1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Modding und Erweiterungen für CiM2
  6. Eure Städte (CiM2)

Berner Oberland

• Duplicate BERNMOBILer
  • January 27, 2014 at 8:10 PM
  • Duplicate BERNMOBILer
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • January 27, 2014 at 8:10 PM

Beta-Map hier

Nach einigen missglückten Versuchen habe ich mich nun entschlossen einen Teil des Berner Oberlands in den Schweizer Alpen mit Hilfe des map4cim nachzubauen.
    Es wird also keine Grossstadt sondern eine grosse Map mit vielen Dörfern sein. Diverse Dörfer sind in den Bergen oben und z.T. autofrei (also haben keinen Strassenanschluss ans restliche Netz)

Die Map umfasst ca. folgendes Gebiet:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Hier erste Screenshots:

Zweilütschienen. Links gehts nach Grindelwald, Rechts nach Lauterbrunnen, Unten nach Interlaken:

Interlaken mit der Autobahn:

Rechts das autofreie Mürren. Unten Stechelberg welches per Pendelbahn Mürren erschliesst:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wiederum rechts das autofreie Wengen. Unten Lauterbrunnen, Zugsausgangspunkt nach Wengen und weiter Richtung Jungfraujoch, zudem Endpunkt der Bahn aus Interlaken.
    Ganz oben rechts sieht man zudem noch die Hotels auf dem Männlichen-Gipfel welche per Pendelbahn von Wengen und Gondelbahn von Grindelwald aus erschlossen sind.

Wie ihr seht ist die Map noch im Pre-Alpha-Bereich. Mit Interlaken und Lauterbrunnen sollten aber bald 2 der 3 grösseren Ortschaften fertig werden.

Edited 2 times, last by BERNMOBILer (February 4, 2014 at 11:45 PM).

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 27, 2014 at 8:21 PM

Uh, mal was ganz Neues ... find ich gut, freu mich jetzt schon drauf. ^^

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • January 27, 2014 at 10:44 PM

Endlich mal einer der das macht. Ich mach das schon von Afang an, Allerdings nur mit Cim1 und da kann man nun gut sehen wie Cim2 graphisch gegen Cim1 komplett versagt.
    So etwas von hässlich das Terraförming in Cim2. Schaut euch einfach mal die Bilder zu meinen Mods an.

Grüße an alle

---------------

• vanos
    Intermediate
    Filebase Entries
    1
    • January 28, 2014 at 7:13 AM

Wo wir schon in der Region sind: In wenigen Wochen sollte meine Bern-Map fertiggestellt sein.

 iMac 27" (late2012)

• Duplicate BERNMOBILer
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • January 29, 2014 at 12:40 AM

Hier ein paar weitere Screens. Die Map erreicht demnächst Alpha-Status:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    PCA0906CoverDVD.jpg

Paar Infos:
    - Die meisten Dörfer bestehen im Original vorallem aus Chalets. Damit aber trotzdem etwas Wirtschaft läuft gibts nun halt auch Industrie an Orten wo es das sonst nicht gibt. Einzig die Bürogebäude sind auf die "Grossstadt" Interlaken beschränkt.
    - Auf der kleinen Scheidegg gibt es einen grossen Hotel- Arbeitskomplex. Der soll die massenweisse Touristenfahrten aus dem Original simulieren die es dort gibt.
    - Der Mistery-Jungfrau-Park in Interlaken wurde zu einem Bürokomplex umgebaut der Angestellte aus der ganzen Region anzieht.
    - Schienen sind nur dort verlegt wo es in den Dörfern eng wird. Sie sind dort so gut wie möglich dem Original nachempfunden.
    - Seilbahnen sind mit Monorail-Schienen dargestellt, können aber natürlich rasch wieder abgerissen werden wenn man nicht das Original nachbauen will.

In einem ersten Sandbox-Spiel zeigt es sich dass die Bergbewohner möglichst rasch in die Stadt runter wollen. Die Strasse zwischen Interlaken und Zweilütschienen ist schnell verstopft (wie an einem Skiwochenende im Original). Hier kann der ÖV also eine gute Alternative sein. Herausfordernd ist es eine 100% Abdeckung zu kriegen und einen Bus auf jede noch so kleine Alp zu schicken...

Edited once, last by BERNMOBILer (January 29, 2014 at 12:43 AM).

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • January 31, 2014 at 11:26 AM

robinH:

Ich sehe nicht wo das Terraforming von CIM2 hässlich ist oder "komplett gegenüber CIM2 versagt";) Die Möglichkeiten zur individuellen Landschaftsgestaltung sind deutlich flexibler als bei CIM1, was man ja auch wieder schön an dieser Map sieht. Die Gebirgszüge und Täler sehen doch 100 Mal realistischer aus, vor allem Dank des tollen Tools Maps4CIM. Woran es CIM2 mangelt, sind in erster Linie architektonisch (nicht grafisch) schönere Gebäude, Brücken und Zierelemente. Das einzige echte Manko am CIM2-Terraforming ist, dass das Wasser immer Meeresspiegelabhängig ist.

Ich ganz persönlich finde, dass man mit den bisherigen Inhalten von CIM2 einfach noch keine glaubwürdigen europäischen Städte bauen kann. Das bisherige Gebäudeset ist durch und durch U.S.-Style, und etwas anderes als die dazu passende typisch amerikanische Großstadt kommt für mich bisher nicht in Frage - eben weil mMn. man momentan nur diese glaubwürdig hinbekommt. Aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Empfindung und schmälert überhaupt nicht die Leistung all der Kartenbauer, die bereits ihr Herzblut in europäische Karten reininvestiert haben:)

Wenn nicht bis zum Frühjahr endlich mal ein schönes europäisches Gebäudeset geliefert wird, dann fahr ich persönlich nach Helsinki, quartiere mich bei CO ein und mach das selber :P

Edited once, last by CIMotion (January 31, 2014 at 11:29 AM).

• rovapasi
    Guest
    • January 31, 2014 at 11:28 AM

Dann fahre besser nach Tampere - sonst wird das auch wieder nichts. ;)

• CIMotion
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • January 31, 2014 at 11:32 AM

Ach Mist... stimmt, das Kaff ist ja noch ne ganze ecke nördlich von Helsinki. Egal, was tut man nicht alles für ein schönes Europa-Stadtset :D

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • January 31, 2014 at 11:34 AM

Das Kaff ist mit seinen Knapp über 200.000 Einwohnern immerhin die größte Stadt im Landesinneren von allen Skandinavischen Ländern ^^

Xanos Let's Play

• rovapasi
    Guest
    • January 31, 2014 at 1:05 PM

Locker bleiben. Es gibt eine gute ICE Verbindung von Helsinki und Ryanair fliegt direkt nach Tampere. :)

• Duplicate BERNMOBILer
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • February 2, 2014 at 1:53 AM

Nach ausgiebigem Testen der Map zeigt sich der nicht unerwünschte Effekt, dass es einige Herausforderungen auf der Map gibt.

Die Erschliessung aller Dörfer und Weiler ist nicht gerade rentabel. Auch der kleinste Bus fährt selten mit mehr als 2-3 Leuten:

Der umgebaute MysteryPark beschäftigt Leute aus der ganzen Region. Die Züge aus den beiden Tälern können damit gut ausgelastet werden:

Die kleine Scheidegg ist eine Toursitenattraktion und es wollen viele Leute auf den Berg gebracht werden:

Die Durchfahrststrassen in den beiden Tälern sind ein stetiges Problem. An Buslinien in den Dörfern ist nicht zu denken wenn die Leute nicht auf den ÖV gebracht werden:

Wilderswil ist als Eingang in das Lütschinental das Nadelöhr. Hier müssen die CIM-Bauer schneller sein als die reale Politik, denn ohne Umfahrungsstrasse geht in dem Dorf gar nichts:

Nach dem Testen brauchts nun noch einige Anpassungen. Der Alpha-Release ist aber nicht mehr weit weg.

• PATRICKausHH
    Student
    • February 2, 2014 at 4:00 PM

Du kommst echt sehr schnell und gut voran. Die Bilder sehen sehr gut aus und werden immer besser.
    Ich freue mich schon auf die erste spielbare Version :)

• Duplicate BERNMOBILer
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • February 3, 2014 at 9:16 PM

Ja so langsam komme ich der ersten Version nahe die ich hochladen kann. Nur ein Problem habe ich: Wie kann ich die Map abspeichern, so dass auch bereits eine stattliche Zahl Einwohner vorhanden sind?

• rovapasi
    Guest
    • February 4, 2014 at 12:44 AM

Gar nicht. Das geht nur bei einem Savegame.

• Duplicate BERNMOBILer
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • February 5, 2014 at 9:33 PM

So, die erste Version der Map ist nun in der Filebase vorhanden.

• Duplicate Mr Krabs
    Student
    Filebase Entries
    1
    • February 6, 2014 at 2:06 PM
    Quote from rovapasi

Gar nicht. Das geht nur bei einem Savegame.

man kann aber ein Savegame ohne Probleme im Editor laden und dann als "neues Spiel" abspreichern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice