• Beta-Map hier

    Nach einigen missglückten Versuchen habe ich mich nun entschlossen einen Teil des Berner Oberlands in den Schweizer Alpen mit Hilfe des map4cim nachzubauen.
    Es wird also keine Grossstadt sondern eine grosse Map mit vielen Dörfern sein. Diverse Dörfer sind in den Bergen oben und z.T. autofrei (also haben keinen Strassenanschluss ans restliche Netz)


    Die Map umfasst ca. folgendes Gebiet:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/3903/


    Hier erste Screenshots:


    Zweilütschienen. Links gehts nach Grindelwald, Rechts nach Lauterbrunnen, Unten nach Interlaken:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/3905/


    Interlaken mit der Autobahn:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/3906/


    Rechts das autofreie Mürren. Unten Stechelberg welches per Pendelbahn Mürren erschliesst:
    Screenshot2.jpg


    Wiederum rechts das autofreie Wengen. Unten Lauterbrunnen, Zugsausgangspunkt nach Wengen und weiter Richtung Jungfraujoch, zudem Endpunkt der Bahn aus Interlaken.
    Ganz oben rechts sieht man zudem noch die Hotels auf dem Männlichen-Gipfel welche per Pendelbahn von Wengen und Gondelbahn von Grindelwald aus erschlossen sind.
    wisim-welt.de/wsc/attachment/3908/


    Wie ihr seht ist die Map noch im Pre-Alpha-Bereich. Mit Interlaken und Lauterbrunnen sollten aber bald 2 der 3 grösseren Ortschaften fertig werden.

  • Hier ein paar weitere Screens. Die Map erreicht demnächst Alpha-Status:


    Screenshot4.jpgScreenshot5.jpgwisim-welt.de/wsc/attachment/3912/PCA0906CoverDVD.jpgwisim-welt.de/wsc/attachment/3914/


    Paar Infos:
    - Die meisten Dörfer bestehen im Original vorallem aus Chalets. Damit aber trotzdem etwas Wirtschaft läuft gibts nun halt auch Industrie an Orten wo es das sonst nicht gibt. Einzig die Bürogebäude sind auf die "Grossstadt" Interlaken beschränkt.
    - Auf der kleinen Scheidegg gibt es einen grossen Hotel- Arbeitskomplex. Der soll die massenweisse Touristenfahrten aus dem Original simulieren die es dort gibt.
    - Der Mistery-Jungfrau-Park in Interlaken wurde zu einem Bürokomplex umgebaut der Angestellte aus der ganzen Region anzieht.
    - Schienen sind nur dort verlegt wo es in den Dörfern eng wird. Sie sind dort so gut wie möglich dem Original nachempfunden.
    - Seilbahnen sind mit Monorail-Schienen dargestellt, können aber natürlich rasch wieder abgerissen werden wenn man nicht das Original nachbauen will.


    In einem ersten Sandbox-Spiel zeigt es sich dass die Bergbewohner möglichst rasch in die Stadt runter wollen. Die Strasse zwischen Interlaken und Zweilütschienen ist schnell verstopft (wie an einem Skiwochenende im Original). Hier kann der ÖV also eine gute Alternative sein. Herausfordernd ist es eine 100% Abdeckung zu kriegen und einen Bus auf jede noch so kleine Alp zu schicken...

  • robinH:


    Ich sehe nicht wo das Terraforming von CIM2 hässlich ist oder "komplett gegenüber CIM2 versagt";) Die Möglichkeiten zur individuellen Landschaftsgestaltung sind deutlich flexibler als bei CIM1, was man ja auch wieder schön an dieser Map sieht. Die Gebirgszüge und Täler sehen doch 100 Mal realistischer aus, vor allem Dank des tollen Tools Maps4CIM. Woran es CIM2 mangelt, sind in erster Linie architektonisch (nicht grafisch) schönere Gebäude, Brücken und Zierelemente. Das einzige echte Manko am CIM2-Terraforming ist, dass das Wasser immer Meeresspiegelabhängig ist.


    Ich ganz persönlich finde, dass man mit den bisherigen Inhalten von CIM2 einfach noch keine glaubwürdigen europäischen Städte bauen kann. Das bisherige Gebäudeset ist durch und durch U.S.-Style, und etwas anderes als die dazu passende typisch amerikanische Großstadt kommt für mich bisher nicht in Frage - eben weil mMn. man momentan nur diese glaubwürdig hinbekommt. Aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Empfindung und schmälert überhaupt nicht die Leistung all der Kartenbauer, die bereits ihr Herzblut in europäische Karten reininvestiert haben:)


    Wenn nicht bis zum Frühjahr endlich mal ein schönes europäisches Gebäudeset geliefert wird, dann fahr ich persönlich nach Helsinki, quartiere mich bei CO ein und mach das selber :P

  • Nach ausgiebigem Testen der Map zeigt sich der nicht unerwünschte Effekt, dass es einige Herausforderungen auf der Map gibt.


    Die Erschliessung aller Dörfer und Weiler ist nicht gerade rentabel. Auch der kleinste Bus fährt selten mit mehr als 2-3 Leuten:
    Unbenannt3.jpg


    Der umgebaute MysteryPark beschäftigt Leute aus der ganzen Region. Die Züge aus den beiden Tälern können damit gut ausgelastet werden:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/3923/


    Die kleine Scheidegg ist eine Toursitenattraktion und es wollen viele Leute auf den Berg gebracht werden:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/3924/


    Die Durchfahrststrassen in den beiden Tälern sind ein stetiges Problem. An Buslinien in den Dörfern ist nicht zu denken wenn die Leute nicht auf den ÖV gebracht werden:
    Screenshot41.jpg


    Wilderswil ist als Eingang in das Lütschinental das Nadelöhr. Hier müssen die CIM-Bauer schneller sein als die reale Politik, denn ohne Umfahrungsstrasse geht in dem Dorf gar nichts:
    Screenshot40.jpg


    Nach dem Testen brauchts nun noch einige Anpassungen. Der Alpha-Release ist aber nicht mehr weit weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!