Das Aussterben des Lokbespannten Zuges

  • Vielleicht haben es einige von euch auch schon gemerkt ,Der Lokbespannte Zug samt N-wagen gehört wohl oder übel bald der Vergangenheit an. Als Bewohner von NRW bekommt man so etwas schon zu spüren ,mal als Beispiel


    Mit dem letzten fahrplanwechsel am 9.dezember 2007 vielen viele Nahverkehrsdienstleistungen von DB regio an Private Unternehmen ,die anfangs noch super Service versprachen jetzt aber etliche verschlechterungen bieten . Sämtliche Private setzen auf denn FLirt Triebzug ,der ja auch nicht so schlecht ist ,allerdings für lange strecken nix taugt . Wo vorher noch 143 +4 nwagen unterwegs waren sind jetzt Flirttriebzüge unterwegs ,bei mir ist es das unternehmen Abellio . Die fahren auf denn Strecken Essen-Hagen -Siegen(Iserlohn) ,mit flirts wobei in Letmathe geflügelt wird ,und da fangen die probleme an . Mann steht bis zu 5 minuten bahnübergang und muss so lange warten bis beide zugteile zusammen bzw. auseinandergekuppelt werden ,wenn da noch ein güterzug kommt ,kann man im prinzip ein kasten bier trinken --samt einen grill anschschmeissen .So und diese vorgehensweise wiederholt sich bis zu 3 mal die stunde. Abellio spart dadurch mehre tausend zugkilometer ,was ja auch gut und schön ist aber zu welchen preis ? Hinzu kommt noch das man sich in denn Flirts wie bei Bigbrother vorkommt ,alles hightech video überwacht ,und pro flirt gibts nur eine toilette ,gerade am wochenende ein absolutes desaster . Das hat es mit denn Lokbespannten zügen nie gegebn, Immer ausreichend Toiletten ,keine videokontrolle ,und was ganz wichtig ist immer ein sitzplatz . Aber das schlimmste kommt ja noch denn der RE 13 und der RE3 Rhein Emscher Express und Maas Wupper Express ,beide werden mit BR 111 und 4-6 Nwagen bzw. Dostos derzeitig betrieben ,sollen zum Fahrplanwechsel an Rhenus keolis gehen . Und Rhenus Keolis wird was wohl ein setzen? Flirts natürlich und , und zwar zwischen Hamm (westfalen) und Venlo (NL) via Düsseldorf ,und zwischen Hamm und Mönchengladbach ,tja und dann kann man echt sagen das der Lokbespannte zug in NRW tot ist . Wer erinnert sich noch daran ,mal aus dem Fenster zuschauen oder denn sound einer BR 111er ,tja aber wenn die das so wollen ,leb wohl Lokbespannter N-wagen zug :traenen:

  • Ein bisschen kriegt man davon auch in der Schweiz zu spüren. Aber da die SBB glücklicher- und richtigerweise auf ihre Doppelstockzüge zwischen den grossen Städten setzen, werden die Flirts da wohl nie Einzug erhalten.


    Eines ist mir aber unklar: Wie spart sich das Unternehmen genau die Zugkilometer? Wird ein Teil des zuges abgekoppelt und stehengelassen?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Die Züge des <a href="/wiki/Ruhr-Sieg-Express" title="Ruhr-Sieg-Express">Ruhr-Sieg-Express[/url] (RE 16) von <a href="/wiki/Iserlohn" title="Iserlohn">Iserlohn[/url] und <a href="/wiki/Siegen" title="Siegen">Siegen[/url] und die Züge der Ruhr-Sieg-Bahn (RB 91) von <a href="/wiki/Iserlohn" title="Iserlohn">Iserlohn[/url] und <a href="/wiki/Siegen" title="Siegen">Siegen[/url] werden jeweils in Iserlohn-<a href="/wiki/Letmathe" title="Letmathe">Letmathe[/url] zusammengeführt und verkehren über <a href="/wiki/Hagen" title="Hagen">Hagen[/url], <a href="/wiki/Witten" title="Witten">Witten[/url] und <a href="/wiki/Bochum" title="Bochum">Bochum[/url] nach <a href="/wiki/Essen" title="Essen">Essen[/url] (RE 16) bzw. bis Hagen (RB 91). In der Gegenrichtung werden die Züge im Bahnhof Letmathe wieder getrennt und verkehren allein nach Siegen und Iserlohn.
    Das war vorher aufgrund der Lokbespannten züge nicht möglich . Nachteil jetzt sind weitaus weniger züge als vorher unterwegs . ich bin ja kein Flirt-feind ,aber sich wie bei bigbrother vorzukommen (wegen der videoüberwachung) das nervt schon ,man könnte sich ja ein beispiel an den ALEX nehmen ,mit modernisierten Waggenmaterial unterwegs, aber alle welt setzt auf denn FLirt schade .
    Es gab mal ne zeit 1985 rum ,da hatt es noch D -züge gegebn die Von Stuttgart -Frankfurt -siegen-Hagen-Essen bis düsseldorf verkehrten, teilweise mit 103ern und silberlingen ,aber das waren ja noch zeiten......

  • Auf Bahn.de hab ich einen gefunden, der fährt als Gespann von Basel über Freiburg nach Köln. 1 Teil bleibt in Köln der andere fährt weiter nach Amsterdam.


    Ein anderer kommt von Frankfurt als Gespann, wird in Köln geteilt. Ein Teil fährt nach Brüssel, der andere nach Amsterdam.


    Das sind alle ICE´s die HEUTE in Köln geteilt werden. (Hab nur verschiedene Routen berücksichtigt. Gleiche Fahrtrouten zu unterschiedlichen Zeiten und Fahrten in die genau entgegengesetzte Richtung gehören nicht dazu.)

  • ja ja das ist ja auch gut und schön ,ist ja auch der ICE da geht das flügelprinzip ja auch auf ,aber mit denn flirts ist das so eine sache, neulich musste ich in einem ersatzbus umsteigen ,weil der Flirt "ein
    technisches Problem " hatte . Wenn das jetzt einmal passiert gut kann man verstehen ,ist ein neuer zug kinderkrankheiten sind inbegriffen ,aber wenn das in einer woche 4 mal passiert da haste echt die schnauze voll und wünscht dir denn lokbespannten zug zurück ,aber der wird wohl oder übel bald geschichte sein....

  • Nachteil des triebwagens du kannst das fenster nicht öffnen ,was bei denn N -wagen ja geht dieses nostalgisch anmutende hat sowohl gute als auch schlechte zeiten (gehabt) . Ich als absoluter 111er fan war glücklich und bin es noch wenn ich hinter einer 111er sitze ,und gerade das geräusch dieser lok gefällt mir da spielt das für mich keine rolle mehr wenn die wagen am knistern bzw. rattern sind

  • Ich bin eher ein 218er-Fan... Siehe mein Avatar. Leider wird da (Hunsrückbahn) auch bald keine mehr fahren. TransRegio hat die Strecke übernommen und bald haben wir die tollen Schienenbuss... Die hat SQ mal gemacht, gleub ich. Schade um die Strecke, die war so schön, erst mit VT97, die haben im wahrsten Sinne des Wortes unsere Nebenbahn gerettet :biggrins. Dann mit 218 und 2 n-Wagen. Und jetzt Schienenbusse?? Also VT97 sind ja auch welche, aber solche modernen? Ich weiß nicht...

  • Zitat

    Original von Lochris
    Ich bin eher ein 218er-Fan. Leider wird da (Hunsrückbahn) auch bald keine mehr fahren. TransRegio hat die Strecke übernommen und bald haben wir die tollen Schienenbus. Schade um die Strecke, die war so schön, erst mit VT97, die haben im wahrsten Sinne des Wortes unsere Nebenbahn gerettet :biggrins. Dann mit 218 und 2 n-Wagen. Und jetzt Schienenbusse? Also VT97 sind ja auch welche, aber solche modernen? Ich weiß nicht...


    Seien wir mal realistisch. Eine Bahngesellschaft (oder auch Busunternehmen etc. pp.) ist darauf angewiesen, dass die Reisenden ihr Angebot nutzen und nicht das anderer Konkurrenten bzw. alternative Verkehrsmittel. Daher werden eben nicht alte Züge (um bei der Eisenbahn zu bleiben) der Nostalgie wegen eingesetzt, sondern moderne Züge, die den heutigen Ansprüchen genügen (sollen). Dass dies nicht grundsätzlich klappt (Züge laut, unbequem, was auch immer), ist eine andere Sache.


    Wir hier basteln uns in Locomotion unsere "Wunschwelt" zusammen, mit unseren Lieblingsloks und -waggons, die auf malerischen Strecken (soweit dies das Spiel hergibt) über die Spielkarte fahren. Jemand, der nur von A nach B will und dazu die Eisenbahn benutzt, wird das allerdings im Normalfall wenig interessieren. Der will, dass die Bahn pünktlich kommt, dass Strecken, die er braucht, rentabel betrieben werden, damit sie nicht irgendwann eingestellt werden (wohl eher Letzteres, was allerdings Ersteres bedingt), und dass er seine Reise bequem bewältigt.


    Tschö, Auge

  • Bei uns in Berlin gibts ja solche nicht.
    Hier fahren im Regioverkehr ja bloß BR 112, 114 und 143 mit RE160, RB Wittenbergerwagen und alten in Rot lackierten Görlitzer Doppelstockwagen. Triebwagen gibt es BR 628, 646, NEB Talent und Regioshuttel von OE und Prignitzer Eisenbahn. Und als Sondervehrkehr haben wir in Berlin noch Vogtlandexpress mit Disero und HEX mit Lint. Ich glaube vergessen habe ich nicht.


    Schönen Tag euch noch Bastiano

  • Zitat

    Original von Bastiano
    Bei uns in Berlin gibts ja solche nicht.
    Hier fahren im Regioverkehr ja bloß BR 112, 114 und 143 mit RE160, RB Wittenbergerwagen und alten in Rot lackierten Görlitzer Doppelstockwagen. Triebwagen gibt es BR 628, 646, NEB Talent und Regioshuttel von OE und Prignitzer Eisenbahn. Und als Sondervehrkehr haben wir in Berlin noch Vogtlandexpress mit Disero und HEX mit Lint. Ich glaube vergessen habe ich nicht.


    Schönen Tag euch noch Bastiano



    Was ist denn mit dem Interconnex express? Der ist doch bei euch auch noch unterwegs oder nicht???
    Was ist denn eigentlich aus dem Dzug nach polen nach swinemünde und noch ne andere grenzstadt ,bei meinem letzten berlin besuch vor einem jahr war da noch ein U boot bzw br 218 mit 2 modernisierten Halberstädter un ein polnischer wagen unterwegs ,würde mich nicht wundern wenn da jetzt lints oder desiros verkehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!