Der beste Weg für Kreuzungen?

  • Ja, die Auffahrten zur Autobahn lassen sich eher leicht realisieren, was ich aber recht unglücklich finde ist, dass die Autobahn selbst aus zwei einzelnen spurgetrennten Teilen besteht. Wäre es ein Element für beide Richtungen, dann könnte ein "Intersection" - ich glaube so heißen die Teile - einen Übergang zur normalen Schnellstraße bilden. Nur diese Übergangselemente finde ich nicht und so basltel ich mit Kreisverkehren und anderen Konstruktion was zureecht, was nicht schön ausschaut und zu viel Platz braucht.


    Meine Fragen hierzu:


    1. Hat von Euch jemand eine Lösung für das von mir beschriebenen Szenario gefunden?


    2. Frage an die Modder: kann nan Übergänge (Intersection) oder gar wechselseitige Autobahnspuren - aus einem Element bestehend modden?


    Ansonsten finde ich Cities Skyline super!

  • Hallo,


    ich habe jetzt mehrere Spiele gestartet und dabei mal Kreuzungen und mal den Kreisverkehr ausprobiert. Besonders an der ersten Autobahnausfahrt die ja quasi den Grundstein jeder Stadt darstelt. Im späteren Spiel wenn dann der erste Block vollgebaut und die Stadt über die 20.000 gewachsen ist stellen sich gerade an dieser Stelle Staus ein. Laut Ingame-Tooltip sind Kreisverkehre ja besser als Kreuzungen, das konnte ich so aber nicht beobachten. IMHO sind die Kreisverkehre sogar schlechter weil sie aus einer Kreuzung 4 machen an denen die Autos ewig warten. Auch wenn sie quasi fast eine ganze runde rum wollen fällt es ihnen nicht ein mal die innere Spur zu nutzen (ich habe die Kreisverkehre auf 6-spurige Einbahnstraßen ausgebaut) sondern sie stopfen sich schön mit in die äußeren Spuren.


    Mittlerweile halte ich es so, dass ich an eine der beiden Ausfahrten eine 6 spurige Staße gerade durchziehe und dann noch eine Verbindung zur anderen Ausfahrt herstelle. Bei Zeiten versuche ich dann den Block in dem die Autobahn ist zu kaufen und weitere Ausfahrten anzulegen um die erste zu entlasten. Gerade für Industriegebiete lohnt sich das, die brauchen ja extrem viele LKW.



  • Ich glaube die mehrspurigen Straßen funktionieren mit der Wegfindung in so Situationen noch nicht so gut. Dürfte die 4-spurigen und 6-spurigen Straßen betreffen. Ich hab bemerkt, dass bei Kreisverkehren die Standard sind (der große Kreisverkehr zum Beispiel ist ja eigentlich eine Autobahn) die Wegfindung besser funktioniert. Wenn der dann auf eine normale 6-spurige Straße verbessert wird, dürfte es wegen den Problemen zu Staus kommen. Allgemein meine ich beobachten zu können, dass Autobahnen besser von der Wegfindung bei "Mehrspurangelegenheiten" sind.

  • Ich habe auch schon mit den Kreisverkehren experimentiert:
    Meine derzeitige Stadt (30.000 Einwohner) habe ich die Hauptstraße entlang mit mehreren Standard-Kreiseln ausgestattet. Läuft reibungslos!
    Nur bei 6-spurigen Kreiseln werden automatisch überall Ampeln aufgestellt, was zu Staus führt.

  • Schade finde ich es auch, dass es keine 3-Spurigen Straßen oder eine direkte Möglichkeit gibt, die Autobahn an die 6-Spurige Straße anzuschließen.


    Allerdings sollte man die Mods im Auge behalten. Gibt schon SEHR viele Interessante Ansätze und in Zukunft ist sicher noch einiges zu erwarten.

  • Ja bisher sehen alle Möglichkeiten nicht so super aus wenn versucht wird die 2 Autobahnen an eine 6spurige zu machen und es entstehen Ampel weil es natürlich eine Kreuzung wird oder man muss einen Kreisel hinsetzen. Immerhin kann man die kleinen Kreisel ja zu Autobahnkreisel ausbauen.


    Edit: Geht ja scheinbar doch ohne Ampel wie Hammerfaust zeigt, habe die wohl bisher etwas zu weit zulaufend gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!