maps4cim - a real world map generator for CiM 2

  • Kann man das rechteck welches man zum Auswählen der zu erstellenden Region auf der Karte setzt drehen ?
    Wenn nicht wäre super wenn man das einbauen könnte, da ich zum Beispiel bei einer Karte das Problem habe, dass alle
    Häuser in einem Winkel stehen den ich in CiM2 nicht bauen kann :)

  • [...] da ich zum Beispiel bei einer Karte das Problem habe, dass alle
    Häuser in einem Winkel stehen den ich in CiM2 nicht bauen kann :)


    Man kann bei CiM2 Häuser in alle Richtungen drehen ;)


    Trotzdem wäre das Feature nett wenn bestimmte Bereiche zufällig genau Diagonal auf der Weltkarte angeordnet sind und man normalerweise den restlichen Kartenrand nicht bräuchte. Würde jetzt aber kein Weltuntergang für mich sein wenn dieses Feature niemals erscheinen würde.

  • Man kann Häuser doch nur um 45° drehen. Auf der Map die ich bauen will stehen sie aber alle in etwa im 20° Winkel !

    Die Lösung für das Problem wurde dir schon gegeben:

    Zitat

    Rechte Maustaste gedrückt halten und am Mausrad drehen führt hier zum Erfolg.

    Häuser lassen sich in CiM 2 wirklich gut anordnen.


    Was das Kartenrotations-Feature angeht: Ich wurde schon oft danach gefragt und es wäre auch machbar, aber im Moment habe ich keine Zeit dafür. Jetzt steht erstmal ein größeres Update an, bei dem Graustufen-Heightmaps als Quelle für das Relief, Bilder als Bodentextur und eigene OSM XML-Dateien als Datenquellen möglich werden... was danach von mir kommt, muss ich mir noch überlegen. Der Quellcode ist jedenfalls frei verfügbar.



    Update:
    Ich habe in der cimexchange eine Vorschau auf das kommende Release von maps4cim 1.0 veröffentlicht. Es ist definitiv noch eine Alpha-Version, was aber vor allem an der Benutzeroberfläche liegt. Sämtliche Datenquellen sollten sich problemlos benutzen lassen und wer auf erweiterte Funktionen zugreifen will, muss sich wohl oder übel mit dem XML-Tab anfreunden ;)
    Zu den Highlights zählen: Reliefs aus Graustufen-Heightmaps (also Bilddateien), Bodentexturen aus Bilddateien, Verwendung eigener OSM XML-Dateien, ein entsprechendes größeres Update der GUI mit Texturauswahlfenser und Heightmap-Vorschau, und noch viele Kleinigkeiten mehr.


    Kritische Fehler könnt ihr gerne hier Posten, insbesondere wenn es mit dem Rendern der Karten zu tun hat, an kosmetischen Probleme mit der Oberfläche bin ich dran, das kann aber noch eine Weile dauern. Deswegen kommt das Release erstmal auch nicht in die Filebase, dafür ist es einfach noch zu unfertig.


    Viel Spaß beim Testen :)

  • Okay, hab mich jetzt durch alle 106 Posts hier gelesen und bin dabei nicht über mein Problem gestolpert oder ich hab's einfach nur übersehen ... deswegen jetzt hier meine Frage: Was mache ich falsch, dass er einfach kein Relief erstellen will ??? ?(



  • Was mache ich falsch, dass er einfach kein Relief erstellen will ??? ?(


    Ich denke nicht dass der Fehler bei dir liegt, aber aus der Fehlermeldung kann ich die Ursache leider nicht herauslesen und bei mir funktioniert die Stelle fehlerfrei. Tritt der Fehler grundsätzlich auf, oder nur an diesem Ort?


    Um genaueres zu sagen, bräuchte ich den Stacktrace der Fehlermeldung. Kannst du die letzten Einträge aus deiner Logdatei posten? Die müsste zu finden sein unter C:\Users\Mitch\AppData\Roaming\maps4cim\maps4cim.log

  • Okay, anbei die letzten Zeilen der m4c-log.

  • Danke für den Eintrag. Es scheint wohl Schwierigkeiten mit dem Entpacken der komprimierten SRTM-Daten zu geben, im cimexchange-forum scheint jemand das gleiche Problem zu haben. Dass ich es bei mir nicht reproduzieren kann, macht es mir nicht einfacher, eine Lösung zu finden, aber ich habe schon ein paar Verdächtige im Auge:


    Wird ein Renderauftrag abgebrochen, während eine SRTM-Datei heruntergeladen wird, bleibt diese im cache erhalten und beim nächsten Versuch wird diese Datei geladen, obwohl sie unvollständig ist. Außerdem kann es gut sein, dass meine Zugriffsmethode auf die ZIP-Dateien nicht allzu robust ist. Im nächsten Update werde ich da auf jeden Fall nachbessern.


    Falls das wirklich das Problem ist, gibt es für dich eine einfache Lösung: Lösche den cache von maps4cim (C:\Users\DEIN_NAME\AppData\Roaming\maps4cim\cache), dann werden alle Kartendaten neu heruntergeladen und wenn es keine Probleme beim Download gibt, sollte auch alles funktionieren.


    Sag bitte bescheid ob damit das Problem behoben werden konnte :)

  • Okay, nach deinem Tipp scheint er das Relief wohl zu erstellen und er spuckt mir auch so keine Fehlermeldung im Programm aus, aber sobald ich die Map in CiM2 laden will, sagt mir das Spiel "Karte konnte nicht gefunden werden." Und das obwohl sie ja im Menü zur Auswahl steht ...


    Vielleicht steht ja in dieser Log (im Anhang) ein Hinweis dazu ... kp ... ?(


    p.s.: Die CiM2-Log zeigt mir keine Fehler an und die map-Datei ist definitiv am richtigen Ort und auch richtig benannt ... :evil:

  • Die Karte die maps4cim ausspuckt, sollte jetzt in Ordnung sein. Such dir mal eine hübsche map aus der Filebase heraus und versuche die zu öffnen - vielleicht stimmt etwas mit CiM 2 auf deinem Rechner nicht.
    Sonst... ist dein Spiel auf dem aktuellsten Stand (automatische Updates über Steam zulassen!), stimmen die Dateipfade wirklich, ist deine Datei korrekt benannt (Dateiendung .map)?


    Hat hier sonst jemand Erfahrung mit Problemen beim Laden von Karten bzw. dieser Fehlermeldung im Speziellen? (die meldung ist mir noch nie untergekommen ?( )

  • 14 March 2014 - 14:34:

    I've analyzed the differences between the two files, and it seems like adding support for European Cities should be quite easy, BUT if you don't own the Euro DLC, you can't load Euro-maps in the map editor, you can't even launch them in a regular game.

    As much as I grant CO the additional income from DLCs, it's really annoying how hard they make it for modders to create new contents for the game. When I started working on maps4cim, I knew it would be lots of reverse engineering, but it was fine, as long as I was able to evaluate my results immediately. With European Cities, this is not the case, and it's not only a problem for me, as a developer, it's also a problem for those sharing Euro-maps, which will only be playable by those who spent the additional 13€ for the DLC.
    Furtunately, there is a bug right now which allows me to load Euro-maps in the map editor (without the option to place euro-buildings), but it's still annoying and as soon as it gets fixed, I won't be able to solve any issues related to Euro-maps any more.

    Honestly, right now I'd rather skip support for Euro-maps. Maybe I'll buy the DLC one day, but I'd rather see CO granting access to Euro-maps for everyone...


    Wenn Klamann mal wieder hier online ist, könnte man ihm ja das DLC zukommen lassen ;) Solange das das Problem der fehlenden unterstützung von maps4cim ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!