[PPE] Stadler KISS

  • Gibt es vielleicht irgendwo Hinweise oder Tipps, wie man gute Sounds erstellt? Muss ich vielleicht was besonderes beachten? Habe hier im Forum leider nichts dazu gefunden.
    Aktuell hab ich selber in einem leeren Zug die Fahrgeräusche aufgenommen und mir dann einen recht gleichmäßigen Abschitt rausgesucht.


    Wie habt ihr eure Sounds erstellt?
    Wer hat überhaupt schon eigene Sounds erstellt?


    Neben der SBB habe ich auch schon die fiktive RRX Lackierung fertig. Bin noch am überlegen, welche ich vielleicht noch machen soll. Wielleicht Westbahn? Da gibt es ja zumindest schon ein Zug von. Alle anderen Varianten sind doch noch nicht ausgeliefert oder?

  • Ich weiß nicht, ob es irgendwo Tipps dafür gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Programme gibt, mit denen man selbst Sounds erstellen kann,einfach mal danach suchen ;)


    Desweiteren meine ich, dass Seelenquell Locosounds erstellt hat, allerdings wird es schwer sein, mit ihm zu kommunizieren, da er gesperrt ist, aber vielleicht hat er ja auf seiner Seite eine mailadresse hinterlegt.


    Gruß, LocoTD

  • Wie habt ihr eure Sounds erstellt?
    Wer hat überhaupt schon eigene Sounds erstellt?



    Ist eigentlich kein großer Akt.


    Gewünschten Sound als WAV Datei in den Windows-Soundrecorder laden (Start -> Ausführen -> SndRec32)
    Konvertieren nach PCM 22,050 kHz, 16 Bit, Mono
    Wieder als WAV abspeichern.
    Passende XML-Datei basteln
    Das Ganze durch Locotool jagen und fertig.


    Viel Erfolg
    digidampfman

  • LocoTD
    Ich würde aber gerne eigene selbst erstellte Sounds haben.
    Die Sounds von SQ sind zwar gut, aber eigene Sounds haben auch vorteile.
    - Es wird abwechlungsreicher
    - Da ich dann der Urheber bin, kann mir keiner was vorschreiben.


    digidampfman
    Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Das habe ich schon hinbekommen. Allerdings hört sich der Sound nicht ganz so Toll an. Er ist zu dumpf, man hört die Wiederholung.
    Mal passt der Sound bei hohen geschwindigkeiten nicht, mal bei niedrigen.
    Ich habe in einem fast leeren Zug selber den Ton aufgenommen und nachher per Audacity meine WAV Datei erstellt.
    Zumindest hilft dein Eintrag jetzt allen anderen, die über die Suche hier hin kommen.


    --


    Werde jetzt mal probieren einen anderen Ausschnitt meiner Aufnahme zu verwenden. Vielleicht wirds dann besser. Den Übergang habe ich mittlerweile eigentlich ganz gut hinbekommen.
    Weiß einer was über die maximale Länge der WAV Dateien?


    Außerdem habe ich bereits die dritte Lackierung angefangen. Werde da aber mindestens noch einen Tag für brauchen.
    Dann och den Sound und die technischen Daten in die XML. Fertig ;-)

  • Die Wagen sehen super aus!


    Zum Thema Länge der Sounds: Ich weiß den Wert nicht, aber wie haben wir alles über loco rausgefunden? Reverse Engineering! Vorschlag: Erstelle eine 1-minütige Sounddatei mit einem Pieps in jeder Sekunde (Der erste muss zur Unterscheidung eine andere Tonhöhe haben) und zähle dann im Spiel mit, wie lange sie abgespielt wird (Oder stoppe die Zeit).


  • Es ist soweit. Wer möchte testen?
    Aber bitte nicht einfach nur runterladen, sondern auch kurz schreiben, was euch besonders gefällt, oder was ihr anders gemacht hättet.
    Einfache Posts mit "Toll dein Zug" freuen mich zwar, bringen mir aber für zukünftige Züge nichts. 8)


    Version SBB (Steuer- und Mittelwagen):
    http://locomotion.abfahrtstafe…ldat.php?dat=PPEKISSA.dat
    http://locomotion.abfahrtstafe…ldat.php?dat=PPEKISSB.dat


    Sounds (Anfahren, Bahnübergang, Fahrt):
    http://locomotion.abfahrtstafe…lsnd.php?dat=PPESTETS.dat
    http://locomotion.abfahrtstafe…lsnd.php?dat=PPESTETH.dat
    http://locomotion.abfahrtstafe…lsnd.php?dat=PPESTETF.dat


    Und nicht vergessen im SavegameEditor neben den Wagen auch die Sounds zu aktivieren. Wem die auf den Senkel gehen, der kann ja wieder die Originalsounds nehmen.

  • also ich muss sagen, et geht :S


    -> meiner meinung nach sind die drehgestelle viel zu aufällig, der sieht aus wien geländezug
    -> verglichen mit den Flirts aus deinem Hause find ich den n bissl unschärfer, aber immernoch längen beser als andere fahrzeuge


    -> der sound, ja ich weiß nich wie die im original klingen, aber ich find den ziemlich dumpf, und vor nem bü hab ich glaub ich kein trööt gehört ?(

  • Was ist mit den anderen die den Zug bereits runtergeladen haben?


    Mr Krabs
    Leider hast du dich bis jetzt nicht zu dem Zug geäußert. Ich denke ich habe genug WIP-Screenshots hochgeladen und auch reichlich oft nach eurer Meinung gefragt.
    Und gerade bei den Sounds kann ich verstehen, dass die einen die Sounds wahrscheinlich lieben werden, die anderen, die dieses Standard getröte aber gewöhnt sind werden die Sounds sicherlich nicht so toll finden.

    -> Das mit den Drehgestellen liegt zum Teil an den unrealistischen Steigungen und Kurvenradien. Wenn sie dir zu auffällig sind, kannst du ja die Drehgestelle von einem anderen Fahrzeug (Bsp. SQ ICE) rein kopieren. Was sagen die anderen zu den Drehgestellen? Ich könnte die auch nochmal etwas unauffälliger rendern. Würde dann wahrscheinlich die silberne Lauffläche dunkler machen. Was meint ihr?
    -> Die Flirts sind leider nicht von mir. Da hast du wohl was verwechselt.
    -> Sind meine ersten Sounds. Der Zug macht aber in der Tat Trööt, Mööp und Brumm.


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung. Ich werde schauen, was ich beim nächsten Mal noch verbessern kann.

  • joa ich sehe sowas lieber live bevor ich meine meinung dazu abgeben ;)


    und ja, ich habe sie auf einer kurvig-bergigen Map getestet, weil Scweiz=Berge :D


    wie man zugteile von anderen da reinkopirt, da hab ich sowas von garkeine Ahnung von :whistling:


    und die flirts hab ich von deiner seite, gehabt, aber egal, nehmen wa die Talente (?), auc die find ich ehrlichgesagt besser :rolleyes:


    trotzdem :thumbsup:

  • Hallo,


    vorweg möchte ich aber schreiben, dass ich kein Zugfan ansich bin. Also meine Kenntnisse laufen da gegen 0. :whistling:


    Und JA; deine Modelle sehen sehr gut aus (obwohl du das ja nicht lesen willst :S ).


    Aber bitte nicht einfach nur runterladen, sondern auch kurz schreiben, was euch besonders gefällt, oder was ihr anders gemacht hättet.


    Also als Erstes ist mir aufgefallen, dass dort ein Stromabnehmer drauf ist. Heißt doch Oberleitung; aber ich hab auch ohne Oberleitung den Zug fahren können.


    Dann sollte man vielleicht den Zug nur mit sich selbst bzw. dem 2. Wagen kompatibel machen. Außerdem fände ich es gut, dass man 2 Enden bauen muss, um ihn fahren zu können (also vorn und hinten); ich konnte bereits mit einem Steuerwagen allein fahren. Außerdem sollten die Mittelwagen ohne Leistung sein; dann brauch man ja die Steuerwagen nicht mehr. :whistling:


    Die Drehgestelle fand ich garnicht so groß; die sind genau richtig so.


    Das Einzige, was evtl. noch stört, ist das Verschwinden von Fahrzeugenden. Ich glaub das nennt man "Clipping" oder so. Jedenfalls verschwinden dann immer Anfang bzw. Ende der Fahrzeuge. Aber ist ja bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders.


    Zum Sound:
    Ich fand den Sound gut; nur habe ich den Bahnübergangssound leider nicht gehört. Vielleicht war das auch zu leise.



    Das wars erstmal. ^^

  • Grüße,


    also ich kann nach einem Mehrtages-Test nicht klagen - die Triebwagen sehen sehr gut aus, ich habe (aus meiner Sicht) fast nichts weiter zu beanstanden - nur das Fahren ohne Oberleitung sollte noch verschwinden. Sie laufen schön flüssig im Spiel, Grafikprobleme gibts auch keine. Auch die Sounds kommen - sowohl beim Anfahren, während der Fahrt und es macht auch Tröööööt am Bahnübergang. Alles in allem eine runde Sache !! :dafür


    MfG und eine schöne Woche !


    C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!