Wünschenswerte Verbesserungen von CSL

  • Hallo liebe CSLer,


    nachdem nun Version 1.1.0 on ist, wollte ich mal von Euch wissen, was ihr gern noch verbessert sehen möchtet oder was Euch noch so fehlt?
    Einiges kann man zwar durch Mods hinzufügen, aber essentielle Sachen sollten meiner Meinung nach von den Entwicklern selbst ins Spiel eingebunden werden, allein schon vom Support und Stabilität her.


    Meine Wünsche stand jetzt wären folgende:


    - Minimap ( gern auch als Vollbild-Option, damit man schnell sieht, wo was gerad zwickt oder knirscht)
    - Parks und Plätze sollten lediglich einen Gehweg als Anbindung brauchen, statt Straße, so wären Leerflächen besser nutzbar
    - das Tunnel abreißen gerade in dichtbebauten Gebieten sollte stark optimiert werden
    - jedes Wohn-/Gewerbe-/Büro- und Industriegebäude sollte eine Statistik über % der Zufriedenheit mit Anbindung,Dienstleistungen etc. haben
    - Gebäudestile sollten über das Gebietstool einstellbar sein, so wäre auch eine "China-Town" etc. möglich



    Bin auf eure Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Anregungen gepsannt ^^

  • - Strassenbahnen und Fähren
    - generische auswählbare Fahrzeuge auf Bus-, Metro-, Zuglinine, etc. z.B. DoSto - Normal - klein - Highspeed, etc. So könnte man hochfrequentierte Linien mit DoStos laufen lassen, schwächere Linien in Aussenquartieren mit kleineren Fahrzeugen.
    - Modulare Airports und Häfen
    - Effizientere Müllabfuhr, Ambulanzen und Leichenwagen. Die fahren teilweise viel zu weit. Müllwagen sind viel zu schnell voll. etc.

  • Kurzer Einwurf:
    - Minimap gibt es als Mod: http://steamcommunity.com/shar…021806&searchtext=minimap
    - Tunnel-Abriß wird sicherlich bald gefixed
    - Gebäudestile sollten über das Gebietstool einstellbar sein: Das wurde den Entwicklern mehrfach vorgeschlagen, sie denken drüber nach ob sie es einbauen werden (ich hoffe doch mal)
    - U-Bahnen als Hochbahn: generell finde ich das auch eine Gute Idee, allerdings braucht man dann hier auch entsprechende Stationen, und die Trennung von Zug und Ubahn verschwimmt stark (wie schon in CiM2 die Trennung von Tram und Ubahn). Allgemein zu den Transportmitteln kann ich mir vorstellen, dass CO dazu ein DLC veröffentlichen könnte.
    - Effizientere Müllabfuhr, Ambulanzen und Leichenwagen: Da kann man sehr gut mit Mods nachhelfen :)

  • Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel
    Ich würde mir noch eine Optimierung im Fahrverhalten der Autos wünschen. Leider ist es häufig so, dass Autos nur über eine Spur fahren oder sich an einer bestimmten stelle auf eine Spur zwängen. Meist gibt es für dieses Verhalten keine wirklich Erklärung.


    Ein paar Optimierungswünsche hätte ich auch noch im Nahverkehr.
    Hier sollte man verschieden Fahrzeugmöglichkeiten haben. Auf Stark beanspruchen Linien sollte man auch größer Fahrzeuge wählen können. Es währe auch hilfreich, wenn man die Fahrzeuganzahl selber einstellen könnte. Was im übrigen auch nicht schlecht währe, ist eine Automatische gleichmäßige Verteilung über die ganze Strecke, so das die Fahrzeuge nicht hintereinander her fahren.


    Ansonsten kann ich mich den meisten Ideen der anderen auch noch anschließen und hoffen, dass die Entwickler dies lesen und die ein oder andere Idee umsätzen. :) Aber an sich kann sich das Spiel schon ganz gut sehen lassen. :)

  • Mir geht es ja nicht um die Fahrzeuganzahl sondern um das Fahrverhalten :)
    bei mir kommt es an manchen Straßen vor, dass alle Autos beispielsweise auf einer Spur gerade aus fahren obwohl sie eigentlich mehrere Spuren nutzen könnten. Hier gehört finde ich noch etwas nach gebessert. Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp mit dem Mod. :)
    hört sich sehr interessant an. Werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen. :)

  • ...
    - Parks und Plätze sollten lediglich einen Gehweg als Anbindung brauchen, statt Straße, so wären Leerflächen besser nutzbar
    - jedes Wohn-/Gewerbe-/Büro- und Industriegebäude sollte eine Statistik über % der Zufriedenheit mit Anbindung,Dienstleistungen etc. haben
    - Gebäudestile sollten über das Gebietstool einstellbar sein, so wäre auch eine "China-Town" etc. möglich



    -Die Möglichkeit, U-Bahnen auf Brücken als Hochbahn (Bsp. Hamburg, Berlin) wie in CIM1 fahren zu lassen wäre noch was geiles! :D



    - Strassenbahnen und Fähren
    - generische auswählbare Fahrzeuge auf Bus-, Metro-, Zuglinine, etc. z.B. DoSto - Normal - klein - Highspeed, etc. So könnte man hochfrequentierte Linien mit DoStos laufen lassen, schwächere Linien in Aussenquartieren mit kleineren Fahrzeugen.
    - Modulare Airports und Häfen
    ...



    - Ich würde mir noch eine Optimierung im Fahrverhalten der Autos wünschen. Leider ist es häufig so, dass Autos nur über eine Spur fahren oder sich an einer bestimmten stelle auf eine Spur zwängen. Meist gibt es für dieses Verhalten keine wirklich Erklärung.


    Ein paar Optimierungswünsche hätte ich auch noch im Nahverkehr.
    Hier sollte man verschieden Fahrzeugmöglichkeiten haben. Auf Stark beanspruchen Linien sollte man auch größer Fahrzeuge wählen können. Es währe auch hilfreich, wenn man die Fahrzeuganzahl selber einstellen könnte. Was im übrigen auch nicht schlecht währe, ist eine Automatische gleichmäßige Verteilung über die ganze Strecke, so das die Fahrzeuge nicht hintereinander her fahren.


    Dem kann ich mich auch anschließen,da sind ein Paar sehr interessante Dinge bei :)
    modulare Airports etc kann man auch auf Bahnhöfe ausweiten, habe schon oft gedacht "jetzt nen zweites/drittes gleis für nen richtigen Bahnhof wäre cool"

  • Da sind ja in kurzer Zeit echt gute Vorschläge gekommen, sehr schön :)


    Unser Mautminister würde das Spiel vermutlich eh gleich wieder in die Ecke stellen , es fehlt einfach ne Maut :P
    Hier könnte man ja diverse Differenzierungen vornehmen, Pkw,Lkw etc. den ÖPNV auch nochmal besteuern ^^


    Eine Richtlinie ala "Umweltplakette" oder "Umweltzone" senkt Verkehrsaufkommen, senkt Lärmbelastung, senkt Luftverschmutzung ( a pro pro, wo ist die eigentlich hin??) , erhöht jedoch Straßenbudget


    Der Vorschlag mit der modularen Erweiterung ist das einzige womit das letzte Sim City überzeugen konnte, aber das war ne echt gute Idee, sollte man hier vllt. mit allen Dienstleistungen machen können, Krankenhäuser, Campus für Unis, Müll etc.


    Dem Vorschlag der Effizienzverbesserung für Leichenwagen,Feuerwehr,Müllwagen kann ich nur zustimmen ,
    genauso wie die Nutzung der Straßen durch die KI, es führen drei Spuren geradeaus, warum wird nur eine genutzt und verusacht damit nen enormen Rückstau?!


    Vllt. auch ne Option, womit man die Ticketpreise des ÖPNV einstellen kann. Und ganz ehrlich die Schiene ist im Vergleich zu ihrer Effizienz viel zu teuer :(


    Das mit der Zug,Ubahn,Hochbahn Geschichte sollte man mit speziellen Stationen regeln können. Gab bei Sim City 4000 glaub auch ne Ubahn-Zug Station, wo alles vereint werden konnte.


    Achso, warum gibts eigentlich keine vierspurigen Einbahnstraßen? Gibts da nen speziellen Grund?


    Das Tempolimit der sechsspurigen sollte man von 60 auf 70 bzw. 80 erhöhen, damit auch nen wirklicher Unterschied da ist, denn bei der viespurigen sinds 50 km/h.



    Zugegeben, dass sind alles Verbesserungsvorschläge auf hohem Niveau, beim letzten Sim City gabs nur einen Verbesserungsvorschlag: Macht das Spiel nochmal komplett neu, danke ^^

  • Ich finde die Vorschläge bis jetzt auch alle sehr gut. Wünschenswert für mich persönlich, das sie einfach das "Baulimit" abschalten. Egal ob es nun 9 Felder oder 25 Felder hat, die man bebaut. Sie sollen die Leute bauen lassen, soviel sie wollen, ohne das es zu dieser Einschränkung irgendwann kommt.

  • Da nun leider gesagt wurde, dass Bäume doch keinen positiven Einfluss auf die Lärmbelastung haben (anders als im Spiel unter Tipps angezeigt, wo wohl nur Straßen mit Bäumen gemeint sind) , wäre es echt schön, wenn sie die Lärmbelastung reduzieren würden.


    Bei Sim City 4000 haben die Bäume den Grundstückswert erhöht und die Luftverschmutzung reduziert.
    Da ich am Anfang davon ausgegangen bin, dass die Bäume hier einen ähnlich positven Effekt haben, hab ich gepflanzt wie verrückt, wo man dann auch schnell an das traurigerweise berühmt berüchtigte Baumlimit stieß.
    Gegen den Lärm kann man meiner Meinung nach zu wenig machen, die Straßen mit Bäumen und Autobahnen mit Lärmschutzwenden sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Das einzige ist Platz lassen.... aber find ich jetzt auch nicht so ne tolle Lösung :(


    Weiß jmd. eigentlich, wann bei einer Autobahnauf-und/oder Abfahrt eine Lärmschutzwand entsteht?
    Hab nämlich echt viel gestestet, aber keinen Sinn erkannt. Manchmal setzt das Spiel eine Lärmschutzwand manchmal aber auch nicht. Obwohl die Autobahn an die ich die Abfahrt bzw. Auffahrt bauen will eine Lärmschutzwand hat ?(

  • Vieles von dem was ihr geannnt habt wünsche ich mir auch...was ich mir noch wünsche würde wäre das der lieferverkehr nicht immer wie in kolonne losdüst...damit erst die ausfahrtsstrassen blockiert und dann gefühlte 10minuten später die einfahrtsstrassen zur industrie verstopft...(wobei sich das wohl auch hätte wenn die ki endlich die spuren auch mal voll ausnutzen würde)


    was ich aber auch noch gerne hätte wäre die möglichkeit ein funktionierendes park&ride system (gabs glaube ich mal in irgendeinem simcity) und eben die kombination aus zug/ubahn/bus ergo das man wie mans kennt damit verknüpfte verkehrswege schafft bzw das Prinzip eines Hauptbahnhofs...und ich wäre auch noch dafür das man endlich mehrgleisige Bahnanlagen basteln kann die dann auch funktionieren (ein hoch auf den zugstau :-))


    das wären meine wünsche! ;-)

  • Was mir heute wieder aufgefallen ist als ich in die Stadt gefahren bin, es gibt Straßen wo ich nicht nur 50 fahren darf, bzw es gibt zwischen zwei Orten nicht nur Autobahnen.
    Schön wäre es wenn die Straßen "merken" ob sie bebaut sind oder nicht, dann könnte man Dörfer bauen wo 50 gefahren wird und auf der selben Straße zwischen den Dörfen wird 100 gefahren...
    und ne zweispurige Straße wäre noch was cooles...

  • Also das mit der Landstraße oder auch Bundesstraße, also Straße außerhalb Geschlossener Ortschaften, das könnte man auch jetzt schon etwas umsetzen.


    Man nimmt dazu einfach die Autobahn Auf-/Abfahrten, also diese Einspurige Straße, man muß halt wie bei der Autobahn, jede Fahrtrichtung separat setzen.


    Was die Maximal Geschwindigkeit angeht, da gibt es die Mod Traffic++ die ist in der jetzigen Version einfach nur genial.


    Dank Traffic++ ist es sogar möglich die Autobahn zu einer Schnellstraßen umzufunktionieren, man setzt halt die entsprechende Maximal Geschwindikeit.

  • Dass man bei einer Autobahn jede Spur einzeln ziehen muss, ist eine richtige Neuerung - leider eine ziemlich unglückliche, würde ich sagen.
    So sehen die Autobahnen leider auch aus. Trotz diverser Hilfen im Net - eine schöne AB sieht anders aus - vor allem in den Kurven lassen sich die Spur-Abstände kaum exakt parallel hinkriegen.
    Aus der Vogelperspektive sieht es leider nicht so schön aus. Hier würde eine Vereinfachung der Optik sehr helfen. Einzeln oder aber auch beide zusammen, das wäre die Lösung.


    Aktuell arbeite ich deswegen dank Patch 1.1 mit "Underground-Autobahnen".

  • Parallele Autobahnspuren in Kurven und geraden?


    Einfach --->>> https://steamcommunity.com/sha…?id=445589127&searchtext=


    Löst sehr viele Probleme.

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • Hi - vielen Dank! Diese Modifikation habe ich installiert, auch die Hilfe-Videos im Net angeschaut.


    Es löst natürlich einige Probleme - aber eine perfekte Autobahn ergibt es leider auch nicht.


    Hoffentlich gelingt es zu modden so, dass man irgendwann beide Spuren gleichzeitig ziehen kann so, wie in ähnlichen Spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!