Caracutium Mod

  • Mein Fahrzeugmod ist mittlerweile in der Version 1.3 und enthält jetzt auch die St. Petersburg DLC sowie die London DLC Fahrzeuge.
    Der Mod ist eine Art Mischung aus Vehicle Realism Mod und DLC Timeline Fix, heißt es wurden nicht nur Fahrzeugwerte angepasst sondern auch die Erscheinungsdaten einiger Fahrzeuge inlusive aller DLC Fahrzeuge (mit Ausnahme von Monorails).
    Neu hinzugefügt wurde ein Fenster das erscheint, sobald ein neues Fahrzeug verfügbar ist.
    Eine Tabelle mit den neuen Daten sowie eine Beschreibung liegt dem Mod bei, wer in sich im Gameplay anschauen will kann das hier tun.


    Da die Zeiten angepasst wurden, empfiehlt es sich, diesen Modmit den DLCs zu verwenden. Die Zeiten wurden aber so angelegt, dass auch ohne DLCs keine Lücken entstehen.


    Der Mod ist nicht mit dem ModManager kompatibel.


    Zu bekommen gibt's den Mod hier
    (Aktuell Version 1.3)
    Oder in der FileBase:
    Caracutium Mod - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage


    Greetings from Hell
    Satan

  • Hallo Satan,


    vielen lieben Dank für die Mod. Musste mich zwar erst einmal umgewöhnen aber trotzdem echt klasse. Vielen lieben Dank dafür!


    Edit: Kann man die Daten noch nachträglich irgendwie verändern? (Erscheinungsjahr, Kapazität, etc.)

  • Klasse MOD :thumbup:


    Aber dein MOD verursacht in der log_metro.txt eine Dublicate-Warnung:



    Wie läßt sich dies verhindern?



    Edit: Kann man die Daten noch nachträglich irgendwie verändern? (Erscheinungsjahr, Kapazität, etc.)


    Klar kannst du das für dich persönlich ändern, das geht ganz gut mit dem GSFileViewer

  • Hmm, das logFile habe ich mir noch gar nicht angesehen. Aber die Werte werden ja sozusagen überschrieben. Also die Zeiten sind in der default-vehicles.script festgelegt und die überschreibe ich sozusagen. Dabei werden die Fahrzeuge neu initalisiert was anscheinend die log-Einträge verursacht.
    Ich werde mir das Problem bei Gelegenheit in einer der kommenden Versionen eventuell mal ansehen. Du könntest im Moment höchstens die default-vehicles.script aus dem Mod löschen und deine Originale mit den neuen Werten überschreiben. Dabei müsstest du aber für die DLC Fahrzeuge die vehiclepack01-04.gs, die usa.gs und die Tokyo.gs ändern.


    @Horst9281: Mit dem Gsfile-Viewer kannst du den Mod öffnen und die real-bus.script usw ändern. Bei Geschwindigkeit musst du aber aufpassen, die angezeigte Geschwindigkeit ist .$speed während die tatsächliche Geschwindigkeit mit .speed eingestellt wird. Das siehst du auch an den Kommazahlen: .speed = 0.95, .$speed = 50.



    PS: Bei mir stürzt CiM auch ohne Mod öfter ab, meist bei Spielstart bei dem Collosal Order-logo, wenn die Karte fertig geladen ist oder auch gerne mal im Spiel.

  • auch die Erscheinungsdaten einiger Fahrzeuge inlusive aller DLC Fahrzeuge (außer die New York Trolleys).

    Erstmal ein fettes Danke für den Mod! Super Sache, weiter so. :)


    Nun die Frage: In der Excel-Tabelle siehts schon so aus als ob die Trolleys angepasst wurden - meinst du also die Monorails (die ja laut Beschreibung.txt fehlen)? Und wirst du die nachreichen?
    Bei den Trolleys steht außerdem in der Liste "Toyoka Ogon", den hab ich im Spiel nicht als Trolley gesehn..


    Danke im voraus für die Aufklärung!

  • Die Duplikatsmeldungen kommen, wenn man Erweiterungen drauf hat. Denn CIM hat es sich einfach gemacht und die Dateien genau gleich benannt wie das original.


    Deswegen gibt es nie Fehlermeldungen wenn man z.b. Tokyo spielt. denn da läd CIm die Erweiterung und nicht das original.


    Bei den Duplikaten muss man den Dateinamen verändern.


    ISt nicht nur bei Tokyodateien so, sondern auch die US Cities haben vielfach die gleichen DAteinamen.


    Da hat es sich CIM sehr einfach gemacht.

  • Die Trolleys wurden von den Werten her angepasst, damit sie zu den anderen Fahrzeugen passen. Was ich meinte ist, dass ich bei denen keine Zeiten angepasst hab. Ich habe ja versucht die Fahrzeuge gleichmäßig zu verteilen, so dass neue Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen erscheinen und nicht mal 10 Jahre nix und dann 5 auf einmal.
    Der Toyoko Ogon war in den Spieldateien und sollte so in den 80ern erscheinen.

  • Moin, ein bisschen Feedback was mir so aufgefallen ist:


    - Busse und Kapazitäten. Jubilee Blim hat zuviel Platz, EvoUrban zu wenig (wenn man sich auch mal die Größe der Fahrzeuge betrachtet), dementsprechend auch der Comet XL mehr als der Stern-Berger Doppel und Jubilee turtle. Ich finde die Kapazität ist immernoch mit das Wichtigste.


    - Trams (in gewisser weise also auch die trolleys) finde ich sollten etwas deutlicher von Bussen unterscheiden, damit es da auch handfeste Vorteile gibt. Die Trams finde ich sollten etwas teurer sein und dafür auch deutlich besser (größer, attraktiver etc.) als Busse, sonst lohnen die sich ja kaum.


    - Metros müssten ebenfalls teurer sein, finde die sollten schon deutlich mehr kosten als Busse.



    Insgesamt find ich die Mod schon sehr gut, gut verteilte Erscheinungsdaten und bessere Verteilung der Werte. Wie gesagt find ich aber es gibt noch ein paar Balancing-Probleme, es sollte sich ja am Ende jedes Fahrzeug in irgendeiner Weise lohnen wenn möglich.

  • Hey Ho,


    Erst mal Danke für das Feedback, darauf warte ich ja schon lange ;-)
    In der Tat war eines der Hauptziele des Mods, dass jedes Fahrzeug irgendwo interessant erscheint. Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass ich immer die selben Fahrzeuge benutzt habe und ich wollte erreichen, dass man sich jedes Mal neu überlegt, welches Fahrzeug gerade am besten geeignet ist.
    Die Werte basieren viel auf Berechnungen, zum Beispiel wird der Verbrauch so berechnet, dass mit fortschreitender Zeit für gleiche Werte weniger verbraucht wird, was ja auch ein wenig der Realität entspricht. Außerdem habe ich intern mit einem Qualitätswert gerechnet um sicherzustellen, dass jedes Fahrzeug insgesamt ein wenig besser ist als das vorherige. Um die Balance des Originals zu erhalten (die ja eigentlich nicht schlecht ist) habe ich auch sehr oft mit Verhältnissen gerechnet.
    Insofern habe ich versucht, die Trams und vor allem die Busse etwas attraktiver im Vergleich zu U-Bahnen zu gestalten. Eventuell habe ich die Busse etwas zu stark gemacht ;-)
    Ich werde mir die Werte alle nochmal anschauen und gegebenenfalls anpassen.


    Greetings from Hell
    Satan 8)



    Edit: Hier gibt es die Beta zum finalen Mod:


    [Edit: Link entfernt, neueste Version immer im ersten Post]


    Und hier für die, die schon den Design Dreams DLC haben:


    [Edit: Link entfernt, neueste Version immer im ersten Post]


    Habe alles nochmal überarbeitet ^^

  • Hi "Satan"
    Hab die Mod bei mir nach Anleitung installiert, es stürzt aber beim Starten der Map immer ab

    Man muss kein Genie sein um zu erkennen, dass das wohl daran liegt, dass ich das USA Addon nicht hab :) Ist kein Problem, aber wenn die Mod ohne das Addon nicht läuft, kannst du das ja kurz erwähnen. Bisher heisst es nur, dass die Addons empfohlen sind, da sonst zu manchen Zeiten ggf. wenig bis gar keine Fahrzeuge zur Auswahl stehen. Oder gibt es hier einen (einfachen) Workaround?

  • Also die Unterstützung für U.S.Cities DLC ist mit Version 0.9 dazugekommen, wenn du Version 0.8 nimmst, brauchst du nur die älteren DLCs.
    Die Version gibt es hier:
    [Edit: Link entfernt, neueste Version immer im ersten Post]


    Solange sich der Mod noch in Entwicklung befindet werde ich nur eine Version für alle DLCs bauen. Wenn das Ding fertig ist, gibt es dann eventuell mehrere für unterschiedliche DLC-Konfigurationen.



    Gruß Satan

  • Gleiches Problem denke ich, besteht aber bei Version 0.8 ebenso...

  • Hi Satan.


    Das Problem mit den Abstürzen (wenn ein DLC icht vorhanden ist) müsste sich doch in der environment.script abstellen lassen, indem du bevor du die Fahrzeuge lädtst prüfst, ob das entsprechende benötigte Addon vorhanden ist? Dazu kannst du z.B. nach eine script-Datei gucken, ob sie existiert:


    Code
    if (!file_exists("<irgendeine datei aus dem addon>.script")) {
       $level.loadPlayerVehicle("x02-tram01", "/addons/vehiclepack02/tram01/tram09", mkdate(21,12,2012), mkdate(31,12,9999));
       $grid.loadGridObject("x02-tram01b", "addons/vehiclepack02/tram01/tram09b.object");
       $grid.loadGridObject("x02-tram01c", "addons/vehiclepack02/tram01/tram09c.object");
       $grid.loadGridObject("x02-tram01d", "addons/vehiclepack02/tram01/tram09d.object");
    }


    So musst du keine Extraversionen rausbringen.

  • Gute Idee, danke, probiere ich gleich mal aus. Irgendwie war ich noch gar nicht auf den Gedanken gekommen ;-)


    Edit: Done ;-)
    Den RC 2 gibt es hier.
    Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn DLCs fehlen, es ist aber trotzdem nicht empfohlen, da so große Lücken entstehen können. In der beigefügten Tabelle steht, welche Fahrzeuge aus welchem DLC sind.


    Gruß Satan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!