• Update 08.02.2014:


    Die Karte ist fertig und in der Filebase hinterlegt:


    Download V1.5


    ___________________________________________


    Ich freue mich, euch heute mein neues Kartenprojekt vorstellen zu können. Die Map trägt den Namen West-Center und bildet eine Agglomeration aus einer Hauptstadt im Südwesten, einer zweiten Satellitenstadt im Nordwesten und mehreren kleineren Ortschaften im Umland. Während meine letzten Kartenprojekte immer größere zusammenhängende Städte abgebildet haben, liegt hier das Augenmerk auf der Vernetzung einer gesamten Region mit unterschiedlich großen Ballungsgebieten.


    Ich bin gerade dabei, die Karte erstmals in der Praxis zu testen und werde sicher noch die eine oder andere Optimierung vornehmen. Einen ersten Screenshot möchte ich euch aber nicht vorenthalten.


    West-Center:



  • Erinnert mich vom Stil her an Wasserbergtal.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Besten Dank für die ersten Kommentare:) Ich werde recht bald neue Screens hochladen.


    Interessant zu beobachten ist der rege Pendelverkehr zwischen den Städten, insbesondere auf der Nord-Südautobahn. Da wirkt das Verkehrsverhalten von CIM2 schon sehr realistisch. Ich werde spätestens am We mit den Tests weitermachen und dann sobald wie möglich mal die erste Version der Karte online zu stellen:)

  • Habe gestern abend und heute mal etwas weitergetestet und gleichzeitig nochmal ein paar Screenshots geknippst :)







    Da ich die Karte mit vielen mehrspurigen Strassen gestaltet habe, werde ich den Privatwagenanteil diesmal noch etwas anziehen, damit die Herausforderung steigt.
    Zudem bin ich gerade dabei, Building Obstacles zu verteilen, um die Karte auch für das dynamische Wachstum tauglich zu machen. Ich denke es wird nicht mehr lange dauernbis ich die Map hochlade:)

  • Ich finde es krass: auf der einen Seite die tollen und wirklich realistisch aussehenden Screenshots, auf der anderen Seite die Beschwerden wie schlecht zu modden, hingeklatscht, unausgewogen, unpraktisch,langweilig, amerikanisch das Spiel doch sei. Wer das Spiel nicht hat, wie ich, weiß irgendwann gar nicht mehr, was er denken soll.
    Die Screenshots gefallen mir sehr gut. Ich mag, wie an mehreren Stellen sich die Hochhäuser sammeln. Erinnert mich an Berlin...

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Das Dilemma ist:


    Bei CIM1 ist die Auswahl von Gebäuden ungleich größer als bei CIM2. Dafür ist der Strassenbau gnadenlos unterlegen: Langweiliges 45° Raster, dazu alles viel fummeliger und störrischer.
    Bei CIM2 lassen sich unheimlich abwechslungsreiche, sinnstiftende Straßennetze bauen. Dafür ist die Gebäudeauswahl wirklich langweilig.


    Daher kann ich nachwievor immer noch nicht eindeutig sagen, welches Spiel ich bevorzuge. Da CIM2 aber mehr Micromanagement zulässt, konzentriere ich mich momentan halt darauf.
    Manchmal glaube ich, dass CO aus reinem Kalkül CIM2 nicht wirklich verbessern will (Mehr Objekte zur Verfügung zu stellen, dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein;)), damit sich auch CIM1 nachwievor weiterhin gut verkauft;)


    Edit: Wie schön CIM2 aussehen könnte, wenn CO nur mal vernünftige Gebäudesets nachliefern würde, sieht man sehr eindrucksvoll an den Sehenswürdigkeiten wie dem Kölner Dom, dem Münchner Rathaus oder Big Ben. Nur leider passen diese Gebäude sogar nicht in die amerikanischen Städte :/ In derselben Qualität nur ein einziges europäisches Gebäudeset, etwa mit dem Umfang von CIM1 bei Release - und ich wäre bereits super zufrieden.

  • Sieht sehr gut aus deine Karte, freu mich schon auf die Veröffentlichung. Das sieht alles sehr Realistisch aus.


    @Mobbing-Opfer
    Was mich stört ist eigentlich sei zu geringere Auswahl an Gebäuden, gerade bei Geschäfts, Industrie- und Freizeitgebäuden ist die Auswahl sehr dürftig und dadurch enstehen oft sehr monotone Gebiete die irgendwie alle immer wieder gleich aussehen. Da hätte ich mir mehr Varianz gewünscht. Ganz zu schweigen davon das nur amerikanischer Baustil vorhanden ist.


    Ich baue auch gerade an einer Karte nach realen Gegebenheiten der nachgebauten Stadt, auf der sehr wenig hohe Bebauung vorhanden ist. Wenn diese Karte mit dynamischen Wachstum gespielt wird, verändert sich die komplette Stadt in ihrem Aussehen. Leider ist die Funktion des dynamischen Wachtums zu krass, selbst wenn man in den Regeln 1% Stadtwachtum eingibt. Baut man eine neue Straße, schwupps gekommst du Hochhausbebauung ohne Ende. Spielt man aber ohne Stadtwachstum enstehen an neuen Straßen überhaupt keine Gebäude mehr, da hätte ich mir schon gewünscht das man dann wenigstens ingame die Gebäude von Hand setzen könnte. Da hoffe ich doch das CO was gegen macht oder es vielleicht ein MOD dafür geben könnte.



    Bis ich meine Karte(n) veröffentliche, warte ich noch darauf das CO vielleicht doch noch im nächsten Update die Gebäudevielfalt deutlich erhöht. Es wäre schon Hilfreich wenn CO sämtliche Gebäude aus CiM1 bringen würde.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack:
    [gallery]3590[/gallery]

  • Mir immernoch sehr wichtig wäre auch die Möglichkeit die Betontextur per Hand zu setzen. Das muss ja prinzipiell möglich sein. Damit könnte man viele schöne Freiflächen und Plätze schaffen, man könnte die Stadt harmonischer darstellen und die Bebauung an einigen Stellen etwas entzerren. Denn es nervt mich, neben jedem Gebäude so eine Betonkante zu haben, und sobald man aber ein paar Pixel zu weit von der Straße weg ist, bildet sich eine Graskante. Finde es generell sehr dürftig, das die Häuser immer Beton um sich herumziehen. Gerade beim DOM oder bei der Oper stört es mich riesig, vor allem weil die Betonkante nicht viereckig ist, sondern der Gebäudeform folgt. Damit lassen sich Graskanten in der Bebauung kaum vermeiden. Das sind einfach viele kleine Unschönheiten in der Stadt die sich kinderleicht lösen lassen würden.

  • Ich bin echt beeindruckt von allen Screenshots hier in dem Thread.
    Die Bauart und auch die Bebauungsart gefallen mir persönlich sehr gut!


    Ich denke viele wissen schon das ich ein großer Fan von Realismus bin und gerade beim Straßenbau kann ich da sehr perfektionistisch werden manchmal ;)
    Deswegen habe ich auch was gegen schiefe und krumme Straßen :D


    Aber die Bilder die ich hier zu sehen bekomme sind eine Augenweide und machen mich schon fast traurig, dass ich im Moment leider keine Zeit habe selber an meinen Karten weiterzubauen.

  • Gibts schon irgendwelche Erfahrungswerte von eurer Seite? Ich habe beim spielen bereits die ein oder andere falsch oder unsinnig platzierte Einbahnstrasse entdeckt;) Es kommt beim Bau des Strassennetzes immer mal wieder vor, dass man den falschen Strasssentyp auswählt und dann versehentlich zwei Blöcke mit Einbahnstrassen aufgezogen hat, obwohl die da eigentlich gar nicht hingehören:)


    Ist ansonsten noch irgendwas gravierendes aufgefallen?

  • Ich habe eine aktuelle Version der Karte hochgeladen, die von einigen fehlerhaft verlegten Einbahnstraßen bereinigt ist. Also nur marginale Änderungen. Ein Neustart der Karte lohnt sich deswegen nicht;)


    Gleichzeitig habe ich aber eine kleine Überraschung für euch: Ich habe mich mal an einem ersten Let's Play versucht, in dem ich zunächst erstmal nur die Karte ein wenig vorstelle und gleichzeitig ein wenig Feintuning am Verkehrsnetz vornehme. Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen und hoffe, das Video gefällt euch! :)


    Cities in Motion 2 - West-Center #001 - YouTube


    Ihr dürft natürlich wieder gnadenlos ehrlich sein 8)

  • So, jetzt habe ich mal deine Karte antesten können, hatte jetzt mal etwas mehr Zeit dafür.
    Die Karte hat mich sehr positiv überrascht, sie ist gut durchdacht konzipiert und passt sehr stimmig zusammen.
    Gehört für mich als eine der besten Karten in CiM2.


    Einziger Kritikpunkt:
    Sehr viele Straßen sind stückweise verbaut und die Leerverbindungen daraus nicht gelöscht worden um daraus wieder eine ganze durchgängige Straße zu machen. Vielleicht waren da früher mal Kreuzungen oder Einmündungen, vielleicht aber auch Absicht.


    Ansonsten, weiter so, freu mich dann schon auf deine nächste Karte.

  • Danke fürs Feedback, Synthronic:)


    Ja stimmt, das mit den Teilstücken, die zwischendurch auftauchen ist etwas nervig. Wenn man die Stadt während der Bauphase mehrfach umstrukturiert, übersieht man hinterher leider viele Verbindungsstücke. Diese im Spiel zu löschen kostet ja zum Glück nichts:) Sorry schonmal dafür, ich versuchs bei der nächsten Karte besser zu machen :)


    Ansonsten natürlich danke fürs Lob!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!