2. DLC Bus Mania angekündigt

  • Ich finde das Thema Entwicklungsfinanzierung durch DLCs sehr interessant, daher möchte ich dazu noch ein paar Gedanken loswerden. Die für uns entscheidende Frage ist, ob und inwieweit wir als Konsumenten mit unfairen Mitteln zur Kasse gebeten werden. Schauen wir uns mal die Faktenlage zu den CIM-Spielen an:


    Wir alle sind uns einig, dass CIM2 mit einem sehr viel geringereren Budget entwickelt wurde als Spiele wie SIMCITY oder die ANNO-Reihe. Der Publisher Paradox selbst ist ein Nischenfüller, der mit ungewöhnlichen Titeln wie Mount 'n Blade, Crusader Kings, War of The Roses u.ä. auffährt - Spiele, die allesamt weit von AAA-Produktionen wie Battlefield, GTA und co. entfernt sind. Paradox arbeitet mit kleinen Budgets und kleinen Teams an ungewöhnlichen Spielen. Das sind die Gründe, warum sie sich einerseits halten können und warum andererseits keine wirklichen Großproduktionen finanziert werden. Der Fokus liegt auf einer Zielgruppe, die auf der einen Seite zu jeder Zeit sicher zur Verfügung steht, zum anderen jedoch nicht zahlreich genug ist, um Spiele mit hohen Budgets abzusetzen.


    Hier gibt es eine echte Gradwanderung:
    Zum einen finde ich es persönlich löblich, dass es Publisher gibt, die sich auf Nischenentwicklungen spezialisieren. Zum anderen sehe ich auch deren große Verantwortung, die anvisierten Projekte trotzdem nicht zu Billig-Entwicklungen verkommen zu lassen - die sich dann schlimmstenfalls auch billig anfühlen. Das wäre der worst case - der Punkt an dem ich sagen würde: "Lasst es einfach wenn euch das Geld fehlt". Oder nutzt Kickstarter.


    An dieser Stelle halten wir uns doch mal die Fakten vor Augen. Paradox hat CO ein limiertes Bugdet zu Entwicklung von CIM2 zur Verfügung gestellt, das offenbar einen konsequenten Finanzierungsplan erfordert. Nachdem sich vor einigen Tage erneut einige Flamer zu Wort gemeldet hatten, gab es dazu tatsächlich mal interessantes Statement der Entwickler (co_martsu):



    Metro Madness DLC Question


    Dem zufolge ist für die Kick-off Version von CIM2 ressourcenmässig einfach nicht mehr drin gewesen. Sicher, das ist alles auch eine Glaubensfrage. Vielleicht sitzen bei CO ja wirklich nur hinterlistige Egozentriker, die ihr Budget nicht ausreizen, um vom Rest des Geldes Urlaub auf Bali zu machen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das nicht der Fall ist.


    Also: Viele Ideen. Viele Ambitionen. Aber wie so häufig: Kaum Kohle. Interessant sind hierbei folgende Fragen:


    1. Was hätten wir gern?
    2. Was von dem ist faktisch überhaupt möglich, wenn wir davon ausgehen, dass die Ressourcen begrenzt sind und in diesem Universum nirgendwo Geld vom Himmel regnet?
    3. Für welche aus Punkt 2 resultierenden, gefühlten, "nicht erbrachten Leistungen" können wir WEN (den Publisher? den Entwickler? den lieben Gott?) überhaupt verantwortlich machen?


    Halten wir uns mal an die marktwirtschaftliche Realität - ohne naive "wie die Welt bitteschön gerechter Weise zu sein hätte"-Wunschträume: Das Ziel eines Entwicklers kann es nicht sein, die Finanzierung eines Titels allenfalls, wenn überhaupt, mit Ach und Krach über die Bühne zu bekommen. Das Studio will sich sicher auf einem hart umkämpften Markt positionieren und Geld verdienen. Nur so bleiben auch für UNS die Cities in Motion-Spiele auf lange Sicht erhalten.
    Meine Meinung dazu: Ich finde es zwar schade, dass CIM2 mit einer abgespeckten Basis-Version ins Rennen geht, sehe aber auch, dass diese Vorgehensweise Sinn macht. So steht mittlerweile eine Basis-Version zur Verfügung, die per se sehr wohl bereits Spass macht, jedoch über lange Zeit mit Erweiterungen nach und nach verbessert wird - mit DLCs, bei deren Kauf ich meine absolute Entscheidungsfreiheit behalte.


    Sicherlich ist die Entscheidung, CIM2 mit 20 Eur für den Markt zu werfen und auf eine umfangreiche und nachhaltige DLC Finanzierung zu bauen, eiskaltes strategisches Kalkül.


    Aber wenn die Qualität der DLCs auf Dauer stimmt, dann ist es mir lieber,
    wenn (a) zunächst mit dem zur Verfügung stehenden limitierten Bugdet ein potentes Basispiel entwickelt wird, das nach und nach erweitert werden kann (wenn ich will),
    als wenn (b) mit einem limitierten Budget ein aufgeblasenes Spiel zusammengeschrubbt wird, in dem zwar möglichst viele Wünsche umgesetzt werden, aber keiner davon richtig.


    Ich denke wir sind uns einig dass (b) das schlechtere Spiel ist, es wird sehr viel wahrscheinlicher floppen, und nachträgliche DLCs werden erst recht als Abzocke gelten.


    Fazit: Wenn man sich für dieses Baukasten-Geschäftsmodell entscheidet, dann will ich auf lange Sicht hochwertige DLCs. Dann ist es mir egal, ob ein fettes Paket mit Europa-Architektur und jeweils 2-3 neuen Städten 20-30 Euro kostet. Wenn der gelieferte Content das Geld wert ist, dann kaufe ich es. Und nur dann.
    Mein Appell: Keiner sollte sich wegen 5 Euro-Packs für Fahrzeuge aufregen. Denn meiner Meinung nach schieben wir hier das Geld nicht einem von EA oder UBISOFT unterstützten Entwicklerriesen in den Allerwertesten. Sondern wir supporten ein kleines Studio, das nicht sonderlich weit über dem Status einer kleinen Indie-Butze steht. Vor jeglichem pauschalem Moralgeplänkel, wie bösartig doch DLC-Finanzierungen angeblich sind, sollte das erstmal differenziert betrachtet werden.

  • Ich hoffe es wird eine DLC verkauft mit Züge, Bahnhöfe, Flugzeuge und Flughäfen. :love:
    Da der Preis für das Spiel selber relativ günstig ist, sehe ich auch keine Probleme DLC nach zu kaufen.
    Und wie andere schon sagen, ich unterstütze eher ein kleine Schmiede die was für eine spezielle Kundschaft macht als die Großen mit ihrem Einheitsbrei.

  • CIMotion: +1


    Das ist doch mal ein sehr schön ausformuliertes Argument mit einer Basis für eine Diskussion. Ob einem das nun gefällt oder nicht, kann man ja erörtern.
    Eine Version, die dem Kunden die Wahl von Art und Größe des Produktes überlässt, gefällt mir per se schon einmal besser, als ein komplett vorgegebener Rahmen, der wenig Flexibilität für Kundenwünsche übrig lässt.
    Ob die Preise nun gerechtfertigt sind oder nicht, darüber kann man streiten. Macht aber imho wenig Sinn, da jeder eine andere Bemessungsgrundlage hat, was seine preislichen Vorstellungen bezüglich einer Befriedigung durch ein PC-Spiel betrifft.
    Wir besitzen kein Recht etwas so billig/teuer zu verlangen, wie wir es uns wünschen. Wir können aber unsere Meinung darüber kund tun, indem wir es halt kaufen oder nicht.
    Es aber nicht zu kaufen und stattdessen zu meckern, dass man es haben will ist viel mehr ein Hinweis darauf, dass man vielleicht mal seine persönlichen Ansprüche überprüfen sollte. Durchs "Meckern" allein wird nichts billig. Wenn aber genügend Leute ihre Meinung "zu teuer" durch Nicht-Kauf mitteilen, dann wird es schon billiger werden ;)

  • Ich persönlich finde die 4,99 € im Prinzip einen fairen Preis.
    Da es pro Fahrzeug ja lediglich 1 € ist.
    Und von dem einem Euro gehen ja noch 19% Steuer ab und Steam möchte sicherlich auch noch etwas daran verdienen.



    "Teuer" wird es ja nur wenn man von den 5 Fahrzeugen lediglich 2 wirklich möchte.
    Dann rechnet man sich das im Kopf gleich ein wenig teurer. Da die anderen Fahrzeuge ja ungenutzt in der Ecke liegen bleiben.


    Für die gemoddeten Fahrzeuge in CIM1 hätte ich mit großem Vergnügen 1 € bezahlt.
    Für einige sogar mehr.
    Bsp. wäre Mediziner seine siemens Avenio. Die gibt es sogar in 5 Farb- und 3 Längenvarianten.


    Und im einzelnen verkauf könnte man auch sehen welche Fahrzeuge bevorzugt werden und weitere Entwicklungen dahin gehend anpassen.
    So könnte man produktiver modden und am Ende wohl auch ein bissel mehr Euros verdienen.


    Meine Meinung dazu.


    lg Benignus123 ^^


    *hust* wurde Editiert.
    mediziner.. dein Postfach ist voll ?! :D

  • Ich möchte noch mal betonen das es mir nicht um den Preis eines DLC´s geht, sondern darum das für meine Zwecke ein Fahrzeug-DLC völlig unwichtig ist, da es weder das Spiel verbessert oder aufwertet. Ich bin bereit für DLC´s zu bezahlen, aber auch vorrangig nur dafür wenn das Spiel eindeutig verbessert wird, jedoch Fahrzeug-DLC´s gehören momentan nicht dazu.
    In CiM1 war das etwas anders, da hatten wir ja auch eine Timeline von 100 Jahren und da war es schon wichtig bessere Fahrzeuge im Lauf der Geschichte zu bekommen, in CiM2 fällt diese Option weg und daher sind mir Fahrzeug-DLC´s absolut unwichtig, weil ich mich ab Spielbeginn schon fest auf einen Fahrzeugtyp festlege und den im Spiel auch nicht wieder ändere.

  • Ich finde Goyas Post vollkommen in Ordnung und sehe das ähnlich.


    Nun kann man also auch Untergrund Wartungshassen für U Bahnen bauen. So wie ich das sehe spare ich mir dabei aus überirdischer Sicht auch nur die Abfahrts und Zufahrtswege, das Gebäude verbraucht bei mir auch nicht sooo viel weniger Platz.


    Das nun dieser DLC kommt beweist für mich leider nur das dieses Spiel ein "DLC" Titel ist. Ich denke das man da locker auf den Wert eines Vollpreis Titels kommen wird.
    Dieser DLC bzw. 5-10 Fahrzeuge müssten es noch kostenfrei im Hauptspiel sein. Nunja mal sehen ob es noch "gratis Content" gibt.


    Ich finde ebenfalls das 5 € für so wenig Inhalt durchaus teuer ist, zumal es nur Busse sind, ein Mix aus div. Transportmittels wäre meines erachtens besser.


    Mal sehen ob und wann es DLC Bundle günstig geben wird. Zuvor erwarte ich aber noch mehr Patches, Modding Möglichkeiten und auch gratis Content, denn alles von dem ich lächerlich wenig.


    Auch das der neue Patch die Engine verbessert finde ich interessant, denn man hätte ja offensichtlich nur 1-2 Monate warten müssen und dann die neue Engine mitnehmen können.

  • Das nun dieser DLC kommt beweist für mich leider nur das dieses Spiel ein "DLC" Titel ist. Ich denke das man da locker auf den Wert eines Vollpreis Titels kommen wird.


    Ja genau so ist es.
    Aber es bleibt einem selbst überallen ob man den Preis eines "Vollpreis-Titels" zahlen möchte oder nicht.
    Vollpreis = Hauptspiel + mehr Content.
    Tiefpreis = Nur Hauptspiel.
    Also wo liegt das Problem? ;)



    Ich finde ebenfalls das 5 € für so wenig Inhalt durchaus teuer ist, zumal es nur Busse sind, ein Mix aus div. Transportmittels wäre meines erachtens besser.

    Bei den Mix-DLCs zu CiM1 wurde auch immer gemeckert das es zu teuer sei.. es ist immer irgendwem zu teuer ;)
    Aber wenn gemixt werden möchte: Fahrzeuge einzeln im Laden kaufen ;) (Bin mir sicher, dass die Fahrzeuge einzeln in den Laden kommen werden)



    Auch das der neue Patch die Engine verbessert finde ich interessant, denn man hätte ja offensichtlich nur 1-2 Monate warten müssen und dann die neue Engine mitnehmen können.


    Und wer bezahlt dann die laufenden Kosten in diesem Monat?

  • Bin mir sicher, dass die Fahrzeuge einzeln in den Laden kommen werden

    Ich gehe auch mal davon aus, denn gerade für diese Einzelverkäufe scheint ja auch der ingame Shop konzipiert zu sein. Sicher wissen können wir es natürlich nicht, warten wir's also einfach ab:)


    Zitat

    In CiM1 war das etwas anders, da hatten wir ja auch eine Timeline von
    100 Jahren und da war es schon wichtig bessere Fahrzeuge im Lauf der
    Geschichte zu bekommen, in CiM2 fällt diese Option weg und daher sind
    mir Fahrzeug-DLC´s absolut unwichtig, weil ich mich ab Spielbeginn schon
    fest auf einen Fahrzeugtyp festlege und den im Spiel auch nicht wieder
    ändere.

    Joa, dass die Fahrzeugklassen nun nicht mehr nacheinander freigespielt werden müssen, find ich auch etwas schade. Trotzdem bringen neue Fahrzeuge mehr Abwechslung ins Spiel. Ich achte jedenfalls schon sehr genau drauf, welche Fahrzeuge ich in welchem Teil der Map einsetze. Gerade Kapazität, Wartungsaufwand und Geschwindigkeit finde ich durchaus relevant.
    Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht wenn du sagst, dass umfangreiche Gebäude-DLCs weitaus spannender wären :) Aber ich glaube die Frage ist weniger ob, sondern wann die kommen... ;)


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass CO nach den ersten fünf Fahrzeug DLC's plötzlich vollkommen ratlos da stehen und denken: "Hmmmm, WAS könnten wir jetzt noch an interessanten Bezahlinhalten nachreichen?? Hat jemand ne Idee??";)


    Neue Gebäude werden kommen, aber sowas von 8)

  • Wenn der gelieferte Content das Geld wert ist, dann kaufe ich es. Und nur dann.


    eben


    Ich finde ebenfalls das 5 € für so wenig Inhalt durchaus teuer ist, zumal es nur Busse sind, ein Mix aus div. Transportmittels wäre meines erachtens besser.


    keine Sorge, der nächste DLC mit 5 Trams steht doch schon in den Startlöchern ...



    Mal sehen ob und wann es DLC Bundle günstig geben wird. Zuvor erwarte ich aber noch mehr Patches, Modding Möglichkeiten und auch gratis Content, denn alles von dem ich lächerlich wenig.


    Mehr ModdingMöglichkeiten wird es von CO definitiv nicht geben. Dass wurde von den Entwicklern bereits mehrfacht betont. Und selbst wenn es der Community gelingt, eigenen Modelle ins Spiel zu integrieren, CiM2 wird nie die Breite und Komfortabilität wie CiM1 in Sachen Modding erreichen. Das Spiel ist einfach nicht ausgelegt für User-Content.

  • Zitat

    keine Sorge, der nächste DLC mit 5 Trams steht doch schon in den Startlöchern ...

    Irgend wie war mir doch so das da noch straßenbahen waren XD wie hier im Lexikon

    Zitat

    "Teuer" wird es ja nur wenn man von den 5 Fahrzeugen lediglich 2 wirklich möchte.

    Mir EGAL ich nehm alles was ich Kriegen kann! Auch wenn mir ein paar nicht gefallen. Her damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... XD

  • Ich frage mich auch was viele Leute auch gegen diese 5 Euro haben... Ich spiele auch Die Sims 3 und da bin ich mir für ein Stuff-Pack schon 30 Franken (Ja, Franken) gewöhnt. Und daher sind für mich diese 4,99 Euro (ca. 6-7 Franken) fast geschenkt. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!