht unbedingt.


    EGAL WIE ALT DIESER THREAD IST


    es gäbe vielleicht eine Lösung, bei der man sich aber schon om Vorhinein klar sein muß, um welche abzuschleppende E-Lok es sich handelt.


    BSP. Man nimmt eine BR 101.dat, kopiert diese, und stellt die Paramater des "Dummy" so ein, daß die Lok keine Oberleitung benötigt. Eventuell könnte man vielleicht noch an der Preisschraube (nach unten :kopfnicken: ) drehen, denn ein Lok-Dummy ist ja ein betriebswirtschaftlicher Irrsinn (kostet Geld für nix.)


    und wenn man einen Zug nachstellen will, der abgeschleppt wird, zieht ja sowieso die Diesel-Lok. Für diesen "speziellen" Zug kauft man dann anstatt der richtigen Lok den Dummy.

  • Zitat

    Original von MartinMundorf
    BSP. Man nimmt eine BR 101.dat, kopiert diese, und stellt die Paramater des "Dummy" so ein, daß die Lok keine Oberleitung benötigt. Eventuell könnte man vielleicht noch an der Preisschraube (nach unten :kopfnicken: ) drehen, denn ein Lok-Dummy ist ja ein betriebswirtschaftlicher Irrsinn (kostet Geld für nix.)


    und wenn man einen Zug nachstellen will, der abgeschleppt wird, zieht ja sowieso die Diesel-Lok. Für diesen "speziellen" Zug kauft man dann anstatt der richtigen Lok den Dummy.


    Dann hast du aber keine E-Lok sondern eine "Nichtlok" oder eine "verkappte" irgendeine-andere-als-eine-E-Lok. Als Nichtlok müsste die Lok permanent geschleppt werden, als verkappte Lok kannst du sie natürlich auch einzeln fahren lassen.


    Also entweder ein Waggon im Kleid einer Lok oder irgendeine Lok, die aussieht, wie eine E-Lok, aber die keine Oberleitung braucht, die mit einer anderen Lok in Doppeltraktion fahren kann.


    Tschö, Auge

  • Hallo


    Dafür einen neuen Typ von Oberleitungen zu schaffen, finde ich übertrieben. Dann schon lieber Loks als Waggons, von mir aus mit heruntergeklappten Stromabnehmern, damit der optische Effekt perfekt ist. Die fahren dann allerdings auch nicht selbständig auf irgendwelchen Gleisen.
    Ansonsten bräuchte man ja nur die XML-Datei einer normalen E-Lok bearbeiten, damit sie auch ohne Oberleitung fährt und falls erforderlich (je nach Vorgabe) überhaupt kuppelbar ist. Dann bliebe zwar der Stromabnehmer oben (sieht nicht perfekt aus), die Lok führe auch ohne geschleppt zu werden auf Gleisen ohne Oberleitung (sieht ebenfalls nicht perfekt aus), es wäre aber der kleinste der infrage kommenden Eingriffe.


    Tschö, Auge


    [comment=low]Oder du elektrifizierst deine Bahnstrecken von vornherein, dann brauchste gar nischt ändern. :zwinkern2:[/comment]
    [comment=Auge]hehe, mit diesem Vorgehen stellte sich die Ausgangsfrage aber erst garnicht. :-)[/comment]

  • Zitat

    Original von Locomotionplayer
    Man könnte so einen Zug auch auf einer Strecke mit unsichtbarer Stromleitung fahren lassen.


    Das Problem wäre dann aber eine eventuelle Abrüstung der Leitungen: Da die Oberleitungen nur per Rechtsklick entfernt werden könnten, würde man diese nicht mehr entfernen können ohne gleich die ganze Schiene abzureissen.


    Außerdem wäre dann die Frage: wer markiert eine E-Lok gleich doppelt, damit man über zwei angepasste Versionen verfügt? Immerhin ist die Auswahl begrenzt. Würden die E-Loks andererseits keine Oberleitungen mehr brauchen, dann würden sie aber auch in einer Doppeltraktion 100% Leistung bringen...


    Wobei ich die letzte Idee gar nicht so schlecht finde: man hat ja entweder die Wahl, alles zu Elektrifizieren, mit dem Effekt, dass man irgendwo an irgendeiner höchst wichtigen Tunnelstrecke die Nachrüstung vergisst, weil Loco mit der Aufrüstung von +500 Streckenteilen heillos überfordert ist... oder aber, man versucht, die Strecken teilweise so zu lassen, was spätestens dann schief läuft, wenn gewisse E-Loks keinen Umweg um die nicht-elektrifizierten Strecken nehmen wollen und den halben Regionalverkehr in die überfüllte Hauptstrecke zwingen...

  • Zitat

    Original von transrapid 09
    Wobei ich die letzte Idee gar nicht so schlecht finde: man hat ja entweder die Wahl, alles zu Elektrifizieren, mit dem Effekt, dass man irgendwo an irgendeiner höchst wichtigen Tunnelstrecke die Nachrüstung vergisst, weil Loco mit der Aufrüstung von +500 Streckenteilen heillos überfordert ist...


    Ich sorg dafür, daß ich vom Spielstart an mind. 1 E-Lok zu jeder Zeit im Ingame-Fahrzeugbau-Menü hab (ob sie von Anfang an eingesetzt wird/werden, steht auf nem ganz anderen Blatt. :zwinkern:), so daß ich von Anfang an elektrifizierte Strecken baue. So umgehe ich das Problem mit der geschilderten nachträglichen Aufrüstung, das ich auch schon mal hatte. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!