Caracutium Mod

  • Hi,


    nochmal ein kleines Feedback zur letzten Version:


    - Mehr Modelle, die zeitlich unbegrenzt (sprich bis 9999) verfügbar sind. Insbesondere der Comet XL (wegen der hohen Kapazität) bei den Bussen fehlt mir.


    - Außerdem sollte der Preisanstieg von alten zu neuen Modellen moderater sein. So viel besser sind die modernen Modelle in der Regel nicht, gerade was Profitabilität angeht.


    - Preise. Busse sind meiner Meinung nach ein gutes Stück zu teuer, dafür dass sie gegenüber Trams und U-Bahnen wirklich weitaus weniger profitabel sind. Trams könnten auch etwas günstiger, ebenso Boote.


    - Pavlov 677M und Stern-Berger 1200 sind bei mir im Spiel mit Mod vollkommen identisch im bezug auf die Daten. Bug? oder einfach Fehler im Mod?



    So weit zu einigen Verbesserungsvorschlägen, ansonsten weiter so, ist schon knackig schwer mit mod!

  • Heyho, danke für das Feedback ;-)


    Hast recht, 2 Busse sind vielleicht wirklich etwas wenig zum Schluss ;-)
    Die Preise habe ich schon etwas überarbeitet, da ich festgestellt hab, dass die Wartungskosten an die Kaufpreise gekoppelt sind.
    Wie in der Tabelle zu sehen, sollten sich die Busse schon unterscheiden:
    Pavlov 667M:
    Kapazität: 32
    Verbrauch: 24
    Störungswahrscheinlichkeit: 23
    Geschwindigkeit: 70
    Attraktivität: 40


    Stern-Berger Midi:
    Kapazität: 27
    Verbrauch: 14
    Störungswahrscheinlichkeit: 1
    Geschwindigkeit: 100
    Attraktivität: 0.90


    Außerdem sollten die beiden nicht gleichzeitig vorkommen, der Midi kommt erst 2010 der Pavlov bleibt nur bis 89.
    Die neuen Zeiten wirken aber nur bei neuen Spielständen! Die Werte werden auch bei Savegames übernommen, die Zeiten nicht.


    Freut mich wenns dir gefällt ;-)


    Gruß Satan

  • So Version 1.0 ist fertig.
    Hier ein kurze Zusammenfassung der Änderungen:
    Version 1.0
    - Zeiten für Trolleys angepasst
    - Fehler behoben: Pavlov 677M hat jetzt die richtigen Werte
    - Geschwindigkeiten der Trams erhöht
    - Kapazitäten und Preise für Busse gesenkt
    - Zeiträume der Fahrzeuge aktualisiert um die neuen Paris DLC-Fahrzeuge zu integrieren
    - Kapazitäten, Preise und Verbräuche von U-Bahnen erhöht


    Siehe erster Post für den Download.


    Greetings from Hell
    Satan

  • Ich finde den MOD auch sehr genial.
    Jedoch gibt es ein kleines Manko beim Erscheinungsdatum zweier Fahrzeuge, denn wenn jemand das DLC Paris nicht besitzt, hat man von 1920 bis 1926 keine Tram zur Verfügung, bzw. von 1920 bis 1925 keine Metro zur Auswahl.
    Da ich DLC Paris noch nicht besitze, habe ich die Erscheinungsdaten für mich persönlich angepasst.

  • Da muss ich sagen, von der Portabilität ist der Mod von Kulturbanause besser, da er seperat die DLCs unterstützt.
    Das tut der hier nicht, wie du bereits gesagt hast.
    Ich würde ihn auch gern ausprobieren, aber ich habe keine Lust und Zeit mich durch Quellcode zu wursteln, nur weil mir die DLCs fehlen.
    Wenn man diese ebenfalls hier seperat supported würd ich den sofort nehmen, ich seh es ja an tom.io, verfolge ja sein Lets Play von CIM schon etwas länger.

  • Das habe ich auch schon überlegt, jedoch müsste ich dann für jede mögliche Modkombination einen eigenen Mod mit verschiedenen Erscheinungsdaten bauen. Das erschien mir dann doch zu viel Aufwand. Bei den Erscheinungsdaten habe ich mich grob an en realen Vorbildern orientiert und hab die Reihenfolge in etwa nach dem aussehen der Fahrzeuge benutzt. Die Paris Straßenbahn ist nun mal Baujahr 1900, während die nächste erst später erschien. Wenn es gewünscht ist, kann ich das natürlich umbauen, so dass man immer mit einem Originalfahrzeug startet. Aber es gibt mittlerweile so viele DLCs dass trotzdem große Lücken erscheinen. Und man kann den Mod ja wirklich recht einfach umbauen, alles was du tun musst, ist die Erscheinungsjahre in der Environment.script zu ändern. Dort sind die Fahrzeuge auch nach DLC sortiert.


    Falls dir nur Paris fehlt, gibt es auf Toms Webseite letssim.net auch noch den RC2 des Mods. Der hat noch keine Pariser Fahrzeuge.


    @ Tutendorf: Welche DLCs fehlen denn?



    Gruß Satan

  • Ich habe Version 1.1 fertiggestellt (siehe erster Post dieses Threads) und dem Wunsch einiger folgend habe ich die Zeiten der Fahrzeuge nochmal angepasst. Diesmal mit dem Gedanken im Hintergrund, wie das Spiel für jemand ohne DLCs aussieht. Das hat mir zwar etwas die Reihenfolge zerwürfelt, dafür gibt es jetzt aber keine Lücken mehr, selbst wenn sämtliche DLCs fehlen.


    Das heißt zwischen 1920 und dem Ende ist immer mindestens ein Fahrzeug jeder Kategorie dabei.


    Der Mod erkennt welche DLCs vorhanden sind und lädt entsprechend nur diese Fahrzeuge. Auch die Duplicate-Warnungen habe ich behoben, so dass das Log jetzt sauber aussehen sollte ;-)


    Den normalen Karten wurden wie schon früher die Cable Cars auch der neue Pferdewagen aus dem St. Petersburg DLC hinzugefügt.


    Die Trolleys wollte ich auch gerne mischen, damit in New York wie auch St. Petersburg jeweils 6 zur Verfügung stehen, allerdings will das nicht so recht funktionieren, sodass ich es zugunsten einer schnellen Veröffentlichung erst einmal gelassen hab. Vielleicht in der nächsten Version ;-)


    Bleibt mir nur zu sagen:
    Viel Spass damit und vielen Dank für das bisherige Feedback


    Gruß Satan

  • Wie dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, habe ich soeben die Version 1.3 hochgeladen.
    Wie ihr euch sicherlich denken könnt ist das Hauptmerkmal der neuen Version die Integration der Fahrzeuge aus dem neuen London DLC. An dieser Stelle möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein weiteres neues Feature lenken. Ein Feature das ich im Vanilla-Spiel vermisse.
    Bei mittlerweile 83 Fahrzeugen fällt es mir nicht immer leicht mich daran zu erinnern wann denn ein neues Fahrzeug zur Verfügung stellt, auch weil diese Zeiträume mit fast jeder Version anders ausfallen. Deshalb habe ich ein wenig rumprobiert und ein Fenster eingebaut das mich sozusagen über ein neues Fahrzeug benachrichtigt.
    Wann immer ein neues Fahrzeug zur Verfügung steht, erscheint dieses Fenster und gibt Auskunft über ein paar Daten des neuen Fahrzeugs. Ich habe es eingige Zeit lang in verschiedenen Auflösungen getestet und es läuft bis jetzt super. Falls damit doch noch Probleme auftreten dann meldet euch hier.


    Da der erste Bus aus dem London DLC derselbe wie der Pathfinder City ist, war es nicht ganz einfach diesen zu integrieren. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden beide Fahrzeuge mit leicht unterschiedlichen Werten ins Spiel zu nehmen. Die andere Möglichkeit wäre das weglassen eines der Modelle gewesen.


    Darüber werde ich in Zukunft nochmal nachdenken, Vorschläge hierzu werden gern entgegengenommen.


    Feedback (positiv und negativ) ist immer erwünscht ;-)


    Greetings from Hell
    Satan

  • Dein MOD läßt sich mit Modmanager nicht aktivieren, denn in deiner caracutium.modinfo ist ein kleiner Fehler. Es fehlt einmal map


    Hier die richtige caracutium.modinfo:


    So jetzt werd ich ihn mal antesten.


    Edit:


    Kann es sein das im MOD sehr viele Fahrzeuge von Anfang an erhältlich sind?
    Ich glaube du hast deine Testsequenz in der enviroment.script nicht gelöscht.

  • Das mit dem ModManager hab ich erst mal nur testweise gemacht, aber danke das habe ich gleich mal behoben. Am Anfang (1920) sollte überall nur ein Fahrzeug sein, schau mal bitte in die Log-Datei bzw schick mir deren Inhalt mal. Da muss irgendwas schiefgelaufen sein.


    Die Testsequenz lösche ich nicht sondern kommentiere nur den Aufruf dazu aus, wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du eventuell die falsche Datei.
    Ich habe den Mod gerade mal aus der Filebase geladen und dort funktioniert alles. Welche Karte hast du gespielt?


    London fängt frühestens 1970 an, dann hast du je 5 Busse, Trams und U-Bahnen, das ist korrekt.


    Gruß Satan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!