Hallo
Hier möchte ich meine Eindrücke zu CIM2 niederschreiben, spielerischer sowie technischer Natur.
Wirft bestimmt den einen oder andere Info ab. Nochmals dieses ist meine reine Subjektive Wahrnehmung.
Die ersten zwei Stunde mit CIM:
Installation über Steam war schnell, schön. Steam auf Offline Modus geschaltet, CIM2 gestartet. Keine Verbindung zu Steam Cloud. ![]()
Ich kann ja verstehen das man Multiplayer fördern möchte, auch das man das Spiel mit Steam starten muss, aber das?
Erster Gedanke: Colossal Order, Paradox haben sich erst über DRM und co ausgelassenen und dann so etwas.
Gerade nach dem Fall SimCity? Das kann ja noch spaßig werden. (Wenn CIM einfach mit einem weißen Bildschirm starten ohne Fehlermeldung kann das an einer fehlenden Internetverbindung liegen)
-edit-
Ein Zusammenspiel bezüglich Avast Antivirus + Steam in Offline Modus + CIM2 verursacht das Problem, CIM2 bleibt einfach beim starten hängen.
-/edit-
Also starten wir mal die erste Stadt. Arbeite mich durch das Tutor System, merke es macht bei der Ticketpreise Probleme, hmm.
Zum Glück gibt es ja ein weiter Knopf. Irgendwie finde ich die Steuerung träge.
UI
Eigentlich sieht das UI ja ganz gut aus, aber die UI Fenster stapeln sich gruselig übereinander. Wer war den dar für die UI zuständig? Außerdem, warum muss ich mich durch tausende Untermenüs hangeln, ich hab lieber ein paar mehr Buttons auf den Bildschirm. Die ersten Busse sind gebaut und auf die Zielvorgaben geklickt. Und ich war im Hauptmenü.
Fazit: Das neue UI gefällt mir nun nicht mehr, scrollen an den Seiten geht nicht, und ich muss mich durchklicken
Weiter zum Editor:
Erster Eindruck, ich sehe eine kleine Auswahl an Teile, keine normale Strasse, das sieht eher nach einen Editor für einen FPS aus. Der Editor macht Chaos bei der Eingabe.
Zwei Kamera Modus Einstellungen, die Tastatur verhält sich unterschiedlich, oder es passiert gerade gar nichts, weil die Suchfunktion gerade Fokus hat.
Ich baue ein Haus, merke das sich das Haus fest dreht, war das nicht eigentlich der Vorzug der neuen Engine.
Verkehrswege
Also mal meiner Allee eine Strassenbahn zu verpassen. Als Wendepunkt baue ich eine Fußgänger Zone (auf Rasen kann man das ja nicht mehr bauen).
Ich sehe eine normale Ampelanlage so als wäre es eine normale Strasse. Gegenüber CIM1 sieht das schrecklich aus.
Internes
Mal schauen wie CIM2 so intern arbeitet. Ich muss das Menü Chaos abmildern...
Die Maps und Einstellungen werden in:
<Benutzer>\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities in Motion 2 gespeichert.
Ja, da gibt es auch Consolen Einstellungen in der DefaultPlayer.ini, wie das genau funktioniert wenn überhaupt, keine Ahnung.
In Steam\SteamApps\common\Cities in Motion 2\CIM2_Data befindet sich auch eine „output_log.txt“, eine Art log_metro.txt von CIM2.
CIM2 + Unity benutzt Mono/.net Wenn man sich umschaut wird man sehen das Erweiterungen wohl eigentlich nur von CO/Paradox geben wird. Alles ist in Unity Bundles gepackt.
CIM2_Data\Data\Bundles\Game\X01.bundle scheint das erste DLC zu sein.