Moin,
aaaalso, mit der Erstellung eines Fahrplanes habe ich nun nicht das Problem, sondern mit der Logik und ob der Fahrplan nur eingebracht wurde um die "Abstände zu den Fahrzeugen" zu gewährleisten?
Also, ich habe eine Linie, diese geht von einer U-Bahnstation ab und führt in eine kleine Siedlunng, um die Leute aus der Siedlung an die Welt anzbuinden.
Nun hat diese Linie einen folgenden Takt:
Montag - Freitag von 6:30 - 20:30 (alle zwei Stunden) dazu gibt es zwischen 6:30 - 9:30 und 16:30 - 18:30 einen Rushhour Stundentakt.
samstags von 7:30 - 20:30 (alle zwei Stunden) dazu von 7:30 - 8:30 einen Rushhour Stundenakt
sonntags von 9:30 - 19:30 (alle zwei Stunden)
Zusätzlich dazu gibt es am Wochenende die Nachtanbindung:
von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag von jeweils 00:30, 2:30 und 4:30 Uhr.
In der Woche endet die Linie also um 20:30 mit der letzten Abfahrt von der U-Bahnstation und kommt ca. 1:00 zurück zum Ausgangspunkt und verschwindet bis 6:15 in's Depot.
Die Linie kommt mit dem Takt und im Normalbetrieb einen Solobus aus, die Verstärker, werden mit Gelenkbussen gefahren.
Dennoch kommt es nun vor, wenn der letzte Bus die Haltestellen abgegrast hat, dass dort Leute auf den Bus warten, ist das gewollt oder ein Bug? Es sind vereinzelnt Leute die dort stehen, aber wozu erstelle ich einen Fahrplan, wenn die "CIm's" eh auf den Bus warten unabhängig vom Fahrplan?
Generell arbeite ich ja in der Innenstadt mit den Metrobussen (1-10) die jeweils alle Stunde, wenn nicht sogar öfters fahren. Dort fahren mit voller Auslastung die Doppeldecker. Die Metrobuslinien 10 -15 verbinden meist die Innenstadt mit Aussenbezirken zusätzlich zur U-Bahn. Weiterhin ergibt sich dann von einigen Sammelpunkten einige Stadtlinien... . Klappt ja meist super, aber irgendwie wenn die Linie die letzte Abfahrt hatte, warten dennoch Leute dort. Schade eigentlich... .
Mein System stellt sich eigentlich wie folgt auf:
Stadtbus: Vom zentralen Ort in die Außenorte (dünne Taktfolge)
Schnellbus: Schnelle Verbindung über Schnellstraßen, lässt Haltestellen aus. (dünne Taktfolge)
Metrobos: In der Innenstadt unterwegs, kommt oft an U-Bahnstationen vorbei (dichte Taktfolge)
Denk ich einfach zu kompliziert? ... ![]()
Gruß,
Thorsten