Tipps zu Kampagnen

  • Hallo liebes Forum,
    anhand der ganzen Einträge hier im großen Forum, zähle ich mich nicht zu den richtig guten CiM-Spielern, obwohl ich zur Zeit fast jeden Tag dran sitze.
    Ab und zu spiele ich Sandbox-Modus, da da das Geld unbegrenzt ist... aber trotzdem würde ich doch gerne die Kampagnen spielen und auch schaffen. Jedoch bin ich einer (der wenigen??), die diese erste Kampagne echt groß und heftig findet. So richtig finde ich nicht die zündende Idee, bzw. das erste zündende Streckennetz, womit ich eventuell anfangen kann, da alles so gigantisch groß ist. Zusätzlich, wie hier schon erwähnt, fehlen kleinere Start-Ziel-Punkte ala Bahnhof oder Stadien oder ähnliches...


    Daher meine leichte Frage,
    gibt es ein paar Tipps, wie ich die Mission 1 starten soll und ich nur annähernd Richtung Ziel kommen kann???

  • Ich hab das relativ unkreativ (95% Strassenbahn) gelöst.


    Die zwei Inseln hab ich in zwei Zonen aufgeteilt. Das westliche Ufer hab ich auch in eine eigene Zone eingeteilt (wobei ich das später gar nicht verbunden habe). Den Süden und den Osten hab ich in einer Zone zusammengefasst - wobei zwei getrennte Zonen auch möglich wären.


    Der Rest war ziemlich einfach. Zwei Strassenbahnlinien von der mittleren Insel ins südliche Industriegebiet mit jeweils 9-10 Wagen (nur Grosse) pro Depot.
    Danach noch einen Kredit von 40k und eine Linie vom südlichen Ende der mittleren Insel ans nördliche Ende der oberen Insel. Mit den bestehenden Depots hab ich dann noch zwei kleinere Ringbahnen auf der mittleren Insel installiert. Das Strassenbahnnetz hab ich dann immer wieder erweitert z.B. eine Linie Richtung Stadion. Die Linien durch mind. 2 Zonen gingen haben teilweise mehr als 30k abgeworfen. Den Takt und die Anzahl der Wagen hab ich immer wieder erhöht.


    Buslinien hat ich lediglich 4 Stück in der östlichen Zone. Eine Strassenbahnlinie wendete am nördlichen Zipfel des Wohngebiets. Also hab ich vom Süden her (Autobahnzubringer) drei Linien durchs Wohngebiet zur StraBa gezogen. Die StraBa hatte dann auf ihrem Rückweg in die Stadt immer massig Passagiere. Vom Autobahnzubringer hab ich noch eine 4. Linie direkt ins südliche Industriegebiet gebaut. Diese 4 Linie hat sich mit den bestehenden gekreuzt und war auch gut ausgelastet.


    Ganz wichtig empfand ich die Kontrolleure. Lohn hatte ich auf 18,- eingestellt und hab dann die Anzahl immer wieder (sobald ich im Plus mit den Strafgeldern war) in 10ner Schritten erhöht. Am Ende hat ich allein 300 oder 400 Kontrolleure. Bussen waren um die 30k und + war knapp 2-3k


    edit: Strassenbahndepots (gross) hatte ich am Ende lediglich 4, die aber teilweise mit bis zu 24 Fahrzeugen überbucht waren. Es befanden sich aber meistens nur 4-6 Fahrzeuge in der Wartung. Pro Depot hatte ich 2-3 Linien. Busdepots hatte ich nur eins.


    edit2: Ich lasse meine Fahrzeuge nach jeder Runde ins Depot fahren. Ansonsten gibts zu viele Ausfälle, weil meine Streckenführung für Ringbahnen mit mehreren Umläufen zu lang ist.

  • Wichtig im Vergleich zum CIM1 finde ich, dass man sich nicht vor Schulden scheut. Wenn man sich 100.000 leiht über 10 Wochen und das Spiel auf normaler Geschwindigkeit spielt, muss man pro Zeitstunde nur etwa 2.000 zurückzahlen. Das liegt daran, dass 10 Wochen im Spiel in der Realität bedeutet, dass man über 2 Tage nonstop spielt (auf normaler Geschwindigkeit natürlich), man wird in einer Mission also niemals das geliehene Geld wieder komplett zurückzahlen.


    Meine Taktik ist daher, gleich zu Anfang ordentlich in die U-Bahn zu investieren und in großen Abständen Stationen zu bauen um die verschiedenen Stadtteile zu verbinden. Die Stationen dann mit Straßenbahnen an das Umliegende Gebiet anbinden. Wenn das Geld ausgeht, einfach ohne Rücksicht auf Verluste oder den Zinssatz Geld leihen. Sobald dein U-Bahn System mit 1-2 Trams pro Haltestelle steht, wirst du Gewinne machen die die Rückzahlungssumme um ein Vielfaches ausgleichen und kannst dann gemütlich optimieren und die geringer besiedelten Teile der Stadt an das Netz anbinden.


    Bei der U-Bahn auf einen sehr kurzen Takt und hohe Kapazitäten achten, da sie sozusagen die Lebensader des gesamten Systems darstellt.

  • Kann man nicht einen allgemeinen Kampagnen-Tipp-Thread daraus machen?


    Ich habe da was zu Mission 4 (Nordstadt?).


    Erstmal ein Tip: Der Autobahnring rund um bzw. durch die ganze Stadt ist mehr als einladend. Zuerst wollte ich da Strassenbahnen bauen, doch leider "teleportieren" sich die CiMs da ja leider nicht und ich hätte für jede Haltestelle einen Fussweg bauen müssen. Doch wenn man sich genug Geld anspart oder leiht, kann man neben oder über dem Autobahnring eine Metrostrecke hochziehen, die einmal um die ganze Stadt läuft. Mit 2 Ringlinien (je Richtung eine) hat man damit dann irgendwann eine Geldmaschine ohne Ende!


    Allerdings brauche ich hier auch noch Hilfe: Das erste Missionsziel läuft SEHR schleppend. Ich kriege es kaum hin, die Einwohnerzahl zu vergrössern. Dabei ist sogar das kleine Wohngebiet ganz im Norden schon mit Metro/Strab/Bus erschlossen. Müssten sich die Häuser da nicht weiter entwickeln? Oder wie funktioniert das mit der Einwohnerzahl?

  • Zitat

    "Das erste Missionsziel läuft SEHR schleppend. Ich kriege es kaum hin, die Einwohnerzahl zu vergrössern. Dabei ist sogar das kleine Wohngebiet ganz im Norden schon mit Metro/Strab/Bus erschlossen. Müssten sich die Häuser da nicht weiter entwickeln? Oder wie funktioniert das mit der Einwohnerzahl?"


    Baue neue Straßen ins Grüne am Rande der Stadt und schicke da 1-2 linien durch ... dann geht das ruck zuck ;)

  • Die Straßen müssen aber Gehsteige haben, damit das Häuser entstehen.


    Kleine Frage noch:
    ist es normal, dass man zwar links den gesamten Fortschritt sieht (wenn zB. 2 Teilaufgaben zu meistern sind), aber im Fenster selbst das 2. Teilziel nur dann angezeigt wird (in Prozent), wenn das erste Teilziel geschafft ist?

  • Ich stell mal ne Sammelfrage :)


    1. Der allererste Auftrag in der Kampagne ist es, eine Netzabdeckung von 15% zu erreichen. Die Anzeige in der Sprechblase links im Bildschirm sagt nun manchmal, ich hätte 11 erreicht, dann fällt (!) sie wieder auf 6.
    M.E. ist das nicht möglich, mein Netz ist ja nicht kleiner geworden! Geschätzt (optisch über die "Abdeckungskarte") dürfte ich sowieso schon locker bei 25% der Stadt liegen.
    Frage: Ist das ein Bug, oder verstehe ich die Anzeige falsch?


    2. Direkt daran anschließend: Ich habe einen zufälligen Auftrag "Erreichen Sie eine Netzabdeckung von 10%" am laufen. Dort werden ANDERE Prozentzahlen als bei der Hauptaufgabe angezeigt.
    Frage eigentlich wie oben: Bug oder meine Doofheit?



    3. Wenn ein zufälliger Auftrag lautet "baue eine Linie nach...", und es existiert bereits eine Linie dorthin, muss ich dann tatsächlich eine neue bauen, oder dauert es nur eine Weile, bis das Programm die bestehende Linie erkennt?



    Schonmal vielen Dank für alle Antworten,
    Gruß,
    DpB

  • Die Anzeige in der Sprechblase links im Bildschirm sagt nun manchmal, ich hätte 11 erreicht, dann fällt (!) sie wieder auf 6.
    M.E. ist das nicht möglich, mein Netz ist ja nicht kleiner geworden! Geschätzt (optisch über die "Abdeckungskarte") dürfte ich sowieso schon locker bei 25% der Stadt liegen.
    Frage: Ist das ein Bug, oder verstehe ich die Anzeige falsch?

    Die Netzabdeckung berechnet sich (zumindest meiner Erfahrung nach) darüber, wie viele Menschen sich entscheiden mit den ÖPNV-Netz zu ihrem Ziel zu kommen.
    Hat man z.b. eine gute Abdeckung der Bürogebäude wird man zu den Pendelzeiten eine hohe Abdeckung haben, aber wenn die CiMs dann zu den Freizeiteinrichtungen wollen fällt diese, falls dort die Anbindung nicht so gut ist. Da die Ziele der CiMs von der Tageszeit abhängen, hängt auch die prozentuale Netzabdeckung von dieser ab.
    Optische 25% reichen leider nicht aus, um wirkliche 25% zu erreichen. Vielmehr kommt es darauf an, wie viele CiMs in dem abgedeckten Bereichen wohnen und arbeiten und wie gut die Verbindungen innerhalb des Netzes sind.

    Ich habe einen zufälligen Auftrag "Erreichen Sie eine Netzabdeckung von 10%" am laufen. Dort werden ANDERE Prozentzahlen als bei der Hauptaufgabe angezeigt.
    Frage eigentlich wie oben: Bug oder meine Doofheit?

    Die Prozentzahl in der Aufgabe besagt, wie viel Prozent vom Ziel erreicht wurden.
    Soll man zb 50% Netzabdeckung erreichen und in der Aufgabe steht, man habe die Aufgabe zu 80% geschafft, hat man also eine aktuelle Netzabdeckung von 50%*80% = 40%.


    Wenn ein zufälliger Auftrag lautet "baue eine Linie nach...", und es existiert bereits eine Linie dorthin, muss ich dann tatsächlich eine neue bauen, oder dauert es nur eine Weile, bis das Programm die bestehende Linie erkennt?

    Bei mir wurden bereits existente Linien eigentlich immer anerkannt, ich habe aber des öfteren schon über Bugberichte gelesen, die in Verbindung mit "baue eine Linie nach.." stehen. Bei manchen Usern werden diese Aufgaben offenbar nicht (bzw nie) als gelöst markiert.


    Weitere Informationen finden sich evtl auch hier:
    Wie beende ich die Erste Kampagnenmission ? - Allgemeines - Cities in Motion - Fanpage

  • Ich stell mal ne Sammelfrage :)


    1. Der allererste Auftrag in der Kampagne ist es, eine Netzabdeckung von 15% zu erreichen. Die Anzeige in der Sprechblase links im Bildschirm sagt nun manchmal, ich hätte 11 erreicht, dann fällt (!) sie wieder auf 6.
    M.E. ist das nicht möglich, mein Netz ist ja nicht kleiner geworden! Geschätzt (optisch über die "Abdeckungskarte") dürfte ich sowieso schon locker bei 25% der Stadt liegen.
    Frage: Ist das ein Bug, oder verstehe ich die Anzeige falsch?

    Kann auch daran liegen, dass am Wochenende oder in der Nacht etwas weniger die Öffis genutzt werden und in der Zeit die Werte etwas fallen könen.

  • Dank' Euch Beiden, das hilft schonmal weiter (auch wenn es die Variante von Gumfuzi nicht sein kann, es ist noch Donnerstag der ersten Woche).


    Gleich noch eine:
    Die Zufriedenheit steht von Anfang an auf 50% und verändert sich nicht - wie gesagt, bisher erst zwischen Montag und Donnerstag.
    Habe bereits 6 unterschiedliche Linien in Betrieb, die Netzabdeckung steigt insgesamt, meine Leute sind gut bezahlt, und die Fahrpreise sind alle grün. Es ist also nicht so, dass sich von meiner Seite nicht täte.


    Ist das ein langfristiger Wert? Falls ja, wann wird er angepasst?


    Danke und Gruß,
    DpB

  • mediziner: Das dachte ich mir (dank der beiden vorherigen Helfer). Je zufriedener, desto mehr Leute fahren --> bessere Netzabdeckung. Mein Problem ist aber grad andersrum: Die Zufriedenheit ändert sich nicht. Sie bleibt stur bei 50%, obwohl ich die Rahmenbedingungen ständig verbessere.


    Gruß,
    DpB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!