Linien organisieren

  • Hier mal ein kleiner Tipp von mir wie ihr eure Linien organisieren könnt.Ist vielleicht auch ein wenig komplexer aber meiner Meinung nach einfacher. Vielleicht auch geschmackssache :D


    Das Prinzip ist ganz einfach.
    Starten wir mit den Obussen und Bussen. Die weitere Linienplanung ergibt sich aus dem angehängten Bild.
    Ausgehend vom Mittelpunkt der Karte gehen in alle Himmelsrichtungen Linien. Alle Linien der Busse und Obusse Richtung Nordost sind die Linien 20-29. Alle Linien Richtung Osten sind die Linien 30 bis 31. Alle Richtung Südwest 40 bis 49, usw.
    Damit ihr im weiteren Spielverlauf nicht das Problem habt, dass Liniennummern durcheinander geraten, erstellt am besten gleich bei den Bussen, Obussen, Ubahnen und Wassertaxen 100 bzw. 119 und 140 Linien. Alle Linien dazwischen könnt ihr löschen.
    Zwischendrin speichern und neu laden, damit ihr die ganzen Fenster nicht wegklicken müsst.


    Anschließend könnt ihr eure Linienfahrpläne im Detail erstellen. Bei Obussen und Bussen empfehle ich euch im punkto Realismus (und der Übersicht halber) doppelte Linien zu vermeiden. Beispielsweise wenn ihr Linie 20 als Obus eingerichtet habt setzt ihr Linie 20 der Busse außer Betrieb (auf den grünen Punkt im Linienfenster klicken). So kommt ihr nicht durcheinander.


    Ich hoffe das war soweit hilfreich und vor allem verständlich.
    Viel Spaß beim Spielen!

  • Wie Agitelos schon sagte kann man jeder Linie selber jede beliebige Nummer zuweisen - besser als wenn man von Anfang an einen riesigen Haufen Linien in der Liste hat, die gar nicht existieren mMn.
    Man kann auch Namen zuweisen um bestimmte wichtige Linien besser wieder zu finden.
    Und letztendlich kommt es natürlich auf das Stadtbild an, wo man denn überhaupt stau-freie Linien errichten kann.
    Die Idee für jede Liniennummer auch nur eine einzige Linie zu haben, und nicht eine Buslinie 10 und eine Straßenbahnlinie 10, ist an sich eine ganz nette, und ja auch sehr realitätsnah.
    Die Verwaltung hingegen geht sicherlich etwas einfacher als wie von Dir beschrieben :)

  • Ich mach mir trotzdem immer eine Liste mit Linien auch wenn sie nicht benutzt werden sonst verliere ich die Übersicht.
    So sind z.B. die Nummern 010 bis 100 für Straßenbahnen reserviert, davon 010 bis 029 für die eine Insel. Entsprechend gibt es schon die Linien 1 bis 20.

  • Ich finde es im übrigen sehr hilfreich die Linien einfach nach Ihrer Abfahrtszeit zu benennen :) Wenn mehrere Linien aus einem Depot bedient werden, staffel ich diese gern im 15 Min. - Rythmus, damit sie an der ersten Haltstelle nicht Schlange stehen. Dann hat die erste Linie die Bezeichnung 7.00 (Dann startet der Tagesfahrplan) die zweite hat die Bezeichnung 7.15, die dritte 7:30 usw.


    So finde ich dann ganz schnell im DropDown Menü die Linien mit den gerade passenden Fahrplänen wieder, wenn ich dasselbe System auf ein weiteres Depot anwenden will... Dann nur noch Fahrplan kopieren und fertig.


    Ach ja, CO: Könnt ihr mal dafür sorgen dass man einen gesamten Fahrplan mit nur einem Klick kopieren kann?;)

  • Wie geht das?
    alles in dem Linken Zeitplan reinschreiben, dann braucht man nur 1x kopieren?
    Dann kann man aber nich variieren an den Wochenenden etc.


    Würde mich auch interessieren, wie das machbar ist - kann ja nicht schwer sein, man muss es nur wissen.

  • Also wenn ich den Linien andere Nummern geben will, dann ist nachher alles durcheinander. Bspw wenn ich Nummern 1-12 habe und dann die aber umbenenne in 7, 12, 1, 16, ... dann ist alles "durcheinander. Oder kann man die Liniennummern sortieren lassen?

  • Hi, I would like to share my way of organizing the lines. I name them like this:


    - Type (F (Feeder), T (Trunk), E (Express) - Depot Number - Zone - Number of vehicles per hour on timetable


    So when I see: E-2-A-3, means feeder express line on depot 2, serving on zone A, releasing 3 vehicles per hour.
    Or E-1-AB-4, means the line serve on zone A and B.


    The good thing is that I can easily identify the timetable with this system, the area and the depot that is serving it.


    But I like the system of CIMotion, is very useful. Maybe I can put it on mine, like: E-2-A-3-10.30.50 (meaning 3 vehicles per hour being released at 10, 30 and 50 minutes).

  • Nochmal kurz zurück auf die Linien-Bezeichnung...


    Es geht, dass ich eine Linie "U9 - Stadtbahn" nenne????? (Bezug auf das U)
    Bisher konnte ich KEINEN Buchstaben in die Linien-Nummer eingeben! Nur in die Bezeichnung ("101 - Stadtbahn")


    Wenn das geht!
    Wie???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!