Soweit ich weiß war das eine Designentscheidung.
Andererseits haben O-Busse ja auch eine Oberleitung, daher sehe ich den Sinn dieser Entscheidung nicht.
Ich denke das hat ganz einfache Gameplay-Gründe: Jedes Verkehrsmittel hat eben maximal eine Verkehrsinfrastruktur die gebaut werden muss. Die Gamestar-Tester hatten ja damals schon gemeckert, dass die Strassenbahnen Haltestellen UND Schienen benötigen, bis die Linie eröffnet werden kann. Wenn man dann noch zwingend einen dritten Durchlauf bräuchte, um auch noch Oberleitungen platzieren zu müssen, dann wäre Jochen Gebauer von der Gamestar wahrscheinlich durchgedreht ![]()
kurz: ein Verkehrsmittel - eine Infrastruktur. O-Busse haben die Oberleitungen, U-Bahnen/Monorails ihre Schienen, und Strassenbahnen halt die Strassenschienen.
Man hätte zwar aus den Schienen und Oberleitungen ein Element machen können, aber dann liesse sich vielleicht nicht mehr definieren,
-welche Leitungssegmente nun zu O-Bussen und welche zu Strassenbahnen gehören,
-wie die Abrißlogik wäre (bei den Trams würde man Leitungen+Schienen bolldozern, bei O-Bussen nur die Leitungen ----> Was passiert wenn beide Netze sich auf Strassensegmenten vereinen?) usw...
Ich denke es gab verschiedene Designentscheidungen, die dazu führten. Und ich glaube nicht dass sich da noch was dran ändert.