1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Subjektive Eindrücke über Cites in Motion 2, eine Art Tagebuch

• eis_os
  • April 2, 2013 at 10:39 PM
1st Official Post
  • eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • April 2, 2013 at 10:39 PM

Hallo

Hier möchte ich meine Eindrücke zu CIM2 niederschreiben, spielerischer sowie technischer Natur.
    Wirft bestimmt den einen oder andere Info ab. Nochmals dieses ist meine reine Subjektive Wahrnehmung.

Die ersten zwei Stunde mit CIM:
    Installation über Steam war schnell, schön. Steam auf Offline Modus geschaltet, CIM2 gestartet. Keine Verbindung zu Steam Cloud. :cursing:

Ich kann ja verstehen das man Multiplayer fördern möchte, auch das man das Spiel mit Steam starten muss, aber das?
    Erster Gedanke: Colossal Order, Paradox haben sich erst über DRM und co ausgelassenen und dann so etwas.
    Gerade nach dem Fall SimCity? Das kann ja noch spaßig werden.
    (Wenn CIM einfach mit einem weißen Bildschirm starten ohne Fehlermeldung kann das an einer fehlenden Internetverbindung liegen)
    -edit-
    Ein Zusammenspiel bezüglich Avast Antivirus + Steam in Offline Modus + CIM2 verursacht das Problem, CIM2 bleibt einfach beim starten hängen.
    -/edit-

Also starten wir mal die erste Stadt. Arbeite mich durch das Tutor System, merke es macht bei der Ticketpreise Probleme, hmm.
    Zum Glück gibt es ja ein weiter Knopf. Irgendwie finde ich die Steuerung träge.

UI
    Eigentlich sieht das UI ja ganz gut aus, aber die UI Fenster stapeln sich gruselig übereinander. Wer war den dar für die UI zuständig? Außerdem, warum muss ich mich durch tausende Untermenüs hangeln, ich hab lieber ein paar mehr Buttons auf den Bildschirm. Die ersten Busse sind gebaut und auf die Zielvorgaben geklickt. Und ich war im Hauptmenü.

Fazit: Das neue UI gefällt mir nun nicht mehr, scrollen an den Seiten geht nicht, und ich muss mich durchklicken

Weiter zum Editor:

Erster Eindruck, ich sehe eine kleine Auswahl an Teile, keine normale Strasse, das sieht eher nach einen Editor für einen FPS aus. Der Editor macht Chaos bei der Eingabe.

Zwei Kamera Modus Einstellungen, die Tastatur verhält sich unterschiedlich, oder es passiert gerade gar nichts, weil die Suchfunktion gerade Fokus hat.

Ich baue ein Haus, merke das sich das Haus fest dreht, war das nicht eigentlich der Vorzug der neuen Engine.

Verkehrswege
    Also mal meiner Allee eine Strassenbahn zu verpassen. Als Wendepunkt baue ich eine Fußgänger Zone (auf Rasen kann man das ja nicht mehr bauen).
    Ich sehe eine normale Ampelanlage so als wäre es eine normale Strasse. Gegenüber CIM1 sieht das schrecklich aus.

Internes
    Mal schauen wie CIM2 so intern arbeitet. Ich muss das Menü Chaos abmildern...

Die Maps und Einstellungen werden in:
    <Benutzer>\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities in Motion 2 gespeichert.
    Ja, da gibt es auch Consolen Einstellungen in der DefaultPlayer.ini, wie das genau funktioniert wenn überhaupt, keine Ahnung.

In Steam\SteamApps\common\Cities in Motion 2\CIM2_Data befindet sich auch eine „output_log.txt“, eine Art log_metro.txt von CIM2.

CIM2 + Unity benutzt Mono/.net Wenn man sich umschaut wird man sehen das Erweiterungen wohl eigentlich nur von CO/Paradox geben wird. Alles ist in Unity Bundles gepackt.

CIM2_Data\Data\Bundles\Game\X01.bundle scheint das erste DLC zu sein.

Edited once, last by eis_os (April 3, 2013 at 7:18 PM).

• philippovic
    Beginner
    • April 2, 2013 at 11:06 PM

Klingt garnicht gut...
    Hab mir auch Sim City zugelgt... viel zu früher Relaese...

Auf jedenfall mein Respekt ich bin immer noch am Suchen wie ich das mit dem Scrollen und einer gescheiten Steuerung hinbekomme...

Das mit dem Online-Zwang wird wohl Standard^^

Ich hoffe mal dass hier der Start des Spiels nicht zu schnell beschleunigt wurde.. aber die Anzeichen sind jetzt schon da Oje.. :S

• CupCakex3
    Beginner
    • April 2, 2013 at 11:12 PM

Super Meinung!

Es ist einfach nur Müll geworden und ich hab mich so darauf gefreut :( Potential hat das Spiel ja nur ist es wieder mal nur zu 75% Fertig -.-

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 2, 2013 at 11:29 PM
    • Official Post
    Quote from eis_os

(auf Rasen kann man das ja nicht mehr bauen).

Doch, du kannst noch auf Rasen bauen ;)

Nutze dafür die eingleisigen U-Bahngleise (die anderen gehen auch...) und beginne an einer Straße. Nachdem so eine Wendeschleife fertig ist, mit den Straßenbahngleisen verbinden. Fertig.

Ein Bild kommt auch gleich ;)

Edited once, last by mediziner (April 2, 2013 at 11:42 PM).

• Next Official Post
  • Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • April 2, 2013 at 11:33 PM
    Quote from eis_os

CIM2_Data\Data\Bundles\Game\X01.bundle scheint das erste DLC zu sein.

Ich glaube nicht das dies das erste DLC ist, ich besitze momentan noch nicht das preorder-DLC, habe aber auch diese Datei

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• CIMsation
    Student
    • April 2, 2013 at 11:44 PM

Sicher, das ist deine subjektive Meinung, aber die teile ich entgegen einiger Leute z.B. überhaupt nicht.

Ich muss sagen, dass mir das Spiel besser gefällt als gedacht.

Wenn man das Spiel als Ganzes betrachtet, mit all diesen neuen fantastischen Features (ich möchte die bereits allseits bekannten nicht noch einmal aufzählen, die kann jeder selbst lesen), wie beispielsweise, dass man U-Bahn-Schienen für Straßenbahnen nutzen kann und die Schienen auch mit einer Straße kreuzen kann (was nebenbei bemerkt echt lustig aussieht) oder der Tatsache, dass die Maps 4 x größer als in CIM sind und die Grafik selbstverständlich viel hochauflösender geworden ist, finde ich erscheinen diese Dinge, wie dass man an den Seiten nicht scrollen kann, etc. eher nichtig und man kann darüber hinweg sehen.

Dieses Spiel auch nur annähernd mit SimCity zu vergleichen ist absolut anmaßend. SimCity ist von EA entwickelt worden. Noch fragen?
    Und betrachtet man Größe und Features der Städte, wird man feststellen, dass es sich im Gegensatz zu CIM 2 bei SimCity um kleine Kuhdörfer mit nicht ins Landschaftsbild passenden Wolkenkratzern handelt.

Ich schätze an diesen Onlinezwang werden wir uns im Laufe der Jahre gewöhnen müssen, nicht nur in der Videospiel-Branche.
    Davon abgesehen bestehen keine riesigen Serverprobleme wie bei SimCity, sodass mich persönlich diese Tatsache überhaupt nicht stört.

Die 20 Euro ist das Spiel auf jeden Fall wert, nichts des gleichen Genres, das sich aktuell auf dem Markt befindet, kann da mithalten.

Großstadt. Heimat. [lexicon='Berlin',''][/lexicon].

Edited once, last by mediziner: Wir sind keine Maulwürfe, Size 14 und Größer sind nur für Überschriften etc. sinnvoll ;) (April 2, 2013 at 11:47 PM).

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 2, 2013 at 11:45 PM
    • Official Post

Doch, daß ist das DLC. Dein Spiel muss es doch darstellen können wenn dein Gegner / Coop es gekauft hat. Es muss allerdings erst aktiviert werden. Du kannst ja mal die Datei mit einem Hexeditor untersuchen ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • April 2, 2013 at 11:47 PM

Ihr werdet das sicherlich schon getan haben, nagut dann glaub ich euch das mal.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 2, 2013 at 11:54 PM
    • Official Post

Bevor es untergeht: http://www.citiesinmotion.net/index.php?page…26918#post26918

Mit Bild, Straßenbahn ausserhalb von Straßen fahren lassen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DerJFK
    Guest
    • April 3, 2013 at 12:04 AM

Was mir nicht so ganz gefällt ist das handling mit den U-Bahnen.

Da fand ich das von CIM1 doch netter.
    Jetzt kommt bei mir andauernd die Meldung, dass die Strecke zu lang ist.
    Muss mich morgen damit erneut auseinandersetzen.

Grundsätzlich habe ich mir 2, 3 Dinge etwas runder vorgestellt aber deswegen ist das Spiel nicht schlecht!

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • April 3, 2013 at 12:08 AM

Du meinst sicherlich das beim Verlegen der Gleise diese Meldung kommt. Dann bau den Teil erstmal fertig und dann setzt du im nächsten Bauschritt wieder am Ende der Gleise an.

• DasMatze
    Student
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    7
    • April 3, 2013 at 12:43 AM
    Quote from eis_os

Ich baue ein Haus, merke das sich das Haus fest dreht, war das nicht eigentlich der Vorzug der neuen Engine.

Rechte Maustaste gedrückt halten und Mausrad bewegen.

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • April 3, 2013 at 1:13 AM

Weiss jemand, ob man mit irgendeinem Tastenkürzel die störenden Straßen und dieses seltsame Gitter in der Untergrundansicht an- und ausschalten kann? Warum liegt da eigentlich so viel "Zeug" über der Ebene auf der ich eigentlich was bauen will und versperrt mir die Sicht?? An mangelnder Übersicht "kränkelt" das Spiel leider generell etwas, auch was das verschachtelte Interface angeht.

Ich hab jetzt mal ca 1,5 Stunden reingespielt. Einiges finde ich noch recht fummelig, allerdings habe ich ein ums andere Mal gemerkt, dass erst einmal der Groschen fallen muss. Beim Straßenbahnbau habe ich in der ersten Viertelstunde Wutanfälle bekommen. Jetzt finde ich diesen einfach genial und seeehr viel flexibler als bei CIM 1:)

Ich werde noch ein paar Stunden spielen bevor ich mir ein differenziertes Urteil erlaube.

Edited once, last by CIMotion (April 3, 2013 at 8:28 AM).

• anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    • April 3, 2013 at 1:26 AM
    • Official Post

Hallo,

nein, die Straßen kann man leider nicht ausblenden.

Anmerkung zur Straßenbahn: Es ist zusätzlich möglich die Straßenbahn über die Metro-Schienen zu führen.
    [gallery]3111[/gallery]

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DasMatze
    Student
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    7
    • April 3, 2013 at 1:48 AM

Schade nur, dass die Straßenbahnen nicht an U-Bahn Haltestellen halten können, sonst hätten wir U-Straßenbahnen. Sollte Modding jemals möglich werden, dürfte dies leicht zu korrigieren sein.

• 450 003-9
    Beginner
    • April 3, 2013 at 2:20 AM

Lohnt sich das Spiel denn?
    Ich habe hier eigentlich fast nur negative punkte gehört... :(
    Wie ist das mit den Fahrplänen?

GT8-100C 819, DB 450 003-9

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • April 3, 2013 at 2:55 AM

Das Spiel unterscheided sich einfach stark von CiM1, aber es ist, wenn man das akzeptiert hat:
    Einfach nur ein extrem gutes Spiel!
    Und macht sau viel Spaß, ganz abgesehen davon das es mit besserer Grafik viel flüssiger läuft (Mehrkernunterstützung), viel mehr Möglichkeiten bietet und viele gewünschte Features eingebaut worden.
    Ich finde die Kritik im Ausgangspost etwas überfrüht und nicht komplett nachvollziehbar.
    Außerdem kostet es nur 20 € und das ist es mindestens 3 mal Wert!

Zu Fahrplänen:
    Fahrpläne
    Linienführung

//edit:
    Und natürlich ist es ohne Probleme offline spielbar. Keine Ahnung was eis_os da probiert hat, aber sowohl mit Steam im Offline Modus, als auch LAN Kabel ausstecken... Das Spiel startet ohne Probleme!
    Und auch speichern und laden von Spielständen in/aus der Cloud ist möglich, da diese ja immer lokal zwischengespeichert wird. (Zum synchronisieren von Spielständen und Einstellungen muss man dann natürlich zumindest kurz wieder online gehen, wenn man diese auf seine anderen Geräte übertragen haben möchte)

Xanos Let's Play

Edited 3 times, last by AlexanderN (April 3, 2013 at 3:53 AM).

• Wetter
    Guest
    • April 3, 2013 at 3:25 AM

Ich bin bisher zufrieden. Grafisch läuft es auf meiner alten GTX 260 recht flüssig und es sieht richtig schön aus.
    An der Steuerung kann man sich gewöhnen - ich habe die "freie Kamera" auf die rechte Maustaste gelegt, da die Alternative Option auch mit ner Taste zu bewerkstelligen ist.

Was man, wie in CM1, wohl per Mod nachrüsten musst, ist wieder ne Autosave Funktion.. warum die fehlt, verstehe ich zwar nicht, aber die Finnen sind ja schon immer ein lustiges Völkchen gewesen was Logik und Lockerheit angeht, insofern hoffe ich, das die Modfunktion etc. noch in Laufe des Jahres wie versprochen veröffentlich wird (*g*).

Auch die bekannten "Staus" sind in kleinen Teil vorhanden geblieben - was man hoffentlich diesmal realistischer minimieren kann durch gezieltes ausbauen der ÖPNV.

Ansonsten sind mir bisher wenig "ärgerliche" Bugs aufgefallen, was man doch lobend erwähnen sollte - alles andere wird von den Entwicklern sicherlich noch per Patch nachgeregelt. Für das, was sie da jetzt auf die Beine gestellt haben, kann man doch wirklich zufrieden sein  8)

Edited 2 times, last by Wetter (April 3, 2013 at 3:28 AM).

• lukiono
    Beginner
    • April 3, 2013 at 6:13 AM

Nun, ich war leicht skeptisch. Doch nach mehreren Stunden Spielzeit gefällt mir das Gesamtpaket sehr gut und kann einige der Kritiken nicht wirklich nachvollziehen.

Selbst der Ubahn-Bau ist nach einiger Übung doch sehr dynamisch und kommt dem Spiel zu Gute.

Dass man Straßenbahnbahntrassen selber nicht mehr im Grünen verlegen kann und dabei auf die mit Schwellen unterlegte Ubahngleise zurückgreifen muss finde ich persönlich gut nachgedacht.

Jedoch mache ich mir große Sorgen um das Modding. Sollte der Entwickler sich nicht noch umentscheiden eine Unterstützung einzubauen, ist es so gut wie unmöglich. Die Unity Engine erfordert nun mal eigene Lademethoden...
    Vielleicht gibt es eine solche Lademethode schon und diese muss nur noch gefunden werden. Wer weiß...

Auch die Probleme mit dem Offline sein kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es ebenfalls getestet und das Spiel läuft fehlerfrei durch.

Generell finde ich die Steuerung etwas sehr feinfühlig. Die Bewegung der WASD Tasten würde ich gerne ein wenig abschwächen...
    Ansonsten fehlt wie o.g. von anderen Personen erwähnt, die Möglichkeit alle Fenster auf einmal zu schließen.

Der Karteneditor ist gelungen, jedoch fehlt da eventuell eine Prise Feinschliff. Dies kann ich jedoch erst nach ein paar Tagen Bau einer Karte genauer feststellen.
    Ich wüsste nur gerne, ob es möglich ist, dass man eigene Bodentexturen reinbringt...

Zum Verhalten der K.I. habe ich noch zu wenig gespielt um da genaueres sagen zu können.

Generell weiß ich jetzt schon, dass jede Menge DLC's kommen werden. Paradox ist dafür ja geradezu berühmt. (Siehe Crusader Kings 2).

Soviel dazu. Der oben stehende Text wiederspiegelt lediglich meine Meinung
    Freundliche Grüsse

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • April 3, 2013 at 7:49 AM

Ihr habt aber schon gesehen das ich ein abschließendes Fazit nicht geschrieben habe. Da ich auch weiterhin meine Spieleindrücke schreiben wollte, dies mir aber nun reiflich überlege. Ich dachte Tagebuch + Subjektiv wären genug. Ich habe geschrieben was mir passiert ist und meine Meinung beim Anspielen ist.

Mediziner, danke für den Tip mit den U-Bahn Gleisen. Das muss ich mal ausprobieren.

Definitiv kann ich CIM2 im Offline Modus nicht starten, keine Cloud Verbindung in CIM2. mit CIM eigener Fehlermeldung.
    Synchronisation mit Cloud ist abgeschaltet.
    Wenn das Spiel gestartet ist, kann man die Netzwerkverbindung unterbrechen, das habe ich ausprobiert.
    Vielleicht haben ihm noch ein paar Bundles gefehlt (Die Engine kann ja Streamen) und werde das dann nochmals testen und berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice