Beiträge von Ikarus280T

    Hallo,


    ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, das deine Festplatte wieder in deinen Händen ist :thumbup: Das freut mich natürlich sehr, denn nun kann ja die Walther KG aus München wieder Rollmaterial jeglicher Couleur liefern :) Schön das es da wieder aufwärts geht !


    Grüße aus Dresden


    Christian

    Hallochen,


    besten Dank für deine Hilfe. Nach dem Bearbeiten der DAT für die normale Bus-/Tramhaltestelle funktioniert der Post-Transport nun wie gedacht und die ersten Postsäcke haben die Mukkis auch schon befördert. Die Gütertrams habe ich auch schon gesehen, aber es sagt mir weniger zu, um 1923 kleine Dampfloks durch die Stadt schnaufen zu lassen :)

    Grüßt Euch,


    ich habe mir vor Kurzem bei den tt-Forums nochmals das große ungarische Straßenbahnpaket runtergeladen. Dieses beinhaltet auch die als "Muki" bezeichneten und etwas schrulligen E-Loks, die auch heute noch bei den BKV Budapest ihren Dienst tun. Im Päckchen gibt es dazu auch Wagen, mit denen man die Post befördern kann - dies möchte ich gerne tun, aber mir fehlt die passende Haltestelle dazu. Es gab hier und auch bei SQ mal eine, aber ich habe nichts gefunden bisher. Und der normalen Tram-Haltestelle lässt sich, zumindest nach meiner Auffassung, auch mit XML-Modding nicht beibringen, nur Post zu akzeptieren.....oder irre ich da ? Wer kann helfen :?:


    Beste Grüße !

    Und auch diesen Thread will ich mal wieder etwas beleben......K.Y.Chung ist wieder aktiv in Sachen Fahrzeugbau und hat auf den tt-Forums wieder einmal neue Meisterwerke zum Download bereit gestellt: chinesische Elektroloks der Typen HXD-1, HXD-2 und HXD-3 in gewohnt feiner Qualität - Anschauen und Einsetzen lohnt definitiv !! Bei mir rollen die neuen Loks schon. 8)

    Sooooo, dann bringen wir doch wieder mal etwas Bewegung in dieses Thema hinein - was gibt es bei euch so für Neuigkeiten in Sachen Loco-Rollmaterial ?? Ich selbst habe reichlich neues Material zusammengetragen, unter anderem auf der Seite von Walter1940, die immer wieder ein Besuch wert ist !! Und auch in den tt-forums gibt es immer wieder neues Material zum Herunterladen. Es lohnt sich also weiter, nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten :!:

    Na das sieht doch schonmal sehr gut aus :-) Die offensichtlich modularen Triebwagen könnten auch für den E-Betrieb (Baureihe 2) geeignet sein, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Auch ließen sich für den Nahverkehr eventuell Dieselloks resp. E-Loks mit nur einem Endführerstand daraus ableiten (Triebköpfe also) und die einzelnen Wagen könnten dann, je nach Bedarf, zu entsprechenden Zügen zusammengesetzt werden. Das sind aber erstmal nur Ideen, ich bin trotzdem sehr gespannt auf die VÖ dieser schönen Triebwagen - weiter so :!:

    Das ich nichts geschrieben habe, heisst nicht das ich bereits nicht die Modelle dazu suche.


    Mautz
    Daran liegt es vermutlich. Illigal Alien behauptet zwar das es trotzdem funktioniert, doch ich bin da skeptisch.


    Walter: das habe ich mit meiner (inzwischen gelöschten) Aussage auch nicht behaupten wollen. Aber es hätte ja durchaus sein können, das alle mit anderen Themen und Fahrzeugen beschäftigt sind und tatsächlich erstmal kein Interesse an den Fahrzeugen haben. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen ^^

    Thema "Stadtbahner": Stepke hat für das S+U+Bus-Bigpack den ET 165 in den drei Lackierungen erstellt, in denen sie seinerzeit gefahren sind - deinen Stadtbahner habe ich eben in diesem Paket wieder gefunden :-) Ich selbst habe via XML-Modding deinem Fahrzeug beigebracht, erst 1985 zu erscheinen und damit ist die Sache an und für sich erstmal erledigt (seh ich zumindest so).


    Beste Grüße und eine schöne Woche,


    Christian


    Auf dem angehängten Bild sind die Lackierungen zu sehen: ganz unten die ursprüngliche Version mit nur einem Scheinwerfer und der zweifarbigen Lackierung (blaues Abteil = Abteil der III. Klasse), dann die 1985 eingeführte Lackierung der DR, darüber die Lackierung, wie sie bei der DR, der BVG ab 1984 und der DB AG verwendet wurde.

    Dateien

    • S-Bahn.jpg

      (176,35 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüßt Euch,


    bisher noch gar nicht für den Loco-Städte- und Bezirksschnellverkehr vorhanden sind die zwei- und mehrteiligen Doppelstockgliederzüge der DR.


    Zunächst wurden sie ab 1952 in der im Bild 1 gezeigten Version in zwei- und vierteiliger Ausführung (Typen DB7 und DB12) gebaut. Im Wendezugbetrieb fahren konnte man damals mit diesen Wagen noch nicht. Hauptmerkmal waren die Jakobs-Drehgestelle, auf die sich die Wagenenden abstützten. Ab 1957 kamdann eine weitere Version hinzu, die wesentlich komfortabler ausgestattet war und dem Fernverkehr diente (Bild 2). Diese fünfteiligen Einheiten (Typ DGB) konnten dank der Gummiwulstübergänge an den Enden zu zehnteiligen (!) Zügen gekuppelt werden, auch wurden für diese Zugartzusätzliche Buffet- und auch Gepäckwagen (Typen DGR und DDg) gebaut. Der Übergang zwischen den einzelnen Einheiten befand sich im oberen Stockwerk. Eine weitere Besonderheit dieser Einheiten waren die zwischen den Zugteilen über den Drehgestellen der Bauart Görlitz (in den Gliedern/Zwischenwagen sozusagen) befindlichen Einstiege (Bild 3). Ab 1970 begann der Bau der fünfteiligen Einheiten des Typs DGBgq mit Wendezugsteuerung und Steuerabteil, gebaut wurden 31 Einheiten. Ab 1971 wurden dann nur noch vierteilige Einheiten mit Steuerabteil für den Wendezugverkehr ausgeliefert. Die Zugenden der Typen DGB und DB7/DB12 zeigt übrigens Bild 4. Die ab 1970 gebauten Züge fuhren unter anderem bei der S-Bahn Halle (Saale) in rot mit weißen Zierlinien sowie in Dresden und Magdeburg in grün mit braunem oder grauem Dach. Bei der Rostocker S-Bahn waren blau-weiße Züge mit braunem Dach unterwegs.


    Wer Interesse am Bau solcher Fahrzeuge hat (sie wären definitiv eine große Bereicherung für Loco) ist willkommen, Material und weitere Informationen bei mir. Die Doppelstock-Einzelwagen aller Bautypen für die DR und die DB AG gibt es von SQ, passende Loks gibt es auch von ihm, Walter1940 oder auch "Sexmuschi".


    Beste Grüße und Guts Nächtle !

    So soll es ja auch sein. Eine vernünftige aber dennoch schöne Auswahl an Fahrzeugen aus vielen Ländern der Erde. Deine CSD- und CD-Fahrzeuge sind wieder bestens gelungen und sehen sehr gut aus im Spiel, auch die Reisezugwagen passen bestens mit dazu - Loco ist also, wenn man richtig mischt, eine recht bunte Angelegenheit - obwohl es der slowakischen Reihe 131 sicherlich nicht passiert, dass sie in der Realität einem Berliner S-Bahn-Zug begegnet :-)


    An der Stelle fällt mir ein, das du ja auch einen "Stadtbahner" aus Berlin erstellt hast, der bereits ab 1928 verfügbar ist. Allerdings (nur als Hinweis) stimmt da die Lackierung nicht - diese Farbkombination wurde erst ab 1985 verwendet, eingeführt zur 750 Jahr-Feier der Stadt Berlin. So es sich ergibt, freue ich mich auf die richtige Lackierung des Stadtbahners, damit ich ihn auch anno 1930 einsetzen kann.


    Beste Grüße nach München !