Ahrensfelde V1.0

  • Ihr werdet so dermaßen die Krise kriegen beim Spielen. Alles ist eng, dicht bebaut, teils unübersichtlich, Einbahnstraßen. Nichts für schwache Nerven und jemanden der ein leichtes Spiel sucht. :p



    Neue Bilder


    [gallery]3463[/gallery] [gallery]3464[/gallery] [gallery]3465[/gallery]

  • Ich versuche ja immer ein bissel im "Spiel" zu bleiben. Immer wieder mitlesen und all die schönen Infos, News und Ideen mit zubekommen.


    Natürlich ist man beim Wort Ahrensfelde gleich hellhörig. So wie offensichtlich viele hier, kenne ich das kleine nervige, mit Ampel voll geklatschte, Dorf.


    Aber an den Reaktionen hier zu urteilen.. lesen nicht so viele das Einstiegs Thema.. FIKTIV stand da, Und NAMENSGEBER. Also nicht DAS Dorf sondern IRGENDEIN Dorf namens Ahrensfelde.


    Schön wird es ja in jedem fall!!

  • Ich freu mich drauf. All diese Städte mit endlosen und breiten Strassenzüge langweilen mich.


    Baue aber trotzdem auch viele Strassen mit Parkplätzen - die können ja dann als Haltebuchten verwendet werden (Realismus...) ;)

  • Ja, ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich das eventuell umsetzen könnte, da z.B. ein Stau durch einen Vorort entstehen zu lassen, aber so ganz passt das nicht in mein Konzept.


    [gallery]3467[/gallery]


    Edit://
    02. November 2013
    Neue Bilder
    [gallery]3469[/gallery] [gallery]3470[/gallery] [gallery]3471[/gallery] [gallery]3472[/gallery] [gallery]3473[/gallery]

  • Ich habe mich nach ersten Starttests dazu entschlossen die Autobahn aus dem Stadtbild zu entfernen, bzw gegen normale Einbahnstraßen statt Schnellstraßen auszutauschen; werde es austesten, bin da noch nicht ganz sicher. Die KI der CiM ist ein grauen, vor den Autobahn Auf- und Abfahrten herrscht absolutes Chaos und im Rest der Stadt ist tote Hose. Sowas nervt ja. Mal schauen, habe durch Arbeit momentan relativ wenig Motivation zu bauen, ich will endlich wieder richtig spielen ..

  • Das Projekt ist nicht tot, ich hatte nur auf Arbeit eine ganze Menge Stress, blöde lange Dienste. Nun hab ich Urlaub, in den nächsten Tagen sollte sich hier also wieder etwas bewegen.
    Die Autobahnen sehen im Übrigen nurnoch aus wie welche und sind normale Einbahnstraßen ohne Fußwege. Das gibt der Stadt einen optischen Reiz ohne aber die Autofahrer so magnetisch anzuziehen.


    [gallery]3495[/gallery] [gallery]3494[/gallery] [gallery]3493[/gallery]

  • Ich habe in den letzten Tagen wieder ein wenig gearbeitet. Anbei auch das Industriegebiet zu sehen. So ganz bin ich damit noch nicht zufrieden, ich weiß nicht was mich stört, aber ich finde es noch heraus. Die Plattenbauten kommen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder weg, die gefallen mir da nicht.


    [gallery]3552[/gallery] [gallery]3553[/gallery] [gallery]3554[/gallery] [gallery]3555[/gallery]

  • Damit könnte ich mich abfinden, aber da CiM automatisch Beton entfernt und überall Grasflächen fleilegt ist das nicht zu meiner Zufriedenheit darzustellen. Und versenkbare Gastanks oder sonstwas kommen nicht in Frage.
    Gerade die hohe Bebauungsdichte ist mir aber wichtig, sehr wenige Karten bieten auch nur annähernd ein "Großsstadtgefühl", und da ist hohe Bebauungsdichte und wenig Freiflächen eben wichtig.

  • So. Stadtkern und Industriegebiet steht. Fehlt das Umland, die Umlandsgestaltung, eventuell ein kleiner Nachbarort (Nicht Primär, kann in V2 nachgeliefert werden) und, ganz wichtig, Detailarbeit.


    [gallery]3556[/gallery] [gallery]3557[/gallery] [gallery]3558[/gallery]


    Edit: Stand 18. Januar 2014 16:40 Uhr


    [gallery]3559[/gallery]

  • Es wird. Es nimmt formen an. Die Straßen in der Mitte sind nur übergangsweise um den Verkehrsfluss zu überwachen. Und da ist auch schon der Haken. Die Verkehrsprobleme teilweise sind Massiv. Das sich der Verkehr auf den engen Straßen staut ist prinzipiell gewollt, aber der Verkehr bündelt sich teilweise auf Straßen und in Straßenzügen die dafür garnicht vorgesehen waren und so massiv, das Autofahrer aus dem Berufsverkehr erst gegen 03:00 Uhr Nachts endlich wieder auf freien Straßen fahren können. Da bin ich immernoch am Überlegen wie ich das nun am Besten lösen kann, das ärgert mich. Die Autobahn selbst ärgert mich auch. Sie ist wunderschön und eigentlich viel zu Schade. Aber das Spiel will nicht, das Autobahnen gebaut werden. Gerade dort ist der Verkehr so massiv und gebündelt, während woanders auf 3 Spurigen Tangenten gähnende Lehre herrscht. Selbst der "Trick" mit Einbahnstraßen statt Schnellstraßen wirkt da nur bedingt (Vor allem mit dem Nachteil von Ampeln an jeder Auffahrt) und das stört mich echt massiv, ich will realistischen, gleichmäßigen Verkehr. Die Autobahn steht also leider echt auf der Streichungsliste.


    [gallery]3565[/gallery]

  • Ich vermute, das Problem stellt sich anders dar: Du hast eine extrem dichte Bebauung geschaffen, in Verbindung mit zu wenig Autobahnen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aussenring mit genügend Auffahrten den Innenstadtbereich sehr entlasten würde. Von diesem Aussring könnten dann weitere Autobahnen zu den übrigen Satellitenstädten rausführen. Zumindest würden dann sicher viele CIMs nicht den bisherigen Weg stadteinwärts wählen, sondern sich besser verteilt zum Stadtrand hin orintieren. Ob das wirklich ausreichend Entlastung bringen würde, müsste man natürlich ausprobieren.


    Denn die EW-Dichte ist schon verdammt hoch. Ich weiss, du möchtest keine freien Grasbereiche weil du trotz der fehlenden Beton-Texturen das Großstadtflair beibehalten möchtest. Aber ich glaube du tust dir damit keinen Gefallen. Ich hab die Karte noch nicht gespielt - aber ich hatte schon auf sehr viel "luftigeren" Karten meine Schwierigkeiten mit Verkehrsbrennpunkten ;) Bei der Dichte von Ahrensfeld könnte ich mir hingegen gut vorstellen, dass da eine Stadt schnell mal im Verkehr erstickt.. Da kann dann nicht mal das Spiel was für.


    Was ich sagen will: Paris versprüht ja auch schon sehr viel Großstadtflair, aber Ahrensfeld geht ja, was die Bebauungsdichte angeht, schon eher Richtung Mexiko-City ;)


    Bitte nehm mir diese kleine Kritik nicht krumm - Ich habe großen Respekt vor deiner exakten und detaillierten Art zu bauen! :) Aber ich glaube etwas weniger wäre in diesem Fall tatsächlich mehr.


    LG Patrick

  • Ich fand den Ansatz der extremen Bebauungsdichte von Anfang an spannend. Natürlich gibt es schon in normal bebauten Städten Staus, da war ein Verkehrskollaps für Ahrensfelde eigentlich vorprogrammiert.
    Das Problem mit Autobahnen ist, dass die eine extreme Anziehungskraft haben. Dementsprechend nehmen die Einwohner sogar Umwege in Kauf um die Autobahn nutzen zu können. Um das auszugleichen muss man entweder

    • viele Autobahnen mit vielen Auffahrten bauen, um einzelne Auffahrten zu entlasten
    • sehr wenige Auffahrten bauen, damit Autobahnen NICHT für den Innerstädtischen Verkehr genutzt werden (z.B. nur an den jeweiligen Stadteingängen je eine Auffahrt)
    • Ganz auf Autobahnen verzichten damit die Einwohner sich nicht auf bestimmte Brennpunkte konzentrieren sondern das ganze Verkehrsnetz nutzen.


    Aber selbst mit diesen Tips wird es schwer sein, in Ahrensfelde einen Verkehrsinfarkt zu vermeiden ;)
    Ich denke man muss dort ganz schön an dem Privatwagenbesitz schrauben. Mit zu wenig Privatwagenbesitz wird es allerdings wieder zu einfach für den Spieler, weil ja Einwohner ohne Auto eher zum ÖPNV greifen als Autofahrer.


    Egal wofür Du Dich auch entscheidest, ich denke Ahrensfelde verlangt einiges an Balancing-arbeit.
    Ich wünsche weiterhin Glück dabei und freue mich auf das Ergebnis :)

  • 3. Ganz auf Autobahnen verzichten damit die Einwohner sich nicht auf bestimmte Brennpunkte konzentrieren sondern das ganze Verkehrsnetz nutzen.


    Ich halte bei Städten mit sehr enger Bebauung Autobahnen für unverzichtbar. Gerade weil man durch die hohe Attraktivität derselbigen einen Großteil des Verkehrs aus engmaschigen Innenstadtbereichen wegziehen kann. Warum sollte man das nicht tun wenn man es kann?


    Wenn CIM x ganz im Osten der Stadt wohnt und ganz nach Westen will, dann ist es doch sinnvoll, die Attraktivität der Autobahnen auszunutzen, um ihn um das Stadtzentrum herumzuführen. Lieber einen Teil des Chaos gezielt auf Autobahn Auf- und Abfahrten konzentrieren, als den ganzen Verkehr sich mitsamt "Durchfahrern" durchs Stadtzentrum quetschen zu lassen.


    Ich könnte mir vorstellen dass es hilft, die Autobahn in Ahrensfeld nicht direkt durchs Zentrum zu ziehen, oder dort zumindest auf Zu- und Abfahrten zu verzichten. Besser: Autobahnverbindungen eher ausserhalb des Stadtkerns platzieren und breite mehrspurige Strassen ins Stadtzentrum führen.

  • Keine Autobahn zu bauen wäre zumindest eine Option. Ich Stimme Dir (CIMotion) aber zu, dass man
    Autobahnen nutzen sollte um den Verkehr zu steuern :)
    Ich habe die 3. Option nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Die Idee mit dem Autobahn Außenring hast Du ja schon in Post #37 erwähnt und die finde ich persönlich recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!