1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. moderierte Nachrichten

Europäische Städte DLC angekündigt!

• Xanos
  • February 27, 2014 at 1:44 PM
  • CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • February 27, 2014 at 7:53 PM
    Quote from Xanos

Soweit ich weiß war das eine Designentscheidung.
    Andererseits haben O-Busse ja auch eine Oberleitung, daher sehe ich den Sinn dieser Entscheidung nicht.

Ich denke das hat ganz einfache Gameplay-Gründe: Jedes Verkehrsmittel hat eben maximal eine Verkehrsinfrastruktur die gebaut werden muss. Die Gamestar-Tester hatten ja damals schon gemeckert, dass die Strassenbahnen Haltestellen UND Schienen benötigen, bis die Linie eröffnet werden kann. Wenn man dann noch zwingend einen dritten Durchlauf bräuchte, um auch noch Oberleitungen platzieren zu müssen, dann wäre Jochen Gebauer von der Gamestar wahrscheinlich durchgedreht :rolleyes:

kurz: ein Verkehrsmittel - eine Infrastruktur. O-Busse haben die Oberleitungen, U-Bahnen/Monorails ihre Schienen, und Strassenbahnen halt die Strassenschienen.

Man hätte zwar aus den Schienen und Oberleitungen ein Element machen können, aber dann liesse sich vielleicht nicht mehr definieren,
    -welche Leitungssegmente nun zu O-Bussen und welche zu Strassenbahnen gehören,
    -wie die Abrißlogik wäre (bei den Trams würde man Leitungen+Schienen bolldozern, bei O-Bussen nur die Leitungen ----> Was passiert wenn beide Netze sich auf Strassensegmenten vereinen?) usw...

Ich denke es gab verschiedene Designentscheidungen, die dazu führten. Und ich glaube nicht dass sich da noch was dran ändert.

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • February 27, 2014 at 8:32 PM
    Quote from CIMotion

Ich denke das hat ganz einfache Gameplay-Gründe: Jedes Verkehrsmittel hat eben maximal eine Verkehrsinfrastruktur die gebaut werden muss. [...]
    Man hätte zwar aus den Schienen und Oberleitungen ein Element machen können, aber dann liesse sich vielleicht nicht mehr definieren,
    -welche Leitungssegmente nun zu O-Bussen und welche zu Strassenbahnen gehören,
    -wie die Abrißlogik wäre (bei den Trams würde man Leitungen+Schienen bolldozern, bei O-Bussen nur die Leitungen ----> Was passiert wenn beide Netze sich auf Strassensegmenten vereinen?) usw...
    Ich denke es gab verschiedene Designentscheidungen, die dazu führten. Und ich glaube nicht dass sich da noch was dran ändert.

Najoar man könnte ja (wie Du schon erwähnt hast) Oberleitungen und Schienen in einem bauen.
    Einfach die Obus-Leitungen mit nur einem Draht nehmen und die Schienen als Textur direkt dazu. Sollte an sich keine Probleme geben, ich wüsste jedenfalls nicht wieso ;)

Schienen könnten genauso gut direkt mit Oberleitungen versehen werden.
    Ich fände es würde viel zur Atmosphäre beitragen :) Aber ja, ich weiß auch, dass es wohl nicht geändert wird.

Xanos Let's Play

Edited once, last by Xanos (February 27, 2014 at 8:32 PM).

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • February 27, 2014 at 8:33 PM

Das ist nicht nur Recycling. Sämtliche Häuser mussten ja noch von der Unteransicht (Stucks, Erker, usw) bearbeitet werden, damit man da nicht hindurchschauen kann. Ebenfalls befinden sich zum Teil an den Giebelwänden Fenster, somit scheinen Eckhäuser auszuscheiden. Was bei dynamischen Städten auch komisch aussähe, wenn auf einer geraden Straße Eckhäuser aneinander stehen würden.
    Schade, dass man wohl immer noch keine Baugebiete ausweisen kann. Somit werden in dynamischen Städten früher oder später die Eurohäuser zusammengewürfelt mit anderen Baustilen wachsen, oder gar Industrie...

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • February 27, 2014 at 8:59 PM

... und das wird dann ziemlich scheußlich aussehen.
    Ich spiele eigentlich fast immer ohne dynamischen Stadtwachstum, ich hasse es wenn plötzlich Gebäude aufploppen die gar nicht ins Spielbild passen. Ich hätte mir dann gewünscht man könnte im Spiel Gebäude von Hand setzen, denn ohne den Städtewachtum enstehen leider auch keine Gebäude an einer Straße.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • February 27, 2014 at 9:11 PM

Es gibt ja im Spiel ein Sehenswürdigkeitenmenü. Da hätten sicher auch ein paar Hausbaumenüs noch Platz. Aber die 99% Unmoddbarkeit lässt noch nicht mal dieses zu.... :angry: Ansonsten würde ich mich auch ganz doll darauf freuen. Aber holen werd ichs mir wohl.

• RobbiZ
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • February 27, 2014 at 9:15 PM

Es dauert ein knappes Jahr bis das veröffentlicht wird, was die Nutzer wollen. Ob man das als Erfolg verbuchen kann...

Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • February 27, 2014 at 9:38 PM
    Quote from Xanos

Einfach die Obus-Leitungen mit nur einem Draht nehmen und die Schienen als Textur direkt dazu. Sollte an sich keine Probleme geben, ich wüsste jedenfalls nicht wieso ;)

Ich würds auch begrüßen, wenn das so umgesetzt werden könnte. Jetzt freue ich mich erstmal auf die neuen Gebäude und auf massenhaft neue Kartenprojekte, da sind mir fehlende Strassenbahnoberleitungen recht egal :) Dann hoffe ich natürlich auch auf eine neue Version von Letschental - diesmal mit der passenden Architektur dazu! ;)

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • February 27, 2014 at 11:35 PM
    Quote from CIMotion

Dann hoffe ich natürlich auch auf eine neue Version von Letschental - diesmal mit der passenden Architektur dazu! ;)

Ist auf jeden Fall geplant :)

Edit: solange man europ. Gebäude auf bestehende Karten bauen kann. Ein neubau des gesamten Terrains werde ich nicht machen.

Xanos Let's Play

Edited once, last by Xanos (February 28, 2014 at 2:48 PM).

• MGMASTER
    Student
    • February 28, 2014 at 12:37 AM

Toll das es mal wider was neues gibt und man mal wider richige Dörfer mit Kirche und andern sachen bauen kann :thumbup: Gut manche Fahrzeuge würden jetzt nicht immer in Europäschen stäten passen aber vieleicht kommt da noch was aber gut das was kommt :P

Mal ne frage weis jemand auf man den selber entscheiden kann was man baut? Gut in Karten die man selber baut ja aber wie seht das mit verhandenen Karten aus?
    Nicht nicht das alles ducheinander kommt? Seht ja auch nicht so gut aus

• Sotrax
    Intermediate
    • February 28, 2014 at 1:00 AM

Thema Oberleitungen: Mir ist kein Fall bekannt, in dem Tram und O-Bus die selbe Fahrtrasse parallel nutzen, höchstens, dass sie sich kreuzen. Die Oberleitungen, die Kreuzungen, die Weichen, die komplette Infrastruktur beim O-Bus ist anders aufgebaut als bei der Tram, Oberleitung ist nicht gleich Oberleitung. Ich glaube, das wäre zu weit gegangen, denn dann hätte man, da wo bereits O-Bus-Oberleitungen hängen keine Schienen mehr verlegen können oder umgekehrt, außerdem hätte man eine optische Unterscheidung beider Oberleitungssysteme schaffen müssen. Das wäre zu umständlich geworden, ich kann nachvollziehen, wieso das einfach weggelassen wurde. Eine ähnliche Vereinfachung findet ja auch bei der Bedienbarkeit beider Verkehrssysteme statt. Trams können nur vom rechten Fahrbahnrand bedient werden, obwohl die links und rechtsseitig verlegten Schienen in Europa eine Ausnahme sind und die Schienen fast immer gebündelt in Straßenmitte liegen, aber hier die Verkehrslogik zu ändern (Pkw müssen hinter der Tram anhalten, sobald sie in Hst einfährt) hätte hier wohl zu viel Aufwand gemacht.(Übrigens ein viel zu selten angesprochenes und in meinen Augen dringend fehlendes Feature) Selbiges beim O-Bus, der problemlos Spurwechsel nach links und rechts vornehmen könnte, aber leider immer Spurtreu fährt und nur in Parkplatzbuchten ausschert. Für mich persönlich ist der Unterschied beider Verkehrssysteme deswegen maximal ein optisches Gimmik, denn Verkehrstechnisch bietet mir die Tram einfach mehr Vorteile. (Fußgängerzone, Straßenmitte auf eigener Trasse etc)

Thema Städtewachstum: Ich hoffe DRINGEND, das CO hier eine Unterscheidung vorgenommen hat. So dass vor dem Spiel bzw bereits im Editor ausgewählt wird, welche Gebäude und Architektur hier verwendet wird. Wenn ein Amerikanisches Blockhaus neben meinem Altbau aus Gründerzeit aufploppt, vergeht mir die gerade angesammelte Freude wieder arg schnell.

Kutscher am Hofe Berlins.

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 28, 2014 at 7:15 AM

Täusche ich mich, oder wirken die Städte tatsächlich realistischer und viel viel schöner als vorher ??? Echt gut gemacht ^^

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • February 28, 2014 at 9:18 AM

Jetzt fragt Marijna im Forum , ob wir uns einen FLughafen als "Landmark" vorstellen könnten ;)

co_martsu:

Wow, connections to the outer world and aerial lines are really not minor things in my book
    But it seems you guys really miss the airport. Would it be interesting
    to you guys if an airport would be introduced as a landmark?

Das fragt die noch? :D Scheint ja, als würde es auch hier endlich mal Nachschub geben;)

Ausserdem lässt sich auswählen, welches Gebäudeset man nutzen möchte. So wird vermieden dass die bisherigen Stile sich beim dynamischen Wachstum vermischen.

• Sotrax
    Intermediate
    • February 28, 2014 at 11:35 AM

Das klingt doch inzwischen ausnahmsweise alles mal ordentlich durchdacht. Ich ziehe den Hut, man ist lernfähig. :D
    Gibts hinweise auf Bugfixes?

Kutscher am Hofe Berlins.

• Xanos
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • February 28, 2014 at 12:03 PM
    Quote from Sotrax

Gibts hinweise auf Bugfixes?

Bisher leider nicht.

Xanos Let's Play

• Dopedeal
    Beginner
    • February 28, 2014 at 12:59 PM

Ich bin mal auf das Straßennetz gespannt. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass "europäische" Städte mit Schachbrettmuster kommen. Wobei, in der Düsseldorfer Innenstadt ist das ja auch wirklich so... ;-).

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • February 28, 2014 at 1:20 PM

Von den neuen Maps würde ich nicht zu viel erwarten. Die Entwickler schreiben ja explizit, dass die neuen Karten nur Anlehnungen an die Städte Liverpool, Düsseldorf und Prag sind und keine "Nachbildungen", wie etwa bei CIM1.

Da sich die dynamisch wachsenden Gebäude im rechtwinkligen Schachbrettmuster am saubersten und unproblematischsten verhalten, wird es wohl bei den Entwicklermaps eher auf solche Rasterstraßen hinauslaufen. Der Screen mit der abendlichen Ansicht von Prag lässt zumindest genau das vermuten.

Die gute Nachricht ist jedoch: Jetzt ist ENDLICH das ganze Material für die Kartenbauer da! Und ich vermute es wird nicht lange dauern, bis die ersten tollen Userkarten und jede Menge reale Städtenachbildungen erscheinen - ganze ohne 45°-Rastervorgabe, sondern mit genau dieser tollen, rasterfreien, realistischen Straßenführung, die das Bausystem von CIM2 zulässt :) Und jetzt endlich MIT europäischen Gebäuden! Ist das nicht wunderbar?:)

• miki
    Intermediate
    Filebase Entries
    4
    • February 28, 2014 at 1:39 PM

Naja in Teil 1 war das auch nur eine "Anlehnung" ein richtiger Nachbau war das auch nicht.

Es erfreut mich aber zu hören dass es Düsseldorf sein wird. Damit hat sich meine Karte wohl erübricht.

Grüße
    Kevin

• vanos
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • February 28, 2014 at 1:56 PM

Klar ist das wunderbar ;)

Hoffe nur, dass man eine bestehende Karte im Editor mit europäischen Gebäuden dann noch erweitern kann (z.B. um eine Altstadt endlich nach Altstadt aussehen zu lassen...). Weiss da jemand schon ob dies möglich sein wird?

 iMac 27" (late2012)

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • February 28, 2014 at 2:15 PM

In den "alten" US-Maps kann man keine neuen europäischen Gebäude nachträglich einbauen. Es muss vor dem Anlegen der Karte bestimmt werden, für welchen Baustil die Map ausgelegt werden soll. Hinterher lässt sich das nicht mehr ändern.

Das heisst jede europäische Karte muss komplett neu gestaltet werden, leider. Ich hatte mir sowas schon gedacht, daher hab ich bislang noch gar keine Energie darin investiert, mich näher mit Europakarten zu beschäftigen.

Edit: Aber vielleicht finden die Technikspezis unter uns ja einen Weg wie man die US-Map-Dateien in Europasettings umwandeln kann?

Edited once, last by CIMotion (February 28, 2014 at 2:18 PM).

• vanos
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • February 28, 2014 at 2:37 PM
    Quote from CIMotion

Edit: Aber vielleicht finden die Technikspezis unter uns ja einen Weg wie man die US-Map-Dateien in Europasettings umwandeln kann?

Darauf hoffe ich - ansonsten wärs zum K..... bzw. extrem schade, da mein (und wohl auch einige andere) Projekt(e) schon so weit fortgeschritten sind. Naja, mal schauen wie es rauskommt ^^

 iMac 27" (late2012)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice