Änderungswünsche für CIM 2

  • Ich würde mir vielleicht für kommende Patchs oder DLCs wünschen, dass man seinen selbst errichteten Straßen im Editor wieder Namen geben kann.
    Es ist nur ein Detail im Spiel aber trotzdem ein sehr wichtiges, meiner Meinung nach.


    Ich mein "Schneckenbergstraße" oder "Weitblickchaussee"? Wer hat sich diese Namen ausgedacht?
    Und ich bin es irgendwie leid, alle paar Meter auf eine Straße zu klicken und dann da "Rosenstraße", "Lilienweg" oder "Lindengasse" zu lesen, und DAS bei Hauptverkehrsstraßen.
    Noch hinzu kommt, dass ich selten eine Autobahn oder einen Highway gesehen hab, der "Waldweg" heißt.....und in der entgegengesetzten Fahrbahn "Tulpenallee"...


    Also mein Wunsch (vielleicht wird er ja weitergeleitet): Wieder das "Umbenennen-Tool" einführen.
    Danke fürs Lesen!
    Paule

  • Wenn Du versuchst zwei Anleger zu verbinden (in Deinem Fall halt unter einer Brücke durch) dann achtet das Spiel darauf, dass die Anleger auch erreichbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, gehts nicht, egal ob Brücke oder nicht.


    Somit musst ein wenig experimentieren wohin Du den Wegpunkt setzen musst. Es muss halte eine gerade gedachte gerade Linie als Verbindung möglich sein.

    ich habs getestet, es klappt tatsächlich, jedoch ist das sehr verwirrend, einerseits stellt isch das Spiel sehr intelligent dar, besonders bei den Straßenbahngleisen und Obusleitungen aber bei Schiffen muss man stets Wegpunkte setzen, sehr dumm gelöst mMn

    Das mit den Straßen finde ich auch nicht optimal, blöd finde ich auch, dass man nicht alle Straßen abreißen kann, wenn z.B. der PC um die Ecke baut und dort eine Pseudo-Kreuzung entsteht behindert diese mitunter den Weiterbau. Man erkennt das an den Richtungspfeilen auf den Straßen wie bei echten Kreuzungen, dabei gehts nahezu um 45Grad um die Ecke. Außerdem heißen die Straßen unterschiedlich. Davon abgesehen gibts in meiner Stadt etliche Hauptverkehrs-Straßen, die mehrmals den Namen ändern und dieselbe Straßen vier bis fünf Namen trägt, aber das liegt an der Historie. Naja grundsätzlich hast du schon recht, HV-Straßen sollten nicht ständig den Namen nach jeder Kreuzung wechseln...

  • ich habs getestet, es klappt tatsächlich, jedoch ist das sehr verwirrend, einerseits stellt isch das Spiel sehr intelligent dar, besonders bei den Straßenbahngleisen und Obusleitungen aber bei Schiffen muss man stets Wegpunkte setzen, sehr dumm gelöst mMn


    Nicht schimpfen, nachdenken.


    Straba, Busse und U-Bahn haben Schienen und Strassen an denen sich die Wegfindung orientieren kann. Diese fehlen bei Schiffen. Also ist das eigentlich logisch, dass es anders gelöst werden musste.

  • Nicht schimpfen, nachdenken.


    Straba, Busse und U-Bahn haben Schienen und Straßen an denen sich die Wegfindung orientieren kann. Diese fehlen bei Schiffen. Also ist das eigentlich logisch, dass es anders gelöst werden musste.


    Es ging doch im ersten Teil auch ohne Wegpunkte?
    Warum jetzt nicht mehr?...
    Die Wegpunkte sollten zusätzlich sein, falls man mit der Wegfindung der K.I. unzufrieden sein sollte und nicht als neue Zwangsmaßnahme weil die K.I. neuerdings zu doof ist den weg selber zu finden.


    Ich würde mir wünschen dass der Radius der die Haltestellen/Bootsstege mehr ins Land innere gehen würde als Zentral in der Mitte... wo nur Wasser ist. wovon einem (1/3) Drittel Land ist meist noch mit Wald, Groß Straße... und ein zwei drei Häuser mit erwischt, wo sollen da die Fahrgäste kommen? Oder gibt es jetzt auch schon Unterwasserwesen die mit wollen. Warum die nun Schiff/Boot fahren sollten weis ich nicht. Dafür ist es mir zu kostspielig eine Fähre zu betreiben.


    Es gibt ja auch keine K.I. gesteuerten Boote und Schiffe mehr. Keine Flughäfen und Flugzeuge, keine Hauptbahnhöfe.
    Sowie es die K.I. gesteuerte Eisenbahn nicht mehr gibt.. Somit auch kein Anfang den man als zentralen HBF benennen könnte.
    Ganz ehrlich im Zweiten teil fehlt doch echt vieles das es bereits im erstenteil gab!

  • Zitat

    Tarifzonen quasi nutzlos: sobald ich Zonen einrichte, wollen die Kunden für Benutzung mehrerer Zonen nur minimal mehr zahlen als für eine Zone. Das ärgert mich etwas, denn leider sind die Zonen dadurch überflüssig, weil die Fahrkarten bei dieser Mechanik im Endeffekt fast das gleiche kosten


    Ich habe alle Kartenpreise auf grün, egal ob Monatsfahrkarte oder Singleuse....
    Teilweise stehen so die Fahrpreise auf 0,50 - 0,60 oder ggf 35 - 45 (Monat)
    (eine Zone 1,10 - zwei 1,80 - drei 2,40 - vier 2,60 - mehrere Fahrzeuge 1,50 - 3,50 - grüner Bereich)
    Dabei unterhalte ich gerade mal zwei Zonen - keine mehr - und pro Zone zwei Linien, und die Zonen gerade mal durch einen Knotenpunkt zweier Linien verbunden sind


    Und trotzdem fahre ich 13k+ ein....
    (mit 2 OBus und 2 Tram Linien)


    Ich denke mal, man muss es nur geschickt anstellen, dann passt das auch

  • Es ging doch im ersten Teil auch ohne Wegpunkte?
    Warum jetzt nicht mehr?...


    Im ersten Teil gab es auch das Problem, dass die Boote "hängenblieben" und die Linien nicht mehr funktionierten. Das Problem ist jetzt nicht mehr vorhanden. Dafür müssen halt die Wegpunkte gesetzt werden. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch in Computerspielen schwer zu züchten. ;)

  • Den Spurbus, so wie es den z.B. in Essen gibt, hier geht es zur Wikipedia-Seite, wäre auch von der Grafik her ein schöner hingucker im Spiel.

    Das Erinnert mich als ich mal öfter in Paris war. Das die tatsächlich BeReifte U-Bahnen haben. Metro Paris hier geht es zur Wikipedia-Seite.
    BiLD1 BiLD2 Ich bin mal öfters mitgefahren und es ist echt einmalig! Die haben fast für jede Linie einen anderen Fahrzeugtyp.
    Soweit ich weis ist eine Komplett Computer gesteuert. Mit der bin ich leider noch nicht mit gefahren.


    In Paris gibt es Nur U-Bahn und ein System das nennen die RER. Es ist eine Mischung aus U-Bahn und S-Bahn, meist als Doppelstock-Triebwagen. hier geht es nochmal zur Wikipedia-Seite
    Es gibt allerdings seit wenigen Jahren so was Ähnliches wie eine Straßenbahn. Ist aber noch nicht solange jedenfalls gab's das vor 2 0 0 0 noch nicht.


    So wie in Paris hab noch keine andere Stadt gesehn, was den verkehr angeht... :thumbsup:

  • Gummireifen U-Bahn .. Stell ich mir zwar Fahrgastfreundlicher vor, aber auch deutlich Wartungsintensiver. Außerdem geht doch das ganze U-Bahn-Feeling verloren, eine U-Bahn rollt nicht durchs Gleis, eine richtige U-Bahn rumpelt durchs Gleis ! :D
    In diesem Sinne - U-Bahn-Fahren ♫

  • Naja bei mir sind alle Karten gleich teuer gewesen, wenn ich überlege was die Karten im echten Leben für unterschiedliche Preise haben und im Spiel ist das relativ wenig. Ich habe jetzt auch 10 Bus 11 Straßenbahn und fahre fast 300k ein, mit Krediten noch eingerechnet, also an Geld mangelt es nicht. Was ich aber auch doof finde, das Spiel klärt einen relativ schlecht über schlechte Verkehrsführung auf: Ich habe eine Wendeschleife für zwei Bahnen gehabt, die an derselben Kreuzung aus unterschiedlichen Richtungen ankommen und herausfahren. Dazu kam noch eine Buslinie. Irgendwann ist das ganze dann verstopft oder verharkt. Statt mich über so einen Umstand gleich aufzuklären, sollte ich in den Depots für mehr Fahrzeuge sorgen. Soweit so gut, bei 10-20% Abweichung wurde ich noch nicht stutzig, dann aber schon und auf einmal ging die Reputation in den Keller. Die Situation scheine ich jetzt entschärft zu haben, aber der Ruf ist quasi ruiniert. Dabei sind meine Preise dunkelgrün eingestellt. Hier hätte ich mir irgendwie mehr Informationen erhofft, denn irgendwann kann man nicht mehr alles überblicken, da von oben überall Haltestellen sitzen mit meckernden Fahrgästen, was nichts heißen muss, da sie stets meckern. Bei den Fahrplänen hatte ich gehofft, dass so etwas klappt, mittlerweile werde ich solche Konstruktionen zu vermeiden.
    Ich hätte schon längst eine Metro gebaut, aber die ist schlicht und einfach viel zu teuer, mein Nettovermögen wird ständig investiert, mittlerweile in mehr Fahrzeuge für kürzere Taktraten, um der Passagiermenge Herr zu werden...

    Lustig bei dem Bus dachte ich auch sofort an die Métro.
    Aber es stimmt, der Verkehr ist chaotisch, aber ich fand es sehr witzig. RER ist doch wie S-Bahn, die hat doch eigene Gleise und fährt in die Vororte. In Paris gibt es auch Busse und Fähren auf der Seine, letztere aber sind mehr für Touristen da und nicht Teil des ÖPNV.

  • - Was mir die letzten Tage immer wieder auffällt - Auch wenn ich meine U-/O-Bahntrasse Parallel über eine Hauptverkehrsstraße baue - brauche ich Pfeiler. Dringend. Kann ja nicht sein das mir hier 2km Bahntrasse über den Köpfen schweben. :D

  • Also ich bin ehrlich gesagt froh, das es keine KI Schiffe mehr gibt. Wenn ich mir überlege, was für Verspätungen ich bei CIM hatte, weil irgendwelche Schiffe die Fahrtstrecke belegten.


    Die Pariser U-Bahn ist genial, ich habe mal kurze Zeit in Paris gelebt. War schon genial :D

  • Folgende Details würden meines Erachtens Realität und Spielgenuss wesentlich erhöhen:



    • freiere Fahrplangestaltung, insbesondere dichtere Taktmöglichkeiten (zb. auch 4-/5-/6-/7.5-/10-Minuten-Takt); mindestens aber feinere Einstellmöglichkeiten als nur auf 15min genau (um optimale Umsteigerelationen herzustellen sollten die Abfahrtszeiten frei definiert werden können - zB 07/22/37/52)
    • weniger realitätsfremde Fahrzeiten (zwischen zwei unmittelbar beieinander liegenden Haltestellen sollten 1-3 Minuten das Maximum sein)
    • realistische Fahrzeugkapazitäten (bspw. Bus mit 50-150 Personen, dafür aber keine oder nur geringe Überfüllbarkeit)
    • ebenfalls "echte" Fahrgastzahlen im Verhältnis zur Einwohneranzahl


    Trotz meiner eher bescheidenen Programmierkenntnisse gehe ich bei diesen Änderungswünschen davon aus, dass es vordergründig um den Willen zur Umsetzung und nicht um die technische Machbarkeit geht. :thumbsup:

  • So der neue Patch 1.1.6 ist ja raus, genial soweit was ich getestet habe.


    Was ich aber vergessen habe als Änderung, im Spielmodus zieht man eine Straße auf und es wird die Länge der Straße angezeigt, so etwas fehlt mir im Karteneditor.

  • Na, die Uhrzeit ist schön etwas seltsam, dass eine Bahn bis zu 18 Stunden unterwegs ist bis 'ne runde geschafft ist. Sowie es 2 Stunden dauert 3 haltestellen zu befahren.???
    Und bitte was.... alle zwei oder drei Stunden kommt eine straßenbahn? Bei Bussen hab ich das schonmal in vororten gesehen. Aber mitten in einer Stadt dürfe wohl mehr los sein als,
    aber da Algemein schon nichts los ist in CIM2


    Also irgendwie ist das nicht richtig ein Spiel das in Echtzeit läuft, mit einer so schnell vorlaufenden Uhr zu verpassen, damit es dem schnellen Dynamischen Tages/Nacht Zyklus passt.
    OK gut das geht ja noch, aber die Uhr auch noch mit dem Fahrplan zu verknüpfen... also der Fahrplan sollte schon noch Realzeiten sein. Statt alle 3 Stunden eine Bahn lieber alle 3 bis 5 oder 10 Minuten Takte.


    Und weil die Schatten so schnell wandern flimmern die immer son bisschen so bald man raus zoomt.

  • Wie kommst du auf 18 Stunden umlauf ?! ?(
    Also ich habe bei meinen Linien 2-4, in Extremfällen 5 Std Umlaufzeit.
    Und in der Innenstadt muss ich mit allen Linien im 30 min, mit manchen im 15 min Takt fahren.


    Das man das echte Leben nicht 1:1 übertragen kann sollte ja wohl klar sein. Entweder muss man die Simulationsgeschwindigkeit erhöhen, was ältere PCs zum abrauchen bringen würde, oder man lässt die Zeit halt langsamer laufen, aber wir wollen ja auch keine 5 Std spielen bis mal ein Ingame-Tag um ist...


    Ich bin recht zufrieden mittlerweile mit dem Verhältnis. Evtl könnte man die Ingame Zeit noch etwas verlangsamen, so um den Faktor 1.5 oder so.
    (Sodass aus 4 Std Umlaufzeit ca 2.7 Std werden).


    Man muss denke ich einfach Kompromisse schließen. In CiM1 sind meine Trams teilweise einen Monat unterwegs gewesen ;)
    Und jetzt wollten halt viele Tag/Nacht. Aber es haben auch nicht alle Lust lange zu spielen bis ein Tag rum ist - gleichzeitig muss man beim Balancing ja auch beachten das das Verhältnis von Einnahmen, Ausgaben, Dauer bis man Investitionen Tätigen kann etc... stimmt.
    Wenn die Zeit langsamer vergeht im Spiel dauert es ja auch länger bis man wieder Geld hat um neue Sachen zu bauen... Oder man muss das ganze Balancing umändern. (Ich weiß ja auch nicht wie CO das aktuell berechnet hat)


    Ist ein schwieriges Thema denke ich. Man kann sicherlich noch etwas dran drehen, aber die Lösung weiß ich da gerade nicht. Das System "morning/evening rush" ist natürlich weitestgehend Sinnfrei bei diesen Fahrzeiten, aber egal ich unterscheide nur noch zwischen Tag/Nacht und Werktag/Wochenende und bin damit gerade eigentlich sehr zufrieden so weit.




    //edit:
    Wenn ich grob überlege könnte ein relativ dichter Takt von 30min in CiM2 ungefähr ein 10min Takt in echt sein. (15min als Minimum entsprechend ein 5min Takt im realen Leben)
    Das wäre ein Verhältnis von 1:3.
    D.h. 3 Std Umlauf wären in echt 1 Std, was okay wäre (wenn ich das mit meinen Linien in CiM2 vergleiche) - anders herum gesagt, um es realer zu machen sollte die Uhr in CiM2 3 mal langsamer laufen.
    Das ist aber nur ein Gedanke meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!