Ahrensfelde V1.0

  • fertige Map hier (Klick)




    Sehr geehrte Genossen und Genossinnen, ich arbeite momentan an der fiktiven Stadt Ahrensfelde.
    Namensgeber ist das kleine Dörfchen im Nordosten Berlins.


    Ich erstelle diesen Thread hier nun um mich selber weiter zu motivieren. Nach mehr als 5 bis zu 80% fertig gestellten Karten, wird es an der Zeit das ich die Karten auch mal fertig kriege und veröffentliche.
    Die Karte besteht aus einer Großstadt, einem ausgelagertem Industriegebeit und einer kleinen Siedlung. In die Stadt fließen allerlei Ideen die mir spontan einfallen. Eine Anlehnung an die Straße des 17. Juni zum Beispiel, oder aber lange Straßenboulevards die mir einfach gefallen, ich bau Spontan vor mich hin und verfeiner hier und da. Ich möchte die Karte möglichst ohne Gebäudegenerator fertig stellen, aber das ganze wird sich noch deutlich hinziehen.


    Das Industriegebiet besteht nur als Idee, wirklich vorgebaut ist noch garnichts. Auch fehlen Wasser und Erhebungen noch komplett, alles kommt nach und nach, ich werde den Artikel hier ab und zu updaten.
    Ansonsten hoffe ich, dass ich zumindest mit den ersten 10% schonmal auf erwartungsvolle Blicke treffe.


    [gallery]3443[/gallery][gallery]3444[/gallery][gallery]3445[/gallery][gallery]3446[/gallery]

  • Naja, das ist genau das, was ich an anderen Karten immer kritisiere. Wenn Autobahnen in 25m Höhe schweben oder man genau sieht, dass die Straßen unsauber per Hand gelegt wurden .. es wäre eine Farce, wenn ich es dann nicht mindestens versuchen würde besser zu machen.
    Obwohl meine Straßen insgesamt sehr eng werden; es ist darauf ausgelegt, dass es in bestimmten Gebieten zum Verkehrsinfarkt kommen soll, wie in jeder größeren Stadt eben so üblich. Mal schauen ob der Plan letztendlich aufgeht. :D

  • Naja, das ist genau das, was ich an anderen Karten immer kritisiere. Wenn Autobahnen in 25m Höhe schweben oder man genau sieht, dass die Straßen unsauber per Hand gelegt wurden .. es wäre eine Farce, wenn ich es dann nicht mindestens versuchen würde besser zu machen.
    Obwohl meine Straßen insgesamt sehr eng werden; es ist darauf ausgelegt, dass es in bestimmten Gebieten zum Verkehrsinfarkt kommen soll, wie in jeder größeren Stadt eben so üblich. Mal schauen ob der Plan letztendlich aufgeht. :D


    Ist ja auch für den Spieler viel spannender wenn er selber nach guten Verkehrslösungen suchen muss (Einbahnen, Busspuren etc.), oder eine Linie einen "Umweg" fahren lässt um einer chronisch verstopften Kreuzung auszuweichen etc.

  • Zitat von Aufrechtgehen

    Zitat

    Ich will ja nicht lästern oder Deine Heimatgefühle verletzen, aber eine Stadt, deren Wahrzeichen der Friedhof ist? Das hört sich irgendwie nicht so dem Leben zugewandt und zukunftsorientiert an... ;)



    Es ist nur so, dass der Friedhof damals als "Zentralfriedhof" von Lenné angelegt wurde und einer oder sogar der größte Berlins war (also für Berlin, ist ja vor der Stadtgrenze). Aber ... so untreffend ist das ja jetzt auch wieder nicht ... ; )

  • Neue Bilder


    Plattenbausiedlung und Banken/Geschäftsviertel
    [gallery]3454[/gallery] [gallery]3453[/gallery] [gallery]3452[/gallery] [gallery]3451[/gallery]




    Da vom Friedhof gesprochen wurde .. hat irgendwo noch jemand ein Beispiel dafür oder gar eine Bauanleitung? Die Suchmaschine meines Vertrauens wollte mir bei dem Thema leider nicht weiter helfen ..

  • Jaaaaa, mh .... ich glaube, dass ich mich manchmal nicht so richtig auszudrücken weiß ... genau das Bild meinte ich, das hatte ich ja selber reingestellt.
    Sotrax: es macht sich gut, die Fahrkartenautomaten in der Erde zu versenken, die Bibo fungiert super als Kirche und mit ein paar Tannen kommt eine richtig gruslige Stimmung auf ...

  • Zitat


    Ich kann Büsche teilweise garnicht mehr löschen, oder ? Bin ein bisschen sauer gerade, oder ich stell mich zu blöde an. Anklicken kann ich sie nicht und mit dem Baumwerkzeug gehen sie auch nicht weg ..

    Dieser Meinung war ich bis vor kurzem auch. Allerding hat jemand im offiziellen paradox-Forum gepostet, dass es wohl doch möglich sei, man mit der Maus jedoch genau über der Mitte des Busches klicken müsste, nur dann ginge es. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber er meinte, er habe es hinbekommen. Vielleicht wird das mit dem nächsten Patch aber auch verbessert, dann kann man auch endlich die grünen Marker entfernen.

  • Ja ich hab lange rumprobiert jetzt, das klappt leider nicht bei allen Büschen. Bei einigen muss man auch 1-2cm unter den Busch klicken .. Naja. Bin jetzt ein Kompromiss eingegangen.


    Edit// Neue Bilder


    [gallery]3455[/gallery] [gallery]3456[/gallery] [gallery]3458[/gallery] [gallery]3459[/gallery] [gallery]3460[/gallery] [gallery]3461[/gallery] [gallery]3462[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!