Spontane Fragen und Antworten.

  • Benutzt du Wassertürme und wenn ja wo stehen die und wenn Wassereinzugpumpen bist du dir sicher, dass es komplett getrennte Flüsse sind wo dann das Abwasser hinfließt und nicht irgendwie die Flußrichtung dahin kommt? Ist das Verhältnis von Pumpen zu Abwasser gleich? bzw ist bei beidem genug Kapazität?


    Ich frag das, weil das Wasser in deinen Leitungen braun ist und sie normal nicht im Verschmutzungsscreen auftauchen. Im Wasserscreen sind die normal nur zu sehen und da ist ja die eine Hälfte grün und die andere blau.

  • die industie ist eigentlich weit weg. evtl ist das Wasser das Problem wobei ich da nicht genau weiss warum. das abwasser geht in einen anderen fluss wie die frischwasserversorgung.


    "weit weg" Ist das aber nicht. Laut deinem Screen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.


    1. du hast Wassertürme oder deine Wasserpumpe direkt in der Industrie oder neben anderen Verseuchern stehen
    2. Deine Pumpen saugen dein Abwasser an weil die beiden Flüsse doch eine Verbindung haben

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • Ich habe hier noch mal eine Übersicht auf der man sehen kann, dass die beiden Gewässer für Frisch und Abwasser nicht zusammenhängen.


    Ich habe 1-2 Wassertürme plaziert und damit wurde es besser. Vielleicht war die Leistung der Abwasserpumpen nicht groß genug ??


    Die Industrie ist nicht wahnsinnhig weit weg aber man sieht ja eigentlich, dass die Verschmutzung dort zu Ende ist wo das Wohngebiet anfängt. Das sollte doch dann mit dem Wasser ok sein, oder !?



    Sind denn die 3 farbigen Balken der einzige Hinweis darauf welche Baugebiete nachgefragt sind ?
    Woher Weiss ich ob Industrie oder Bürogebäude verlangt werden und wo nehme ich leicht und wo dicht besiedelte Gebiete ?


    Hier bin ich in einem ganz neuen Gebiet. Neues Quadrat und nach einem Brücke über dem Fluss. Trotzdem wird angegeben, dass der Boden verseucht ist. Wie kann das denn sein ?
    Weit und Breit nichts wo Dreck produziert.

  • Mach vom selben Gebiet mal eine Screen der deine Wasserversorgung zeigt. Also entsprechendes overlay. Ich hab da einen ganz bösen Verdacht :D


    Und ja es gibt nur die 3 Balken. Wenn nach Wohngebieten gefragt wird musst du für die Stadt schauen was du gebrauchen kannst. Schwach besiedeltes Wohngebit ist vor allem für Familien mit Kindern interessant = +an Geburtenrate >> solltenhöher sein wie Sterberate, dichtes eher für junge Erwachsene und alleinstehende.
    Geringe Gewerbegebiete versorgen geringe Wohngebiete und Dichte Gewerbegebiete folglich dich dichten Wohngebiete.


    Industrie und Büros sind im gelben eingefasst wobei hier gilt das du keine Büros brauchst solange du keine Universität hast.


    Beim bauen spielt die Erfahrung eine Rolle. Du siehst ja wie viel Bedarf gesenkt wird nach dem erstellen neuer Areale und kannst dann beim nächsten Mal abschätzen wie viele neue Gebiete du brauchst.

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

    Einmal editiert, zuletzt von IncomingTransfer ()

  • Hi !
    Aktuell läuft es wirklich richtig gut. Ich habe gute Einnahmen und die Bevölkerung wächst schön. ich habe knapp 22.000 Einwohner und mache fast 10.000+ in meiner Bilanz


    Ich habe aber jetzt ein Problem mit dem Verkehr. Ich habe Betriebe im Industriebetrieb die nicht schnell genug von LKW beliefert werden. Ich weiss aber nicht wie ich an der Autobahn die in mein Gebiet führt eine bessere Verbindung zum Industriebereich schaffen kann.


    Wie Baue ich denn einen Bahnhof richtig ? Reicht 1 Bahnhof und 1 Gleis oder muss da ein abgeschlossenes Schienennetz sein mit min 2 Bahnhöfen ?


    Hier sieht man dass die Bürger über verseuchten Boden jammern und Krank werden.
    Was kann ich denn dagegen machen ? Ein Krankenhaus reicht da nicht aus, oder ?

  • Zu deinem Verkehr. Da alle deine LKWs sich durchdiese enge Route drängen ist es kein Wunder das sich alles staut. Du musst definitiv eine extra Zugangsroute zum Industriegebiet bauen. Ein großer Kreisverkehr könnte hier abhilfe schaffen.


    Und ja ein Bahnhof reicht solange er mit der Außenweltstrecke verbunden ist.


    Hier sieht man dass die Bürger über verseuchten Boden jammern und Krank werden.
    Was kann ich denn dagegen machen ? Ein Krankenhaus reicht da nicht aus, oder ?


    Als erstes solltest du dringend etwas gegen die ganzen Toten machen. Friedhof oder Krematorium!


    Nach wie vor wissen wir nicht wo deine Verseuchung des Wasser herkommt. Ich nehme an das Die Luftverschmutzung des Industriegebietes sich auf deine Leute auswikrt da du alles extrem kompakt gebaut hast. Außerdem! Lärm macht auch krank!

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • Ich habe kein Problem mit dem Wasser.
    Die Industrie ist am anderen Ende der Stadt.
    Ich weiss nicht warum plötzlich alle sterben. Das Problem mit den toten kommt weil alle gestorben sind und nicht umgekehrt. Erst sind Sie krank geworden. Das Problem kam nicht vom fehlenden Abtransport der Toten.



    Ferner habe ich große Probleme mit dem Verkehr. Ich weiss nicht wie ich einen richtigen Anschluss an die bestehende Autobahn hinbekommen kann.

  • Du hast wohl ein Problem mit dem Wasser! Deine Wasserleitungen werden auf dem letzten Bild als Verschmutzt angezeigt! Daher werden alle Krank. Was ist das im See für ein Wasserteil? das Was da so schön braun leuchtet?


    BTW hast du Wassertürme im Verschmutzungsbereich stehen?

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • [...]Was ist das im See für ein Wasserteil? das Was da so schön braun leuchtet?


    BTW hast du Wassertürme im Verschmutzungsbereich stehen?


    Das kleine braune Ding ist eine Wasseraufbereitungsanlage. Die macht aus Abwasser wenigstens reines Wasser, so dass eben kein Dreckwasser in den See gelangt.
    Fernerhin glaube ich, dass er auch keine Wassertürme verwendet, da er etwas von 22k Einwohnern schrieb. Bei ihm im See entdecke ich 4 Wasserpumpen = 480.000m³/Woche. Dürfte völlig ausreichend sein. Allerdings weiß man ja nie..^^


    @SAMCRO1904: kannst du uns einfach mal ein aktuelles Savegame von dieser Map zur Verfügung stellen? Es ist schwer, nur anhand von Screens, wo dann aber eben nicht alles zu sehen ist oder wichtige Infofenster fehlen, eine Fehleranalyse zu erstellen. Bei 'nem Savegame könnte man sich ausführlich damit beschäftigen..


    Edit: Ich habe mir grade mal Gronkh angesehn und bin auf einen interessanten Sachverhalt gestoßen, als er eine Wasserversorgung aufgebaut hat und dabei vorlas, was als Infos zu den jeweiligen Bauteilen zu steht:
    WASSERROHRE/-LEITUNGEN: "Wasserrohre leiten Frischwasser in die Stadt und Abwasser wieder hinaus. Wasserrohre müssen mit einer Wasserpumpenstation verbunden sein und dürfen keine Kreisläufe bilden."
    Der fett markierte Teil ist hierbei wichtig. Vielleicht hast du einen Kreislauf gebildet und so gelangt das durch Industrie oder Wohnhäuder produzierte Abwasser nicht zuerst zu den Abwasserendrohren sondern zu anderen Wohngebieten?!


    Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst das nicht bestätigen kann, denn in meiner Stadt habe ich einen Kreislauf entdeckt. Allerdings sind meine Wasserpumpenstationen auch sehr verteilt. Eventuell wirkt das den Konsequenzen eines Wasserrohrekreislaufs entgegen.. Unter bestimmten Umständen mag das aber vielleicht zu einer miesen Frischwasserversorgung führen!

  • Hammerfaust: Ah gut zu wissen :)null


    Auf dem Bild weiter oben im Beitrag wo auch seine Autobahnabfahrt zu sehen ist sieht man im Wassermodus mehre Wassertürme die kreuz und Quer stehen. Mindestens 2 davon im Randgebiet zur Industriezone. Daher könnte ich wetten das die Verschmutzung des Wassers von dort kommt.

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • Ein Savegame kann ich gerne machen nur weiss ich nicht wie das geht.
    Ich spiele das Spiel auf meinem Mac per Steam. Ist das Savegame denn bei mir überhaupt gespeichert ?


    Die größte Gefahr konnte ich noch abwenden. Ich habe wieder ein + bei der Bevölkerung nachdem mit die Leute abgehauen sind.
    Ich weiss nur immer noch nicht warum der Boden verseucht sein soll wenn es gar eine Industrie gibt.


    Wenn ich Hilfe bei der Verkehrsplanung bekommen könnte wäre das super.

  • Auf deinem Bild mit der Wasseransicht! Diese 2-3 Wassertürme stehen am Rande deiner Industrie und bekommen die Verschmutzung mit = Wasserverschmutzung = Kranke Bürger

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

    Einmal editiert, zuletzt von IncomingTransfer ()

  • Ein Savegame kann ich gerne machen nur weiss ich nicht wie das geht.
    Ich spiele das Spiel auf meinem Mac per Steam. Ist das Savegame denn bei mir überhaupt gespeichert ?


    Ich denke mal, dass es auch bei der Mac Version im Speichermenü die Möglichkeit gibt, die Steam Cloud zu verwenden oder Lokal zu speichern. Ich bin zwar PC-User, aber kann mir nicht vorstellen, dass bei dir nicht die Möglichkeit besteht lokal zu speichern. Falls du es lokal speicherst, weiß ich allerdings leider bei Mac nicht den Pfad. Du müsstest aber im Prinzip das angelegte Save dann nur noch irgendwo hochladen.



    Wenn ich Hilfe bei der Verkehrsplanung bekommen könnte wäre das super.


    Ich versuch es gerne mal :). Das Erste was mir auffällt ist zum Beispiel, dass du direkt an der Autobahnausfahrt zu bauen anfängst. Ich hab da am Anfang etwas anders gehandelt. Am Anfang ging auch nur eine Straße weg, dann hoch in ein speziell geführtes Industriegebiet und nach unten in Wohn- und Gewerbegebiet. Später hab ich Kreisel hingebaut die nach und nach zu Autobahnen und Autobahnkreiseln wurden, immer dann wenn halt Geld da war.


    Beispielbilder hab ich mal angefügt. Ist nicht perfekt, aber eventuell hilfreich. Habe leider kein Bild mehr vom Anfang der Stadt, sonst hätte ich dir da auch noch was hochgeladen.


    Hier sieht man dass die Bürger über verseuchten Boden jammern und Krank werden.
    Was kann ich denn dagegen machen ? Ein Krankenhaus reicht da nicht aus, oder ?


    Zu erst die Krankheit eindämmen. Da pflasterst du am besten bei soviel Kranken alles mit Arztpraxen zu. Hauptsache da ist schnell jemand bei denen. Dann schnell zusehen, dass die Ursache bekämpft wird und das scheinen bei dir (wie auf dem einen Bild zu vermuten) ein paar Wassertürme in der Nähe der Industrie zu sein. Die saugen das verschmutze Grundwasser auf und pumpen Dreckwasser in die Systeme.


    Das kleine braune Ding ist eine Wasseraufbereitungsanlage. Die macht aus Abwasser wenigstens reines Wasser, so dass eben kein Dreckwasser in den See gelangt.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst das nicht bestätigen kann, denn in meiner Stadt habe ich einen Kreislauf entdeckt. Allerdings sind meine Wasserpumpenstationen auch sehr verteilt. Eventuell wirkt das den Konsequenzen eines Wasserrohrekreislaufs entgegen.. Unter bestimmten Umständen mag das aber vielleicht zu einer miesen Frischwasserversorgung führen!


    Ist das Wasser bei der Aufbereitungsanlage nicht immer noch verschmutzt? Meines Wissens nach bereinigen die zu 85% die Verschmutzung.


    Zu den Wasserkreisläufen: Ich denke mal, du hast auch alle möglichen oder zumindest hier und da Zwischenverbindungen drinnen und so wird es ja zu keinem einzelnen perfekten "Kreis".

  • Hier ein Bsp für gut flutschende Infrastruktur. zu sehen gemischte Wohn und Gewerbegebiete




    Und hier noch der Verkehrsknotenpunkt der Industrie

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

    3 Mal editiert, zuletzt von IncomingTransfer ()

  • OK, danke dir. Ich bin noch nicht sicher wie ich das schaffe mit dem Verkehr aber ich werde einfach mal etwas ausprobieren. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
    Ein Tutorial bei dem Spiel wäre nicht gerade schlecht.


    Was kann ich denn machen wenn im Industriegebiet das Problem auftritt, dass es nicht genug Käufer gibt ? Da steht ich soll Gewerbegebiet bauen aber wenn ich das dort in der Nähe mache siedelt sich nichts an.

  • Meines Wissens nach gibt es die Problemmeldung nicht genügend Käufer nur im Gewerbegebiet. Wenn das der Fall ist, kommen nicht genug Kunden und kaufen dort ein, was an schlechter Anbindungen, zu wenig potenziellen Kunden oder schlechte, abseits gelegene Lage des Gebietes oder Geschäftes zu tun haben kann.


    Das sich keine Gewerbegebiete mehr ansiedeln obwohl der blaue Gewerbebalken hoch ist habe ich selbst noch nicht erlebt und kann dir deshalb nur ein paar Ideen auflisten, die ich mir als Problemauslöser vorstellen kann:


    - zu geringer Bodenrichtwert


    - zu hohe Verschmutzung


    - mangelhafte Versorgung mit Wasser, Strom, Nahverkehr und/oder Services


    - zu viel Lärm dort gibt wo du die Gewerbegebiete haben willst


    Sollte es doch das Industriegebiet sein würde mich das sehr wundern, da dieses direkt nichts verkauft und alles überschüssige an produzierten Waren was nicht an das lokale Gewerbe verkauft und geliefert wird an andere Städte außerhalb der Karte exportiert wird.

  • Hier ein sehr vereinfachter Kreislauf:
    SD404.dat
    Energie kann hier stellvertretend für "städt. Dienstleistungen" gesetzt werden..


    Da Bürger Produkte kaufen, sollten Gewerbegebiete in Wohngebieten zu finden sein => Nähe
    Industrie sollte Gewerbe gut beliefern können => gute Verkehrsanbindung
    Fernerhin ist zu beachten, dass Bürger keine Industrie mögen aber brauchen => gute Verkehrsanbindung & Entfernung


    .. und dann hast du noch viele weitere Faktoren, wie städt. Dienstleistungen (Feuerwehr, Sicherheit, Medizin, Unrat, Strom, Bildung, Erholung), die Auswirkungen auf die Beliebtheit der jeweiligen Gebiete hat.
    Wenn du also mehr Käufer oder Arbeitskräfte brauchst => Wohngebiete schaffen
    Wenn das Gewerbe mehr Produkte will => Industrie schaffen
    Wenn die Industrie mehr Abnehmer will => Gewerbegebiete schaffen
    usw.


    Du kannst dem Kreislauf entnehmen, wer für was Abhilfe schafft. Die bunten Balken zeigen dir auch an, nach welchen Gebieten Nachfrage besteht. Wenn du also mehr Produkte für deine Gewerbegebiete brauchst, aber gar keine Nachfrage nach Gewerbegebieten besteht, musst du dafür sorgen, dass Nachfrage entsteht (Wer kauft Produkte? Bürger! => Wohnraum schaffen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!