Fahrzeug Editor

  • Habe schon via Finder (= Explorer) gesucht, einschließlich den versteckten Ordnern, aber nix gefunden im ganzen Laufwerk.
    k.A. ob die am Mac auch .bundle als Endung haben...


    naja, aber irgendwo wird das Spiel ja auf der Festplatte drauf sein :p, sonst könntest du es ja nicht spielen.
    Ich erwähnte deswegen den Weg über Steam, weil es dort ein extra Button gibt der den Spieleordner im Explorer öffnet.(zumindest im Windows Clienten)


    google meintSteam speichert die Spiele unter: /Library/Application Support/Steam/SteamApps/common
    und dass der "Library" Ordner als versteckt markiert ist.

  • OK am Mac geht es wie folgt:
    - Finder öffnen
    - im Menü oben auf "gehe zu" klicken, dann ALT-Taste (es erscheint "Library" im Menü -> draufklicken
    - nach "/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Cities in Motion 2 navigieren
    - Bei der Datei per Rechtsklick auf die "Cties in Motion 2.app" den Menüpunkt "Paketinhalt zeigen" anwählen
    - dann weiter navigieren zu "Contents/Data/Bundles/"
    (man kann sich ja dann eine Verknüpfung am Schreibtisch anlegen, dann muss man sich nicht dauernd durchklicken)


    Leider kann man im Fahrzeugeditor selbst nicht so weit navigieren, denn bei der .app-Datei ist schluss.
    Abhelfen kann man sich damit, dass man im Finder sich bis in den Bundles-Ordner navigiert und dann per Drag&Drop die Datei oder den Ordner in das "Open"-Menü des Editor reinzieht.


    ------------------


    Meine Frage dazu:
    Die vehicles.bundle im "Default"-Ordner, dann noch bundles für Fahrzeuge im Game-Ordner, welche sind für was gut? welche muss ich sichern bzw. welche muss ich bearbeiten?

  • die bundles im Game\-Ordner sind die Fahrzeuge, die man als Spieler benutzen kann( also Busse, Straßenbahnen, Metro, etc).
    In der Datei "vehicles.bundle" sind die Fahrzeuge, die sonst noch auf der Map rumfahren( PKWs, Polizei, Feuerwehr, etc), auf die du als Spieler aber keinen Einfluss nehmen kannst.


    thx, fürs Aufschreiben deiner Vorgehensweise. Werd das mal im Eingangspost verlinken, falls sich noch mehr Mac-User hierher verirren :)
    Ich weiß leider nicht, warum die Navigation im Programm selbst nicht richtig funktioniert. Werd vielleicht mal bei Gelegenheit das Internet befragen ;)

  • Das Problem liegt am Anwendungshandling des MAC. Die Anwendungen werden als .app Datei ausgeliefert, also einem Container wie eine ZIP Datei. Das erleichtert die Installation macht aber das durchsuchen schwerer.


    Andererseits kann man in die app Dateien auch Inhalte hinzufügen. Also müsste man testen, ob der Fahrzeugeditor auch innerhalb der .app funktioniert und ob dann die Auswahl funktioniert.


  • Tausend Dank! :cheers:

  • Deutsch:Hallo, kann der Autor das Programm zu aktualisieren? Da kann ich nicht nach dem heutigen Spiel-Update Veränderung der Größenklasse des Fahrzeugs sein.


    English (edited):
    After update, i cannot edit Size Class of vehicles. It says 0. When i giving 1, 2 or 3 not working. Can you update this program for version 1.5.0?

  • Moin moin,
    komischerweise wurden meine Daten letztens zurückgeschrieben und meine Fahrzeuge hatten alle die CIM2 Standard Einheiten, was die Fahrzeuggröße angeht, vllt. 'ne falsche Datei entfernt keine Ahnung, hm.
    Bevor dies geschah, hatte ich alle Fahrzeuge angepasst, ebenso in der "Sizeclass", so war der Evo Urban ein "Mittel" Bus und der Gelenkbus ein "Großes" Fahrzeug, also es ging. Damals standen auch entsprechende Nummern in den Klassifikationen, täusche ich mich doch nicht oder? Der Pavlov Arriva war bei mir ein "kleines Fahrzeug" ... Hmm... .


    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!