Kaufempfehlung- Ja oder Nein?

  • Ich habe mir jetzt viele Bewertungen durchgelesen, von sehr gut bis sehr schlecht alles dabei.
    Bei Amazon ist ja leider auch nicht viel bis nichts zufinden.
    Ich war ein großer Fan von Cities in Motion1, leider arbeiten ja am zweiten Teil andere Entwickler.
    Die Entwickler vom ersten Teil arbeiten derzeit Rescue 2013.
    Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
    Also was für Arbeit haben die neuen Entwickler geleistet, lohnt es sich?

  • Ich kam am Anfang nicht so gut in CIM2 rein, heute - nach fast 24h Gesamtspielzeit - denke ich gar nicht mehr an den Vorgänger. Von meiner Seite, auch wenn es vielleicht die eine oder andere Stolperstelle (noch) hat, eine klare Kaufempfehlung!

  • ich hab es mir heute kauft. Und muss sagen dass ich es bis jetzt noch nicht so mag, aber das kommt bald. 20 euro ist ja auch nicht besonders viel also wenn man CIM1 gemocht hat wird man bei CIM2 keinen fehler machen :)

  • Schwierig. Also m.M. ist es zur jetzigen Zeit keine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ich habe es mir geholt konnte mich aber nicht überwinden zu spielen. WASD nervt mich total und die TextBoxen im Tutorial sind so schlecht zu lesen das ich keine Lust hatte mir die Augen zu brechen. Das gilt für alle anderen Texte ebenfalls. Ich habe versucht mir meinen Avatar zu basteln aber das vergebene Liebesmüh, man sieht bei Einstellen das sich irgendwas ändert aber was genau? Nichts genaues sieht man nicht. Also auf mich hat das ganze ein gewisses Abschreckungspotential. Ich denke aber mit´den nächsten Patch kann alles ganz anderes aussehen. Es ist im Moment wirklich schade das CIM 1 so eine schlechte Performance aufweist.

  • Für mich mittlerweile, ja! Zuerst war ich ein wenig skeptisch, bezüglich hier der Fehlermeldungen und wollte das Spiel erst gar nicht kaufen. Nun habe ich mir das Spiel zugelegt und kann teilweise so verschiedene Meinungen nicht mehr verstehen. Auf meinem Rechner läuft das Spiel tadellos. Sicher so einige Steuerungen sind gewöhnungsbedürftig, aber mal ehrlich. Das ist doch bei allen neuen Spielen so wenn es neu rauskommt, oder? Wenn es zu Grafikfehler kommt, sollte mal nicht immer davon ausgehen, dass es hierbei um das Spiel handelt. Vielleicht liegt es ja an der Hardware :!::?:


    LG
    Marwin2401

  • Immerhin gibt es das Handbuch mit den tollen Schreibfehlern gratis dazu. ;)


    Zum Thema Kaufempfehlung:


    Cities in Motion 2 ist anders als Cities in Motion 1. Es gibt zwar auch Gemeinsamkeiten, aber es fühlt sich einfach anders an. WASD-Steuerung als Kaufkriterium zu nehmen halte ich dagegen als albern: Zumal es mit einem der nächsten Patches auch möglich sein wird, durch das Schieben der Maus in den Randbereich zu scrollen. Das kleine Dev-Team Collosal-Order ist immer noch sehr Community-nah und geht auch auf Wünsche ein.
    An viele Sachen muss man sich erst gewöhnen, manche Informationen sind etwas verborgen oder noch nicht zugänglich. Trotzalledem macht es viel Spaß, das Spiel zu spielen. Allein der Mehrspielermodus ist sehr interessant, weil man so neue Strategien entwickeln kann und sich vergleichen kann. Dies gibt eine neue Herrausforderung, die man durch eine KI so nicht darstellen könnte.


    Wenn man also CiM1 mag und flexibel genug ist, sich auf etwas neues einzulassen, macht man bei dem Spiel nichts falsch.

  • und zwar uneingeschränkt.


    Die Steuerung ist zwar ein bißchen gewöhnungsbedüftig, aber alles in allem find ich es um LÄNGEN besser als CiM1.
    Wenn man sich ein bißchen reingefieselt hat, hat man viele Möglichkeiten seine eigene Stadt zu erschließen.
    Gruss


    PS: und das Team arbeitet ja auch zZt dran. (zumindest was ich hier so lese)

  • Zitat

    Ich kriege die nicht richtig verbunden etc.

    Du wählst die Strassenbahngleise einfach im Menü aus, platzierst diese auf dem Teilstück einer Straße (NICHT auf Kreuzungen, immer die Zwischensegmente!). Dann klickst du auf das nächste Teilstück. Das Programm baut dann intelligent die Verbindung dazu, egal obs um eine kurve geht, mitten über eine große Kreuzung etc.. Auch bereits bestehende Gleise kannst du so ganz leicht mit Weichen verbinden: Auf Teilstück A klicken, danach auf Teilstück B und die Weichen werden platziert.
    Auf Grünflächen kann man, z.B. mit der Pflasterstraße, den Untergrund für die Schienen ebenfalls legen wie man möchte, und danach die Gleise drauflegen. Der Strassenbahnbau ist wirklich total intuitiv und kinderleicht, man muss nur einmal schnallen wie es geht! Blos nicht deswegen gleich das Spiel an den Nagel hängen ;)

  • Also wenn ich mir ihr teilweise so die Reaktionen durchlese bin ich doch etwas sehr erstaunt^^ Das was viele in CiM1 gefordert haben, wurde umgesetzt - nicht alles optimal aber diese Version von CiM2 entspricht genau dem was die Community sich gewünscht hat und beinhaltet sämtliche Features:

    • Depots
    • Fahrpläne
    • eingleisige Strecke
    • frei wählbare Anordnung auf den Straßen
    • Kehrschleifen
    • besser Grafik
    • weniger Verkehr
    • funktionierende Ampeln
    • Tag/Nacht Wechsel


    Und trotzdem habt ihr was auszusetzen?!? Klar gibts Fehler und Unverständlichkeiten (z.B. U-Bahnen) aber wartet doch einfach mal ab was die Zukunft bringt, was für DLCs oder Addons noch folgen! Von mir aus ganz klare Kaufempfehlung und immer überlegen wer das Spiel entwickelt hat: es ist kein Maxis, kein Square Enix, nein das ist eine kleine Entwicklerbude und von unserem Standpunkt aus gesehen in der tiefsten Pampa und sie haben ein sehr vernünftiges Spiel veröffentlicht was teilweise sogar nur noch 15 € kostet!

  • Ich von meiner Seite warte noch ab, wie sich das Spiel entwickelt. Von der Grafik und von den Umsetzungen her, finde ich es gut. Wobei ich gespannt bin, wieviel die DLC kosten werden, wenn das Hauptspiel für so wenig Geld zu bekommen ist. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wiederum.

  • Meine Kaufempfehlung derzeit: "NEIN"


    Es gibt einfach noch zu viele Probleme in dem Spiel, die mich persönlich stören.


    Ich hatte das Spiel über Steam vorbestellt - jetzt überlege ich, ob ich es nicht ein 1/2 Jahr unberührt lasse und warte, bis gescheite Patches und evtl. auch brauchbare Erweiterungen verfügbar sind.


    LG

  • Und trotzdem habt ihr was auszusetzen?!?


    ist ja schön für dich wenn du dich an der Auflistung der implementierten Gameplay-Features erfreuen kannst *scnr*, aber beim Spielen stören mich diversen Unzulänglichkeiten daran diese Features auch zu genießen. Depots und Fahrpläne sind bspw. eine super Idee auf dem Papier, aber wenn man in der Praxis mal versucht einen Fahrplan zu basteln, der zur HVZ größere Busse als Verstärkung in die Spur schickt, führt das zu eher verwirrenden Ergebnissen. Im Endeffekt ist die für den Spielspass erträglichste Behandlung des Fahrplans, sich auf feste 30/60-Minuten-Takte zu beschränken. :/
    Das Userinterface reicht von unangehm und sperrig bis völlig banane und ist definitiv auch nicht geeignet den Spielspass zu fördern.
    Momentan sieht es für mich so aus dass dem Spiel einfach ein paar Monate Feinschliff fehlen und Paradox offenbar (wieder einmal) ein Spiel unfertig auf den Markt geschmissen hat.


    Es ist imho traurig dass diese Art der Produktreifung auch noch Zuspruch findet ...
    Die Größe des Entwicklerstudios ist da völlig unerheblich.


    Kaufempfehlung: Nein, (noch nicht).
    Es sei denn man ist Fan des Genres und testet/probiert gerne Spiele im Betastadium, dann kann einem das Spiel durchaus ein paar angenehme Stunden bescheren. Und wer nicht aufs Geld achten muss ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!