Hohenfürth (fiktiv)

  • Ich habs jetzt schon auf verschiedenste weise versucht. 1000 mal runtergeladen und immer noch nix. Ich habe es mit den verschiedensten Browsern probiert. Brauch ich etwa das europa pack oder so? Ich habe es auch schon mit hundert verschiedenen Programmen geöffnet. Womit habt ihr es denn geöffnet?

  • @ Erik:


    Du benötigst für die Karte natürlich den Europa-DLC, da die Karte - wie man ja auf den Screenshots auch sieht;) - mit diesen Gebäuden estellt wurde.


    Die .map-Datei verschiebst du dann einfach in den "Maps"-Ordner und öffnest die Karte dann ganz normal aus dem Spiel heraus. Aber ohne Europa-DLC funktioniert das natürich nicht.


    Edit: Ich habe jetzt einen Hinweis in der Filebase eingetragen, dass die Karte nur mit dem Europa-DLC funktioniert. Ich dachte mir eigentlich, das wäre selbstverständlich, wenn es hier um eine Karte mit augenscheinlich europäischen Gebäuden geht ?(

  • Danke @philippovic!
    Ich freue mich riesig über das positive Feedback.


    Seit einigen Wochen arbeite ich an einer neuen, größeren europäischen Stadt. Die Ideen dazu hatte ich bereits während meiner Arbeiten an Hohenfürth. Das neue Projekt schreitet allerdings langsamer voran, weil ich momentan keinen Urlaub habe und auch gerade viel Privates dazwischenkommt.


    Allerdings bin ich da bereits auf einen guten Weg: Der zentrale Stadtbereich ist bereits fertig - und der allein hat bereits knapp 90.000 EW und ist damit schon 50% größer als Hohenfürth. Dazu kommen dann noch weitere Wohn- und Industriegebiete an den Stadträndern. Und wie ich mich kenne, werde ich das Stadtlayout noch ein ums andere Mal umstrukturieren, bis ich endgültig zufrieden bin:) Die Stadt hat noch nicht einmal einen Namen. Also, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen. Ich werde ganz ohne Stress und Zeitdruck weiterbauen...


    Vielleicht ist bis zur Fertigstellung ja dann auch schon der Airport draussen, der ja in der Mache zu sein scheint...

  • Jaja, schon klar, aber ich habe große Teile meiner Karte schon bebaut und ich komme noch nicht annähernd auf diese hohen Zahlen, wenn er "nur von Innenstadt" redet, erscheint mir das doch ein wenig merkwürdig. :D

  • Sotrax: Das kannst du dir ja ausrechnen. Hohenfürth hat, wenn alle Häuser annähernd vollständig bezogen sind, rund 60.000 EW ohne Regeleditor-Einstellungen. Und die Stadt hat flächenmässig nur mittlere Ausdehnung. Jetzt habe ich am neuen Projekt aber bereits wieder einige Wochen gebaut ;) Während Hohenfürth eher den Charakter einer mittelgroßen süddeutschen Stadt hat, geht meine neue Map eher Richtung Metropole. Ganz flächendeckend wie Xanos Paris-Map möchte ich zwar nicht werden, aber die Ausläufer der Stadt sollen zumindest annähernd die Kartengrenzen erreichen - um mal eine ungefähre Vorstellung von der Größe zu bekommen. In den nächsten Tagen werde ich sicher schonmal ein paar Screens hochladen;)


    Auf jeden Fall bekommt man mit den EU Gebäuden deutlich schneller hohe Einwohnerzahlen zusammen - was wir ja in diesem Thread bereits festgestellt haben;)

  • Ich möchte euch mal zeigen was ich in einem Sandbox-Spiel aufgebaut habe. Mein Ziel war es das gesamte Stadtgebiet mit Bussen abzudecken und jede Linie am Hauptbahnhof starten zu lassen. Leider gab es am ZOB auch nach zweimaligem Komplettumbau so große Verklemmungen dass ich alle Linien mit einer Fahrgastzahl größer 10000 Personen im Durchschnitt auf Straßenbahn umgebaut habe.

    Mein Liniennetz



    Die Netzabdeckung



    Der ZOB, Version Nummer 3. Aber auch er stößt langsam an seine Grenzen, vor allem ist die Aufahrt ein Problem, die Busse stauten sich oft. Die Brücke die links unten unter den Gleis verschwindet ist die Ausfahrt nach Südwesten und vereinigt sich in der Unterführung mit der Straße. Die nach links oben führende Brücke ist neu und vollkommen autark vom Restnetz an das mittlere Depot angebunden. Die kleine Verbindung besteht nur aus optischen Gründen um Fahrzeuge auszutauschen ;). Hier sollen alle Linien in den Südwestteil fahren. Die östliche Audfahrt muss die Hauptlast tragen, deswegen ist sie auch zum Teil unterirdisch.
    Ein Bild aus dem Untergrund:

    Hier sieht man auch die Straßenbahn die von Anfang an im Untergrund läuft, danke an dieser Stelle an eis_os für die kombinierte Station. Sie vereint sich in der Ostausfahrt mit dem Bustunnel, der darauf stark ansteigt und...

    ... in diese Konstruktion müdet. Es ist möglich alle Fahrtbeziehungen zu fahren, was auch gemacht wird. Auf der Hochstraße fahren sowohl Busse als auch Straßenbahnen. Der Bustunnel wurde angelegt um die "Überlandlinien" aus der Straße zum ZOB herauszubekommen, es gab zu oft Stau an der Stelle. Straßenbahn und Bus trennen sich, um in zwei getrennten Röhren...

    ... den Berg zu unterfahren. Die große Gleisbrücke die drauf führt gehört zur einzigen U-Bahn-Linie der Stadt vom ZOB zur Bergspitze, die ein absurd hohes Verkehrsaufkommen hat. Die ursprüngliche Buslinie, die im dahinter zu erahnenden Steigungstunnel sogar eine Beschleunigung bekommen hatte konnte die Massen irgendwann nicht mehr bewältigen. Zusätzlich habe ich die Standseilbahn in Betrieb genommen (hier durch eine Straßenbahn repräsentiert).
    Links hinten sieht man in der Ferne das Ostportal des Tunnels,

    hier in Groß. Der ganze Aufwand wurde betrieben um die östliche Wohn- und Industriesidlung schneller an das Stadtzentrum anzubinden. Der Weg am Ufer entlang hat zu lange gedauert. Heute fährt hier nur noch eine Buslinie im 30-Minuten-Takt, während durch den Tunnel 2 Bus- und 2 Straßenbahnlinien rauschen.


    Die mittlere Insel ist auch erschlossen mit 4 Buslinien und einer Straßenbahn zur Verbindung:

    Sonderlich spektakuläre Verkehrsbauwerke sucht man hier aber vergeblich.
    Der nördliche Stadtteil ist bisher noch (fast) gar nicht angebunden, das möchte ich aber in Angriff nehmen wenn der Südteil vollends beendet ist, dort sind noch ein paar rote Flecken.


    Ich finde die Karte richtig stimmig und gut zu spielen, eine der Besten die bislang für CiM 2 herausgekommen sind. Weiter so!

  • Wow, ich bin beeindruckt! Freut mich riesig, dass die Karte Spielraum für so viel Kreativität lässt. Hohenfürth hat tatsächlich die passende Größe, um die Karte größtenteils mit Bussen und Strassenbahnen zu erschliessen, da es nicht so extrem weite Wege zu überbrücken gibt wie z.B. in der CO Karte von Prag oder in Fürstenhall. Interessant finde ich vor allem zu sehen, wie ein anderer Spieler seine ganz eigenen Lösungsansätze findet, z.B. den Bahnhofsvorplatz komplett in einen ZOB umzubauen. Das ist das Großartige an CIM2, dass Dank der Flexibilität jeder seinen ganz eigenen Spielstil entwickeln kann :) Danke für deine Screens! Und viel Spass weiterhin mit der Karte :)

  • Die Karte ist wirklich gut gemacht. Du musst echt viel Arbeit in das konservieren von Gebäudeensembles gesteckt haben. Obwohl ich die Karte mit dynamischem Stadtwachstum spiele, schießt bislang noch keine Hochhaussiedlungen aus dem Boden und sogar die Altstadt sieht noch wie eine Altstadt aus.


    Eine Frage hätte ich noch, sind die Fußgängerbrücken und -wege eigentlich als Straßenbahntrassen gedacht oder sollen die Straßenbahnlinien auf dem Mittelstreifen der parallel dazu verlaufedenen Straßen fahren, sodass die Fußgängerbrücken als Promenaden für den Fußgängerverkehr gedacht sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!