Freut ihr euch auf Cities: Skylines?

  • Als einer, der SimCity schon gespielt hat, sind meine Erwartungen eher grundlegend. Ich will, dass das Spiel wenigstens spielbar ist und dass man DLCs kaufen darf, aber nicht muss. Vor allem will ich aber eine riesige Metropole bauen und nicht so einen Witz wie in SimCity 5.


    Am meisten freue ich mich also auf alles, was EA damals nicht halten konnte. Insbesondere auf öffentlichen Verkehr, der nicht nur Deko ist, sondern auch spürbar den Verkehr in der Stadt verändert.


    Kurz zusammengefasst: Ich hab eine Wahnsinns-Vorfreude und zähle die Stunden bis zum 10. März :D


    Der einzige Kritikpunkt, den ich bisher habe: Die U-Bahnen wird man nicht sehen können :|

  • Bei mir besteht auch prinzipielle Freude, nur wird diese durch den (hier immerhin vorher angekündigten) Fakt ein wenig ausgebremst, dass 64bit vonnöten ist.
    Bei mir muss also erstmal der Computer für das Spiel gerüstet werden, was aber einer ernsthaften Überlegung Wert ist.
    Aber alleine schon darüber zu lesen, was hier im Forum kommen wird (Stichwort Modbarkeit!!!) besonders im Hinblick auf ein "CiM3 in C:S" - Vorfreude pur!


    Gruß

  • Ich muss ehrlich sagen, dass es momentan echt das Spiel ist, auf das ich mich am meisten freue dieses Jahr. Seit Monaten verfolge ich die Entwicklung und habe beinahe jeden Tag nach neuen Infos dazu gesucht, und es war immer großartig, wenn etwas neues bekannt gemacht wurde. :)
    Ich habe mir SimCity 5 gekauft und mich auch darauf riesig gefreut, bis ich nach etwa fünfzehn Minuten Spielzeit gemerkt habe, dass diese 60 € für die Katze waren. Von daher haben die Trailer bei mir umso mehr bewirkt, und weil ich beide Cities in Motion-Teile wirklich liebe und ausführlich zocke, kann ich mir relativ sicher sein, dass Cities: Skylines auch ein tolles Produkt wird, man merkt einfach die durchaus auch in den Trailern angesprochene Leidenschaft der Entwickler für das Spiel. Und die Tatsache, dass mich das Vorbestellen nur etwa die Hälfte gekostet hat wie das EA-Gegenstück, macht es nur noch viel großartiger. Ich habe es sofort vorbestellt und kann es kaum noch abwarten, zumal es kurz vor meinem Geburtstag veröffentlicht wird, juhu :D

  • Ja, wie beim Gummistiefel vor mir wird voraussichtlich auch für mich C:SL das Highlight der ersten Jahreshälfte. Ich muss einräumen, dass sich meine Haltung zu CS:L in den letzten Wochen komplett geändert hat. Nach der Ankündigung war ich zunächst enttäuscht, weil ich CO kapazitätsmässig niemals zugetraut hätte, einen vernünftigen Citybuilder auf die Beine zu stellen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, eine Enttäuschung wäre quasi vorprogrammiert. Daher habe ich mich auch nicht weiter mit C:SL beschäftigt.


    Auch auf den Hypetrain von Trainfever konnte ich irgendwie nicht aufspringen. Mich haben die zufallesgenerierten unpersönlichen Mini-Ortschaften abgeschreckt. Strassenbahnen in Orten, die von der Ausdehnung gefühlt vielleicht 2000 EW beherbergen, zerstören mir jegliche Immersion ;) Da kann auch das schöne Schienenbausystem und die netten Zugmodelle für mich nichts dran ändern. Aber das nur am Rande..


    EDIT: wobei ich sagen muss, dass der USA DLC schön zu trainfever passt und ich mir das WildWest-Szenario auf jeden Fall mal anschauen werde... da passen kleine Städte nämlich viel eher in den Kontext :)



    Mittlerweile ist meine Skepsis was C:SL angeht in pure Vorfreude umgeschlagen - hauptsächlich weil ich gemerkt habe, dass CO das Projekt sehr ambitioniert angeht und viele geniale neue Gameplayideen einfliessen lässt. Ausserdem wird mir der Titel wieder genau das bieten, was ich besonders gern mag - die Infrastruktur von urbanen komplexen Großstädten zu managen. Zwar ist das Transportsystem insgesamt vereinfacht, was das Micromanageent angeht. Dafür ist es komfortabler zu bedienen, und bleibt relevant (ohne aufgesetzt zu wirken) als ein wichtiges Zahnrad im Gesamtgefüge. Vor allem da jetzt neben Passagieren auch echte Warenströme dazukommen. Dazu dann noch die unendlichen Individualisierungsmöglichkeiten - von der freien Gestaltung/Importmöglichkeit von Parks, Gebäuden etc, bis hin zur Verwaltung, Benennung, Optimierung der einzelnen Stadtteile. Und jetzt wurde auch noch ein reiner Sandkastenmodus angekündigt, in dem man mit unendlich Geld und allen Bauoptionen sofort loslegen kann.


    Klar C:SL wird im Nahverkersystem nicht die Feintungtiefe von CIM2 erreichen - aber dafür greift das vorhandene Transportsystem offensichtlich sehr sinnvoll mit den vielen anderen Mechaniken zusammen.
    Citybuilderspiele und Transportsims sind halt doch nicht ganz dasselbe:)


    Dennoch bin ich froh, dass CO nach dem in mancher Hinsicht etwas halbherzigen CIM2 jetzt endlich wieder ernsthafte Ambitionen zeigt. Was ich sehe wirkt viel wertiger als zuletzt - sowohl das Artdesign als auch (man höre und staune!) das Interface ;)


    Wenn jetzt nichts komplett unerwartetes passiert, wird C:SL mich über Monate beschäftigen.

  • Also ich hoffe das wieder eine gute Städte Simulation wird seit 2004 (Sim City 4) und mal endlich wieder,
    vernüftige große tädte Bauen kann.
    Ein paar sachen müsen vermutlich gemacht werden (mods für Kraftwerks Gebäude und co, die welche ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir nicht so sehr.) aber dank der Modbarkeit denke ich wird es kein solches problem geben oder?


    Wünschte es gäbe schon paar infos überlege die ganze zeit es vor zu bestellen oder abzuwarten mal sehen.

  • Ich freu mich auf Cities Skylines weil von den letzten Städtebausimulationen bin ich entäuscht worden. (Sim City 5, Cities XXL)


    Was mich stört ist allerdings das mit den Stomleitungen da bin ich doch der es liebt das alles über die Straße angebunden ist.
    Ansonsten will ich endlich wieder große Städte bauen, ja ich freu mich drauf :)

  • Moin zusammen,


    so mal eben die letzte aktuelle Let`s Play Folge von Beam angeschaut, er hat ja bis jetzt schon 18 Folgen gemacht.
    Man das war ein kleiner Marathon, meine Augen brennen schon, aber noch mehr brennen tue ich auf das Spiel selber.


    Die Möglichkeiten vom Straßen- und Gleisbau sind sehr interessant und dabei hat er noch nicht alles gezeigt.
    Wobei sich bei mir immer noch die Frage auftut ob nicht auch Straßen- und Gleistunnel möglich sind, dies würde das Schönbauen sehr erweitern.


    Mfg Sebastian

  • Hab einen Teil mir angesehen. Positiv aufgefallen ist mir, dass neben der Stadtgröße, welche erst im Spiel erweiterbar ist, auch das einige Zonen und etliche Straßentypen nicht von vornherein verfügbar sind. Das hatte mich an SC4 immer etwas gestört, dass da es diese Herausforderung nicht gab. Leider gibts keine Agrarflächen, welche gerade für eine Startstadt ein Muß wären. Das mit den Tunneln wird ja wohl noch was werden.


    Meinerseits wird die Zeit immer knapper; noch knapper als bei CIM1; aber z.B will ich das CIM-Kohlekraftwerk für C:SL aufarbeiten, wenns so möglich ist, und ich nicht alle Rechte an STEAM verkaufen muß.
    Weiterhin auch die Bungalows; bei den Altbauten kann ich es nicht sagen, weil diese zu sehr von CIM1 abgekupfert sind.
    Aber erst mal sehen, wie meine Begeisterung in ab 2 Tagen steht oder fällt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!