Das Aussterben des Lokbespannten Zuges

  • Zitat

    Original von Lochris
    Auge: Auf unserer Nebenbahn fährt ja auch fast keiner des Transports wegen, das ist eine Nostalgiestrecke. Bald leider nicht mehr...


    Wenn nicht nur du, sondern auch der Betreiber das so sieht, warum fahren dann nicht durchgängig auch nostalgische Züge? Und warum dann "Bald leider nicht mehr"?


    Oder ist das doch nur deine Wunschvorstellung bzw. die von zu wenigen Anderen?


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von Lochris
    Der alte Betreiber (Irgendein Abzweig der DB) hatte eben nur diese (meiner und der Meinung einiger Eisenbahnfreunde aus der Region nach) "guten" BR 218 und n-Wagen. Doch jetzt hat TransRegio beschlossen, die Strecke zu übernehmen und mit RS1 zu befahren.


    Die Strecke wird also weiter betrieben, nur halt nicht so, wie du/ihr es dir/euch vorstell(s)t. TransRegio sagt sich halt, die Strecke wird vom Land bestellt (davon gehe ich jetzt mal aus), es bezahlt eine bestimmte Summe und uns (als TransRegio) stellt sich die Aufgabe, aus diesem Geld und den Fahrpreisen das Meiste zu machen. Sprich, mit wenigem Aufwand einen möglichst hohen Profit zu erzielen. Das lässt sich höchstwahrscheinlich mit neuen Zügen, die effektiv fahren und noch wenig Wartungsaufwand haben, am ehesten erreichen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Dass eine Tochter der Bahn mit abgelegtem Material der Muttergesellschaft unterwegs war, das euch gefällt, ist ja eine andere Sache. Du wirst es bestimmt genießen, mit einem Dampflokbespannten Zug unterwegs zu sein, aber nicht von auch nur einer Bahngesellschaft (allen Ernstes) verlangen, dass sie einen solchen Zug im Regelbetrieb einsetzt, oder?


    Tschö, Auge

  • ich bin öfters mal just for fun da hoch gefahren ,der zug musste auch einiges an höhe bewältigen ,wäre ich dort anwohner wäre ich jetzt natürlich überglücklich da das rören der 218 bald ein ende hat .
    es ist natürlich schade das die n-wagen auf dieser relation abgezogen werden ,aber von der anderen seite jedesmal wenn ich mit diesem zug unterwegs war, war dieser mit vielleicht maximal 10-12 leuten besetzt ,das das auf dauer wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist ist die entscheidung doch ganz gut gewesn , denn betreiber zuwechseln . Ein Rs1 triebfahrzeug reicht da voll und ganz aus.würde man eine dampflok hochschicken müsste jeweil vorne und eine hinten dran gekuppelt werden . 1 wegen der enormen steigung und 2. müsste sie mit einem nahverkehrsausrüstung Ausgetattet werden, (hab das mal gehört weiss nicht ob richtig korrigiert mich wenn ich falsch liege) . Ach und die enormen kosten mal nicht zu vergessen ,aber ist nur eine these von wegen was wäre wenn .

  • Zitat

    Was ist denn mit dem Interconnex express? Der ist doch bei euch auch noch unterwegs oder nicht???
    Was ist denn eigentlich aus dem Dzug nach polen nach swinemünde und noch ne andere grenzstadt ,bei meinem letzten berlin besuch vor einem jahr war da noch ein U boot bzw br 218 mit 2 modernisierten Halberstädter un ein polnischer wagen unterwegs ,würde mich nicht wundern wenn da jetzt lints oder desiros verkehren ?


    Hallo


    Der Interconnex und der D-Zug fahren auch noch hier in Berlin aber das sind ja aus meiner sicht Fernzüge und keine Regiozüge was hier eigendlich glaub ich das Thema ist. Und zu dem Zug mit der BR 218
    Wo hast de den die gesehen? Ich kenne nur ein U-Boot das steht in Schöneweide BW vom Traditionszug Berlin (BR219). Und denn gibt es noch 2x 2 BR218 im BW Rummelsburg aber nicht im Einsatz.


    Gruß Bastiano

  • Auge: Ich verlange garnichts, aber es würden mehr Leute mitfahren, wenns eine Nostalgiestrecke bleibt. Nur des Transports wegen sind das tatsächlich etwa 200 Leute pro Tag. Hauptsächlich Schüler von und nach Boppard.


    Captain-Curry: Das mit der Höhe stimmt, die Hunsrückbahn ist die steilste Adhäsionsbahn Deutschlands! (Adhäsionsbahn: Fährt nur durch die Reibung der Räder auf den Gleisen, ohne Zahnrad-Hilfe)


    Bastiano: Das ist unsere Hunsrückbahn! Fährt von Boppard über die besagte steile Strecke nach Buchholz, dann über Ehr und Fleckertshöhe nach Emmelshausen. Früher auch bis Simmern, da ist jetzt ein Radweg. Die 218 fährt hier immer, bei Schnee oder Hitze, der macht keiner was vor. Und Probleme mit der Steigung hat sie auch nicht. Die letzten Probleme, die es auf der Hunsrückbahn gab, hatten nix mit der Lok zu tun. Eigentlich schon, sie ist einfach zu schwer für die alten Schienen. Aber jetzt kommt TransRegio ins Spiel. Die erneuern die Schienen, fahren leichtere Triebwagen und längere Taktzeiten...

  • Zitat

    Original von Lochris
    Captain-Curry: Das mit der Höhe stimmt, die Hunsrückbahn ist die steilste Adhäsionsbahn Deutschlands! (Adhäsionsbahn: Fährt nur durch die Reibung der Räder auf den Gleisen, ohne Zahnrad-Hilfe)


    Ist das nicht die steilste "aktive" Adhäsionsbahn Deutschlands? Hab mal ne andere in irgend ein Buch gelesen. Dort soll aber der Verkehr schon ruhen.


    Grüße
    Andy

  • meiner erfahrung nach macht ein triebwagen auf steiler strecke nur sehr wenig sinn, insbesondere diese DMUs... ich erlebe das jedesmal wenn ich von herzogenrath nach aachen unterwegs bin und die kohlscheider steigung hochmuss... der RE4 (meist mit 4-5 dosto und BR 111, selten auch mal 5-6 n-wagen mit BR 111) scaffts ohne probleme... die RB33 [BR 425] hat aufgrund der krassen beschleunigung schon hinter der herzogenrather brücke ein tempo jenseits der 80 und damit genug schwung da hoch... die euregiobahn hingegen (mit talent-zügen) ächzt und schnauft da hoch und morgens im berufsverkehr ist alles über 70 km/h eine kühne wunschvorstellung... und wenns auf der hunsrückbahn NOCH steiler ist... wie soll das klappen? (der flirt ist ja auch nicht grde ein beschleunigungswunder)

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Zitat

    Original von Krähe
    (der flirt ist ja auch nicht grde ein beschleunigungswunder)


    Sind bei euch flirts unterwegs ??? Die fahren doch (noch) gar nicht , MRL übernimmt doch erst zum Fahrplanwechsel 2008/09 Denn RE13. Ok falls doch kann ichs mir schon denken das Prüfcenter Wegberg wildenrath ist doch zwischen MG und Hückelhoven .Wenn ich mit dem RE13 bzw RE4 von D-dorf bis hagen fahren, dann merkt kurz nach düsseldorf ,zwischen gruiten und Erkrath (für die die aus dem Raum NRW kommen ) das der kurz vorher bremst und dann beschleunigt,und dann ne ziemlich heftige steigung mit ca 140-160 hochbrettert . ne 111 und 6 wagen ,das hat ein wenig was von einer Achterbahn aber hat was

  • der wurde hier mal für nen tag (mindestens) auf der linie RE9 ausprobiert, die auch bald privatisiert wird. musste den nehmen vom hbf bis eilendorf (aachener stadtteil) und irgendwie fand ich das loszuckeln von dem recht erbärmlich...

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Habs gerade gelesen das die DB Heidekrautbahn (was für ein name) die strecke ab 2010 übernehmen wird . Es sollen triebfahrzeuge vom Typ Talent2 zum einsatz kommen. Auf Drehscheibe online hab ich erfahren das dieser Zug aber zu diesem zeitpunkt noch nicht lieferbar sein wird (Es gibt ja noch nicht einmal ein Foto von diesem zug). Gestern hab ich erfahren das man DostoZüge mit 146 Einsetzen wird . Stundentakt vereinzelte Züge sollen auch bis Frankfurt (M) Durchgebunden werden,na dann mal schauen was da kommt ,würd mich nich wundern wenn auch n-wagen wieder zuum einsatz kommen, natürlich mit BR 111:zwinkern: naja schaun wir mal .


    Zur Boppard Strecke angesichts der massiven Steigung werden die RS1 Triebwagen grosse probleme bekommen ,vorallendingen im Herbst wenn die gleise schmierig sind vom Nassen laub . Das problem gabs bis vor kurzem auch bei mir . Wir haben da auch eine eingleisig Elektrische Steilstrecke ,und im Herbst ist der ET 426 andauernt verreckt ,das SEV verkehr bzw Sandwichverkehr (lok +2wagen lok ) eingerichtet wurde. Mittlerweile ist Abellio auf der Strecke vertrten und bisher gabs (noch) keine Probleme

  • ich finde den namen heidekrautbahn auch grauenhaft @.@ und ne große veränderung zum jetzigen zustand wärs ja nicht, da sind ja jetzt auch schon im stundentakt dosto mit 146 und 111 unterwegs... n-wagen leider aufm re9 garnicht. sollte der aber wirklich bis frankfurt durchfahren würde mich das SEHR freuen (meine reisezeit nach wiesbaden wird sich dann wahrscheinlich erheblich verkürzen... hoffe ich mal)

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Ich glaube schon, dass es ein technisch sinnvoller Schritt, die Strecke mit Triebwagen zu befahren.


    1. Triebwagen sind nicht sehr schwer, die Schienen werden nicht mehr beschädigt.
    2. Triebwagen heißen nicht umsonst Schienenbusse, sie beschleunigen schnell und fassen viele Fahrgäste.
    3. Triebwagen sind kostengünstig im Vergleich zu einem ganzen Zug mit Lok und Wagen.


    Nostalgisch gesehen isses natürlich Quatsch, aber nostalgisch gesehen wären Dampfloks am Besten. Oder VT97er.


    Was mich noch interessieren würde: Normalerweise ist der RS1 doch ein Stromtriebwagen? Wie wollen die den auf der unelektrifizierten Strecke einsetzen?

  • Zitat

    Original von Auge


    Ich finde ihn wildromantisch, wobei ich mich wundere, dass es in Hessen auch eine solche gibt. Ich kenne sie nämlich aus Berlin (und Umland).


    Tschö, Auge



    Stimmt da hast du recht da hab ich auch von gelesen ,allerdings handelt es bei der Heidekraut-bahn welche denn Zuschlag fürs Sieg Netz ab 2009 erhalten hat ,um ein Zweig der DB regio . Warum jetzt der Name Heidekrautbahn (welcher ja schon existiert) keine ahnung. Bei google muss man erst mal suchen ehe man eine verbindung zwischen DB regio und heidekrautbahn findet . Gibt man nämlich nur heidekrautbahn ein wird man auch auf deren Website geleitet. Sehr Komisch diese DB tochtergesellschaften

  • Zitat

    Original von low16478
    Den RS1 kenn ich nur mit Dieselantrieb, guckstu hier: www.odeg.info/mv/unternehmen/fahrzeuge/index.php


    whooooo, erinnert ihr euch an die alten akkutriebwagen? vom lärm her machen die denen echt konkurrenz, zumindest die klapperkarren von denen, die hier auf der strecke linnich-düren-heimbach fahren. sehen beschissen aus und die 425er sind vom komfort her dagegen luxuszüge... aber kurvige bergstrecken kraxeln die recht ordentlich und zuverlässig hoch.

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!