1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Fragen zu Fahrplänen

• Logital
  • April 2, 2013 at 8:21 PM
  • wurstbrot
    Student
    • April 14, 2013 at 5:56 PM

Ja, leider Gottes geht das nicht. Dabei wäre es doch klasse wenn man einer Linie einfach mehrere Routen zuweisen könnte, und diese dann einfach jeweils in den entsprechenden Fahrplantabs auswählen könnte.

Oder man legt eben nur eine Gesamtroute fest so wie jetzt auch, bestimmt aber in den Fahrplantabs die Start- und Haltestelle die für den jeweiligen Tab gelten soll. Die Linie geschickt angelegt, würde dies dann doch sehr gute Möglichkeiten eröffnen.

Parallel-Verkehre sind ja leider etwas schwierig durch die Linienbindung der Cims, aber es kann durchaus Situationen geben wo dies wie gewünscht hinhaut.

• MGMASTER
    Student
    • April 14, 2013 at 6:00 PM

also eigendlich wie hier

Geht das auch?

Edited once, last by MGMASTER (April 14, 2013 at 6:19 PM).

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 14, 2013 at 6:58 PM

Im moment leider nur manuell.

//edit: anscheinend wurde der Ursprungspost verschoben, dieser Post bezieht sich auf die Frage von MGMASTER

Xanos Let's Play

Edited once, last by AlexanderN (April 14, 2013 at 7:43 PM).

• MGMASTER
    Student
    • April 15, 2013 at 1:33 AM
    Quote from AlexanderN

Im moment leider nur manuell.

//edit: anscheinend wurde der Ursprungspost verschoben, dieser Post bezieht sich auf die Frage von MGMASTER

OK naja vieleicht kommt das Ja noch oder wirt das wohl immer so gehen?

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 15, 2013 at 11:14 AM

Also ich setze keine allzugroßen Hoffnungen das das kommt, die Entwickler sehen das es Feature an, das die Leute immer an der (H) warten. Ich würde es mir auch gerne wünschen das die Linien bei langer Fahrplanpause automatisch auf "deaktiviert" geschaltet werden sodass sich niemand an die (H) stellt, vielleicht tut sich da noch was evtl...

Xanos Let's Play

• deejay
    Guest
    • April 15, 2013 at 3:51 PM

die Entwickler sehen das es Feature an, das die Leute immer an der (H) warten.

Ich glaube, sie haben sich einfach nur keine Gedanke gemacht. In älteren Posts von denen waren noch so tolle Sachen zu lesen, wie: man weist einem Depot Busse zu und kann dann die selben Fahrzeuge zum Beispiel tagsüber für normale Linien und nachts für Nachtlinien verwenden. naja wohl kaum. ich persönlich hoffe, dass da noch was kommt, denn so wie es jetzt ist, ist es ganz schön bekloppt.

• wurstbrot
    Student
    • April 15, 2013 at 4:40 PM
    Quote from deejay

In älteren Posts von denen waren noch so tolle Sachen zu lesen, wie: man weist einem Depot Busse zu und kann dann die selben Fahrzeuge zum Beispiel tagsüber für normale Linien und nachts für Nachtlinien verwenden. naja wohl kaum.

Naja, theoritisch kann man das ja auch, nur nutzt es halt herzlich wenig, wenn die Linien zu Zeiten wo sie nicht verkehren anderen Linien die Passagiere klauen. Ich hoffe da auch auf Nachbesserung, denn ich hatte auch schon oft genug Situationen wo es für mich wirtschaftlich sinnvoll wäre z.B. den Tag- und Nachtverkehr gesondert zu bedienen, oder spezielle E-Linien zu ganz bestimmten Zeiten einzusetzen.

• MGMASTER
    Student
    • April 16, 2013 at 12:40 AM

Ja ich hätte mir auch sowas gewünscht wie Nachtbuslinien, EilBusse oder Büsse die in Buslinien mit verschidenen Endhalltestellen enden!

Vieleich kann man das ja noch einbauen auch dass die Fahrgäste nicht umsonst auf den bus warten?

Naja man kann ja noch hoffen :thumbup:

• Mudder
    Beginner
    • April 16, 2013 at 9:34 AM

Das ganze Fahrplankonzept geht derzeit einfach nicht auf weil die Spielzeit zu schnell vergeht. In den Statistiken findet man ein Fenster das die Fahrtdauer der Cims anzeigt und bei den großen Städten sind das 8 - 12 Stunden die die Bürger von Wohnung zur Arbeit und umgekehrt benötigen. Werden also Pendler-Cims um 17 Uhr generiert dann landen die zwangsläufig in den Nachtlinien weil die vor 24 Uhr gar nicht erst in die Nähe ihrer Wohnung kommen. Das erklärt auch warum grade zum Feierabendverkehr deutlich mehr Leute unterwegs sind als am Morgen (wo die Pendler ja auch losfahren). Denn während um 17 Uhr Heimfahrer generiert werden kommen die Arbeitsstättenfahrer grade erst an.
    Das Pendlerkonzept geht also nur darin auf, dass morgens und Abends Pendler, Tagsüber "Einkaufs-Cims" und Nachts kaum Fahrgäste generiert werden.

Bei reinen Industriegebiets-Linien sieht man jedoch ansatzweise was CO mit dem Fahrplankonzept erreichen wollte. Denn da gibts spätestens in der Nacht und am Wochenende wirklich weniger Fahrgäste.

Edited once, last by Mudder (April 16, 2013 at 9:36 AM).

• Isotonic
    Guest
    • April 17, 2013 at 10:48 AM
    Quote from AlexanderN

Also ich setze keine allzugroßen Hoffnungen das das kommt, die Entwickler sehen das es Feature an, das die Leute immer an der (H) warten. Ich würde es mir auch gerne wünschen das die Linien bei langer Fahrplanpause automatisch auf "deaktiviert" geschaltet werden sodass sich niemand an die (H) stellt, vielleicht tut sich da noch was evtl...

Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte der neuste Patch hiermit Abhilfe schaffen:

-Fixed bug: Number of waiting passengers at stop turn negative when line is deleted

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 17, 2013 at 11:35 AM

Das ist ein ganz anderes Thema, hat damit nichts zu tun ;)

Xanos Let's Play

• Isotonic
    Guest
    • April 17, 2013 at 2:43 PM

Worum dreht es sich denn dann? :huh:

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 17, 2013 at 5:48 PM

Meine Aussage bezieht sich darauf, das Leute an Haltestellen warten, auch wenn gar keine Fahrten laut Fahrplan stattfinden.
    Das wird seitens der Developer dadurch gerechtfertigt, dass der Spieler dann merkt, dass zu dieser Uhrzeit mehr Fahrten gewünscht werden.

Problematisch ist das, wenn man z.B. spezielle Nachtlinien einrichtet, an denen dann auch Tagsüber Personen anstehen, weil diese eben nicht auf den Fahrplan achten und nicht auf die passenden "Tages-linien" umsteigen. Das könnte gelöst werden, wenn Linien autoamtisch deaktiviert werden könnten (durch einstellen einer Inaktivitäts-phase im Fahrplan oder automatisch),

Der Patcheintrag

Number of waiting passengers at stop turn negative when line is deleted

behebt einen Bug, bei dem die Anzahl der wartenden CiM an einer Haltestelle falsch angezeigt wurde, wenn man eine Linie gelöscht hat, an der noch Leute anstanden.

Bsp: an Haltestelle X warten 2 Leute für Linie A, man löscht Linie A, dann zeigte Haltestelle X "-2" wartende Leute an. Dieser Bug wurde nun behoben.

Xanos Let's Play

Edited once, last by AlexanderN (April 17, 2013 at 10:45 PM).

• Isotonic
    Guest
    • April 17, 2013 at 8:34 PM

Alles klar. Soweit verstanden, danke! :thumbup:

• Nash
    Beginner
    • April 18, 2013 at 12:45 AM

Eben noch gespielt und mein Zug ist gerade mal nur 14 Stunden zu spät eingefahren. Grrr. :D

Wie mich das ankotzt. :D Warum die Linie nicht einfach beendet wir, wenn die Zeit rum ist. Ich denke mal, die Fahrzeuge fahren ihre vorgegebenen Runden zu ende, egal ob es mal ein oder zwei Tage länger dauert. :D Hoffe es kommt bald ne Verbesserung. Dies ist ein großes Manko, was für mich die Spielfreude trübt.
    Wenn man jeden Zug/Bus etc. selber einplanen könnte, würde es bestimmt besser klappen, auch wenn es am Anfang sicherlich etwas mehr Arbeit ist.

• MGMASTER
    Student
    • April 18, 2013 at 8:40 PM

Also das mit den Fahrplan war zwar eine gute Sache aber man hatte alles besser machen können.

1. Geht das nicht das Leute an der Haltestelle stehen wenn laut Fahrplan nix Fahren sollte
    2. Wenn eine Linie nicht fährt hätte man diese in Off Modus setzen müssen.
    3. Man hätte die Zeit langsamer oder den Bus schneller fahren lassen müssen.
    4. Und der Fahrzeugstau hätte vermieden werden können.

das sind so die punkte die echt nerven und die verbessen sollten :!:

• Duplicate scg1176
    Beginner
    • April 19, 2013 at 9:58 AM

Ich finde auch, das mit den Fahrplänen recht unglücklich.
    Es muss nicht unbedingt realitätsnah sein, aber wenigstens im Verhältnis zueinander.
    Also Fahrzeit zu Fahrplan. 3-4 Std Umlauf für eine relativ kurze Strecke ist schon heftig.
    Dann lieber Echtzeit und die Möglichkeit des Zeitraffers.

Und zum Ende der Betriebszeit der Linie könnte sie ja an der nächsten Hst alle rausschmeissen und auf kürzestem Weg ins Depot fahren.
    Eine 2. Endstelle gibt es ja nicht.
    Dann gibt es auch einen Anreiz für Wendeschleifen zwischendurch. :)
    Also Einrücken nicht unbedingt auf dem Linienweg...

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • April 22, 2013 at 3:39 PM

Ich sehe den Fahrplan eher als "das Tool zur Fahrzeugstaffelung" an, das bei CIM1 eben fehlte, und als solches funktioniert er. Ich kann beeinflussen, zu welcher Tageszeit ich wieviele Fahrzeuge auf Strecke XY sehen will, um das jeweilige Passagieraufkommen auf eben dieser Strecke bewältigen zu können. Genau genommen kann der Fahrplan zur Zeit genau das, aber eben nicht mehr - Linien zuverlässig aufeinander abzustimmen, ist nach meiner Erfahrung momentan kaum möglich. Allein schon durch das enge Zeitkorsett des Spiels. Das ist schade, aber letztendlich zumindest für mich verschmerzbar. Die grundlegende Spielmechanik funktioniert nämlich trotzdem.

Was ich viel eher als störend empfinde ist, dass der Tag-/Nachtrythmus mir momentan ziemlich redundant erscheint. Das Passagieraufkommen variiert wenig bis gar nicht. Wie bereits geschrieben wurde, reicht es bei den meisten Linien aus, alle Abfahrtszeiten zu allen Tageszeiten und Tagen auf etwa eine Stunde zu stellen. Ich würde mir wünschen, dass die Aktivität der Einwohner nachts wirklich spürbar abnimmt. Momentan machen die vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten des Fahrplans daher gefühlter Maßen für mich nicht wirklich Sinn...

Was ich mir übrigens noch zusätzlich wünschen würde, wäre die Möglichkeit, Fahrplan-Vorlagen zu erstellen. Es nervt, bei jeder neuen Buslinie 5 mal den Reiter wechseln und "kopieren aus Linie x" anklicken zu müssen. Viel praktischer wäre es, einen Gesamtfahrplan wie eine Mustervorlage speichern und für eine andere Linie neu laden zu können.

• Sotrax
    Intermediate
    • April 22, 2013 at 4:15 PM

Ja, das "Tool zur Fahrzeugstaffelung" bringt aber auch deutliche Nachteile mit sich. Nämlich planmäßige Abfahrtszeiten die unsere CiMs als selbstverständlich hinnehmen und anfangen rumzumeckern, wenn das Fahrzeug nicht pünktlich war. Also wenn, dann sollten sich die Fahrzeuge tatsächlich nur Staffeln lassen, ohne Minutengenaue Abfahrtszeiten (wie die CiMs sie sie ja erwarten), die sollten dann eher unglücklich werden wenn sie zu lange an den Haltestellen gestanden haben, das würde insgesamt viel besser passen. Denn jetzt zum nächsten: Ja, die Zeit vergeht wirklich zu schnell. Ich glaube schon, das die Simulation hinter den CiMs funktioniert und die Fahrgäste (theoretisch) nachts deutlich weniger fahren. Das Problem sind die langen Linienzeiten, die Wartezeiten usw, die sich bei dem CiMs mal eben auf bis zu 18 Stunden "Öffentliche-Fahren" addieren können, da verschiebt sich der ganze Plan, und die Nachtfahrer sind meist eigentlich die Leute die Feierabend haben und nach Hause wollen, und nicht wirkliche Nachtfahrer.
    Ich seh auch, das die Zeiten arg zu schnell verlaufen, also mindestens nochmal eine Reduzierung der Zeit auf 96min pro Tag würde ich mir wünschen, Tatsächlich fände ich die Idee der regulären 24h bzw 12h pro Tag sogar noch besser, dementsprechend müsste man nur die Zeitraffer anpassen. Aber ich glaube das würde leider die Performance unglaublich ins Arge reißen. Und im Raffer ruckelt das Spiel bei mir jetzt auch schon, auf großen Karten mit mehr als 30 Linien, und an meinem Rechner liegt es definitiv nicht. :p

Kutscher am Hofe Berlins.

• beo_wolfi
    Beginner
    • April 23, 2013 at 7:30 PM

Fahrplan und wie ich damit umgehe:

• ja, cims sind dämlich, wen der cim zur station geht erwartet er eine beförderung. das kann auch um einse seien.
    • es gibt zwar einen tagesrhytmuss aber der geht an der realität vorbei. bei fahrzeiten von 5+ stunden muss mann zwangsläufig auch in der nacht den selben takt bedienen da sonst die erste straßenbahn die um 6 starret erst um 11 die "morgend pendler" abhohlt.

das heißt: ich bin glücklich über den Fahrplan da in CIM 1 immer das problem der Taktung bestanden hat und ich sie jetzt selber bestimmen kann. Das mann auch Nachtlienien, Feierabend, und Wochenend Verkehr darstellen kann ist schön. Da der "Tag" und die Dauer für die Linien einfach zu sehr auseinander klaffen kann ich die feauters nicht nutzen da sie mir bei allen micromanagment keinen nutzen bringen. Die besten erfahrung habe ich gemacht mit einen 1 bis 3/4 stunden Takt der nur Sa und So auf 1,5h erweitert wird. Bis ca. 2 uhr morgens da sonst die pendler an der endhaltestelle der rundlinie nicht um 7-8 abgehohlt werden können.

TLDR: Um den Fahrplan in seinen Feinheiten richtig nutzen zu können muss der tag länger oder die Fahrzeuge schneller werden
    p.s.: das wurde auf einen Handy geschrieben, sory für klein und großschreibung

Edited once, last by beo_wolfi (April 23, 2013 at 9:10 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice