• Ich hab folgendes Problem:

Beispielsweise habe ich drei Bahnhöfe. Davon ist einer als RORO zwischen den anderen beiden Kopfbahnhöfen. Es gibt zwei Gruppen von Zügen. Die einen die nur zwischen Kopfbahnhof A und RORO-Bahnhof fahren sollen und diejenigen die zwischen Kopfbahnhof B und dem RORO-Bahnhof fahren sollen.

Jetzt das Problem:
    Wenn ein Zug (besipielsweise aus der Gruppe "Kopfbahnhof A -- RORO") aus dem RORO-Bahnhof rausfahren will (also umkehrt), und gleichzeitig ein Zug derselben Gruppe einfährt, fährt der besagte ausfahrende Zug in die falsche Richtung. Also in Richtung von Kopfbahnhof B.

Ich habe den RORO wie folgt gebaut:
    Zwei Platformen, die an beiden Seiten zuallererst Doppelsignale haben. Dann jeweils ein Kreuz um beide Gleise miteinander zu verbinden. Dann einseitige Signale um die Fahrtrichtungen der beiden Gleise zu bestimmen. (Rein und Raus).

Wie kann ich das Problem lösen, so dass der Zug wartet und nicht in die falsche Richtung losdüst?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Micha.

• Gegen das Umkehren kann man nichts tun und Express bedeutet: der Zug hält nur an den Bahnhöfen, die angeklickt wurden und Lokal bedeutet: der Zug hält an jedem Bahnhof der auf seinem Weg liegt, wenn ich mich nicht täusche.

Diese Umkehren nervt wirklich, vor allem dann, wenn der Zug ein paar Sekunden später, hätte weiterfahren können.

MfG Pizza-Hero

Original von Narados
    Naja, trotzdem danke für die Antworten. Dann weiss ich wenigstens dass man daran nichts machen kann.

Hallo

und auch von mir ein Willkommen.

Doch eine Kleinigkeit könnte noch helfen. Wenn Du im Fahrplan einen Wegpunkt setzt, also in Richtung des entsprechenden Kopfbahnhofs, dann besteht die Chance, daß der Zug etwas länger wartet. Das klappt aber auch nicht immer 100%ig.

tom_paris78

• Hallo und Willkommen im Forum!
    Wenn du in beiden Richtungen kurz hinter den Bahnhöhfen Schleifen machst, geht es (fast) immer! Also einfach gerades Gleis anklicken, dann 3mal Kurve rechts und dann dieselbe Kurvenart nach links 1mal. Also so, dass der Zug ganz draufpasst, das er sich nicht selber in den Schwanz beißt! Natürlich kannst du je nach Platzbedarf auch erst nach links. Sieht zwar nicht sehr dekorativ aus, wirkt aber 99%ig!

• Hmm... die Idee mit der Schleife ist zwar eine sehr gute Lösung, doch wirklich mehr Platz braucht an dieser Stelle eine Bahnhofsumgehung auch nicht: jedes Bahnhofsgleis führt zusätzlich auf eine Strecke, die in einem gewissen Abstand um den Bahnhof herum läuft und letztendlich wieder auf die Strecke an der anderen Seite mündet:

. . . Umgehung
    . . . .___<-___
    . . . / . . . . . . .\
    ----<>Bahnhof<>----
    ----<>Bahnhof<>----
    . . . \___->___/
    . . . .Umgehung

Somit können die Züge bereits im Bahnhofsbereich drehen. Außerdem kann das Umgehungsgleis auch so gelegt werden, dass jeder Zug, der die Station nicht befahren muss, umgeleitet wird.

EDIT: Natürlich besteht auch hier - dank KI-Genialität - nur 90%ige Erfolgsaussicht :zwinkern:...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!