Schattendasein des Wiki?

  • EDIT by low: Dies ist die Fortsetzung von hier: Earth Bridge
    (Hierher verschoben, weil Offtopic vom Ursprungs-Thema)


    Zitat

    Original von low16478
    Falls du wieder mal Probleme in dieser Richtung haben solltest, guckstu Wiki, Suchbegriff "Variable". :zwinkern: Da sollte eigentlich alles drinstehn, was man dazu wissen muß. Falls Infos fehlen, könnt ihr sie gerne ergänzen. Falls die Infos zu "fachmännisch" sind, könnt ihr sie gerne für Laien übersetzen. ;)


    Warum sollte er bei so einem Problem als laie nach "Variable" suchen. Sorry, doch da sehe ich jetzt keinen Sinn. Er hat ein Problem und hat das auch gut geschildert. Keiner, außer dir vielleicht, sucht dann nach Variablen. Würde ich als Neuling auch nicht tun. Und du hast es früher auch nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von Walter1940


    Warum sollte er bei so einem Problem als laie nach "Variable" suchen. Sorry, doch da sehe ich jetzt keinen Sinn. Er hat ein Problem und hat das auch gut geschildert. Keiner, außer dir vielleicht, sucht dann nach Variablen. Würde ich als Neuling auch nicht tun. Und du hast es früher auch nicht gemacht.


    Walter: Unter dem Suchbegriff findet man u.a. die Seite "Variablen ändern", wo detailliert beschrieben ist, wie man aus ner Dat ne XML macht und wie es dann weitergeht. Unter gleichem Suchbegriff gibts auch Erklärungen zu einigen Variablen. Du als alter Profi-Modder brauchst freilich nicht mehr dort nachlesen. ;) Andere Leute finden dort vielleicht die Lösung auf ihre Fragen.


    Martin: Ich kenne zwar die Besucherzahlen vom Wiki nicht, aber du wirst mit dem Dornröschen-Dasein sehr wahrscheinlich recht haben. ;)


    Walter: Wenn jemand ne Frage hat, wie man was an nem Fahrzeug, nem Gebäude oder so ändern kann, könnte man freilich jedesmal den genauen Ablauf schreiben, oder man machts sich einfach und verweist aufs Wiki, wo genau das drinsteht. Und wenn der Frager noch mehr Fragen hat dazu, dann reißt ihm keiner dem Kopf ab, wenn er sie dann hier unter "Probleme" stellt. ;)

  • Genau weil der Neuling nicht weiß, wonach er suchen soll, wenn er ne DAT ändern will, verweise ich ihn aufs Wiki und nenne ihm den Suchbegriff "variable". Ich habe nie erwartet, daß er da von alleine drauf kommt. Werd ich auch nicht.
    Wenn jemand fragt, wie er was an ner DAT ändern kann, gibts für mich 2 Möglichkeiten, zu antworten: Der lange Weg ist, ihm die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären. Der kurze Weg ist, ihn aufs Wiki zu verweisen und ihm den Suchbegriff "variable" zu nennen, worunter er IMHO alle wichtigen Infos dazu findet.
    Übrigens ist das Suchergebnis mit diesem Suchbegriff seit soeben in meiner Sig verlinkt. Ab jetzt sage ich jedem, der eine diesbezügliche Frage stellt, er möge doch bitte in meine Sig klicken. ;)
    Und falls der Neuling immer noch Fragen haben sollte, kann er sie freilich gerne stellen. Keiner reißt ihm dafür den Kopf ab. Ganz im Gegenteil, dann heißt es: "Hier werden Sie geholfen". :zwinkern: Es gibt hier glücklicherweise viele Leute, die den Neulingen gerne unter die Arme greifen. :zwinkern:

  • Hallo


    Worin besteht das Problem des Schattendaseins des Wikis? Es wurde von mehreren Leuten angeregt[1], um als Wissenssammlung zu dienen. Das tut es, auch wenn da noch einiges zu ergänzen wäre, recht gut. Zu erwarten, dass ein Neuling auf einer Seite, die vorwiegend ein Forum ist, zuerst im Wiki sucht, geht mMn an der Realität vorbei. Zumal dann, wenn, wie schon verschiedentlich festgestellt wurde, der richtige Suchbegriff fehlt.


    Davon unabhängig ist die Frage zu sehen, ob ein Suchbegriff wie "Variable" eingängig ist. Ist er es? Nein, aber für den Artikel selbst ist es wohl ein passender Titel. Wenn nun bei einer Frage auf den richigen Artikel verwiesen wird (wie es low tut), reicht das erstmal. Schöner wäre natürlich, wenn es zu den Dats (oder Objekten) selbst einen Artikel gäbe, der (vom Suchenden aus gesehen) leichter aufzufinden ist und in dem es einen Link zum Artikel "Variable" gäbe. Das gilt natürlich auch für Links zu anderen relevanten Artikeln, zum Beispiel zum Thema Modding allgemein.


    Es gibt also noch Raum zu notwendigen Erweiterungen im Wiki, ohne dass das wieder, wie ganz am Anfang, in Wildwuchs ausarten muss. :-)


    [1] Auch von mir. Vielleicht finde ich mich deshalb bemüßigt, etwas dazu zu schreiben.


    Tschö, Auge


    PS (an die Moderation): In dem Thread geht es ja eigentlich um die Earth Slopes. Es böte sich an, den Wiki-Teil abzukoppeln und entweder als eigenen Thread weiterzuführen oder ihn an einen der Wiki-Threads anzuhängen.

  • Zitat

    Orig Low - Übrigens ist das Suchergebnis mit diesem Suchbegriff seit soeben in meiner Sig verlinkt. Ab jetzt sage ich jedem, der eine diesbezügliche Frage stellt, er möge doch bitte in meine Sig klicken.


    Diese Variante hat aber auch einen Haken.Manche Signaturen sind so penetrant,das man sie besser abstellt.Dann sieht man den Hinweis auch nicht.


    Das geht jetzt nicht gegen deine eigene Signatur,Low.....!


    Gruss Feldhase

  • Hallo


    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Also ich hab in den letzten beiden Wochen festgestellt, daß mein Thread "Probleme mit Signalen und Weichen? Für Anfänger" stark frequentiert wird (wer ist wo?). Es hieß Anfangs, der Artikel gehöre ins Wiki, aber seit dem mein Thread durch meine Signatur zu finden ist, haben magischerweise die "Hilfe ich hab ein Schienenproblem"-Threads aufgehört.


    Das ("aufhören") nach nur zwei Wochen zu konstatieren ist etwas ... gewagt. Warte mal ab, bis Locomotion wieder mal auf einer Zeitschriften-CD/DVD drauf ist. Dann werden wir sehen, was der (durchaus deutlich sichtbare) Hinweis in der Signatur "wirklich wert" ist. :-)


    Aber natürlich entlastet ein solcher, ausführlicher Beitrag das Forum um einige immer wiederkehrende Fragen. Das spricht natürlich nicht gegen das redundante Vorkommen der selben Aussagen im Wiki (Wissenssammlung und so), wo diese Ausführungen (meiner Meinung nach immer noch) zusätzlich hingehören. Von dort aus kann man ja auch wunderbar auf die zum Thema gehörende weitere Diskussion verweisen.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von Feldhase
    Diese Variante hat aber auch einen Haken.Manche Signaturen sind so penetrant,das man sie besser abstellt.Dann sieht man den Hinweis auch nicht.


    Das geht jetzt nicht gegen deine eigene Signatur,Low.....!


    Gruss Feldhase


    [offtopic] Für konstruktive Kritik hab ich immer 2 offene Ohren. :zwinkern: Übrigens war meine Sig vor einiger Zeit noch umfangreicher, als ich noch die Statsbanner meiner Firmen in Kapiland (zum damaligen Zeitpunkt warens noch 2, mittlerweile sinds 3 Firmen in Kapiland (moderne Zeit, Welt 1, 3 und 5) sowie 1 Stadt in Kapi-Regnum (mittelalterliche Version von Kapiland), aber das nur nebenbei.) drin hatte. Stepke hatte mich gebeten, meine Sig zu reduzieren, weil sie doch etwas überladen war (wenn ich mich jetzt richtig an den Grund erinnere), und kurz darauf war das geändert. Diesmal wars zufällig n Hinweis von ganz oben, aber das spielt selbstverfreilich keine Rolle, so n Hinweis hätte ich auch von jedem anderen akzeptiert und mit ihm darüber diskutiert. :zwinkern: Es kommt ganz alleine auf den Tonfall an, mit dem man mit mir spricht. :kopfnicken: Bei Arroganz und Unfairness geh ich auf die Barrikaden, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber da brauch ich mir hier keine Sorgen zu machen... :zwinkern: [/offtopic]

  • Zitat

    Orig Low : Übrigens war meine Sig vor einiger Zeit noch umfangreicher,

    usw...


    Eigentlich hab ich auch nichts gegen Hinweise in der Signatur.Im Gegenteil,man kommt manchmal schneller an eine Sache eben durch die Signatur.


    Hier war nur mal vor kurzem ein neuer User,der es gewaltig übertrieben hatte,vor allem durch die vielen Smilies darin... :kopfschuettel: :zwinkern:


    Sorry,für die kurze Abschweifung.Nun wieder zum eigentlichen Thema...


    Gruss Feldhase

  • Bevor hier weiter rumdiskutiert wird, folgender Vorschlag: Ich könnte im Portal eine Box einführen, wo drinne steht z.B. "Anfänger? Hier entlang". Dann wird derjenige der halt neu bei Locomotion ist auf einen Thread weitergeleitet der die Links mit den wichtigsten Themen enthält (auch WIKI Beiträge). Oder vielleicht gleich die Box alle wichtigen Links enthält (wobei da die Gefahr besteht, das es zu überladen wirkt)


    Naja ich glaube die Boardregeln müssten auch mal wieder aktualisiert werden. Die sogenannten "Ref-ID's" von irgendwelchen Fremdspielen gehen mir gehörig auf die nerven :zwinkern:. Diese dienen nur dazu einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen und ist außerdem Fremdwerbung.

  • Hi
    also ich finde das Wiki zum Teil auch unlogisch. Z. B. wenn ich eine Lok ändern möchte, gibt es für mich zwei logische Vorgehensweisen:
    1. Ich gehe zum Beitrag "Schiene" und suche dort nach "Ändern von Schienenfahrzeugen; dort findet man dann einen Link "Umwandeln einer *.dat in eine *.xml" und die genaue Beschreibung der Variablen und was was bewirkt.
    Ober ich gehe zu Loks und dort ist der Link nach "Ändern...." usw.
    Ich hab mal den Selbstversuch gemacht und nach zehn oder mehr Klicks bin ich von Lok zu Variable ändern gekommen, aber auch nur weil ich wusste dass ich nach Variable suchen muss.
    Da sehe ich noch ein großes Problem.
    Es muss logischer und selbst erklärender sein.
    Z. B. wenn ich Anfänger bin, will ich mich nicht gleich registrieren, Thema aufmachen, eins auf die Mütze kriegen weil das schon zehn mal beantwortet wurde, Hinweis erhalten, mir denken :fragezeichen: , Nochmal fragen, ....
    Denn mit der Seite "Variable" kann nicht sonderlich viel anfangen (als Anfänger)
    Versteht ihr was ich meine??


    Bis denn, denn
    Martin

  • Endlich einer der versteht was ich meine.


    Kein Anfänger wird nach "Variablen" suchen. Dazu muss man schon Vorkenntnisse mitbringen. Und welcher Anfänger tut das ? Deshalb habe ich auch auf Low´s Äusserung diesbezüglich so reagiert. Besser wäre einen Thread zu suchen welcher das Problem und die Vorgehensweise genau schildert. Das heftet man in der Rubrik "Hilfe" ganz oben an und kann auch bei erneuten Fragen schnell drauf verweisen.

  • Ok dann möchte ich gerne, das sich jemand dazu bereiterklärt einen Thread zu erstellen, wo die wichtigsten Fragen reinkommen sollen. Vielleicht auch passende Suchbegriffe für das Wiki. Wenn ihr das habt, werde ich auf der Portalseite einen extra Hinweis dazu anbringen und auch im Wiki.


    Diejenigen die mehr im Wiki tun wollen und als Co-Admins tätig sein möchten, können sich per PN bei mir melden.


    PS: eine art FAQ wäre nicht schlecht

  • Problem ist aber wieder:


    Wie genau soll der Thread aussehen, damit er nicht zu überladen wirkt?


    Welches sind den überhaupt die wichtigsten Fragen?
    z. B.: Wo kammen die Dats hin?
    oder: Wie baue ich die neuen Fahrzeuge und Co. in mein Szenario?
    bzw: Wie ändert man Variablen?



    Ich denke, man müsste erst einmal Vorschläge sammeln und kann dann daraus etwas Vernüftiges machen. Besser als es auf einen allein abzuwälzen.

  • Zitat

    Original von Chreasher
    eigentlich muss das alles ins Wiki und nicht ins Forum. Denn das Forum sollte IMHO nicht als Wissensdatenbank dienen.


    Da hast du aber den Sinn dieses Threads verpasst. Denn es geht ja eben genau um diese Einstellung. Größtenteils (bzw. alles) steht ja schon im Wiki drin. Bloß nutzt es denn jemand?


    Und genau deshalb soll der geplante Thread eröffnet werden. Damit die Anfänger nicht ins Wiki müssen (was sie ja eigentliche sollten) und trotzdem alles Wichtige auf einem Punkt finden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!