Projekt: Transport-Genie

  • Hallo,


    wie manche vielleicht schon gesehen haben, werde ich die nächste Version erst Karfreitag (22.04.) veröffentlichen.


    Dies hat mehrere Gründe:

    • An eurer Stelle (also als Tester/Spieler) wäre ich genervt, wenn ich mir wir ursprünglich angedacht jeden Sonntag eine neue Version ziehen müsste (ohne Auto-Update-Funktion), welche nur wenige Neuerungen mit sich führt.
    • Wie schon gesagt, schafft man es kaum in nur einer Woche ausreichend neue Features und damit einen Grund zu schaffen, überhaupt eine neue Version heraus zu geben.
    • Durch den längeren Zeitraum von ja nun gut einem ganzen Monat, gibts dann wenigstens was zu sehen 8o Ich möchte das Spiel auch endlich spielbar machen, also es ermöglichen, dass der Spieler auch wirklich Waren transportieren kann und dadurch auch Einnahmen macht.
    • Ich finde die Resonanz recht gering... was nur meine Meinung aus Punkt 1 bestätigt...
    • Warum Karfreitag? Weil ihr dann über die Oster-Tage zocken und Kritiken schreiben könnt :D

    Für alle Interessierten werde ich aber am Sonntag wieder einige Screenshots zeigen... zu sehen sein sollen:

    • engere Kurven
    • Stadtliste
    • Menü Einstellungen

    Und ich werd nun weiter machen, das Spiel entwickelt sich ja nicht von selbst :D

  • ZUm Thema 4, wenig Resonanz: Viele wollen wahrscheinlich in diesem frühen Entwicklungsstadium des Spiels den Entwicklungsthread nicht mit kurzen "toll" oder "nicht toll"-Kommentaren zuspammen. Ich denke die Mehrheit hier ist stiller Beobachter und Genießer ;) und verfolgt die Fortschritte mit gepannter Erwartung. :thumbup:

  • Ich finde die Resonanz recht gering... was nur meine Meinung aus Punkt 1 bestätigt...


    Also dafür können die User ja nix, die hier ihren Senf zugegeben haben. Ich bin aber auch der gleichen (selben; wie auch immer) Meinung wie dk0704, dass die meisten hier mitlesen und halt still genießen.


    An eurer Stelle (also als Tester/Spieler) wäre ich genervt, wenn ich mir wir ursprünglich angedacht jeden Sonntag eine neue Version ziehen müsste (ohne Auto-Update-Funktion), welche nur wenige Neuerungen mit sich führt.


    Also mit jedem neuen Spiel kommt eine Erneuerung und jede Erneuerung muss halt auf Herz und Niere getestet werden (siehe Screenshots). Aber trotzdem find ich die Einstellung gut; und daher kann man die Wartezeit auch verkraften. Zumal alles in der Changelog dokumentiert wird.


    Für alle Interessierten werde ich aber am Sonntag wieder einige Screenshots zeigen... zu sehen sein sollen:


    engere Kurven


    Dann kann man die Strecken besser bauen. Nur sollten dann auch die Züge die Gleise erkennen und nicht wieder steckenbleiben (war bei mir zumindest so).

  • Dann kann man die Strecken besser bauen. Nur sollten dann auch die Züge die Gleise erkennen und nicht wieder steckenbleiben (war bei mir zumindest so).


    Keine Sorge Sabrina, das zählt bei mir zur Spielbarkeit... wird also nicht vergessen :)


    Dass es stille Mitleser gibt, ist mir klar... ich selbst bin in vielen Themen einer :D Aber wöchentlich eine Version... ich find's halt zu viel und testen kann man ja auch mehrere Neuerungen auf einmal ;)

  • Hallo


    Ich verfolge das Projekt ja nur hier, die Demos kann ich wegen des dafür falschen Betriebssystems nicht antesten, dennoch hätte ich da eine technische Anmerkung zur Website des Projekts. Dass der HTML-Code invalide ist, ist eine Sache [1], eklatanter ist, dass die Seiten ohne Information über die Kodierung ausgeliefert werden. Das führt dazu, dass bei mir Umlaute als Fragezeichen ausgegeben werden. Bitte füge im Head-Bereich der HTML-Dateien das entsprechende Metaelement mit der Angabe der verwendeten Kodierung (dürfte ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 sein) hinzu. Dann weiß der Browser, wie er es auszugeben hat, egal, was der Besucher in seinem Browser als Standardkodierung vorgegeben hat.


    [1] Falls du dazu Fragen haben solltest, frage.


    Tschö, Auge

  • Sehr gut beobachtet, Auge :D


    Wie schonmal gschrieben, befindet sich meine neue Homepage bereits im Aufbau. Sie wird demnächst online gehen und bisher ist sie auch valide ;) Als ich die alte Homepage geschrieben habe, habe ich gerae mit HTML, PHP und Co. angefangen... die Anfängerfehler sind in der neuen HP nicht mehr enthalten :)

  • Falls dass nicht schon jemand gefragt hat - könnte man dir eigentlich irgendwie bei dem Spiel helfen? (z.B. Sachen machen, die du nicht so gut kannst) Nicht das ich groß helfen könnte, aber vielleicht gibt es hier ja andere, die das könnten. Falls nicht, war nur so eine Idee.


    Gruß, LocoTD

  • Hallo Loco,


    in der Tat könnt ihr schon zum Projekt beisteuern. Da ich euch die größtmögliche Modding-Freiheit lassen möchte, könnt ihr bereits neue Gebäude, etc. entwerfen. Ich arbeite momentan daran, dass diese dann auch im Spiel genutzt werden können. Über die Größe der Modelle müsst ihr euch keine Sorgen machen, mittels einem später in der Gebäudedatei eingetragenen Skalierungsfaktor lässt sich das ganz einfach anpassen ;)


    Um Modelle zu entwerfen, empfehle ich das Programm MED , enthalten im 3DGS-Paket und kostenlos nutzbar. Die Dateien müssen im *.mdl-Format gespeichert werden. Eine Anleitung zum MED gibt es hier.


    Je nachdem, was ihr so entwerft, werde ich in Zukunft dafür sorgen, dass diese Dinge auch schnellstmöglich eingebunden und genutzt werden können :)
    Besser wäre noch, ihr schreibt vorher was ihr vorhabt, dann kann ich die Nutzung gleich parallel ermöglichen ;)


    P.S. Wer die Changelog verfolgt, darf sich auch zu den Neuerungen äußern :D


    Gruß, annonymie

  • annonymie,


    das hört sich doch gut an. Da werden die modder hier im Forum bestimmt nicht nein sagen :D


    Zum Changelog: Da du schon so mit dem Zaunpfahl gewinkt hast, musste ich natürlich nachschauen: :sensationell
    Ich muss gestehen, wenn du das schaffst, ist das eine große Verbesserung! :thumbsup:


    Gruß, LocoTD

  • Aufgrund des überaus voll gestopften ChangeLogs wollte ich mal nachfragen, ob tatsächlich alle Neuerungen bereits morgen downzuloaden sind? Wenn ja - Respekt und ich freu mich total :D Wenn nein, auch nicht schlimm, ist schließlich ein Ein-Mann-Projekt und dann warte ich weiter gespannt auf jede einzelne Neuerung :)

  • Hallo,


    ich enttäusch euch wirklich nicht gerne, aber heute wird es keine neue Version mehr geben. In den letzten zwei Wochen hatte ich kaum Zeit zum Programmieren. Daher hinke ich im Zeitplan etwas hinterher. Speziell die Terrainverformung macht momentan Probleme, wodurch ich nichtmal ansehnliche Screenshots zeigen kann. Ich werde aber versuchen das in den Ostertagen alles noch geregelt zu bekommen.


    Auch kann ich euch sagen, werden soweit alle in der Changelog aufgeführten Neuerungen enthalten sein. Ich arbeite sozusagen nur noch am Feinschliff, sorge für mehr Stabilität, überarbeite einige Techniken (wie z.B. die Terrainverformung), etc. :)


    Ich melde mich dann in den nächsten Tagen wieder und wünsche euch bis dahin ein frohes Osterfest und ggf. erholsame Ferien/Urlaub.


    EDIT: Ich habe mich nun aufgrund persönlicher Umstände dazu entschienden, das Release zu überspringen. Somit erhaltet ihr das nächste Mal trotzdem noch V.1.3., aber mit einigen weiteren Erweiterungen, die eigentlich für die V.1.4. vorgesehen waren.


    Zum Erscheinungsdatum kann und will ich noch nichts Festes sagen außer dass ich es noch vor Geburt meiner Tochter hinbekommen will, somit spätestens am 19.06.2011. Ab dann werde ich auch erstmal weniger Zeit haben, sodass V.1.4. noch nicht absehbar ist.


    Bis später :S

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Und keine Sorgen wegen des releases, wir können warten, zur Not eben lange :D


    Lass dir Zeit für deine Familie!


    Gruß, LocoTD

  • Danke, aber noch ist sie nicht da ;)


    Momentan hält einen eher die Steuererklärung auf... :wacko:


    Minimale Fortschritte gibt es jedoch trotzdem... wenn ich Zeit finde, präsentiere ich die in den nächsten Tagen mal :)


    Aber eine Demo... glaub ich immer weniger dran, dass das noch rechtzeitig was wird, aber ihr könnt ja auch "lange warten", das beruhigt mich ungemein ;)


    Liebe Grüße

  • So ihr Lieben, es ist wieder soweit. Ich habe etwas zu verkünden :D


    Da Tochter 1.0 auf sich warten lässt und Frau 1.0 äußerst tolerant entwickelt wurde, wird es Transport-Genie 1.3 voraussichtlich ab Montag (13.06.2011) zum Download geben. Ich möchte euch einfach den gegenwärtigen Entwicklungsstand nicht länger vorenthalten, werde allerdings noch nicht ausgereifte Elemente bis V. 1.4 wieder herausnehmen.


    Im Falle, dass sich Tochter 1.0 entscheiden sollte, doch noch vor Montag das Licht der Welt zu erblicken, wird die Demo natürlich noch etwas früher da sein.


    Während der Fertigstellung der Demo werde ich die Changelog entsprechend anpassen, dass ihr die enthaltenen Neuerungen genau erfahrt :) Vielleicht bekomm ich das ein oder andere Element ja doch noch zum fehlerfreien Laufen.


    MfG meine Wenigkeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!