Fahrplan stimmt jetzt

  • Ja, aber wie soll man das Problem anders lösen ?
    Wenn man die Nörgel-Zeit an eine Fixe-Ingame-Zeit bindet, sagen wir 30 Minuten, dann habe ich zwar bei unter 50% Spielgeschwindigkeit hohen Realismus,aber habe bei normaler Spielgeschwindigkeit nurnoch Fahrzeugkolonnen.
    Finde das so ganz gut gelöst, das ist auf jeden Fall die einfachste und zugleich neutralste Variante.
    Außerdem - regt euch mal nicht wegen 1-2 roten Gesichtern auf. Meist ist das nur einer in der ganzen Gruppe und lässt die ganze Gruppe dann auch negativ aussehen - sind sie meistens nicht. Man kann es nicht jedem Recht machen. Schon garnicht im ÖPNV.

  • Ich versteh eines noch immer nicht.
    Wenn ich eine Buslinie zb baue und dann den Fahrplan erstelle, sollte ja wenn um 8:00 Abfahrt vom Depot ist auch um 8:00 Uhr abfahrt sein.
    Aber ich hab ein Foto dazugegeben jetzt zeigt das Depot und die erste Haltestelle +0:00 an.
    Und trotzdem fährt mein Bus um 7:56 vom Depot raus und somit stimmt der Fahrplan wieder nicht.
    Hat ´jemand eine Idee wie ich es trotzdem hinkriege oder habe ich hier vielleicht sogar einen Bug gefunden?
    Lg

  • Ich versteh eines noch immer nicht.
    Wenn ich eine Buslinie zb baue und dann den Fahrplan erstelle, sollte ja wenn um 8:00 Abfahrt vom Depot ist auch um 8:00 Uhr abfahrt sein.
    Aber ich hab ein Foto dazugegeben jetzt zeigt das Depot und die erste Haltestelle +0:00 an.
    Und trotzdem fährt mein Bus um 7:56 vom Depot raus und somit stimmt der Fahrplan wieder nicht.
    Hat ´jemand eine Idee wie ich es trotzdem hinkriege oder habe ich hier vielleicht sogar einen Bug gefunden?
    Lg


    Ja er fährt füher aus dem Depot, um um 8:00 an der ersten Haltestelle zu sein.

  • Das ist leider das eigentliche Problem an der Sache. Die veränderbaren Regeln sind zwar nicht schlecht, bewirken aber in Sachen Fahrplan und Pünktlichkeit nicht wirklich was. Hab auch schon rumprobiert. Das jemand so immer annähernd pünktliche Busse hinkreigt glaube ich kaum.


    Der Fahrplan ist leider immernoch für mich so gut wie unnütz. Man kann keinen Farplan erstellen, sondern nur einen Taktplan. Und selbst der wird schnell hinfällig wenn ein Bus viel Verspätung einfährt und der nächste keine und dann schon nach der halben Strecke dahinterhängt. Ein dünner Takt lohnt sich nicht, auch nachts nicht. Das gibt zuviele unzufriedene Fahrgäste. Man kann keine Linien machen, die am Wochenende garnicht fahren, außer man deaktiviert und aktiviert sie immer per Hand. Da muss einfach noch mehr passieren in Sachen Fahrplan.

  • . Da muss einfach noch mehr passieren in Sachen Fahrplan.[/quote]

    Der Fahrplan ist leider immernoch für mich so gut wie unnütz. Man kann keinen Farplan erstellen, sondern nur einen Taktplan


    Ja da geb ich dir Recht. Ich hoffe das sie dran arbeiten der Linie jeder Haltestelle eigene Zeiten hinzuzufügen. Aber die haben mich jetzt schon so oft überrascht positiv, so schnell kann man gar nicht schauen ist der nächste Patch bereits da. Drum glaub ich auch nicht das wir lange drauf warten müssen.

  • Ich finde recht Schade das gerade bei Ringlinien das Konzept mit großen und kleinen Fahrzeugen nicht aufgeht. Wenn ab 23:00 Uhr nurnoch kleine Fahrzeuge aus dem Depot rollen sollen, dann interessiert das meine Bahnen auf der Strecke relativ wenig, die fahren erst ins Depot wenn sie kurz vor dem auseinanderfallen sind. Selbes Problem gibt sich am Morgen. Wenn morgens wieder die langen Züge gebraucht werden, tuckern immernoch die kleinen Züge über die Strecke. Schade.

  • richtig. Wenn nach jedem Umlauf die Fahrzeuge einmal ins Depot zurückkehren müsste die Zuteilung so klappen, wie Sotrax es sich vorstellt.

    Und genau das möchte ja Sotrax nicht;-)


    Bei normalen Umläufen ohne Rückfahrt ins Depot werden leider tatsächlich keine Fahrzeuge ausgetauscht. Das kann man nur durch recht komplizierte Taktbrüche/Taktverschiebungen im Fahrplan erreichen, sodass zwischendurch Fahrzeuge deshalb einrücken, weil die nächste Abfahrtzeit zu lange hin wäre. Es ist dann ziemlich viel rumprobieren angesagt bis das halbwegs hinhaut.


    Ein noch größeres Problem als das stellt aber meiner Meinung nach die falsche Berechnung der Zwischenzeiten dar. Durch die nun notorischen Verfrühungen entstehen sehr unschöne Situationen, in dem ein überflüssig ausrückendes Fahrzeug die Fahrtenfolgen durcheinander bringt, so dass an Endstellen z.B. eine Fahrt ausfällt, und die nächste dann mit zwei Fahrzeugen gefahren wird.

  • Genau, das will der Sotrax nicht. Wenn ich nach jedem Umlauf ins Depot rolle geht ja der Witz der Ringlinie verloren, es war ja der Plan, das die Fahrzeuge im Umlauf bleiben. Bis sie eben ausgetauscht werden müssen. Wenn die Abfahrtszeiten zu knapp sind, müssten die Züge trotzdem los rollen. Das klappt bei defekten Zügen doch auch, dass der, bei langen Anfahrtswegen, der defekte Zug noch an Haltestelle 1 steht wärend sich der intakte Zug aus dem Depot schon in Richtung Haltestelle gemacht hat, damit ein nahtlose Übergang stattfindet. Naja. Das sind Feinheiten, aber ärgerlich. Wichtiger wäre erstmal, das mit dem Verschleiß zu fixen bzw zu fixen das der Verschleiß im Regelset eingestellt werden kann. Die Option ist ja da, nur im Spiel bewirkt sich keine Änderung.

  • @ oeffi:


    Das Spiel muss auf Version 1.2.1 gepatched sein. Wenn das gegeben ist, findest du den Regelset-Editor im Hauptmenü des Spiels unter "Werkzeuge".


    Viel Spass beim rumschrauben:) Dein Spiel musst du aber nochmal starten, da die Einstellungen vor der Partie festgelegt werden müssen.

  • Guten Tag an alle :D


    Mir ist aufgefallen das bei den Missionen die Zeiten fast gar nicht mehr passen weil die Busse meist jetzt schneller sind als geschätzt. Zum Beispiel : Ein Bus braucht :50 bis zur 1. Haltestelle, fährt auch passend am Depot ab allerdings brauch er jetzt nicht 50 min. sonder nur 35 und anstatt dann bis 4 Uhr morgens zu warten (da wäre die abfahrtszeit) fährt er schon um 3:50 ab. und somit kommt alles durcheinander. Dies passiert aber nur bei einer Ringlinie ( D -> 1 -> 2 -> 1 -> D)

  • Wenn das gegeben ist, findest du den Regelset-Editor im Hauptmenü des Spiels unter "Werkzeuge".

    Wann wirkt sich das dann aus, erst wenn man eine neue Karte beginnt? Auf meine aktuelle Karte schein es sich nämlich nicht auszuwirken!

  • Wann wirkt sich das dann aus, erst wenn man eine neue Karte beginnt? Auf meine aktuelle Karte schein es sich nämlich nicht auszuwirken!

    Ja, hatte ich ja auch geschrieben;) Wenn du bereits begonnen hast, wirken sich die Einstellungen nicht aus. Du musst wohl oder übel ein neues Spiel anfangen.
    Im Regelset Fenster musst du oben links deine Wunscheinstellungen speichern. Wenn du dann ein neues Sandbox-Spiel beginnst, kannst du dann deine gespeicherten Settings auswählen und die Partie dann mit diesen neu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!