Fahrplan stimmt jetzt

  • habe30% Geschwindigkeit , 200% Einwohner , passt jetzt alles bei mir. Habe Realistische Umläufe.
    Achja die Depot's habe ich um 100% erhöht. Damit jetzt doppelt so viele Reinpassen.



    Hi


    Ich wollte mal fragen, wie du die Depots erhöht hast. Ich hab das irgendwie noch nicht mitbekommen, das das geht :D

  • 30x würden wohl auch die aktuellsten Rechner nicht vertragen...


    Ich habe mal Testweise die Spielgeschwindigkeit auf 1000% gestellt und mit der schnellsten Spielgeschwindigkeit gespielt (24 Stunden = 40 Sekunden Spielzeit) und hatte bisher keine Probleme mit der Performance.

  • Die Geschwindigkeit im Ruleset ändert nichts an der Simulationsgeschwindigkeit. (Die Simulationsgeschwindigkeit kann man nur über die Pfeile unter der Minimap steuern)
    Die Geschwindigkeit im Ruleset ändert nur, wie schnell die Uhr läuft (und Tage vergehen).
    Die Simulation bleibt gleich.


    Wenn man wirkliche Simulationsgeschwindigkeit erhöhen würde (als alternative dazu, die Uhr zu verlangsamen), müsste die CPU mehr berechnen.

  • Wie genau meinst du das, mit der Simulationsgeschwindigkeit.
    Wenn ich den Trigger auf drei Pfeile stelle, dann vergeht doch die Uhr dreimal so schnell und gleichzeitig läuft die Simulation (Alles muss sich ja die Waage halten) auch dreimal so schnell ab?
    Den Gedanken das die Simulationsgeschwindigkeit gleich bleibt raff ich gerade nicht.

  • Dann läuft einfach nur die Uhr langsamer. Will heissen, dass die effektive Simulation genau gleich schnell weitergeht (zB 5min in Echtzeit für einen Umlauf). Hingegen läuft die Spielzeit anders (zB dauert ein Umlauf in Spielzeit nun 45min statt 3h...).


    Das lässt sich auch ganz einfach daran erkennen, dass der Verkehr sich nicht schneller fortbewegt nur weil man die Spielgeschwindigkeit zB auf 10% eingestellt hat.


    Trotzdem fördert dies den Realismus, da die CiMs nun nicht mehr absurd stundenlange Arbeitswege für eine an sich kurze Strecke haben. Dementsprechend kann damit nun auch das Fahrplantool sinnvoll genutzt werden (zuvor blieb praktisch nichts anderes übrig, als rund um die Uhr den gleichen Takt zu haben, da auch um Mitternacht noch etliche Arbeiter auf dem Heimweg waren...).


    Verstehst du es jetzt ;) :?:

  • Das ist richtig die Geschwindigkeit von Fahrzeugen kann man nicht beeinflussen, nur die Spielzeit kann man verändern und durch die Pfeile die Spielzeitgeschwindigkeit und die hätte ich gerne veränderbar.


    Übrigens, viele verwechseln hier die Fahrzeugbeschleunigung mit der -geschwindigkeit. Jedoch kann ich mit der Fahrzeugbeschleunigung meine Fahrpläne tunen um die Umläufe ins Lot zu bekommen, ich habe meine Beschleunigung auf 60% gestellt und über den Tagesdurchschnitt gesehen sind die Fahrzeuge jetzt pünktlich.

  • Ja da haben wir alle ein wenig aneinander vorbeigeredet. Alles klar. Ich dachte es ging noch um die "drei Pfeile" .. dabei wurde wieder zur 24h Ingame Zeit zurückgeschwenkt ..
    Ja, das wäre mal was, wenn man die Pfeilgeschwindigkeiten auch verändern könnte. Das würde zwar Rechenaufwendig, aber .. wer die Leistung hat .. warum nicht ? :D
    Hab hier auch die ganze Zeit 150.000 CiMs rumspringen und alles läuft super. :p

  • Es macht auf jeden Fall unheimlich viel Spass, an den Stellschrauben zu drehen und die unterschiedlichsten Settings auszuprobieren. Ich taste mich bei den ernsthaften Partien jetzt einfach mal langsam ran und habe in meiner derzeitigen Partie den Zeitablauf auf 66% gesenkt. Dabei habe ich die Bevölkerungszahl auf 150% erhöht, und den Privatwagenanteil um 50 % gesenkt, um das Stauproblem zu minimieren.


    Ein Drittel mehr Spielraum im Zeitablauf kommt der Fahrplan-Einhaltung bereits sehr zugute, und das Geld verdienen läuft gleichzeitig nicht sooo schleppend ab...;) Die Auslastungsunterschiede in den Tageszeiten sind bereits deutlich spürbar. Der Kompromiss spielt sich schonmal sehr angenehm bisher, wie ich finde.


    Ich vermute gleichzeitig aber auch, dass man mit extremen Einstellungen, wie z.B. mit 3 oder 4 % Spielgeschwindigkeit, auf dauer nicht glücklich wird. Offenbar muss man bei diesen Settings die EW-Zahl um ein Vielfaches anziehen, damit überhaupt einigermaßen reger Betrieb vorherrscht. Das geht dann zu sehr auf Kosten der Rechnerleistung, und das Geld verdienen dauert eine Ewigkeit.


    Trotzdem ist es natürlich fantastisch, dass CIM2 jetzt derartig skalierbar ist:)


    Auf jeden Fall macht es für uns alle Sinn, regelmässig unserer Erkenntnisse hier zu posten, um herauszufinden welche Einstellungen das beste Verhältnis zwischen Realismus un Spielspass mit sich bringen.

  • Zitat

    Auf jeden Fall macht es für uns alle Sinn, regelmässig unserer Erkenntnisse hier zu posten, um herauszufinden welche Einstellungen das beste Verhältnis zwischen Realismus un Spielspass mit sich bringen.


    Genau! Also posten, posten, posten ;)!


    Habe aktuell 10% Geschwindigkeit, 300% Bevölkerung & Fahrzeugkapazität. So hat man im Verhältnis zur Strecke nahezu reale Umlaufzeiten. Will man aber bestimmte Effekte (Einfluss Stosszeit usw.) beobachten, kommt man um den Zeitraffer nicht herum... Rein vom Spielspass her sollte man wohl etwas von realen Umlaufzeiten abweichen (zB 20/30%....)

  • Was mich stört sind die CIM-Bewohner. Die meckern ja schon rum, wenn man auf Außenästen einen 20 Minuten-Takt anbietet. Finde das recht überzogen. Also ich denke 30 Minuten Wartezeit sollte man auch einen CIM-Bewohner abverlangen können.

  • Zitat

    Was mich stört sind die CIM-Bewohner. Die meckern ja schon rum, wenn man auf Außenästen einen 20 Minuten-Takt anbietet. Finde das recht überzogen. Also ich denke 30 Minuten Wartezeit sollte man auch einen CIM-Bewohner abverlangen können.



    Hängt ganz von der von dir eingestellten Spielgeschwindigkeit ab. Lässt man das ganze auf Stufe 1 (Pfeile) laufen, dann sind es IMMER ca 4-4,5 Minuten Echtzeit, bis sie nörglig werden, egal in welcher Spielgeschwindigkeit du spielst. Genau DAS ist das Problem. Stellst du die Geschwindigkeit auf 1000% dann vergeht ein Tag in 40 Sekunden. Bis die CiMs anfangen zu nörgeln, können mehrere Tage vergehen. Stellst du die Geschwindigkeit auf 2% (ca. Realzeit), dann kannst du selbst n 5-Minutentakt vergessen. Reicht nicht aus, um sie zufrieden zu stellen:


    Da sollte dringend nachgebessert werden.


    Ich bin momentan bei 50% Geschwindigkeit und kann nicht viel seltener als im 60min-Takt fahren, danach hagelt es wütende CiMs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!