Hallo zusammen, also was Ihr so an Vorschläge habt, finde ich sehr gut, den das eine oder andere hat mir in CIM2 auch nicht gefallen.
Die Spiel-Map:
In den meisten Spielen sind die Map-Größen fest, meine Idee ist es diese Variable zuhalten, man baut sich seine eigene Map auf, man erstellt eine Map-Kachel in der man auch die Größe angeben kann, diese Größe kann man ja dann in Metern oder Kilometern angeben, den so würde eine Map nur von der Größe des Arbeitsspeicher abhängig sein, kommt man nun mit der Größe nicht aus, kann man an eine der 4 Seiten der Start-Map eine weitere Map-Kachel anfügen, auch hier wieder mit einer Größen Angabe, dann kann man diese an der Start-Map oder vorhergehenden Map Positionieren.
Nun kann man mit diversen Werkzeugen, die Map bearbeiten, sprich Modellieren, Heben und Senken, Plato oder Vertiefung an den entstehen dann Steilwände, diese Steilwände können dann auch später im Spiel von allen Verkehrsnetzen als Tunnel durchquert werden.
Der Stadt/Bau Editor:
Der Editor ist zwar so ganz gut, aber was mich daran stört, das es keine Einrast-Funktion gibt, ich nenne mal ein Beispiel, ich ziehe nun einen Gehweg (Fußgängerweg, Bürgersteig) natürlich Realistischer von der Breite und nicht wie in CIM2, ok der hat ja auch sein Sinn, wegen der Straßenbahn aber da komme ich noch zu.
Ich werde im weiteren Verlauf von Verkehrswegen reden, das sind halt Feld-, Geh- und Fahrradwege, Straßen (1 - x Spurig), Schienen und Grünstreifen / Grünzüge.
An den Gehweg soll nun noch ein anderer Verkehrsweg angeschlossen werden, also nehme ich den gewünschte Verkehrsweg und setze es in der nähe des Gehweges, es schnappt automatisch an den Gehweg an, ohne das es eine Lücke gibt, man sollte durch gedrückt halten der Umschalttaste, die Möglichkeit haben den zusetzende Verkersweg auf der gesamten Länge des bereits vorhandenen Verkehrsweg (Gehweg) zusetzen.
Nun gut, was ist mit Kurven, den jeder Verkehrsweg, hat unterschiedliche Kurvenradien, sollte ein Kurvenradius zu klein werden, dann sollte man entweder den anderen Verkehrsweg kreuzen und auf der anderen Seite die Kurve weiter verfolgen, oder der Verkehrsweg endet dann an dieser stelle und man muß selber schauen wie man ihn weiter Bauen will.
Was auch wichtig ist, das man sowohl im Spiel als auch Editor beim ziehen eines Verkehrsweges, immer die Länge angezeigt bekommt, dazu die Option per STRG-Taste oder ALT-Taste, die Wege in entsprechenden Schritten oder Winkeln zusetzen, so mit man genauerer Kurven setzen kann, oder Verkehrswege in entsprechenden Abständen zueinander oder in 10 Meter schritten, die Länge kann man natürlich einstellen.
Nun zu den Gebäuden, man sollte wie in SimCity sogenannte Zonen ausweisen können, aber nicht nur Wohn-, Gewerbe-, Industriegebieten, sondern auch Agrar (Bauernhöfe, Felder) und auch Gemischte Gebiete, wo man selber einstellen kann, was in diesen Gemischt Gebieten gebaut werden soll, z.b. Wohn- und Industriegebiete, oder Wohn- Gewerbegebiete, davon abgesehen sollte man selber Gebäude setzen können, z.b. Schulen, Bibliotheken, Uni, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Arzt-Praxen, Messe-Hallen, Stadien, Parkanlagen in den man auch selber wieder Verkehrswege wie Gehwege anlegen kann oder auch eine Straßenbahn durch einen Park führen kann.
Alle Gebäude sollten auch individuell durch die Spiele-Engine verändert werden, Geschäfte verschwinden weil diese aus Mangel an Kunden nicht Rentable sind, die Gebäude die man selber Baut, sollten von der Spiele-Engine ausgenommen werden, diese bleiben quasi immer am Ort vorhanden, ob diese nun gebraucht oder genutzt werden, sollte es sein das sie nicht genutzt werden, sollte die Spiele-Engine nur Visuell für den Spieler das Gebäude mit einer entsprechenden heruntergekommenen Textur versehen, klickt man dann auf so ein Gebäude bekommt man mitgeteilt was für das Gebäude benötigt wird.
Das Verkehrs-System:
Es sollten Taxis, Busse (Kurze, Gelenkbusse und Autotrams geben), Schienengebundene (Straßenbahn, Stadtbahn, Niederflurbahn, U-Bahn/S-Bahn, Magnetschwebebahn und auch die echte Wuppertaler Schwebebahn, Güterzüge, Personenzüge (ICE), Schiffe, Fähren, Wassertaxis.
Was die Schienengebundenen Personentransporte angeht, sollte man diese mit unterschiedlicher Anzahl von Wagen versehen können, z.B in der normalen Zeit fahren sie nur mit 2 Wagen z.B. bei einer Straßenbahn eine länge von 15 Metern, in der Hauptverkehrszeit fährt diese Straßenbahn dann mit 4 Wagen und so mit 30 Metern Länge.
Nun zu den Haltestellen für Straßenbahnen, diese müssen natürlich auch die entsprechende Länge haben, z.b. eine Haltestelle mit 15 Meter Länge, dort können auch nur die Bahnen anhalten die Maximal 15 Meter lang sind, Straßenbahnen mit 30 Metern können an diesen Haltestellen nicht halten und fahren hier einfach nur durch.
Nun zu den Haltestellen von U-/S-Bahn und Stadtbahn, eine U-/S-Bahn Haltestelle können auch von einer Stadtbahn angefahren werden, da eine Stadtbahn über entsprechende Hocheinstiege verfügt, der unterschied zwischen U-/S-Bahn und einer Stadtbahn ist der Fahrzeug-Typ, U-/S-Bahnen haben längere Waggons als eine Stadtbahn, die Waggons einer Stadtbahn entsprechen eher die einer Straßenbahn, eine Haltestelle zwischen 2 Gleisen sollte nur von Stadtbahnen oder Niederflurfahrzeugen angefahren werden können, natürlich auch von U-/S-Bahnen, den diese Fahrzeugtypen verfügen im Realen oft über linke und rechte Einstiegsmöglichkeiten.
Wird eine Haltestelle auf der linken Seite eines Gleis in Fahrtrichtung angelegt, kann diese Haltestelle auch nur von den dafür passenden Fahrzeug-Typen angefahren werden (U-/S-Bahn, Stadtbahn/Niederflurbahn)
Haltestellen am oder auf Gehwegseite mit einer Fahrspur zwischen Gleis und Haltestelle, sollte auch angefahren werden können, hier muß von der Spiele-Engine halt vor der Haltestelle eine Rot-Ampel gebaut werden, oder ein Hinweisschild, Achtung Haltestelle.
Der Mischbetrieb von U-/S-Bahn und Stadtbahn/Straßenbahn, eine Stadtbahn und Straßenbahn kann jederzeit auch auf den Gleisen der U-/S-Bahn fahren, eine Straßenbahn wird an U-/S-Bahn Haltestellen nur durchfahren, eine Stadtbahn kann diese Haltestellen wie oben schon beschrieben anfahren.
Alle Verkehrswege können andere Verkehrswege Kreuzen, Unter- oder Überqueren, Kurvenradien sollte geprüft werden ob die mit dem gezogenen Verkehrsweg genutzt werden können, z.B. eine U-/S-Bahn wird keine enge Kurve einer Straßenbahn fahren können, auch Stadtbahnen können bestimmte Strecken nicht nutzen, kenne solche Hinweistafeln, Strecke führt gerade aus und rechts, für Fahrzeuge vom Stadtbahn Typ GT8-SU dürfen hier nur nach rechts weiter fahren, weil gerade aus eine Kurve kommt die eine Stadtbahn aufgrund der Waggon Länge nicht durchfahren kann.
Magnetschwebebahn sollte auch Unterirdisch als auch Ebenerdig und als Hochtrasse baubar sein, Unterirdisch halt einen etwas höheren Tunnel, Ebenerdig mit tiefergelegter Magnetschniene, oder einer erhöhten.
Wuppertaler Schwebebahn, auch die sollte durch einen Tunnel fahren können, die Tunnelhöhe entspricht mindestens der Höhe die für die Schwebebahn gebraucht wird, oder sollte sie durch einen Straßentunnel führen muß dieser natürlich entsprechend höher sein.
Ich werde mal versuchen was Visuelles hier zu rein zusetzen.