Ahrensfelde V1.0

  • Danke für eure zahlreichen Vorschläge. Die Idee mit der Autobahn ist nun ganz verworfen, selbst wenn ich dann z.B. einen Außenring baue muss der so fein geplant werden, das da am Ende auch schwieriges Balancing notwendig ist. Ich werde die Stadt im Kern nocheinmal umbauen (müssen), einige Tangenten werden verstärkt, damit der Verkehr nicht komplett zum Erliegen kommt. Außerdem habe ich den Geschmack der CiMs nur Bedingt getroffen, über 60% meiner Schüler sind (Obwohl ich behaupte relativ viele Schulen gebaut zu haben) arbeitslos, bei den Geschäftsleuten knapp 20, Industriearbeiter 10%. Dementsprechend muss ich da noch ein wenig gleichgewicht rein bringen. Außerdem wird hier und da ein Wasserkanal entstehen. Das war schon Traum und Plan einiger alten Karten von mir, die nun freigewordene Autobahntrasse eignet sich prädestiniert dafür. Ansonsten werde ich versuchen durch gezielten Einsatz von Einbahnstraßen oder Fußgängerzonen den Verkehr aus den Nebenstraßen auf die Haupttangenten zu zwingen. Den Privatwagenanteil würde ich gern bei mindestens 80% lassen, das ist das Ziel, mal schauen, inwieweit ich hier Kompromisse eingehen muss.
    Ich halte euch auf dem Laufenden, in den nächsten Tagen folgen weitere Updates.
    (Schön wie viel Zeit man plötzlich hat, wenn man 2Wochen krank zu Hause sitzt. :P)

  • Wie dem auch sei - Ich bin mal sehr gespannt auf die Map, und auf die Herausforderungen, die eine so dicht bebaute Stadt mit sich bringt :)
    Sotrax: Da du ja schon ziemlich weit bist, lad doch schonmal 'ne Alpha-Version hoch. Ich bin echt mal neugierig, wie sich das mit dem Verkehr so verhält :)
    Wieviel EW hat der jetzige Stand bei 100% Bevölkerung?


    Edit: Gute Besserung!

  • Sowas gibt es nicht, die früheste Version wird eine Spielbare. Ihr sollt nur mit dem positiven Erlebnis dieser bombastischen Stadt konfrontiert werden. Ich möchte nicht, das ihr hier in einer halbfertigen Stadt rumbastelt, das vermindert das Erlebenisgefühl. :D


    Aktuell kratzen wir an der Unterkante von 50.000 Einwohnern.


    (Dankeschön :p)



    Edit: 22 Januar 2014
    Neue Runde, neues Glück. Autobahn weg, Wasser da. Umland folgt wahrscheinlich heut Nacht.


    [gallery]3568[/gallery]

  • Autobahn weg, Wasser da, Umland Verkehrsoptimiert.
    Morgen folgt die Optimierung des Verkehrsflusses im Stadtbereich, eventuell hier und da nochmal eine Anpassung, mit einigen Stellen bin ich unzufrieden. Im Anschluss folgt die Gestaltung der Karte.


    Ich hoffe bis Sonntag Abend eine spielbare Version hier online stellen zu können, ab Montag geht der Ernst des Lebens wieder los, da werde ich kaum Zeit mehr haben.


    [gallery]3570[/gallery] [gallery]3572[/gallery] [gallery]3571[/gallery]

  • Ahrensfelde V1.0 (Download)
    Map ist auch im Steam Workshop verfügbar.


    Ahrensfelde. Eine fiktive Stadt, in bewaldeter Landschaft, die den Verkehrsinfarkt stirbt. Viele verwinkelte Straßen und ein hoher Anteil an Autos(Privatwagenanteil 75%) drohen diese Stadt endgültig zu verstopfen, jetzt seid Ihr an der Reihe diese Stadt zu befreien.
    Die Straßen sind alle sehr eng, viele Einbahnstraßen und Sackgassen, sehr viel Autoverkehr. Knapp 43.000 Bewohner, geringe Arbeitslosenquote und ein großes ausgegliedertes Industriegebiet. Ich habe mir Mühe gegeben die Stadt so dicht und trotzdem detailverliebt aufzubauen wie nur möglich. Im Stadtbereich und im Industriegebiet wurde jedes einzelne Gebäude per Hand gesetzt, lediglich bei den Einfamilienhäusern im Speckgürtel der Stadt habe ich mir vom Computer helfen lassen.
    Da ich Perfektionist bin finde ich immer und immer wieder Dinge die ich gern verbessern würde, aber hier nun meine erste Version.
    Wenige Tangenten nehmen den ganzen Stadtverkehr auf und bedürfen besonderer Beachtung, gerade im Berufsverkehr sind die Straße knüppelvoll.
    Ich spiele mit 40% Zeit im Regelseteditor, wer mit 100% Zeit spielt, der muss unbedingt den Straßenverkehr herunterregeln, sonst ist die Map im Grunde nicht spielbar. Ich finde, die Map ist (für meine Verhältnisse) sehr anspruchsvoll.
    Die Stadt ist nicht für das dynamische Wachstum ausgelegt, für ein optimales Spielerlebnis würde ich das Städtewachstum deaktivieren.


    [gallery]3573[/gallery] [gallery]3581[/gallery] [gallery]3580[/gallery] [gallery]3574[/gallery]
    [gallery]3575[/gallery] [gallery]3576[/gallery] [gallery]3577[/gallery] [gallery]3578[/gallery] [gallery]3583[/gallery]


    Nun liegt es an euch. Kommentare und Meinungen herzlichst erwünscht.

  • Hey


    Finde die Map sehr gelungen! Schön hast du dir die Zeit genommen unzählige Strassen/Plätze mit hübschen Details und Bäumen zu schmücken - so wirkt die Stadt trotz amerikanischer Gebäude weniger "kalt".


    Das einzige was ich einwenig vermisse - wohl aber von dir so gewollt ist? - sind die kaum vorhandenen Umsteigeterminals. Hier wird man wohl einiges abreissen müssen, schliesslich ist ja alles dicht verbaut (was ich wiederum spitze finde 8) )


    Trotzdem gratuliere ich dir zu dieser Map!


    :livelong:



    PS: Hast du noch Ausbaupläne (Umland?)?

  • Danke für das Lob. Hab ja auch seit Ende Oktober immer wieder dran gesessen, ich erkenne hier und da immernoch verschiedene Baustile wieder, die sich im Laufe der Zeit bei mir geändert haben, aber das sollte euch beim spielen weniger auffallen. :p
    Ja, auf Umsteigeknoten und so weiter habe ich bewusst verzichtet, auch Busspuren sind auf der Karte ja nirgends zu finden. Lediglich eine Brücke im Nordosten hat noch Busspuren, aber das ist ein Überbleibsel früherer Bebauung und da Städte sich ja ständig verändern .. :p Aber die Busspur da oben wollte ich noch runter nehmen, sie dient da keinem Zweck.
    Es ist ledigleich ein "Umsteigeknoten" im westlichen Zentrum vorhanden, das ist an der Stelle aber nur eine Notlösung gewesen. Ich habe beim Bau immer wieder versucht ein Hauptstraßen/Nebenstraßen-Konzept zu verfolgen, denn es hat mich gestört das in CiM alle Straßen ständig Hauptstraßen sind; und ich finde es ist mir relativ gut gelungen die Hauptverkehrslast auf die Haupttangenten zu leiten und viele kleine verwinkelte Nebenstraßen zu bilden die auch vergleichsweise schwach befahren werden. An der Stelle im westlichen Zentrum ist der Block von allen Seiten von großen Hauptstraßen umgeben, die kleinen CiM wollten immer abkürzen und ab durch die Mitte, das musste ich ihnen irgendwie verbieten. Da von euch ja auch immer wieder Freiflächen gewünscht wurden, dachte ich, das das an der Stelle so nicht schaden kann. Ansonsten hätte ich wohl mit Fußwegen gearbeitet.


    Ja meine Ausbaupläne sind relativ begrenzt. Ich habe ja schon einige Karten angefangen, bin aber noch nie bis zu diesem Punkt jetzt gekommen. Inzwischen habe ich eine ganz andere Sichtweise auf viele Schritte beim Kartenbau und viele neue Ideen, meine Begeisterung die bestehende Stadt nochmal aufzureißen hält sich in Grenzen; die Wahrscheinlichkeit mich an eine neue Stadt zu setzen und hier noch mehr Fokus auf Verkehrssteuerung zu nehmen ist aber relativ groß.

  • So, hier selbe Frage. Gibt es inzwischen Erfahrungswerte? Grobe Unstimmigkeiten? Was gefällt, was gefällt nicht? Vielleicht hat auch schon jemand ein wahnsinns Verkehrsnetz aufgebaut und stellt es hier vor?

  • Ich habe die Karte direkt nach dem erscheinen gespielt. Und bin sehr zufrieden damit! Gutes Verhältnis aus dichter Großstadt und kleinen Dörfern. Dazu eine sehr schöne Bebauung.
    Verkehrsprobleme habe ich absolut gar keine. Ich spiele mit 40 % Geschwindigkeit und 200% Bevölkerung. Der Spielstand ist in der 5. Ingame-Woche.


    wisim-welt.de/wsc/attachment/3944/ HK.jpg wisim-welt.de/wsc/attachment/3943/ wisim-welt.de/wsc/attachment/3942/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!