Spontane Fragen und Antworten.

  • @ishtaron: Doch das kann der Industrie auch passieren :-) vor allem dann wenn das Gewerbe auch zu wenig Käufer hat.

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • Danke für die Infos !


    Ich habe einen Güterzug in dem Gewerbegebiet.
    Ich habe jetzt ca 43000 Einwohner. Leider habe ich zur Zeit einen leichten Rückgang der Bevölkerung und ich weiss nicht warum. Komisch ist auch, dass alle 3 Balken für Wohnraum / Gewerbe / Industrie quasi bei Null sind. Das hatte ich bisher noch nicht.
    Gegen die starke Verschmutzung im Industriegebiet kann man ja nichts machen, oder ?

  • [...]
    Gegen die starke Verschmutzung im Industriegebiet kann man ja nichts machen, oder ?


    Industrie wird immer verschmutzten Boden haben aber die von der Industrie produzierte Verschmutzung richtet sich nach dem Level der Industriegebäude (Gebäude anklicken, dann siehst du die Stufen; spezialisierte Industrie hat nur einen Level, generische Industrie hat 3 Stufen). Niedriges Level = starke Verschmutzung, höheres Level = verringerter Verschmutzungsgrad

  • Irgendwie sollte es mehr Erklärungen geben bei dem Spiel.....


    Ne, ist als Stadtbausimulation schon einfach genug :)
    Nur der Verkehr hält mich wirklich auf Trab.


    Um Deine ursprüngliche Anfrage zu beantworten:
    Als Services wird auch bei Industrie die Abdeckung durch Feuerwehr/Polizei/Krankenhaus/Leichenfledderer und Müll gesehen.
    Besonderen Einfluss haben einzigartige Gebäude (z.b. die Industrie-Statue). Baust Du die kannst Du vor lauter "pling-pling-upgrade" nichts anderes mehr hören. Auch Parks zählen zu den Services.
    Öffentlicher Nahverkehr (Linien) bringt auch ca. 1/3 Balken egal ob Leute fahren oder nicht. Und zwar pro Transportart. Haltestellen alleine reichen nicht, es muss zumindest eine (wenn auch sinnbefreite) Linie verkehren.


    Völlig blöde ist jedoch, dass sogar Schulgebäude - im Industriegebiet(!) - zu den gewünschten Services zählen. Alle drei Arten einzeln.


    Deine Frage zum ÖPNV mit der Vanilla Version zu beantworten ist schwierig, aber diese Mod hilft da eine Menge!
    Wenn Du wissen willst wer in Deinem Industriegebiet arbeitet und wo er wohnt: einfach oben links am Bildschirmrand das Tool aktivieren und aufs Gebäude/die Straße klicken.
    Dann musst Du denen die Fahrt gemütlich machen = Bushaltestelle vor's Haus, mit Bus zu U-Bahn oder Zug und schon fahren sie damit hin.


    Wenn Du das zu gut machst wirst Du den ÖPNV aber verfluchen: die Kapazitäten der Verkehrsmittel und (speziell U-Bahn) Implementierung des ganzen ist mehr als unterirdisch. Versuchst Du alle Einwohner auf ÖPNV zu zwingen, reichen die Kapazitäten im Leben nicht aus und die Leute stehen sich die Beine in den Bauch. Gut, dass jeder von denen noch ein Auto in der Tasche hat (ernsthaft) für solche Fälle. Besonders toll, wenn Sie aus der U-Bahn Haltestelle kommen und ihr Auto auspacken... :cursing:


    Wenn Du aber wirklich mit U-Bahn und Zug arbeiten möchtest empfehle ich Dir, jede Station mit einer eigenen Linie zu versehen:


    Haltestelle 1 -----> Linie 1 -----> Haltestelle 2 ----> Linie 2 ----> Haltestelle 3


    Hast Du großes Passagieraufkommen ist das zzt. die beste (eher einzige) Möglichkeit so viele Leute wie möglich zu transportieren. Und am Ende der Linie holen sie wieder das Auto aus der Hosentasche :)



    Edit:
    UPS! Gerade erst gesehen: Du weißt unter Umständen nicht mal, dass man Linien einrichten muss die verkehren... In dem Fall stimme ich Walter1940 völlig zu... Guckst Du Youtube :)

  • Ich habe mal versucht eine uBahn zu bauen. Es scheint aber kein zug zu fahren. Was mache ich denn da falsch. Irgendwie sollte es mehr Erklärungen geben bei dem Spiel.....


    Also auf dem Bild ist zu sehen, dass die Linien irgendwie nicht abgeschlossen sind, müssen ja wie bei Buslinien abgeschlossen sein bzw wie ein Kreis sein und wieder bei der ersten Haltestelle enden. Schau dir wirklich mal ein Tutorial oder ähnliches auf Youtube an wenn ich das zu unverständlich erklärt habe :)

  • Fernerhin hast du auch echt viele Erklärungen im Spiel zu den jeweiligen Baumenüs. Per Mouseover gibt es oft Tooltips, dann kannst du zusätzlich auch noch das Fragezeichen (mittig links unten in der Menüleiste) anklicken, dass dir zum Tooltip weiterführende Erklärungen bietet und DANN ist ja noch die große Weite des Internets für dich zur Hand ;)

  • Ich habe mal versucht eine uBahn zu bauen. Es scheint aber kein zug zu fahren. Was mache ich denn da falsch. Irgendwie sollte es mehr Erklärungen geben bei dem Spiel.....

    Naja das Symbol zeigt ja wohl ganz eindeutig (genau wie bei der Buslinie), dass die Linie nicht geschlossen ist! Egal ob die Linie im Kreis fahren soll oder hin+ zurück, der Linienkreislauf muss immer geschlossen sein!

  • Ich kann nur sehr raten, Bahnlinien von vorneherein so gut wie möglich zu trennen:
    Gütertransport "innerstädtisch" getrennt von Gütertransport Welt
    Gütertransport getrennt von Personenverkehr
    Personenverkehr "innerstädtisch" von Personenverkehr Welt


    Machst Du das nicht von Anfang an kannst Du Dich schon auf umfangreiche Bastelarbeiten freuen, wenn die Stadt groß genug ist. Oder um ist mit @Akamas Worten zu sagen: wenn Du "Stau auf der Schiene" freigespielt hast :)


    Personenverkehr Welt würde ich irgendwo abfangen mit einem Bahnhof und gegenüber nen Bahnhof bauen der sie ins innerstädtische Netz bringt.

  • Ich würde eher intern und extern trennen... wobei ich meist Personenzüge erst später einsetze und dann dort auch von Güter trenne... ist aber viel Arbeit.


    Deine internen Güter und Personenverkehre sollten sich nicht mit denen die von Außen z.b. Importe die zur Industrie gehen oder bei Personen die Touristen die von anderen Städten kommen auf einem Gleissystem befinden.


    Lösen kann man das bei Personen z.b. mit einem Doppelten Bahnhof wo am 1. die Touristen ankommen und am 2. gegenüber oder daneben ins interne städtische Netz umsteigen können. Ähnlich lässt es sich bei den Güterbahnhöfen machen, einfach trennen.

  • Puh, das hört sich aber nach sehr viel Arbeit an und da muss einiges abgerissen werden.
    Verstehe nicht so ganz wie das geht mit dem Trennen. Die Bahnlinie die auf der Map vorgegeben ist, befördert ja beides. Soll ich dann ein eigenständiges Netz für Personen erstellen ? Wie kann ich dann eine Trennen von Einheimischen und Touristen machen ?


    Macht es was wenn man einen Hafen in verschmutztem Gewässer baut ?

  • Solange Du keine wasserpumpe ins hafenbecken stellst sollte die Plörre niemanden stören.


    Hier mal ein Beispiel, wie so ein Übergang von Touristen-Eisenbahn in's städtische ÖPNV-Netz aussehen kann:
    50763.jpg


    Am oberen Bahnhof kommen die Touristen an und packen entweder ihr Auto aus der Hosentasche aus und fahren los oder aber sie gehen über den Fußgängerüberweg und haben direkten Anschluß an Züge, U-Bahn und Busse.

  • Ich stehe bei mir vor einem Rätsel. Ich bin bei ca 70.000 Einwohnern. Bis vor kurzem ist alles super gelaufen. Ich habe auch die letzten Stunden damit verbracht den Verkehr zu entlasten damit jeder von A nach B kommt.
    Jetzt habe ich aber immer wieder Tote die nicht abgeholt werden. 970 Tote und Krematorien für 3000 und die Krematorien sind überall verteilt. Trotzdem überall Totenköpfe und die Leute ziehen weg. Vor allem verstehe ich nicht warum ich so viel Tote habe denn es wird vorher keine Krankheit angezeigt und in den Wohngebieten gibt es keine Verschmutzung. Ich weiss echt nicht was ich machen soll.

  • Also dass es Sterbewellen gibt, ist ja mittlerweile halbwegs bekannt. Ich hatte auch auf einmal bei 50000 Einwohner 600 Tote innerhalb von ein paar Spieltagen bis Spielwochen. Ging bei mir aber recht fix, da ich pro größeres Gebiet einen Friedhof oder ein Krematorium baue. Vergiss nicht, das auch Industrie-, Gewerbe- und Bürogebiete Möglichkeiten zur Totenabholung haben müssen.


    Allerdings ist so eine hohe Zahl toter echt extrem für kurze Zeit. Bist du dir sicher, dass sie sich an gewissen Gebieten wo man nicht so gut hinkommt die Toten schon länger gesammelt haben und nur dort nicht abgeholt wurden? weil dann werden die Leute schlagartig krank und fangen auch das sterben an. Wenn Tote zu lange liegen = voll die Seuche hier ;)

  • Ich bekomme immer wieder eine Anzeige dass eine Buslinie nicht abgeschlossen ist. Kann man sich die fehlerhafte Linie irgendwie anzeigen lassen ?


    Ferner habe ich nur jeweils 9 Passagiere beim Flughafen und beim Personenhafen. Kann mir jemand sagen warum das so wenig ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!