• HM? Hatte mal sowas ähnliches... war aber eigenlich zum erstellen/zeichnen von Leiterbahnen auf Platienen gedacht, für's belichten später. War aber genau richtig dafür weil es recht ähnlich aus sah wie ein Vehrkerst-Plan. BILD
    ich weis nicht ob es sowas auch als freeware gibt. Ansonsten einfach GIMP² oder PAINT etc. zum selber zeichnen.


    Es würde trozdem auch mich interessieren, ob es sowas tatsächlich gibt.

  • Wirklich Programme dafür gibt es nicht, bzw. kenne keine. Du kannst ein Bildbearbeitungsprogramm nutzen, und auf weißem Hintergrund Linien, Punkte, Quadrate, Beschriftung, etc. draufzeichnen/schreiben. Ich finde Paint.NET eignet sich hierzu ganz gut und ist ziemlich einfach und schnell verständlich in der Bedienung.
    http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Eigentlich schon in zusammenarbeit mit Kartografen die auch heute noch per Handarbeit zeichenen. genau so wie architekten und es später nach dem Entwürf dann am PC weiter arbeiten.


    Aber bei simplen Netzplänen. 8| keine ahnung.


    hab jedenfalls das Programm, das ich meinte wieder gefunden. Es heist Sprint-Layout [50€] bissle viel wenn man es nicht ernsthaft benutzen möchte.

  • Mir ist so ein Programm nicht mal als kostenpflichtige Software bekannt. Kann sich aber gerne ein erfahrener Bastler dransetzen und so ein Programm schreiben. :)
    Ich hatte ja schon bei der Ankündigung von CiM2 darauf gehofft, da ja Ausschnitte von Netzplänen mit für die Hintergründe von Videos etc. verwendet wurden...

  • Soweit mir bekannt ist, ist das Zeichnen von Netzplänen immer noch eine Arbeit, die von Menschen gemacht wird. Ansonsten wäre es natürlich möglich über ein Geo-Informationssystem zu versuchen, ein Programm zu entwickeln, dass sich auf diese Daten beruft und dann einen Netzplan malt. Aber ich glaube nicht, dass man das bisher so gemacht hat. DENN: Bei einem Netzplan spielen geografische Gegebenheiten nur eine sehr kleine - quasi zu vernachlässigende - Rolle.


    Solche Pläne geben die Verkehrsbetriebe oftmals in Büros in Auftrag oder aber sie sind groß genug (Also die Betriebe) und fertigen sie selber an. Prinzipiell ist das zeichnen von Linien dabei ja auch nicht das Highlight, sondern die genaue Überlegung, wo welche Linie auf dem Plan untergebracht wird, wie man trotzdem alle Stationsnamen darstellt, ohne, dass sie sich überschneiden, usw usf.....

  • Infografiken, zu denen natürlich auch Streckennetz-Grafiken gehören, sind ein hoch interessantes Thema. Vielleicht kann ich hier ja als Kommunikationsdesigner mal einen kleinen Einblick geben:)


    Netzpläne werden nicht automatisiert erstellt. Gerade bei sehr komplexen Verkehrsräumen ist die Erstellung eines Netzplans eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für den Grafiker. Zugrunde liegen gewöhnliche Karten, die derart simplifiziert werden müssen, dass folgende Bedingungen erfüllt werden:


    1. Die Karte muss viel einfacher zu lesen sein, als eine gewöhnliche Landkarte, damit alle Streckeninformationen logisch, komfortabel und unmissverständlich erfassbar sind. Infografiken sind, gerade weil sie eine so simple funktionale Anmutung haben, eine sehr anspruchsvolle Form des Grafikdesigns. Bei Netzplänen kommt es vor allem auf folgendes an: Eine glasklare Formsprache, deutlich von einander abgegrenzte, einheitliche Winkel und Abstände, konsequent definierte Räume, harmonische Verhältnisse von Outlines und Binnenräumen... Auch bewusst gesteuerte Farbkontraste, Linienstärken, und nicht zuletzt die Schriftgestaltung haben großen Einfluss auf den Lesekomfort.


    2.Trotz der Vereinfachung der Streckenverläufe, muss die räumliche Orientierung auf der Karte weiterhin gewährleistet bleiben. (Der Zoo muss in etwa dort liegen, wo er gerade vom Nicht-Ortskundigen nach Lektüre seines Reiseführers auch erwartet wird - was bei starker Simplifizierung schwieriger ist als man erwartet.)


    3. Trotzdem muss der Plan gut "im Format sitzen" damit er kompakt auf einem Plakat und in einem Faltblatt platziert werden kann, was gerade bei sehr langgezogenen und/oder vielteiligen Netzen problematisch wird, gerade wenn man Punkt 2 berücksichtigt.


    All diese Aspekte können nur durch gezielte, bewusste Gestaltungsarbeit erfüllt werden. Das schafft kein Algorythmus auf zufriedenstellende Weise.


    Für Streckenpläne werden für Designbüros sogar sogenannte Pitches, also Gestaltungswettbewerbe ausgeschrieben. Ein sehr interessantes Beispiel hierzu ist die Neugestaltung des Moskauer Metroplans:


    Ein neuer Metroplan für Moskau | Design Tagebuch



    Kunzi_94: Die Programme der Wahl für solche Entwürfe sind Vektorprogramme wie z.B. Adobe Illustrator, die aber ein Vermögen kosten. In puncto Freeware habe ich bei vektorbasierten Programmen keinen besonderen Überblick. Habe aber mal gegoogelt und bin darauf gestossen:


    Inkscape - Download - CHIP Online


    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Der Beschreibung nach verfügt das Programm über viele grundlegend wichtigen Funktionen. Selber getestet habe ich es aber nicht.
    Vor allem aber ist auch da nichts automatisiert - Du musst also selber zeichnen;)

  • Ich wollte sowas ja nur auf einfachster Basis, um mal mein Streckennetz visuell gut sichtbar zu machen.
    Mit Kartographiescher Payware kenn ich mich zur genüge aus. Ich studiere Geographie und hab in meiner Kartographie Übung im 1. Semester schon viel (vu viel) Zeit vor allem mit Geländekartierung verbracht (Stichwort Arc View/Map).
    Ich hatte mit nir eingebildet dass hier mal jemand einen Netzplan für Cim 1 mit einem guten, schnellen und einfachen Tool für Netzpläne erstellt hat. Vielen Dank für die zahlreichen Sntworten



    Edit: Haha genau gleichzeitig Alex, genau das Programm Meinte ich, vielen Dank!

  • Zitat


    Der Omsi-Helpmaker funktioniert nur wenn man Omsi selber hat... Oder es funktioniert nur mit Omsi.
    Ansonsten ist alle eingegraut und kannst nichts machen.


    Omsi-Helpmaker funktioniert ganz leicht ohne Omsi. Du musst ein Ausgabeformat einstellen, PDF oder PNG. Dann verschwindet das Grau.
    Der Hinweis mit kein Ordner "TTData" darf getrost ignoriert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!