Änderungswünsche für CIM 2

  • Hi,


    ich habe es zwar schon in einem anderen Thread hier im Forum erwähnt/diskutiert, dennoch will ich Es jetzt nocheinmal hier in den Sammelthread schreiben:


    Mich stört, dass die Cim's , genau wie beim Vorgänger, nicht genug mitdenken. So legen sich diese bei Start direkt auf eine einzige Linie ( bei längeren Strecken vielleicht auch mit umsteigen) fest, um zu ihrem Ziel, bzw. ihrer Zielhaltestelle zu kommen, auch wenn von besagter Starthaltestelle bereits viel früher ein Fahrzeug einer anderen Linie die gleiche Route abfährt. ( Linienüberlappung )


    Mir wurde zwar gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich nicht so ohne Weiteres machbar sei, aber hey, Das hier ist ja schließlich ein Wunschthread! :)


    Dann muss ich mich noch einem meiner Vorredner anschließen, der sich darüber beschwert hat, dass es sinnlos ist, wenn die Cim's Morgens um 3 Uhr an einer Haltestelle auf den Bus warten, obwohl dort der letzte Bus um bspw. 20 Uhr am vorherigen Tag gefahren ist!


    Behebe man diese 2 Sachen, wäre das Spielvergnügen meinerseits mindestens doppelt so groß! :)


    mfg magicman

  • Pausen an den Endstationen wären noch sinnvoll, falls ein Fahrzeug mal verspätet ist, damit sich das wieder ausgleicht. Dafür müsste aber die Spielzeit deutlich gestreckt werden, so dass zum Beispiel der normale Fahrzeit zwischen zwei Haltestellen nicht mehr 15 Minuten beträgt, sondern nur noch 2 bis maximal 5. Dann könnte man realistische Pausenzeiten von 10 bis 15 Minuten einstellen. Auch der 15 Minutentakt ist dann sinnvoller, wenn mal ein paar Haltestellen dazwischen kein Fahrzeug fährt. Und die Linien sind dann auch nicht so mit Fahrzeugen überfüllt.

  • Ich kann mich zu dem allen nur anschließen das Spiel hat doch sehr viele Ecken die noch abgerundet werden müssen


    Am wichtigsten für mich wäre


    Eine bessere KI der Bewohner der Stadt, sie sind immer doch verärgert das sie sich nachts um 1 Uhr an die Bushaltestelle stellen und dann wütend werden wenn der Bus doch erst gegen 7 Uhr wieder fährt. Da hätten die Entwickler gerne noch was dran arbeiten können.


    Die Möglichkeit eines Busbahnhofes wäre auch ganz nett, das man einen zentralen Platz mit Bus bzw. BAhnsteigen hat um z.B.: eine Innenstadt oder ein Geschäftsviertel dichter anfahren zu können


    Mehr Informationen über die Aktivitäten der Einwohner
    ( Ab wann gehen sie zur Arbeit, wann ist feierabend? wann sind besonders Freizetgebäude gefragt etc.)


    Wieder zentrale Punkte wie Bahnhöfe oder Flughäfen, aber auch Points Of Interests wären angebracht.


    Aber das sind wünsche die schon öfters geäußert wurden =)

  • Bitte nicht vergessen VORRANGSCHALTUNG FÜR STRAßENBAHN UND BUSSE AN STRAßENKREUZUNGEN finde ich enorm wichtig insbesondere bei der Fahrzeitberechnung des Fahrplans.
    Des weiteren Mittelbahnsteige für Straßenbahnen oder auch U-Bahnen bei Linienbetrieb bzw. mehrgleisigem Richtungsbetrieb
    und als letztes Zweirichtfahrzeuge für Straßenbahn/U-Bahn bzw. Wendeanlagen ohne Wendeschleifen.


    Edit Goya: Okay, ist wichtig, aber nicht Größe-18-wichtig. ;)

  • Ich habe mal probiert, Straßenbahnlinien, die über doppelspurige Straßen mit Mittelstreifen gehen, auf dem Mittelstreifen fahren zu lassen. Die Schienen lassen sich hier problemlos verlegen, die Haltestellen müssen dann auch auf dem Mittelstreifen gebaut werden. Das scheint sich auf solchen Straßen auch positiv auf die Verspätungen auszuwirken, da die Bahnen nicht mehr so viel im Stau stehen.


    Was etwas unschön hierbei ist, dass die wartenden Passagiere an den Haltestellen auch auf der Straße stehen und da dann die Autos durchfahren. Liegt vermutlich daran, dass die Haltestellenanimationen die gleichen sind, wie auf dem Bürgersteig. Schöner wäre es, wenn die Leute sich mehr auf dem Mittelstreifen verteilen würden, als auf die Straße auszuweichen.

    Core i5 2500 @ 3.3 GHz / 32 GB DDR3 / Sapphire Radeon 7970 GHz Edition Vapor-X, 6 GB GDDR5 / Intel SSD 80 GB + WD 500 GB HDD / Windows 8 Pro

  • Eine bessere KI der Bewohner der Stadt, sie sind immer doch verärgert das sie sich nachts um 1 Uhr an die Bushaltestelle stellen und dann wütend werden wenn der Bus doch erst gegen 7 Uhr wieder fährt. Da hätten die Entwickler gerne noch was dran arbeiten können.


    hmm, andererseits ist die momentane Funktionsweise ein bequemer Weg um dem Spieler zu signalisieren, dass hier Bedarf für Verkehr um diese Uhrzeit besteht. Gehen die Bewohner nicht zur Haltestelle, wenn kein Bus fährt, bleibt dem Spieler nur die Trial-Error-Methode um zu schauen, ob sich jemand findet der den Bus um diese Uhrzeit füllt. So wie es derzeit ist, ist die Entscheidungsfindung für den Spieler wesentlich einfacher.
    Kosten für eine zusätzliche Fahrt <-> x unzufriedene Kunden


    Zumal wenn der Kunde das Bedürfnis hat um 1Uhr vom Pub nach Hause zu fahren, aber kein Bus mehr fährt, ist er in jedem Fall unzufrieden mit deinem Unternehmen. Selbst wenn er nicht bis um 7Uhr an der Haltestelle warten würde. Nur wäre dies auf diese Weise weniger offensichtlich für den Spieler.



    Zitat von magicman

    Mich stört, dass die Cim's , genau wie beim Vorgänger, nicht genug mitdenken. So legen sich diese bei Start direkt auf eine einzige Linie ( bei längeren Strecken vielleicht auch mit umsteigen) fest, um zu ihrem Ziel, bzw. ihrer Zielhaltestelle zu kommen, auch wenn von besagter Starthaltestelle bereits viel früher ein Fahrzeug einer anderen Linie die gleiche Route abfährt. ( Linienüberlappung )

    ++
    das wurde auch beim Vorgänger schon hinreichend oft bemängelt.
    (auch wenn die Lösung hierfür zugegebenerweise programmiertechnisch nicht ganz trivial ist.)



    a propos unpassende Animationen:
    Da Straßenbahnen auch von Geradeausspuren abbiegen können, führt das gelegentlich dazu dass Straßenbahn und Gegenverkehr kollidieren (bzw. geisterhaft durcheinander durch gleiten)

  • Ich stimme auch zu das mich das ärgert das die CiM nicht auf die Fahrpläne achten, aber man muss differenzieren.


    Szenario 1:
    Es gibt nur eine Linie in einen Vorort, diese fährt nachts nicht. Wie soll der Spieler dann wissen das um 2 Uhr Leute in die Stadt wollen, wenn sie sich nicht an die (H) stellen würden.
    Immerhin signalisiert das Spiel einem so, das überhaupt Nachfrage besteht. Also: alles ok wie es ist.


    Szenario 2:
    Es gibt 2 Linien in einen Vorort. Eine fährt nur nachts, eine nur Tags. Jetzt sollte die KI schon so schalu sein, und sich auf die entsprechenden Linien aufteilen. Z.B. hat man ja eine Nachtexpresslinie, die nicht alle Haltestellen anfahren soll. Dann sollte sich Tagsüber niemand an diese Linie anstellen, solange es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt, von A nach B zu kommen.
    Hier sollte die KI auf die Fahrpläne achten.



    Evtl sollte man das Fahrplansystem dahingehen ändern, dass man "Sperrstunden" einrichten kann, in denen die Linie für das Spiel ganz einfach "geschlossen" ist.
    Innerhalb dieser Sperrstunden weiß die KI, dass die Linie nicht fährt, und sie verhält sich so, als ob diese Linie nicht existiere.
    Ab z.B. 1 Std vor Betriebsbeginn können sich dann wieder Leute an die Haltestelle stellen und auf die nächste Verbdinung warten.
    In meinen Augen der einfachste Weg das ganze Programmiertechnisch zu lösen.

  • Das mit Bewohnern, die sich mitten in der Nacht an der Haltestelle stellen könnte man auch anders lösen. Gelegentlich erhält man doch so Aufgaben, wo bestimmte Gebäude mit Linien zu erschließen sind. Man könnte bestimmt auch einbauen, dass die Einwohner bei Nachtverkehrsbedarf über so eine Aufgabe melden. Ihr stellt euch doch auch nicht einfach um 3 an die Haltestelle, wenn der erste Bus erst um 6 fährt. :D Vermutlich wendet ihr euch in so einem Fall an das zuständige Verkehrsunternehmen oder den Verkehrsverbund. Und dann müssten natürlich auch ausreichend Leute diesen Wunsch äußern, denn wegen einer Person wird wohl kaum ein Bus oder eine Straßenbahn fahren. :D

  • Man bekommt schon mit das Nachts auch Cims mit dem Bus fahren würden wenn im Wohngebiet Nachts auf einmal ein Auto los fährt. Die Cims werden ja offenbar nicht danach berechnet "Och da ist ne Haltestelle also generiere ich mal ein Cim der von A nach B will" sondern das die Cims schon Wohnung und Arbeitsplatz und sowas wie nen Tagesablauf haben. Wenn also ein Student Nachts in die nächste Kneipe will dann wird er los gehen. Die KI schaut dann nur "Ist ne Haltestelle in der Nähe an die ich mich anstellen könnte" oder "Nehm ich das Auto".


    Und dann muss man eben etwas planen und ausschau halten. (Kunden befragen). Wenn im Wohngebiet Nachts zig Autos unterwegs sind halt mal schauen warum das so ist und dann kann man ggfl. auch seine Nachtfahrten optimieren.


    Jedoch bin ich auch weiterhin der Meinung, solange die Spiel-Zeit (Realsekunde = x Spielsekunden) nicht verlangsamt wird ist die Diskussion eh überflüssig, da das Fahrplankonzept einfach nicht auf geht.

  • Evtl sollte man das Fahrplansystem dahingehen ändern, dass man "Sperrstunden" einrichten kann, in denen die Linie für das Spiel ganz einfach "geschlossen" ist.
    Innerhalb dieser Sperrstunden weiß die KI, dass die Linie nicht fährt, und sie verhält sich so, als ob diese Linie nicht existiere.
    Ab z.B. 1 Std vor Betriebsbeginn können sich dann wieder Leute an die Haltestelle stellen und auf die nächste Verbdinung warten.
    In meinen Augen der einfachste Weg das ganze Programmiertechnisch zu lösen.

    Das bringt aber nichts in CIM2. Ein Umlauf braucht oftmals 4-5 Stunden. Das heißt wenn der Umlauf nachts um 2 Uhr beginnt ist er morgens um 7 Uhr erst wieder zurück. Fährt zwischen 0-4 Uhr nicht bedeutet dies, dass der erste Umlauf um 4 Uhr erst wieder um 9 Uhr zurück ist.


    Das Grundproblem ist also, dass die Umläufe einfach viel zu lange unterwegs sind um halbwegs anständige Fahrpläne realisieren zu können. Bei länger laufenden Linien müsste man die HVZ-Verstärker schon mitten in der Nacht losschicken damit diese die HVZ teilweise überhaupt mit bedienen können. Solange daran nichts geändert wird kann man den Fahrplan in die Tonne treten und dem System auch nur sagen Strabs der gleichen Linie haben einen Haltestellenabstand von 2 Haltestellen zu haben (gab es früher beim Verkehrsgiganten).


    Will man wirklich HVZ oder Nachtfahrpläne haben muss man erst mal den Tagesrhythmus verlängern so wie die Umläufe auf einigermaßen realistische Werte bringen. Deshalb spiele ich auch kein Multiplayer oder Kampagne, weil dort Wirtschaftlichkeit der Linien zählen. Es kann allerdings nicht wirtschaftlich sein um 2 Uhr nachts bereits HVZ-Verstärker loszuschicken, weil diese zwischen 7 und 9 Uhr gebraucht werden.

  • Mal noch was anderes. Ich hab so meine Probleme mit den Schiffen. Hat es jemand hinbekommen diese unter einer Brücke durchfahren zu lassen? oder ist das auch unmöglich? mich nervt das wenn ich extra eine U-Bahnstation an wassernähe baue, 4 Buslinien, 1 Tram und 2 Schiffstationen hinpflastere, und dieser blöde Kahn, kann nicht mal zum anderen Ufer fahren weil dort eine brücke steht.

  • Das bringt aber nichts in CIM2. Ein Umlauf braucht oftmals 4-5 Stunden. Das heißt wenn der Umlauf nachts um 2 Uhr beginnt ist er morgens um 7 Uhr erst wieder zurück. Fährt zwischen 0-4 Uhr nicht bedeutet dies, dass der erste Umlauf um 4 Uhr erst wieder um 9 Uhr zurück ist.

    Naja diese Sperrstunde gilt halt für die 1. Haltestelle der Linie und ist an den Folgehaltestellen halt dementsprechend verschoben. Wenn noch mit den langen Linienzeiten argumentiert wird, dann ist die ganze Diskusion um Nachtfahrten eh irrelevant und man lässt seine Bahnen halt 24/7 fahren.

  • Der Fahrplan braucht aber wirklich noch einiges an Optimierung. Im ersten Sezanrio habe ich den überhaupt nicht angepasst und alles fahren lassen, wie es das Spiel vorgibt. 24/7. Und ich habe trotz dauernder Meldung, die Farscheine seien zu billig, Geld verdient bis zum umfallen. Die Leerfahrten in der Nacht wirken sich da gar nicht oder kaum aus.

  • Also zum jetzigen Zeitpunkt ist der Fahrplan (anscheinend) wirklich nur ein Mittel um den Abstand zwischen den einzelnen Fahrzeugen zu Gewährleisten (Fahrzeugkarawanen zu verhindern).
    Das volle Potential des Fahrplansystems - wie z.B. gesonderte Nachtlinien - kann man schlicht und ergreifend nicht nutzen, da sich 1. die CiM nicht an die Pläne halten (was z.B. durch das von mir angesprochene "schließen" von Linien zu bestimmten Uhrzeiten möglich wäre, a la "letzter Bus für heute"...) und 2. die Simulationsgeschwindigkeit zu schnell ist (also eine Fahr länger dauert als die Nacht überhaupt lang ist).
    Schade drum eigentlich.

  • Mal noch was anderes. Ich hab so meine Probleme mit den Schiffen. Hat es jemand hinbekommen diese unter einer Brücke durchfahren zu lassen? oder ist das auch unmöglich? mich nervt das wenn ich extra eine U-Bahnstation an wassernähe baue, 4 Buslinien, 1 Tram und 2 Schiffstationen hinpflastere, und dieser blöde Kahn, kann nicht mal zum anderen Ufer fahren weil dort eine brücke steht.


    Das ist anscheinend ein Bug. Bei mir geht das auch nicht! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!