Änderungswünsche für CIM 2

  • @ buntbahner
    Ich hab diesen Fehler nicht: Das die Fahrzeuge stehen bleiben ohne Grund.
    Hatte ich zum Glück noch nie. Nur andere seltsame BUGs. Seit meine Hardware Debatte... *hust* :whistling:


    Wegfindung der CIMs hab bereits genannt!

  • Was mir gefallen würde,wäre die Möglichkeit, auch eine bereits bespielte Karte wieder im Editormodus zu öffnen, um die Stadt weiter bebauen und gestalten zu können. Es nervt irgendwie, erst eine ganze Karte fertig gestalten zu müssen, und danach nur spielen zu können. Es gibt zwar jetzt schon die Möglichkeit der Stadterweiterung, aber diese besteht eben nur aus Verlegen von weiteren Straßen und Gleisen. Und sind eigentlich nur im "Endlos-Geld-Modus" so spielbar. Auch ist damit der Gestaltung von bestimmten Plätzen und anderen Orten bzw Terraforming nicht möglich. Das muß alles jetzt vorher gestaltet werden. Auch würden die im Editormodus gebauten Straßen, Plätze, Gebäude nicht die Aufschrift "Besitzer <Spieler>" haben.
    Desweiteren würde ich gerne den Häuserwachstum im Spiel etwas beeinflussen wollen, indem man mit den Cursor Flächen für Industrie, Gewerbe, Park+Naturfläche oder Wohnen differenzieren könnte. So nach der Methode, wie ich Tarifzonen ausweisen kann.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen dass auch in CIM2 sich die Räder von Fahrzeugen nicht drehen. Bei der Verfolgung sieht das irgendwie total bescheuert aus, wenn sie über die Straße gleiten. Es wäre perfekt, wenn sich CO da noch etwas einfallen würde.


    LG
    Marwin2401

  • Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass man im Spielegenre der Städtesimulationen offenbar recht leidensfähig sein muss ;) Ich habe meine Erwartungen was CIM2 angeht erstmal runtergeschraubt und lasse mich dann gern positiv überraschen, wenn sich in den nächsten Wochen/Monaten doch noch mal merklich was bewegen sollte.


    Ansonsten muss ich bei aller Kritik und Enttäuschung ganz klar sagen: CIM2 hält mich nachwievor immer noch merkwürdig konsequent bei der Stange :) ich spiele immer noch täglich und beschäftige mich immer noch regelmässig mit dem Editor. Insgesamt habe ich schon jetzt in 6 Monaten mehr CIM2 gespielt, als CIM1 in seinen ersten 1,5 Jahren. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass CO auch sehr viel richtig gemacht hat. Das mag jetzt etwas eigenwillig klingen, weil die Stimmung in den Foren ja zuletzt nicht so berauschend war. Aber unter dem Strich steckt in CIM2 ein wirklich gutes Spiel.


    Und eigentlich gibt es noch lange keinen Grund, was CIM2 angeht jetzt schon, nach 6 Monaten, die Hoffnung aufzugeben. Ja, Entwickler und Publisher lassen sich gerade sehr viel Zeit. Und ja, auch die Kommunikation mit der Community könnte transparenter sein.
    Aber die Tatsache, das alles etwas langsamer und schleppender voran geht als noch zu CIM1-Zeiten, kann sehr viele Gründe haben, die wir als Aussenstehende nicht einschätzen können.


    Marijna hat bereits durchblicken lassen, dass demnächst schon "was größeres" kommen wird und dass man sich dabei sehr auf die Wünsche der Community fokussiert.


    Daher würde ich CIM 2 sicher nicht so schnell abschreiben;) Offenbar brauchen wir nur mehr Geduld als bei CIM 1. Warum auch immer...

  • Hallo,


    so sehe ich das auch. Das Spiel ist viel zu schnell rausgekommen. Vielleicht möchte CO es jetzt besser machen und einige Verbesserungen in die Tat umsetzen. Das braucht halt Zeit. Ich denke sie haben sich momentan zurückgezogen um in Ruhe das Spiel zu überarbeiten. Und wer weiß, so kurz vor Weihnachten kommt dann der Mega-Kracher raus. ;)


    LG
    Marwin2401

  • Ich finde das die fehlende MOD-Fähigkeit CiM2 das Genick bricht bzw. schon gebrochen hat. Dieses fehlende Glied in der Kette bremst die Nachhaltigkeit von CiM2 sehr aus. Mit nur Fahrzeug-DLC´s und einigen wenigen Sehenswürdigkeiten ist es halt nicht getan die Community auf Dauer bei der Stange zu halten.

  • Hi CIMotion,
    hi Marvin,


    das klingt für mich nach reinem Wunschdenken.


    Falls geplant wäre, die schlimmsten Fehler in CIM2 zu beheben und auch mal wichtige große Erweiterungen wie europäische Städte zu entwicklen, hätte das der Laden längst angekündigt und für Werbung genutzt.


    Daher kommt da nix mehr, außer der Publisher schiebt das an X(


    Viele Grüße

  • Marijna hat bereits durchblicken lassen, dass demnächst schon "was größeres" kommen wird und dass man sich dabei sehr auf die Wünsche der Community fokussiert.


    Hallo,


    ob Wunschdenken oder nicht, das ist doch völlig irrelevant. Tatsache ist doch, dass Sie noch was angekündigt hat. Und bisher hat CO uns doch nicht enttäuscht, oder? Warum sollten sie etwas ankündigen, wenn dann doch nichts kommt. Das macht für meinen Teil überhaupt keinen Sinn. Werbung macht erst dann Sinn, wenn es fertig gestellt wurde, vorher nicht. CIM 2 gibt es ja schon und da gibt es schon diverse Werbungen.


    Weiterhin bezweifle ich die Argumentation von einigen Usern bezüglich der MOD-Fähigkeit. MOD-Fähigkeit ist doch keine Grundlage für ein Spiel. Oder wie sieht ihr das? Kauft ihr Spiele, die nur modfähig sind? Also ich mit Sicherheit nicht!


    PS: Die Aussage, dass die fehlende MOD-Fähigkeit CIM2 das Genick bricht, kann man also nicht verallgemeinern.


    LG
    Marwin2401

  • Weiterhin bezweifle ich die Argumentation von einigen Usern bezüglich der MOD-Fähigkeit. MOD-Fähigkeit ist doch keine Grundlage für ein Spiel. Oder wie sieht ihr das? Kauft ihr Spiele, die nur modfähig sind? Also ich mit Sicherheit nicht!


    Hi Marwin2401,


    ich hätte CIM1 ohne den S-Bahn-Mod, den Kamera-Mod, dem Mod für den Editor-Modus und den vielen tollen Fahrzeuge aus der Community maximal einige Tage lang gespielt. Dank der Community hat es mir Monate lang Spaß gemacht.


    Und das vermisse ich auch bei CIM2.


    Viele Grüße

  • Ich habe CIM1 fast ganz ohne Mods, weit über 300 Stunden gespielt. Wir müssen immer bedenken, dass es auch unter uns Fans ganz unterschiedliche Charaktere von Spielern mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt. Und niemand sollte von sich selbst auf andere schliessen. Es gibt viele Fans, die CIM2 auch ohne Modbarkeit lieben und unterstützen werden.


    Modbarkeit ist wünschenswert und sicher auch ein wichtiger Faktor um eine Community zu binden. Aber sie entscheidet nicht allein darüber, ob ein Spiel per se "gut" oder erfolgreich ist oder nicht.


    Falls geplant wäre, die schlimmsten Fehler in CIM2 zu beheben und auch mal wichtige große Erweiterungen wie europäische Städte zu entwicklen, hätte das der Laden längst angekündigt und für Werbung genutzt.


    Du bist nicht richtig informiert. CO hat bereits Interesse am Europacontent bekundet. Zudem ist das Team von CO berüchtigt dafür, neue (auch große) Releases gar nicht, oder erst spät anzukündigen. Werbung findet bei Paradox kaum statt. Das ist absolut nichts ungewöhnliches.


    Dass nachwievor an CIM2 gearbeitet wird ist kein Wunschdenken sondern eine bestätigte Information von den Entwicklern. Zudem wurde angekündigt, dass Anfang Oktober Gespräche mit Paradox geführt werden um Addon Pläne auszuloten. Daher wäre ich auch vorsichtig damit, CIM2 Genickbruch zu attestieren. Wenn CO irgendwann einmal die Pforten schliessen oder die Arbeiten an CIM einstellen sollte, dann werden wir es schon noch erfahren. Aber so weit sind wir noch lange nicht.

  • Es gibt nur Hinweise darauf. Beispiele: hier und hier.
    Ich habe nicht geschrieben, dass europäische Gebäude offiziell angekündigt wurden, sondern dass immerhin schon mal Interesse an den Wünschen bekundet wurde.


    Dein Satz....

    Falls geplant wäre, die schlimmsten Fehler in CIM2 zu beheben und auch mal wichtige große Erweiterungen wie europäische Städte zu entwicklen, hätte das der Laden längst angekündigt und für Werbung genutzt.

    .... hört sich jedoch so an, als wärst du Dir sicher, dass keine größen DLCs geplant seien und definitiv auch keine großen Patches mehr kommen werden. Das hat jedoch im Paradox-Forum niemals irgendwer von den Entwicklern so behauptet. Auch das fehlen von Werbung ist kein Hinweis darauf, was ich ja zuvor schon begründet habe;)


    Also bleibt uns nichts weiter als abzuwarten. Von "Es tut uns leid euch mitteilen zu müssen, dass CIM eingestellt wird" bis hin zu "Wir lassen jetzt mal eine richtige Add-On Bombe platzen" ist nachwievor alles möglich.

  • Daher kommt da nix mehr, außer der Publisher schiebt das an X(


    Hallo Buntbahner,


    das CO sich zurzeit ruhig verhält ist keine Argumentation für den Weiterentwicklungsstop!
    Nenne uns doch mal konkrete Fakten, warum da nichts mehr kommen sollte? Bist Du selbst mit CO in Kontakt getreten oder warum bist Du Dir sicher?


    Wenn Du alles mit "ja" beantworten kannst, können wir gerne drüber reden, ansonsten bleibt nur abwarten!


    Ich persönlich finde es extrem schade, daß Du und einige Schwarzseher (sorry, so sehe ich das) CO den Rücken gekehrt habt und noch nicht einmal ein bisschen Hoffnung für den Entwickler hegt. Wenn CO nicht gewesen wäre, gäbe es auch dieses Forum nicht, kein CIM 1, keine MODS, etc. Ich finde gerade dieser Entwickler hat eine Chance verdient.


    Ich bin mir auch sicher, der nächste Kommentar von Dir wird genauso ausfallen wie bisher. Wir drehen uns im Kreis! Also warum weiter diskutieren. Für meinen Teil endet hier die Unterhaltung, da der Titel ja heißt: "Änderungswünsche für CIM 2"


    LG
    Marwin2401

  • Hi CIMotion,

    .... hört sich jedoch so an, als wärst du Dir sicher, dass keine größen DLCs geplant seien und definitiv auch keine großen Patches mehr kommen werden.

    nein, das ist einfach meine persönliche Meinung.Natürlich wäre es sehr schön, wenn die restlichen Fehler mal behoben werden und wenigstens ein Teil der gewünschten Features realisiert wird. Da ich mich allerdings regelmäßig über die Bugs im Spiel ärgere, die teilweise seit einem halben Jahr ungelöst sind,habe ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben.


    Viele Grüße

  • Hat er irgwie recht! :cool:


    Boah, könnte man das bitte in einem anderem Thread diskutieren ??? Diese Geplänkel hier hat gerade nichts mehr mit CiM2-Änderungswünschen zu tun, obwohl es an dieser Stelle hier nun eigentlich nur darum gehen sollte. Thema verfehlt, sechs, setzen !!! Also: Back to the topic. Danke.

    Ich würde ansonsten sagen das die Sehenswürdigkeiten keinen sinn machen würden! Insbesondre das DLC: Lofty Landmarks :Adore: ohne Europa Content?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!