PlayersChoice - Die Gewinner

  • Habt ihr etwas gegen Randstrecken?


    Insbesondere hinsichtlich der Tatsache, dass Haupstrecken-Straßenbahnen ja im Gegensatz zu Fahrzeugen für schwach frequentierte Linien reichlich vorhanden sind.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Seid wann kann man Straba's in beliebiger Länge fahren lassen? Oder hab ich was verpasst? :huh: Doppeltraktion wär schon nicht schlecht.


    Es geht hierbei um COs Antwort auf die Bitte im englsichen Forum, die Bahnen in variabler Länge anzubeiten. Das macht gerade bei den Tatras Sinn, da die einzelnen Wagen recht klein sind und geradezu dazu einladen, variable Bahnen (oder zumindest dieselbe Bahn in mehreren Längen (wie bei Prospecta Royal M/L)) anzubieten. Auch in echt fahren natürlich kurze koppelbare Bahnen in verschiedenen Längen.

  • Achso... ja kenne Ich: in Hannover fahren ja seit 30jahren unsere TW 6000 in Doppeltraktion b.z.w. 6100 und 6200 die echten düwags sind inzwischen in Ungarn/Budapest unterwegs.
    [BILD] Wäre echt schön wenn CO sich dazu nieder ließe.

  • :waii: Ich bin zufrieden!!!


    MAN Lion`s City GL wird in Zukunft der einzige Bus sein, den man dann bei mir zu sehen bekommt.
    (Eine Zeitlang) :D


    ob mit oder ohne Kommentar ist der Novabus LFS eindeutiger Sieger... oder nich?

  • Die Abstimmung ist beendet. Es wird also defintiv der "MAN Lion`s City GL". Der erste richtig schöne Gelenkbus für CIM2 :)

    Ich kann mir zwar nicht verkneifen, dass der CapaCity noch schöner gewesen wäre, aber seis drum, Hauptsache ein Gelenkbus der anständig aussieht. :thumbsup: Ich hoffe dann mal auf die 4-türige-Version. Und zusammen mit dem vorhandenen Citaro stehen nun immerhin zwei der am häufigsten eingesetzten Busser zur Verfügung ;)

  • Weil auch in der modernen Zeit Fahrzeuge aus alten Zeiten präsent sind. Beide angesprochene Fahrzeugtypen sind noch überall auf der Welt zu finden, die KT4D zum Beispiel in Berlin und vielen Städten Osteuropas, genaus wie der Ikarus, der östlich der BRD in fast allen Ländern noch Alltäglich zu finden ist. Nur weil es hochmoderne superfahrzeugt gibt, heißt das nicht, das auch diese ausschließlich fahren.
    Mit diesen "älteren" Fahrzeugen hat man die Möglichkeit seinen Verkehrsbetrieb und das Stadtbild noch realistischer und "echter" wirken zu lassen.

  • Hannover's neuer TW 3000 hat kein Mittelteil mehr als seine Vorgänger. (Tw 6000 und TW2000 / 2500)


    Auch die Vorgänger 6000 und 2000/2500 hatten keine Niederflur-Mittelteile, wie Hendl LP sie meint. Das Stadtbahn-System in Hannover basiert ja auf einem gänzlich anderen Konzept wie das Straßenbahn-System in CiM 2.
    Allerdings bin ich auch dafür, dass wenigstens einige alte Baureihen in CiM 2 Einzug finden. In München z.B. fahren noch einige Hochflur-Gelenkzüge im täglichen Linieneinsatz, einen wirklich reinen Niederflurbetrieb können bisher nur wenige Städte präsentieren.

  • Es geht ja auch nicht darum die Tw3000 mit einem Teil mehr auszurusten. Weil eben sonst die von der üstra gewünschte Zugzusammenstellung nicht mehr funktionieren würde. Aus diesem Grund ist man bei 6-Achsern geblieben. In Straßenbahn-Städten (nicht zu verwchseln mit Stadtbahn!) geht es eher darum auch auf Kursen, welche von alten Wagen, z.B. Düwag-Einheitswagen, gefahren werden einen Niederflurteil anzubieten. Oder eben um eine preiswerte Kapazitätssteigerung zu erwirken. Ein Einbau eines NF-Mittelteils, kostet eben wesentlicher weniger als eine neue Straßenbahn und verlängert zudem das Leben der Tram.


    Die Üstra hingegen benötigt keine NF-Teile, da HBS (Hochbahnsteig) und auch die Möglichkeit in Traktion zu fahren bei den Tw2000/2500/3000/6000 im Gegensatz zu vielen Straßenbahnmodellen gegeben ist. Und dann gibt es auch noch die 75m-Regelung welche Straßenbahnverbände nur dann genehmigt wenn sie nicht länger als 75m sind. Das ist auch der Grund warum Tw3000 und 2000 nur 6 Achsen statt den 8-Achsen des Tw6000 haben, eben um die Bahnsteiglänge komplett auszunutzen.


    Wie du siehst, es sind zwei komplett verschiedene Suppen ob Straßenbahn oder Stadtbahn mit HBS. ;)

  • Joar............... * Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D


    Hannover hat früher auch als NF system angefangen. Die HBS Kamen erst mit den Tunneln, Am 16. November 1965 fiel der offizielle Startschuss zum U-Bahn-Bau in Hannover. Der letzte (D-)Tunnel fehlt immer noch.

    Seit dem ist die Üstra krampfhaft dabei alle Haltestellen in HBS um zu bauen. Aber viele sind heute noch NF, Auch der TW 2000/2500 (der seit 1997 in Hannover existiert ist bis Heute wegen seiner Breite auf einigen strecken gesperrt. Und der der TW 3000 nicht nur das er kein Mittelteil mehr hat, ist noch breiter und hat keine Klapptrittstufen mehr. Somit ist der Einsatz noch begrenzter als mit dem bereits 17. Jahre alten TW 2000.


    Und wie Oben bereits erzählt fehlt heute noch der letzte Tunnel, der D-Strecke (Linie 10) die deshalb Oberirdisch auf den Bahnhofs vor platz (Ernst August Platz) vorbei führt.
    alles in NF Haltestellen. Ohne direkte umsteige Möglichkeiten zum Rest der Tunnelsystems. Und es halt bei dem D-Tunnel argumentiert wird das der zu Teuer sei. Soll ne maga Baustelle oberirdisch fast 20 Jahre lang gebaut werden und das noch teurer werden lassen, als den Tunnel zu graben. Um Hochbahn steige dahin zu klatschen und woanders hin ab biegen zulassen. Och ja: Dabei gegebenenfalls noch ne Schnell/Hochstraße abreißen.


    Das ist eine Wirtschaft hier.
    Fazit: der TW 6000 ist bis heute der einzige noch in betrieb eingesetzte Straßenbahn/Stadtbahn Typ die alles Strecken befahren kann. (in Hannover)

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