Locomotion in 3D?

  • Hmm, da wohl (soweit ich weiss) RC2 die selbe Grafik(-engine?) wie Locomotion verwendet, wäre es nur logisch ein entsrechendes Gegenstück zu RC3 zu machen. Allerdings: Nach so langer Zeit? Gut, wenig Aufwand und man könnte es bestimmt, wenn man die immer noch existierende Community bedenkt, ganz gut loswerden. Ich jedenfalls würds kaufen wenn die ganzen Begrenzungen auf die wir mittlerweile in Locomotion stoßen, eliminiert würden.
    Allerdings nur ein Gerücht (wenn überhaupt). Quelle? Dann könnte man in etwa sehen ob da überhaupt was dran ist.

  • Ohne Quellen glaub ich gar nichts. Vermutlich verwechselst du das mit einem Nachfolger von so Spielen SimCity, etc., die zwar in ihrem Genre den Zweck erfüllen mögen, jedoch an Locomotion an sich nicht heranreichen können. Aber warum muss es eigentlich 3D sein? Ich käm da sowieso niemals mit klar. Die isometrische Sicht ist für ein Spiel wie Locomotion die einzig richtige - bei RollerCoaster Tycoon ist das nochmal was anderes.
    An der Stelle nochmal die Empfehlung, des öfteren mal bei P1 reinzuschauen (KLICK MICH!), das wird schon bald Locomotion und OTTD in den Schatten stellen.


    Edit: Ich muss mich selbst korrigieren - du könntest das hier gemeint haben ...?

  • Hallo


    An der Stelle nochmal die Empfehlung, des öfteren mal bei P1 reinzuschauen (KLICK MICH!), das wird schon bald Locomotion und OTTD in den Schatten stellen.


    Nichts für ungut, aber ich glaube nicht daran. Seit smallfly auf tt-forums anfing nach Ideen zu fischen schaue ich gelegentlich dort vorbei. Da tut sich seit Ewigkeiten genau garnichts. Die Daten der letzten Meldungen der Shoutbox bestätigen das mMn.


    Tschö, Auge

  • Hallo


    Und? Glaubst du mittlerweile daran?


    Ich beobachte die Entwicklung auch heute noch (zwei Jahre nach dem zitierten Posting). Abgesehen davon, dass sich das Projekt doch enorm geändert hat, ist viel passiert. Allerdings ähnelt es zumindest optisch mittlererweile nicht mehr dem damals von LocoMH so euphorisch beworbenen Projekt. Ob da etwas kommt, was laut LocoMH "Locomotion und OpenTTD in den Schatten stellt", worauf sich wiederum meine Aussage bezog, was aber in deinem Posting verloren geht, wage ich dennoch und noch immer zu bezweifeln.


    Und nein, dies ist keine Weissagung deines Scheiterns. Wenn's klappt, Glückwunsch.


    *btw* Der Kaufpreis für die Betaphase ist ernst gemeint?


    Tschö, Auge

  • Ich möchte betonen, dass ich nie die Optik des Spiels kannte, noch mit oder für diese(r) geworben habe! Ich verfolge nur halt seit Anbeginn der Planungen von P1SIM das Projekt und bin einer der weniger Befürworter der ersten Stunde. Warum? Weil das, was smallfly dort plant, die Wirtschaftssimulation ist, von der ich persönlich immer geträumt habe. Sie kann, so sie denn in der Form umgesetzt wird, die derzeit geplant ist, Locomotion und OTTD insofern in den Schatten stellen, als dass die Möglichkeiten um so vieles größer sind, als dass das gesamte Gameplay so umfangreich ausfällt, somit steigt der Realismus, wohingegen der Spaß am Spiel bleibt. P1SIM bietet eine nie da gewesene Vielzahl an Produktionsketten, an Verstrickungen innerhalb des Programms. Dazu kommen Dinge wie größére Kurvenradien, Passagiere mit Ziel, eine vernünftige Grafik...alles Vorzüge gegenüber Loco und OTTD. Einzelne Bereiche sind aufeinander abgestimmt. Man merkt vielleicht, dass ich weiterhin voll hinter diesem Projekt stehe und ich es auch weiterhin kaum erwarten kann, Neues zu erfahren.


    Zur Zeitpunktgeschichte: Das ist schließlich ein privat entwickeltes Projekt. Smallfly könnte Hilfe haben, nicht nur von mir, ich weiß von vielen, die helfen würden. Er möchte diese Hilfe nicht - auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. Aber ich verstehe ihn dahingegend, dass er das Spiel (oder besser Programm) nach seinen Wünschen programmiert. Dass er jede Zeile des Hauptcodes selber geschrieben haben will. Es gibt keinen besseren Weg, um den Überblick zu behalten und gleichzeitig sicher zu sein, dass sein Tun sinnvoll ist. Ich würd es vermutlich ähnlich machen. Wobei das nur das Programmieren betrifft, ich bin davon überzeugt, dass zu einem sinnvolleren Zeitpunkt als dem jetzigen die Hilfe vieler Personen entscheidend sein wird. Und da stehe ich auf jeden Fall in der ersten Reihe, und ich hoffe, dass es genug weitere gibt, die das so sehen.

  • Das Schwierigste an so einem Spiel ist wohl überhaupt erstmal ein funktionierendes Gamekonzept zu erstellen, auch wenn man es heute etwas leichter hat als früher, da es einige Spiele gibt, die zumindest in Teilbereichen schon gut funktionierendes Gameplay haben, sodaß man sich im Kopf evtl. schon etwas brauchbares zusammendenken kann.
    Wenn ich dann auf der anderen Seite lese, wie lange einzelne Programmierer schon an sehr kleinen Projekten sitzen (etliche Jahre) ... programmieren muß unglaublich schwierig sein ;-)
    Was mich im Bereich Verkehrssimulation aber etwas wundert ist, daß es zwar offensichtlich schon einige qualitativ hochwertige professionelle "Simulationswerkzeuge" gibt (meistens Mikro-traffic-Simulationen aus der Topdownperspektive), die aber nie einen Weg in die Welt der PC-Spiele gefunden haben. Eines der wenigen Spiele, in denen Verkehr simuliert wird und man auch selbst als Spieler am Verkehr teilnnehmen kann, ist nach wie vor nur GTA2, das für damalige Zeiten schon überdurchschnittlich viel Programmiercode hatte, was wohl auch zum Erfolg beigetragen hat.

  • Wenn du dich auf die veränderte Optik beziehst, meinst du damit die Top-Down-Ansicht im Vergleich zur ursprünglich geplanten isometrischen Ansicht, oder? Falls dem so ist, kann ich dich beruhigen. Sobald die Top-Down-View fertig ist, werde ich mich um die Entwicklung der isometrischen Ansicht kümmern. Falls du was anderes meinst, freue ich mich über jegliche konstruktive Kritik.


    Der Kaufpreis für die Beta (9,95) ist ernst gemeint. Dieser Preis entspricht der aktuellen Planung. Scheint er dir unangemessen?

  • Hallo


    Wenn du dich auf die veränderte Optik beziehst, meinst du damit die Top-Down-Ansicht im Vergleich zur ursprünglich geplanten isometrischen Ansicht, oder? Falls dem so ist, kann ich dich beruhigen. Sobald die Top-Down-View fertig ist, werde ich mich um die Entwicklung der isometrischen Ansicht kümmern. Falls du was anderes meinst, freue ich mich über jegliche konstruktive Kritik.


    Ich meinte schon den Wechsel von der Isometrie auf die Draufsicht. Die ersten Planungen waren optisch ja noch um einiges ambitionierter. Wobei mir die Idee einer grundsätzlichen Runtime, die mit unterschiedlichen Ausgaben/Ansichten ergänzt werden kann, sehr gefällt. Hat was von HTML und CSS, ein Datensatz, unterschiedliche Ausgaben.


    Der Kaufpreis für die Beta (9,95) ist ernst gemeint. Dieser Preis entspricht der aktuellen Planung. Scheint er dir unangemessen?


    Für ein fertiges Produkt halte ich den Preis keineswegs für unangemessen. Wenn es gut ist, darf er auch höher sein. Aber eine Betaversion ist zum testen da. Als Betatester bin ich der Tester, der seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt. Ein solcher sollte für seine Arbeit entlohnt werden und nicht bezahlen müssen. Da halte ich (also ich als ich) 5 EUR Preisnachlass für ein bisschen wenig. Die Vollversion bekommen die Betatester ohne weitere Kosten hintendran?


    Tschö, Auge

  • Korrekt. Für die Vollversion fallen für Betatester keine weiteren Kosten an.


    Im Vorfeld wird übrigens eine Alphaversion ausgegeben. Diese ist kostenlos. Eben genau aufgrund der von dir erörterten Logik.


    //update: Da die Alphaversion der Supporter-Version entsprechen wird (für Kickstarter oder ähnliches) kann diese nicht kostenlos sein (vgl. Preise auf p1sim.org). Da es aber vermutlich viele Leute gibt, die das Spiel einfach mal ausprobieren wollen (kostenlos), muss ich mir noch Gedanken über eine Demo-Version machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!