Fahrzeug Editor

  • Die Idee der verschnellerten Fahrgeschwindigkeit finde ich sehr lustig, habe das so noch nie bedacht. Das regelt aber nicht die Geschwindigkeit der CiM. Ich spiele "nur" mit 100% Bevölkerung und 40% Zeit und habe leider auch schon oft das Problem, den Verkehr an manchen Stellen schon nichtmehr bewerkstelligen zu können. Selbst mit Bussen mit realistischen Kapazitäten von mehr als 90 Personen pro Fahrzeug stauen sich die eigenen Fahrzeuge irgendwann gegenseitig im Verkehr und an den Haltestellen.


    Der Fahrzeugverschleiß lässt sich leider durch einen Bug nicht einstellen. Zwar ist, seit der Regelseteditor eingeführt wurde, diese Einstellungsmöglichkeit vorhanden, jedoch hat sie noch nie funktioniert. Ich für meinen Teil würde zum Beispiel liebend gern sämtliche Depots aus dem Stadtkern auslagern, zentral sammeln und Ringlinien mit An- und Abfahrtswegen bauen, doch scheitert das alles leider immer am Fahrzeugverschleiß, weil Fahrzeuge spätestens nach der 3. Runde rot und brennend über die Map fahren. Das dieser Bug seit einem dreiviertel Jahr nicht behoben wurde kritisiere ich sehr stark!

  • Ja, es ist schon frustrierend, dass man in einer Stadt mit 300 000 Einwohnern nicht in der Lage sein soll, den Verkehr ohne U-Bahnen in den Griff zu bekommen.
    Auch das mit dem Zentraldepot versuche ich hinzubekommen. Mittlerweile habe ich auch meistens drei, vier Depotstandorte in verschiedenen Himmelsrichtungen von Stadtkern. Obwohl meine Linien bis auf die Zubringerlinen oft durch die ganze Stadt gehen, kommen die Busse nach einem Umlauf mit ca. 30% Zustand ins Depot.


    Ich habe aber schon lange genug im Paradox-Forum mitgelesen um die Hoffnung zu verlieren, dass wenigstens ein paar nervige Knackpunke behoben werden. Wenn das Modding nicht so schwierig wäre, hätte ich auch schon selbst versucht mich darum zu kümmern.

  • Auch wenn ich das Interesse am Realismus schon irgendwie nachvollziehen kann, sollte man sich vor Augen führen, dass CIM2 immer noch ein Spiel ist ;) Man kann sich sicherlich über einige Mängel an CIM2 ärgern - aber ich glaube man kann dem Spiel wirklich nicht vorwerfen, dass bei extremen Regeleditor-Veränderungen die Balance aus den Fugen gerät.


    10% Zeitablauf und 900% Bevölkerung, sowas ist schon extrem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Werte bei der Entwicklung ernsthaft berücksichtigt wurden und würde es auch absolut verstehen, wenn der Entwickler an diesem Punkt keine Verantwortung mehr übernimmt/übernehmen will. Ich finde auch nicht, dass Energie darauf verschwendet werden sollte, dahingehend noch irgendwas zu patchen. Dann lieber andere wichtigere Dinge angehen.


    Ich spiele z.B. mit 66% Zeitablauf und 150% Bevölkerung. Damit habe ich einen für mich sehr schönen Kompromiss aus gut zu händelnden Umlaufzeiten und einen zügigen Spielflow. In dieser Konstellation habe ich auch überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Verschleiss-Nervereien o.ä.

  • Du hast keine Verschleißprobleme? Dann fährt bei dir entweder A) jede Linie nach jedem Umlauf ins Depot (also keine Ringlinie) oder B) deine Linien sind verdammt kurz. Egal wie ich versucht habe hier etwas zu drehen, es hilft nichts. Und der Fahrzeugverschleiß ist unabhängig von Spielzeit und Fahrzeugkapazität bzw Bevölkerungsdichte, sodern wird m.E. ausschließlich über die zurückgelegte Strecke definiert.
    Und wenn eine Buslinie quer über die Map fährt und nach einer einzigen Runde schon nurnoch mit 35% ins Depot fährt, dann darf ich das doch nicht gut finden, oder?


    "dass bei extremen Regeleditor-Veränderungen die Balance aus den Fugen gerät."
    Welche Balance? Genau die haben Sie doch UNS in die Hand gegeben, mit dem Regelseteditor. Was Spielzeit und Bevölkerung, Fahrzeugkapazitäten und Depotgrößen angeht, haben CO uns die Macht übertragen und da hingehend wird sich nichts mehr ändern. Da sehe ich auch garkeine Notwendigkeit für, immerhin haben wir so die Möglichkeit uns das Spiel nach eigenen belieben zu individualisieren und ich glaube der Regelseteditor ist maßgeblich dafür verantwortlich, das es immernoch so viele Leute gibt die CiM2 spielen.


    Nur funktionieren eben nicht alle Funktionen, die eigentlich eingebaut wurden. Verschleiß zum Beispiel. Und das nervt tierisch.

  • Wenn ich Ringlinien baue, dann halte ich mehr Fahrzeuge vor, als ich eigentlich bräuchte. Dann werden die Fahrzeuge nach meiner Erfahrung recht zuverlässig ausgetauscht - es sei denn die Route ist so exorbitant lang, dass schon der erste Umlauf ausreicht, dass das Fahrzeug schrottreif zurückkehrt:) Meistens lass ich die Fahrzeuge aber nach jedem Umlauf ins Depot zurückkehren. Klar, ist das nicht ganz realistisch, aber das kann ich verschmerzen:) Dafür hat man alles schön unter Kontrolle.


    Und mit nem Bus einmal quer über die Map, das ist schon ganz schön sportlich*g* ich versuche meine Linien generell kürzer zu halten. So 10 Stationen je Richtung maximal...


    Aber jeder hat natürlich seine eigene Spielweise.
    Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen :)

  • Ist auch so nicht rüber gekommen. Aber mich hätte arg gewundert, wenn du mit der selben Spielweise andere Ergebnisse hast. Ich hab es z.B. gern Realistisch, ich baue Endstellen, ich habe überwiegend lange Linien, Strukturiere die Linien nach Haupt-, Neben-, Randlinien sowie Expresslinien, und um ein realistisches Endstelle-zu-Endstelle Fahrverhalten zu simulieren muss man eben Ringlinien bauen. Dann kommen gleichzeitig noch die Zu- und Abfahrtswege, die den Realismus noch mehr Erhöhen.
    Und ja, leider resultieren aus den längeren Linien dann die deutlichen Nachteile. Pro Runde ~40% Verschleiß. Nach der 1. Runde ist das Fahrzeug angeblich noch Fahrtauglich, in der zweiten Runde rollt es dann nurnoch qualmend zum Depot. Könnte man den Verschleiß aufs Minimum reduzieren, würden die Fahrzeuge nurnoch, wie im echten Leben, beim Wechsel von Haupt-, Neben- und Nachtverkehrszeit zum und vom Depot rollen.

  • Genau aus diesem Grund gab ich für mich die Ringlinien auf. Auch ich hätte gerne, das die Fahrzeuge mehr als eine runde fahren können. So baue ich halt nun Depots mit einer etwas längeren Strasse mit Parkfeldern. Mit diesem System kann ich dann auch gleichzeitig mehrere Fahrzeuge rausfahren lassen die dann hintereinander halten, und in alle Himmelsrichtungen in die Stadt
    Fahren
    Mich stört halt am meisten, dass wenn ein Fahrzeug kaputt ist, fährt es wacker weiter seine Linie ab anstatt direkt zum Depot zurück. Weil dann stauen sich die Busse hintendran, und die Beliebtheit sinkt rasant...... Janu ich habe mich mit dem arrangiert und dafür immer taufrische Vehikel aus dem Depot... seitdem ich mein System geändert habe, habe ich noch nie ein Ausfall erlebt....

  • huhu, auch wenn der Letzte post schon etwas älter ist, schreib ich mal hier rein.


    Ich hab ein kleines Problemchen mit dem Editor, ich kann die Fahrzeugklasse beliebig ändern, aber es wird im Spiel nicht übernommen. Alle anderen Werte funktionieren Problemlos, nur bei der Größe scheiterts. Im Editor wird die geändete Größe korreckt angezeigt ( Bsp: Urban =2, im Spiel steht weiterhin "Groß" dahinter.



    Edit hat das Problem erfolgeich mithilfe vom Steam-Datenprüfung gelöst.

  • Mr Krabs: Äh bitte wie hast du das Problem gelöst? Habe nämlich selbiges und würde gerne die Größenklassen meinen geänderten Kapazitätswerten anpassen. Aber im Spiel ä#ndern sich nur die Anzahl der Plätze. Die Kapazitätsklasse bleibt gleich.
    Und überhaupt: Wo sind denn die letzten Fahrzeuge (also die ganz neuen DLCs mit den ganzen Gelenkbussen) gespeichert. Ich kann die nirgendwo finden. -EDIT- gefunden Die Bundles sind irgendwie Nr. 7 und 8 oder so - Irritation

  • Boah, das ist ne gute Frage.


    Ich habs einfach über Dateiüberprüfung vn Steam gemacht und musste danach alles neu anpassen. War ne mordsarbeit .


    Aber
    theoreitsch, ich vermute es war bei mir die Ursache, ist bei
    irgendeinem Fhzg eine Größe eingetragen, die das Spiel bei der Fhzklasse
    nicht kennt , bspw 0 oder 4 ( Ausnahme U-Bahn). Einfach mal überprüfen,
    bei mir hattenm sich damals glaub ich Wasserboote in der klasse 0
    eingeschlichen, das hatte ich bloß nicht so erkannt.

  • Wie kann ich die Datei öffnen bzw. welche Programme benötige ich um die Bundle Dateien zu öffnen?


    Hab Java installiert aber ich weiß jetzt nicht wie's weiter gehen soll?
    Was muss ich öffnen um die Bundle-Dateien öffnen zu können?


    Bitte mit genauer Anleitung, bin ein ziemlicher Doofkopf in Sachen PCs.

  • So hab den Fahrzeug Editor runtergeladen und alles so eingestellt wie's mir passt.


    Hab aber dennoch ein Problem: Die Bundledatei: X12.bundle lässt sich nicht öffnen. Beim Versuch diese Datei zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung:- "Keine Fahrzeuge in dieser Datei enthalten"
    Aber genau diese Datei ist die größte von allen (circa 5-mal so groß wie die anderen .bundle Dateien).


    War dann auch ingame und hab mir die neuen Fahrzeugkapazitäten angesehen und festgestellt dass folgende Fahrzeuge immernoch die alten Kapazitäten haben:
    Busse: Toyoka Hayaku, Stern- Berger Dreifach, Jubilee Futurus
    Straßenbahnen: Railcad S200, Scanditram Nuovo, Livingston Classical
    U-Bahnen: Capitol XT30, Stern-Berger Antilope
    Boote/Fähren: Stingray T17, Mandrake Linden


    Ich denke das genau diese Fahrzeuge (sind glaub ich auch die, die in der Standardversion ohne DLC's im Spiel waren) in der X12.bundle Datei sind.


    Nun meine Frage: Wie kann ich diese X12.bundle Datei öffnen damit ich auch dort die Fahrzeugkapazitäten erhöhen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!