1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Fragen zu Fahrplänen

• Logital
  • April 2, 2013 at 8:21 PM
  • Thorsten
    Beginner
    • April 28, 2013 at 3:02 PM

Moin,
    aaaalso, mit der Erstellung eines Fahrplanes habe ich nun nicht das Problem, sondern mit der Logik und ob der Fahrplan nur eingebracht wurde um die "Abstände zu den Fahrzeugen" zu gewährleisten?

Also, ich habe eine Linie, diese geht von einer U-Bahnstation ab und führt in eine kleine Siedlunng, um die Leute aus der Siedlung an die Welt anzbuinden.
    Nun hat diese Linie einen folgenden Takt:
    Montag - Freitag von 6:30 - 20:30 (alle zwei Stunden) dazu gibt es zwischen 6:30 - 9:30 und 16:30 - 18:30 einen Rushhour Stundentakt.
    samstags von 7:30 - 20:30 (alle zwei Stunden) dazu von 7:30 - 8:30 einen Rushhour Stundenakt
    sonntags von 9:30 - 19:30 (alle zwei Stunden)

Zusätzlich dazu gibt es am Wochenende die Nachtanbindung:
    von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag von jeweils 00:30, 2:30 und 4:30 Uhr.

In der Woche endet die Linie also um 20:30 mit der letzten Abfahrt von der U-Bahnstation und kommt ca. 1:00 zurück zum Ausgangspunkt und verschwindet bis 6:15 in's Depot.

Die Linie kommt mit dem Takt und im Normalbetrieb einen Solobus aus, die Verstärker, werden mit Gelenkbussen gefahren.
    Dennoch kommt es nun vor, wenn der letzte Bus die Haltestellen abgegrast hat, dass dort Leute auf den Bus warten, ist das gewollt oder ein Bug? Es sind vereinzelnt Leute die dort stehen, aber wozu erstelle ich einen Fahrplan, wenn die "CIm's" eh auf den Bus warten unabhängig vom Fahrplan?

Generell arbeite ich ja in der Innenstadt mit den Metrobussen (1-10) die jeweils alle Stunde, wenn nicht sogar öfters fahren. Dort fahren mit voller Auslastung die Doppeldecker. Die Metrobuslinien 10 -15 verbinden meist die Innenstadt mit Aussenbezirken zusätzlich zur U-Bahn. Weiterhin ergibt sich dann von einigen Sammelpunkten einige Stadtlinien... . Klappt ja meist super, aber irgendwie wenn die Linie die letzte Abfahrt hatte, warten dennoch Leute dort. Schade eigentlich... .

Mein System stellt sich eigentlich wie folgt auf:
    Stadtbus: Vom zentralen Ort in die Außenorte (dünne Taktfolge)
    Schnellbus: Schnelle Verbindung über Schnellstraßen, lässt Haltestellen aus. (dünne Taktfolge)
    Metrobos: In der Innenstadt unterwegs, kommt oft an U-Bahnstationen vorbei (dichte Taktfolge)

Denk ich einfach zu kompliziert? ... :D

Gruß,
    Thorsten

• immi
    Guest
    • April 28, 2013 at 3:58 PM
    Quote from Thorsten

Dennoch kommt es nun vor, wenn der letzte Bus die Haltestellen abgegrast hat, dass dort Leute auf den Bus warten, ist das gewollt oder ein Bug? Es sind vereinzelnt Leute die dort stehen, aber wozu erstelle ich einen Fahrplan, wenn die "CIm's" eh auf den Bus warten unabhängig vom Fahrplan?

Du musst einfach unter dem Gesichtspunkt handeln, dass die CiMs keine Kenntnis von deinem Fahrplan haben. Der "Fahrplan" ist einzig und allein ein Werkzeug für dich um die Menge der Fahrzeuge zu regulieren, mit der du eine Strecke bedienst. Die CiM schauen nur _ob_ eine Linie ihrem Fahrtwunsch entspricht - wenn ja, stellen sie sich an die Haltestelle. Simpel und einfach - wie im ersten Teil.

Das beißt sich von der Logik her natürlich mit dem Fakt, dass die CiM verärgert reagieren wenn der Bus zuspät kommt - aber den Teil den Spiels darf man getrost sowieso erstmal ignorieren, weil der nicht wirklich funktionert.
    Technisch gesehen, wird das wohl so sein, dass jedes Fahrzeug beim Verlassen des Depots einen Zähler startet, der dann relativ einfach an jeder Haltestelle mit der erwarteten Zeit verglichen werden kann. Einfache Sache - verlangt nicht viel zusätzliche Rechenleistung. Würde aber jeder CiM bei der Routenfindung eine Auswertung der Fahrpläne mit einbeziehen, bin ich mir ziemlich sicher dass das einiges an Leistung kosten würden
    ( aber wiegesagt, nur meine Vermutung, was genau hinter den Kulissen vor sich geht weiss nur CO)

• wurstbrot
    Student
    • April 28, 2013 at 6:33 PM

immi hat (leider) recht. Wobei ich nicht der Meinung bin dass eine genauere Wegfindung und Handhabung der Fahrpläne durch die Cims wesentlich mehr Rechenleistung fordern würde. Vor allem dann nicht wenn man das geschickt programmiert und im Prinzip die Vorberechnung beibehält, da aber mehr Faktoren einfließen lässt. Im Grunde sind alle solchen Berechnungen für jeden Rechner heutzutage ein Witz, und durch die Möglichkeit diese von anderen Berechnungen zu entkoppeln parallelisierbar (Stichwort Multicore). Die Ausgabe der Grafik dürfte da ein ganz anderer Brocken sein, und den meistert das Spiel wunderbar. Es muss ja auch nicht zu jeder Zeit und permanent jeder Cim neu berechnet werden, sondern nur die, die sich im Moment auf den Weg von A nach B aufmachen.

Trotzdem sollte Dein Konzept an sich gut funktionieren. Wenn der letzte Bus durch ist und immer noch vereinzelte Fahrgäste da stehen, dann haben die halt Pech, denn es dürfte sich nicht unbedingt für Dich lohnen wegen diesen eine zusätzliche Fahrt anzubieten, da der Bus vermutlich einiges an Luft mitbefördern würde.

• Sotrax
    Intermediate
    • April 28, 2013 at 6:59 PM

An dieser Stelle müsste man nichtmal so arg in den Algorithmus eingreifen. Man müsste nur schlicht das "gemecker" ausschalten. CO möchte, das man anhand der Menschen an den Haltestellen sieht, wieviel Bedarf besteht. Sollen sie doch. Man müsste nur eine eventuelle Überprüfung einbauen OB z.B. in den nächsten 30min (laut Fahrplan, der ja ohnehin Überprüft wird) ein Bus kommt, wenn ja, dann Mecker-Funktion aktiv, wenn nein, Mecker-Funktion inaktiv. Das ist eine einzige Abfrage, sollte sich in einer Zeile realisierbar machen und würde die Probleme zumindest an dieser Stelle beheben, ohne sich mit dem Konzept von CO zu beißen.

Kutscher am Hofe Berlins.

• wurstbrot
    Student
    • April 28, 2013 at 7:05 PM

Ja Sotrax, eine solch einfache Abfrage würde so einige andere Probleme lösen bzw. neue Möglichkeiten eröffnen wie Nachtnetz, oder spezielle HVZ-Entlastungs-Linien. Wenn noch hinzukommen würde dass Cims in der Lage sind das nächst beste Fahrzeug welches zum Ziel führt unabhängig von der Linie zu nehmen, dann wäre es ja fast schon perfekt.

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • April 29, 2013 at 4:49 PM

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen Karoliinas jüngste Aussage zur Überarbeitung der Fahrtzeit-Kalkulation im Paradox-Forum:

The next patch will help with the vehicle drive time estimates so things should be even better pretty soon.

Quelle:
    Guide To Costumer Satisfaction

• traisencenter
    Student
    • April 29, 2013 at 8:35 PM

Hallo zusammen. Also ich würde gern bei einer Buslinie folgenden Plan erstellen:
    Mo-Do Tag: 6:00-22:00 (60.Min Takt)
    Mo-Do Nacht: 23:00-5:00 (120.Min Takt)

Fr Tag: 6:00-24:00 (60.Min Takt)
    Fr Tag: 8:30-10:30/16:30-19:30 (60.Min Takt Rush Hour)
    Fr Nacht: 01:00-07:00 (120.Min Takt)

Sa Tag: 8:00-24:00 (60.Min Takt)
    Sa/So: 01-09: (120.Min Takt)

So Tag: 10:00-22:00 (60.Min Takt)
    So/Mo: 23-05 (120.Min Takt)

Ich habe es nicht geschafft so einen Fahrplan zu erstellen. Bin ich zu blöd dafür?

Da würde ich mir wünsche nich mehr individuell zu sein beim Fahrplan erstellen. Hoffentlich kommt das in einem Patch noch?!?

Wenn die Funktion abgeschaltet wird wäre mir das am liebsten.
    Ich bräuchte das gar nicht wenn sich die Leute aufregen.
    Dann könnte man auch Fahrpläne erstellen die nicht immer 24 Stunden unterwegs sein müssen!
    Also die Smileys einfach weg und fertig :)

Edited once, last by traisencenter (April 29, 2013 at 8:39 PM).

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 29, 2013 at 11:35 PM

Warum so kompliziert (so explizit dieser Plan)?

Es stehen einem 6 individuelle Pläne zusammen, die sich auch überschneiden dürfen und jeweils für Mo-Do, Fr, Sa, So einzeln einstellbar sind, da sollte sich ja wohl was zusammenstellen lassen :)
    Ich habe mal einen ähnlichen Plan als Screenshots angehängt.

Aber so genau muss der echt nicht fest gelegt werden, das hat keinerleig Mehrwert im Spiel.

Wenn die Funktion abgeschaltet wird wäre mir das am liebsten.
    Ich bräuchte das gar nicht wenn sich die Leute aufregen.
    Dann könnte man auch Fahrpläne erstellen die nicht immer 24 Stunden unterwegs sein müssen!
    Also die Smileys einfach weg und fertig :)

Das verstehe ich nicht, sorry.

Xanos Let's Play

Edited once, last by AlexanderN (April 29, 2013 at 11:37 PM).

• doctore
    Beginner
    • May 11, 2013 at 10:40 PM

Ich hab auch mal noch eine Frage zum Fahrplan.
    Warum ist es manchmal so das zu einer bestimmten Zeit 2 Busse gleichzeitig aus dem Depot fahren und die Strecke abfahren. Mir ist in meinem Fahrplan auch aufgefallen, das zu diesen Zeiten auch zwei Abfahrten drin stehen. Bzw. eine Zeit in Gelb und eine in weiß! Hab auch ein Bild angehangen. Was hat es damit auf sich und was ist der Unterschied zwischen Gelb und Weiß im Fahrplan

Danke und Gruß
    doctore

• Sotrax
    Intermediate
    • May 11, 2013 at 10:46 PM

Gelb sind immer die Abfahrtszeiten die du aktuell bearbeitest, weiße Zeiten sind aus einer anderen Einstellung, bspw Berufsverkehr usw.
    Um doppelte Abfahrten zu vermeiden sollte man darauf achten das sich die Bereiche der Zeiten nicht überschneiden.
    Wenn also der Werktagsverkehr um 7:00 Uhr beginnt, dann sollte der Nachtfahrplan um 6:55 Uhr enden, dann gibt es auch keine Überschneidungen.

• doctore
    Beginner
    • May 11, 2013 at 10:50 PM

Ich fahre (bzw. lasse fahren ^^) aber den ganzen tag den gleichen Takt. Sieht man ja auf meinem Screenshot!
    Manchmal steht auch ein L bzw. S dahinter, obwohl ich bei Bussgröße beliebig habe, und auch nur große Busse im Depot

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • May 11, 2013 at 10:55 PM
    • Official Post

Die weißen Zeiten mit dem L stammen vermutlich aus den Einstellungen vom Berufsverkehr. Dort werden standardmäßig auch große Busse aus dem Depot geschickt.

• Previous Official Post
  • Sotrax
    Intermediate
    • May 11, 2013 at 10:56 PM

Ja so wie ich das sehe hast du zwar Individuell Abfahrtszeiten eingestellt ohne aber die anderen Fahrpläne zu deaktivieren.

• Gumfuzi
    Student
    • May 12, 2013 at 7:37 AM

Ich habe mal testweise beim Berufsverkehr auch auf "beliebig" (bei der Fahrzeuggröße) gestellt und dann schickt er immer nur einen weg. Sollte man nur machen, wenn man noch wenig Fahrgäste hat oder nur große Fahrzeuge.

• Nash
    Beginner
    • July 26, 2013 at 11:55 AM

Moin zusammen. Gibt es schon neue Erkenntnisse darüber, ob es bald möglich ist, dass die Fahrgäste nicht auf eine Linie fixiert sind, sondern auf ein Ziel. Das soll bedeuten, dass sie die erste Linie benutzen, die kommt.

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • July 26, 2013 at 11:58 AM

Kurz gesagt: Leider nein.

Xanos Let's Play

• Nash
    Beginner
    • July 26, 2013 at 1:56 PM

Danke für die Antwort. Das zieht meiner Meinung nach den Spielspaß extrem runter.

• norlas
    Guest
    • September 15, 2013 at 4:06 PM
    Quote from CIMotion

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen Karoliinas jüngste Aussage zur Überarbeitung der Fahrtzeit-Kalkulation im Paradox-Forum:

Quelle:
    Guide To Costumer Satisfaction

Gibt es dieser Sache auch mal was neues?

• deejay
    Guest
    • September 15, 2013 at 10:22 PM

Gibt es dieser Sache auch mal was neues?

Ja. Sache wurde gepatcht. Die Fahrtzeit für Busse und Trams wird jetzt einfach anders kalkuliert, und die Fahrzeuge sind in den meisten Fällen sogar eher zu früh unterwegs. (Meine Erfahrung) Mehr hat das nicht geändert. Sollte es aber auch nicht. All die anderen Probleme bleiben weiterhin bestehen.

• norlas
    Guest
    • September 19, 2013 at 10:17 AM
    Quote from deejay

Ja. Sache wurde gepatcht. Die Fahrtzeit für Busse und Trams wird jetzt einfach anders kalkuliert, und die Fahrzeuge sind in den meisten Fällen sogar eher zu früh unterwegs. (Meine Erfahrung) Mehr hat das nicht geändert. Sollte es aber auch nicht. All die anderen Probleme bleiben weiterhin bestehen.

Naja zu früh stimmt nicht ganz, also bei mir fahren die meisten 1-2 Minuten eher aus dem Depot um rechtzeitig an der ersten Haltestellen zu sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice